Hoppeln beim Laufen

G

Gelöschtes Mitglied 32796

... wurde gelöscht.
Hey, ich hoffe ich hab es mit dem Video hochladen jetzt hingekriegt.
Könnt ihr euch mal bitte das Video anschauen und mir sagen was ihr seht? Dieses hoppeln hinten rechts tritt nur in dieser Gangart auf. Ich war schon bei meiner THP und bei einer Physio aber ich bin mir irgendwie weiterhin unsicher. Lotta hat keine Schmerzen, man kann das Bein Strecken, beugen , anfassen - sie reagiert null. Die Kniescheibe hat zwar minimales Spiel , springt aber nicht raus. Die Problematik besteht schon länger, ca. Ein 3/4 Jahr, hat sich aber in den letzten Wochen verschlimmert. Zu Anfang waren wir beim TA , die hat die Kniescheibe untersucht die fest saß und meinte wir sollen erstmal abwarten. Osteopathin hatte sie damals durchbewegt und konnte auch nichts feststellen.

Es gibt sonst keine weiteren "Symptome" , sie geht normal , meidet keine Bewegungen , liegt und sitzt normal. Aber dieses hoppeln ist doch nicht normal?



 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 32796 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
War bei meiner ähnlich. Auch sie hat nicht mit der Wimper gezuckt als die TÄ das Bein ... verbogen, gedehnt ... hat. Nach gut einem Jahr der Beobachtung und verschiedener Behandlungen, die offensichtlich sinnfrei waren weil es in Richtung Hüfte und Verschleiß ging ... , wurde vor ein paar Wochen ein Pfotenballen amputiert und nach der Verheilung springt sie wieder wie ein Böckchen durchs Feld. Es war recht schwierig diesen Knubbel im Ballen zu erfühlen, nachdem der dann aber geröntgt wurde, hat man eine kleine Verwachsung erkennen können. Nach der OP habe ich den Ballen untersucht und würde sagen, da hat sich vor längerem ein Dorn eingetreten. Den hats dann immer weiter in den Ballen reingedrückt und dann hat sich das Teil verkapselt.
 
War bei meiner ähnlich. Auch sie hat nicht mit der Wimper gezuckt als die TÄ das Bein ... verbogen, gedehnt ... hat. Nach gut einem Jahr der Beobachtung und verschiedener Behandlungen, die offensichtlich sinnfrei waren weil es in Richtung Hüfte und Verschleiß ging ... , wurde vor ein paar Wochen ein Pfotenballen amputiert und nach der Verheilung springt sie wieder wie ein Böckchen durchs Feld. Es war recht schwierig diesen Knubbel im Ballen zu erfühlen, nachdem der dann aber geröntgt wurde, hat man eine kleine Verwachsung erkennen können. Nach der OP habe ich den Ballen untersucht und würde sagen, da hat sich vor längerem ein Dorn eingetreten. Den hats dann immer weiter in den Ballen reingedrückt und dann hat sich das Teil verkapselt.

Oha in die Richtung haben wir tatsächlich noch gar nicht gedacht Aber fühlen kann ich bei ihr jetzt auch nichts, bzw. sagt sie auch nichts wenn ich ihr da an den einzelnen Zehen rumpfriemel.
Hatte deine Hündin denn im normalen Schritt irgendwelche Auffälligkeiten? Lotta belastet halt bei allen Bewegungen beide Beine/Pfoten gleich, auch die bemuskelung ist gleich auf beiden Seiten.
 
Es sieht auch für mich "unrund" aus, als würde da geschont. Das Problem an Schonhaltung ist halt die Fehlbelastung auf andere Bereiche. Das kann ein Krankheitsbild auch verfälschen
 
Hatte deine Hündin denn im normalen Schritt irgendwelche Auffälligkeiten? Lotta belastet halt bei allen Bewegungen beide Beine/Pfoten gleich, auch die bemuskelung ist gleich auf beiden Seiten.
nein, die eine Pfote hatte sie im Gelände, so vielleicht alle 10 Schritte, mal abgehoben, quasi ein Dreibeinaussetzer gemacht. Auf Asphalt ist das quasi nie passiert. Wenn ich sie von hinten ganz genau beobachtete, konnte ich einen leichten Unterschied von den Muskeln, zwischen rechts und links, erkennen. Allerdings hatte sie, wenn sie zuhause gelegen hat, ganz offensichtlich an der einen Pfote oft "rumgeknabbert". Dadurch ist mir erst aufgefallen, dass das eventuell irgendwie mit einer Pfote zusammenhängen könnte.
 
Kann das nicht einfach ein Tick sein?
Von meinen Russelln gibt es drei, vier die ab und zu hoppeln, Knie hoch ziehen, komisch rum hüpfen.
Russell haben ja oft mit Patella Luxation zu tun. Aber nix, das ist einfach ein Tick.
Meine Freundin, die Züchterin von drei der Hunde, meinte in einer Linie wäre das drin. Die hüpfen alle ab und an so.
Eine Welpenkäuferin hat das mal so besorgt gemacht, das sie ihren Hund in Zürich in der Tierklinik auf den Kopf hat stellen lassen. Kein Ergebnis.
 
Kann das nicht einfach ein Tick sein?
Von meinen Russelln gibt es drei, vier die ab und zu hoppeln, Knie hoch ziehen, komisch rum hüpfen.
Russell haben ja oft mit Patella Luxation zu tun. Aber nix, das ist einfach ein Tick.
Meine Freundin, die Züchterin von drei der Hunde, meinte in einer Linie wäre das drin. Die hüpfen alle ab und an so.
Eine Welpenkäuferin hat das mal so besorgt gemacht, das sie ihren Hund in Zürich in der Tierklinik auf den Kopf hat stellen lassen. Kein Ergebnis.

Könnte natürlich sein , nur sie hat es ja immer und es hat sich wie gesagt auch verstärkt. Eine Bekannte sagte auch ihr Hund läuft hinten unrund , sie hat es untersuchen lassen - ohne Ergebnis. Ich werd dann erstmal abwarten ob die Sachen von der THP was bringen , sie sagte die Bänder ums Knie seien locker und dagegen bekommt sie jetzt Mittelchen.
 
Das was ich erkenne bzw glaube zu erkennen ist eine etwas zu steile Hinterhand.
Könnte das schon erklären.
Wenn dem so ist, begünstigt das u.a. leider auch Kreuzbandrisse.
Evtl ist da schon was im Gange ?
 
Du meinst diesen "Ausfallschritt"? Unsere Hündin macht das auch - seit ihrer nicht so geglückten Kreuzband OP. Also wenn Sie vom Galopp zurück in den Trab fällt nimmt sie damit die Belastung von ihrem kaputten Knie. Allerdings hat sie auch HD, aber von dem was ich beobachtet habe und von ihrem Krankheitsbild ist es eindeutig Knie bei uns.

Dina und deine Lotta laufen auch im Galopp ziemlich gleich, da bin ich bei @Melanie F in Bezug auf die sehr steile Hinterhand. Ich würde evtl. auch was zufüttern für die Sehnen und Bänder. Und falls du noch nicht hast, eine OP Versicherung abschließen. Wenn du sie nie brauchst, umso besser. Aber grade in Bezug auf Kreuzband ist die echt Gold wert...

Ich drück dir die Daumen dass es wirklich nur ein Tick ist.
 
OP Versicherung haben wir glücklicherweise schon abgeschlossen als sich so langsam herauskristallisierte dass Lotta gern alles mitnimmt.
Woher kann so eine steile Hinterhand denn kommen?
Dann könnte die Verschlechterung ja tatsächlich dadurch kommen , dass die Bänder schon was abbekommen haben.... Ich hoffe nicht.
Was kann man Futtertechnisch noch machen um die Bänder etc. etwas zu unterstützen? Momentan bekommt sie nur Grünlippmuschelpulver als Kur dazu.
 
Ich kann das Video irgendwie nicht sehen, aber der Assistenzhund von einer Freundin macht auch manchmal so Hüpfer beim Laufen. Anfangs dachte man an Patella Luxation, dann stellte sich allerdings raus, dass bei ihrer Kastration irgendwas verpfuscht wurde. Nicht nur dass sie nicht vollständig kastriert war, es wurde wohl auch etwas falsch vernäht, sodass da irgendwie immer wieder Zug drauf kommt. (fragt nicht, ich habe nur die etwas undurchsichtige Zusammenfassung gehört). Ist aber von mehreren Tierärzten so bestätigt worden, weil im Raum stand, dass der Hund evtl nicht mehr als Assistenzhund arbeiten könnte, je nachdem was die Ursache wäre.

Wobei ich vermute, dass es 1000 wahrscheinlichere Möglichkeiten gibt, warum dein Hund hoppelt... Wie gesagt, kanns nicht sehen, fiel mir nur gerade zur Überschrift ein.
 
Ich kann das Video irgendwie nicht sehen, aber der Assistenzhund von einer Freundin macht auch manchmal so Hüpfer beim Laufen. Anfangs dachte man an Patella Luxation, dann stellte sich allerdings raus, dass bei ihrer Kastration irgendwas verpfuscht wurde. Nicht nur dass sie nicht vollständig kastriert war, es wurde wohl auch etwas falsch vernäht, sodass da irgendwie immer wieder Zug drauf kommt. (fragt nicht, ich habe nur die etwas undurchsichtige Zusammenfassung gehört). Ist aber von mehreren Tierärzten so bestätigt worden, weil im Raum stand, dass der Hund evtl nicht mehr als Assistenzhund arbeiten könnte, je nachdem was die Ursache wäre.

Wobei ich vermute, dass es 1000 wahrscheinlichere Möglichkeiten gibt, warum dein Hund hoppelt... Wie gesagt, kanns nicht sehen, fiel mir nur gerade zur Überschrift ein.

Ich bin für jeden Gedanken dankbar :)
Aber die Kastra als Grund können wir ausschließen , da es schon vorher angefangen hat.
 
Eine steile Hinterhand ist genetisch bedingt, da kann man nichts gegen machen.

Meine Brille machte jahrelang einen "Zwischenschritt" hinten. Alle Untersuchungen negativ. Irgendwann war es von allein weg (da war sie aber bestimmt schon 3 Jahre alt).
 
Eine steile Hinterhand ist genetisch bedingt, da kann man nichts gegen machen.

Meine Brille machte jahrelang einen "Zwischenschritt" hinten. Alle Untersuchungen negativ. Irgendwann war es von allein weg (da war sie aber bestimmt schon 3 Jahre alt).

Oh danke für die Info.
Ich hab am 11. Wieder einen Termin bei der Physio und dann schau ich mal was sie sagt.
 
Kann das nicht einfach ein Tick sein?
Von meinen Russelln gibt es drei, vier die ab und zu hoppeln, Knie hoch ziehen, komisch rum hüpfen.
Russell haben ja oft mit Patella Luxation zu tun. Aber nix, das ist einfach ein Tick.
Meine Freundin, die Züchterin von drei der Hunde, meinte in einer Linie wäre das drin. Die hüpfen alle ab und an so.
Eine Welpenkäuferin hat das mal so besorgt gemacht, das sie ihren Hund in Zürich in der Tierklinik auf den Kopf hat stellen lassen. Kein Ergebnis.

Ich hab hier auch so Hoppelhasen, die Windspiele laufen immer mal zeitweilig auf 3 Beinen, ziehen mal das eine, mal das andere Hinterbein hoch und laufen auf 3 weiter. Hab sie auch auf Patella untersuchen lassen, da ist aber nix. Gar nix. Bei näherer Beobachtung: Sie laufen immer dann auf 3 Beinen, wenn der Untergrund nass ist. Z.B. nasse Wiese, finden sie so eklig, dass sie da generell nur auf 3 Beinen laufen. Bei ihnen ist das ein echter Tick.

Gruß
tessa
 
Sie schiebt halt nicht von hinten durch, so als ob sie die Wirbelsäule nicht krümmen kann.
Ich würde vorsichtshalber Röntgen lassen.
 
Für mich sieht das auch aus wie eine Schonhaltung, da kommt wenig Schub aus der Hinterhand beim Laufen. Ich glaube ich würde den Hund auch mal röntgen lassen, HD, Knie (!) und auch die Wirbelsäule.
 
Sie schiebt halt nicht von hinten durch, so als ob sie die Wirbelsäule nicht krümmen kann.
Ich würde vorsichtshalber Röntgen lassen.

Das klingt schlecht. Müssten dann aber nicht auch noch weitere Symptome vorhanden sein? Als die Physio sie bewegt und abgetastet hat gab's einen Wirbel im Hinterem Bereich bei dem sie auf Druck reagiert hat. Aber das war später wieder gut nachdem sie , sie etwas "gelockert" hat. Aber ich denke ihr habt recht und wir sind mit Röntgen auf der sicheren Seite. Ich hab gehofft es ihr wegen der Narkose ersparen zu können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hoppeln beim Laufen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
122
Ninchen
Ninchen
Ninchen
Hund Theo in Herford / NRW entlaufen. :( Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
156
Ninchen
Ninchen
Das ist schrecklich! Ich fühle sehr mit den Besitzern und dem Hund mit. Mein Beileid...
Antworten
11
Aufrufe
1K
MildredRamirez
MildredRamirez
Crabat
Das wäre ja mein absoluter Albtraum gewesen, dass mir ein Hund abhaut und andere Hunde angreift oder aber mein Hund von einem entlaufenen Hund angegriffen wird. Wieso man insbesondere solche Rassen nicht besser sichert ist mir unverständlich. In einem sehr kleinen Nachbardorf hält jemand einen...
Antworten
1
Aufrufe
344
IgorAndersen
IgorAndersen
ExTorIalS
Sie wiegt nicht genau 50kg. Das war eine Schätzung, viel weniger hat sie zwar nicht, aber ich kann sagen dass sie sehr dünn ist. ihre 45 hat sie auf jeden Fall und ist dafür aber dünn.
Antworten
25
Aufrufe
2K
ExTorIalS
ExTorIalS
Zurück
Oben Unten