HsH geeignet?

G

Gelöschtes Mitglied 26521

... wurde gelöscht.
Hallo,

ich hätte mal eine Frage auch wenn es sich nicht um Kampfschmuser handelt. Denke hier werden auch welche mit Hsh sein.Also meine Hunde sind eine Deutsche Dogge Hündin 12 Jahre, Bernhardiner\Dogge fast 8 Jahre, Galgo 13 Jahre und die drei kleinen Zwergpinscher 8,5 Jahre, Zwergpinschermix 5,5 Jahre und Jack Russell fast 7 Monate. Und drei Katzen.

Ich bin zuhause haben ein Haus aber mit rechts und links Nachbarn einen 4 ar Garten und wohnen ländlich.

Wir haben Interesse in ca. 2-3 Jahren an einer Maremmanenhündin als Welpe.oder event. einen Kuvasz.

Also wenn die grossen Hunde mal nicht mehr sind. Doggen und Bernhardiner möchte ich aufgrund der Krankheiten nicht mehr. Die Bernhardinemixhündin hat schwerste Spondylose und mittlere HD, unsere andere Dogge die 1. Vom Vdh sonst Tierschutz mussten wir mit 20 Monaten einschläfern lassen an Wobbler. Die 12 jährige ist ein Glücksgriff aus Spanien hat nur Schilddrüsenunterfunktion.
Unsere Bernhardinermixhündin mag keine Fremden im Haus und auf ihrem Grundstück.
Sie meldet und beschützt,sogar einmal gegen ein Wildschwein. Wenn wir sagen es ist OK wenn Fremde kommen aber mögen tut sie es nicht und die dürfen dann nicht sich frei im Haus bewegen, muss dann immer dabei sein. Aber gebissen oder geschnappt hat sie noch nie. Ausserdem haben wir fast nie Besuch und die Kinder auch eher selten. Bin eher der Hundemensch und nicht die gesellige......
Wir wollen daher einen Hund der aufpasst und eine hohe Lebenserwartung ohne diverse Krankheiten.

Ich hab jetzt noch Zeit mich zu informieren hab gelesen aus Arbeitslinie eher nicht sondern Familien Aufzucht.

Ich denke das unser Garten einfach zu klein ist.

Gruß
Nicole
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 26521 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein kangal passt auf, ohne sofort seine zaehne irgendwo rein zu setzen, ich habe gute erfahrungen mit seinem wesen gemacht, meine andere hunden etwas weniger....... Auch das staendige ausbrechen oder nach ausbrech moeglichkeiten suchen ist gewoehnungsbeduerftig, nachts bellen sie bis der artzt kommt. Garten wird bis zur unerkenntlichkeit umgestalltet in einen golfplatz, mindestens 18 loecher.

Es hatviel solche arme tiere im tierschutz, sie brauchen dringend familienanschluss und sind totungluecklich im zwinger, oder alleine auf dem schrottplatz.
 
Hi,

es soll schon eher ein maremmano oder kuvasz sein. Meine Hunde sind fast alle aus dem Tierschutz. Und als Hsh Anfänger find ich einen Welpen besser.
 
Ich kannte nur ein paar kuvasz, die waren alle mit vorsicht zu geniessen, aber ich bin kein kenner der rasse.

Maremmano kenne ich persoenlich gar keine.
 
Also ich hab ja eine Maremmano Hündin, sie ist nicht ganz einfach. Aber das war meine Kaukase auch nicht, obwohl ich ihn als Welpe bekommen hab. Bella (Maremmano) war ein halbes Jahr alt und ich bin der 4.Besitzer. Als ersten Hund hatte ich eine Kaukasehündin 8 Jahre alt und der 8.Besitzer. Hat gedauert, bis ich alles über diese Rassen wusste.
 
Okay man hört halt unterschiedlich bei manchen klappt es und bei manchen nicht. Kommt natürlich auch auf die Halter und den Hund an. Mit meinen Hunden hab ich keine Probleme aber sind auch keine HSH.

Welche Probleme hat deine Maremmano?
Der 4. Besitzer mit nur 6 Monaten das ist heftig. Wenn dann möchte einen Welpen ohne Vergangenheit.
 
Bella mag zum Beispiel keine Männer und keinen Tierarzt. Ist sehr aufmerksam/wachsam, mag ausser Bär auch andere Hunde nicht(mehr). Lässt keine Fremden ins Haus, aber das maclht Bär auch.Kinder mögen beide nicht mehr, seit sie geärgert wurden und auch fremde Menschen nicht mehr. Hängt aber auch damit zusammen, dass sie geärgert wurden.
 
Okay kann ich verstehen. Hab ja noch Zeit mir das zu überlegen. Hast du einen großen Garten? Bellen deine viel?
 
Mein Garten ist nicht so gross. Wenn jemand draussen vorbei geht bellen sie, aber hauptsächlich abends. Die meiste Zeit sind sie bei mir im Haus. Immer in meiner Nähe. Unter Bär und Bella im Fotothread kannst Du die beiden sehn. Meine vorige Hündin war ein Pyrenäenberghund, die war etwas ruhiger. Ich bin mit meinen beiden auf jeden Fall zufrieden. Ich möchte keine andere Rasse mehr, aber man muss ihre Eigenheiten akzeptieren. So, gerade Nachbarshund bellt, meine geben Antwort.
 
Okay das machen meine auch unser Grundstück ist aber nicht einsehbar. Aber links und rechts haben einen Hund der eine wird aber schon 16. Eigenheiten kann ich akzeptieren bin selber eigen und sowieso kein Gesellschaftsmensch.
Ich guck mal in den Fotothread.
 
unsere Seite:



Geht zwar in erster Linie um Kangal - Haltung in unseren Gefilden, ist aber auch auf andere Hirtenhunde zutreffend.
 
Hi

Danke für den link. Wir haben jetzt mal den Pyrenäenberghund ins Auge gefasst. Abwarten. .....
 
Hallo

Nach langer Zeit melde ich mich mal zurück.
Zwischenzeitlich ist jetzt eingetreten was irgendwann vorauszusehen war..
Von den großen ist nur noch Pablo übrig. Mittlerweile 14 Jahre.
Ninita mussten wir vor 2 Jahren einschläfern lassen mit 13 Jahren. Und Mini dieses Jahr im März zum Schluss bekam sie noch zu ihren Gelenke und inkontinenz noch ein Osteosarkom am Oberarm Knochen....
In der Zwischenzeit kamen noch zwei Angsthasen dazu.. die alte Galga mussten wir aber letztes Jahr schon einschläfern an Milztumor mit Metastasen.
Hector ist 46 cm 13 kg ein Mischling aus Spanien war 4 Jahre im Tierheim von Welpe an.
Die alte Galga war aus demselben Tierheim.

Kater haben wir nur noch einen. Die anderen zwei mussten wir auch die letzten zwei Jahre einschläfern lassen.
Also aktuell die 3 kleinen von damals ,Pablo und Hector und 1 Hauskater.

Ich habe mit einer Orga kontakt die Hunde aus Canilen vermittelt.
Da müssen jetzt bis Ende der Woche 60 Hunde ausgelagert werden. In ein Hundelager wo keiner mehr reinkommt...

Darunter ist ein Maremmano Rüde 3 Jahre verträglich, mit Katzen müsste man testen.

Aber mittlerweile ist meine Terrier Hündin doch sehr territorial, alles ihr, Von 0 auf 1000. Typische Eigenschaften halt. Artgenossen bräuchte sie theoretisch nicht. Klappt im Rudel aber gut. Der einzige der mal eine Ansage bekommt ist Manson...
Mittlerweile kann Sie dreimal soviel wie damals. Zos hab ich angefangen mit ihr. Täglich sind wir mehrere Stunden im Wald. Wochenende wandern manchmal 20 km...

Und in unserem Pool schwimmt sie auch. Sie ist genauso richtig wie sie ist. Ich bin der Meinung sie ist rundum zufrieden und ausgelastet.

Mein Mann findet es so perfekt Lima ist die einzige die an der 8 Meter Leine läuft die anderen drei frei.
Pablo macht nur noch Mini Spaziergänge und am Wochenende kümmert sich meine Tochter um ihn wenn wir wandern sind.
Sie ist mittlerweile 15. Mein Sohn hat mittlerweile schon eigene Wohnung.
Sonst hat sich nix geändert selbes Haus,Garten ich bin zuhause

Ich vermisse schon einen großen Hund an meiner Seite anderseits ist es so schön praktisch und einfach.

LG Nicole
 
Ich finde, ein 3jähriger Maremmano klingt toll. :D
 
Ich hatte mich eigentlich für einen anderen Hund interessiert wieder für einen ängstlichen , der aber so ängstlich ist konnte der Katzentest nicht richtig gemacht werden.

Wir hatten nämlich mal vor ein paar Jahren eine Pflegedogge und schlechte Erfahrung g emacht mein Kater verlor ein Bein....

Ich bin mir halt unsicher ob das mit meiner Jack Russell Hündin klappt... gerade weil die Herdenschutzhunde ja auch sehr territorial sind.
 
Du weißt schon, dass der Katzentest dir keine Sicherheit geben kann?
Mit meinen ersten beiden Kuvaszok wurde im TH einer gemacht, indem man mit ihnen durchs dortige Katzenhaus ging, wo sie sich neutral bis defensiv verhielten. War halt ne ganz andere Situation als nach ihrer Ankunft hier die Begegnung mit meinem Kater in unserem Garten. Den jagten sie erst mal gemeinsam, und der Rüde brauchte ein paar Wochen, um dieses Verhalten abzulegen. Dann allerdings war alles okay.

Territorialverhalten ist ja kein Grund, sich mit den anderen Hunden, die im gleichen Territorium leben, nicht zu vertragen. Wenn der Hund bei euch ankommt, ist es ja nicht sein Territorium, sondern er ist fremd, und er realisiert, dass es das Territorium der Hunde ist, die schon da leben. Wenn er sich dann einlebt und es auch sein Territorium ist, weiß er, dass die anderen ebenso da hin gehören.
 
Ja das weiß ich mit dem ganzen Katzentest bis jetzt hat auch alles immer gut geklappt.

Ich habe bis jetzt hier immer oft Jagdhunde gehabt. Das mit der Dogge war damals blauäugig von mir das war privat aus Spanien...

Ich bin halt unsicher

Ich weiß noch nicht mal ob ich den vermittelt kriege weil da steht an Herdenschutzhund erfahrene Menschen...

Habe mich noch nicht getraut anzufragen für ihn.

Weil ich eigentlich Interesse an den zwei ängstlichen hatte
 
Wie extrem ängstlich sind die denn? Würdest du sie händeln können, wenn es ein Problem mit dem Kater gibt, oder sind die komplett unzugänglich?
Ein erfahrenes gutes Zuhause für sehr ängstliche Hunde ist ja auch etwas, das es nicht an jeder Straßenecke gibt.
Magst du die Hunde, um die es geht, hier vielleicht vorstellen?
 
Ja das ist es ja... meine letzten zwei waren auch sehr ängstlich . Hector ist mittlerweile ein super Hund geworden man merkt halt trotzdem dass er vier Jahre eingesperrt war.

Die zwei sind sehr ängstlich man kann sie aber anfassen Hektor konnte man nicht anfassen und er hat geknappt.

Aus dem Grund habe ich ja noch nicht für den Rüden angefragt weil er nicht ängstlich ist.
Und ich ja aus Erfahrung weiß dass Menschen die Angsthunde holen wenige sind.

Das ist die Seite

In Facebook auch wieder könnt ihr ja mal schauen



ich habe Interesse an Ricky und Sati gehabt das sind die ängstlichen
 
Bei dem Maremmano steht ja dabei, dass ein großes Grundstück Voraussetzung ist. Ja, und Rasseerfahrung hätten sie auch gern. Wobei ich das nach der Beschreibung jetzt nicht so relevant fände, denn das scheint ja ein sehr umgänglicher Hund zu sein. Aber ich habs ja nicht zu entscheiden.

Bei Sati dagegen ist bekannt, dass er katzenverträglich ist. Und er wird im Canile gemobbt. Zwei Gründe, die für ihn sprechen (davon abgesehen, dass er ein hübscher Kerl ist und diesen unwiderstehlichen Seelchen-Blick hat). :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „HsH geeignet?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Das ist dann aber kein Jagen bzw. Hetzen. Ayla wollte schon Beute machen, die war in ein paar Sekunden aus dem Sichtbereich und kam mitunter nach 20 Minuten völlig fertig wieder angetrabt.
Antworten
34
Aufrufe
4K
HSH2
Milu
Antworten
31
Aufrufe
2K
lupita11
Crabat
gruselig , einfach nur gruselig Jan und wenn das Pech zuschlägt bekommt sie die Hunde wieder
Antworten
5
Aufrufe
594
onidas
onidas
HSH2
Helmut, ein guter Bekannter und Vorreiter des HSH - Einsatzes in Deutschland. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
378
HSH2
lupita11
Wenigstens hatte sie mit Darius einen Kumpel an ihrer Seite und ist gut betreut worden.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten