homas Baumann: Im Dutzend “bissiger” - Kleine und große Probleme der Mehrhundehaltung

bolli

15 Jahre Mitglied
2- Tagesseminar mit Ina uns Thomas Baumann in Düsseldorf

Im Dutzend “bissiger”
Kleine und große Probleme der Mehrhundehaltung

Probleme, Ursachen und Lösungsansätze bei sozialen Spannungen und Missverständnissen in der Haltung von mehreren Hunden


Mi./Do.: 19. / 20. 10.2011

Erster Seminartag - 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr: Theoretische Grundlagen (Videoanalysen)
Erster Seminartag - 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr: praxisorientierte Verhaltensbeobachtungen mit abschließender Videoanalyse
Zweiter Seminartag -10.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Fortführung von Verhaltensanalysen unter
Einbeziehung von Lösungsansätzen zur besseren Stressbewältigung
Teilnahme mit Hund: 210,- € incl. Mittagessen
Teilnahme ohne Hund: 190,- € incl. Mittagessen


PROBLEME
Eingliederungsgrundsätze
Eingliederungsprobleme
Hormonelle Probleme
Rangordnungsprobleme
Ressourcenprobleme
Synergie-Effekte
Stimmungsübertragungen
Soziale Unterdrückung
Soziale Überforderung
Krisen- und Konfliktmanagement

LÖSUNGEN
Gruppenmechanismen aus Sicht der Praxis
Optimierung der sozialen Eingliederung
Erkennen körper- und lautsprachlicher Anzeichen
Erkennen latenter (verborgener) Stimmungsmerkmale
Kompetentes Ressourcen-Management
Koordinieren und Manipulieren sozialer Strukturen
Erste Hilfe bei Deeskalation in der Gruppe
Konflikt-Management bei Spaziergängen

Inhaltliche Schwerpunkte für das Praxis-Seminar mit Thomas und Ina Baumann:
Das rasant ansteigende Bedürfnis zur Haltung von zwei und mehr Hunden kann als kompensierender, gesellschaftlicher Ausgleich für immer kleiner werdende Menschenfamilien angesehen werden. Doch wer sich mit der Eingliederung von zwei oder mehr Hunden in eine soziale Gruppe befasst, stellt häufig fest, dass es unerwartet auftretende Spannungen und Probleme geben kann, die mit einem lapidaren „das machen die schon unter sich aus“, nicht lösbar sind.
Soziales Management des Zweibeiners ist dann gefragt, doch das erweist sich in vielen Fällen schwieriger als gedacht.
Thomas und Ina Baumann gehen der Kompliziertheit von sozialem Management erläuternd und vor allem detailliert auf den Grund.
Maximal 6 aktive Teilnehmer (Mehrhund-Halter) können ihre Vierbeiner und deren Problemverhalten im Seminar vorstellen.
Es erfolgen neben Anamnesen analytische Praxis-Beurteilungen und Vermittlung von Lösungsansätzen durch praktische Übungen.
Ein innovatives Seminar, das neben den betroffenen Hundehaltern vor allem auch Hundetrainer und Verhaltensberater anspricht.

Der Verhaltensexperte Thomas Baumann (mehrere Jahre internationale Polizeihundearbeit als deutscher Polizeivertreter bei Interpol) ist Autor mehrerer Fachbücher und Publikationen in Fachzeitschriften.

 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi bolli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dieses Wochenende fand dieses Seminar wohl zum 1. Mal im Hundezentrum in Brandenburg statt.
War ausgebucht.
War jemand dort?
 
Und woran hängt´s?

Ich werde auf jeden Fall 2011 an dem Thema teilnehmen, auch wenn es mit meinen Beiden schon viel besser wurde. Uns fehlt es allgemein etwas an Leinenführigkeit :unsicher: *zerr - zieh* :eg:

Am Liebsten würde ich bei uns in Rodenbach teilnehmen. Das ist im September, allerdings unter der Woche. Ich weiß nicht, ob ich da 2 Tage Urlaub nehmen kann, da ich bereits eine Woche und 1 Tag für September an Urlaub eingeplant habe :rolleyes: Wäre halt bei mir ums Eck (ist bei Kaiserslautern).

Den Preis kann ich durchaus nachvollziehen, da ich weiß, was die Baumann´s für ein WE kosten und da man nur 6 Aktivteilnehmer hat (statt üblich etwa 10), wird es halt für den Einzelnen teuerer.
 
Kein Geld dafür momentan :(:heul:

Gut, schau mal, bis dahin ist es noch ein dreiviertel Jahr. Wenn du jeden Monat 25,- dafür zurück legst, hast du es bis dahin ;)
Selbst wenn die Zahlfrist früher ist, kannst du sicher ne Anzahlung machen und den Rest kurz vorher zahlen.

Mal so als Idee ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „homas Baumann: Im Dutzend “bissiger” - Kleine und große Probleme der Mehrhundehaltung“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Nein, dass ist genau das Konzept. Baumanns haben damals, als ich dort war, im Praxisteil beide mitgearbeitet und mit dem jeweiligen Teilnehmer so am Timing gearbeitet, dass eben solche Aktionen des Hunden rechtzeitig, also im Ansatz, verhindert wurden. Da brauchte es dann kein heftiges Reißen...
Antworten
42
Aufrufe
5K
matty
bolli
2,5 Tagesseminar mit Ina und Thomas Baumann in Alpenrod / Westerwald Was Hündchen nicht lernt…. …wie Welpen und Junghunde lernen Früherziehung bei Welpen und Junghunden unter Berücksichtigung der Entwicklung von sozialen Kompetenzen und Strategien im Alltag Di. 23. August 2016 ab 19 Uhr Mi...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
bibidogs
Huhu, ich habe das Buch doppelt, deshalb darf eins weg. Dies hatte eine Widmung auf der ersten Seite, die mit Tipp Ex weggemacht wurde. Tut dem Buch natürlich nüscht, ist deshalb wie neu. Preis VB 45Euro inkl. Versand :hallo:
Antworten
0
Aufrufe
1K
bibidogs
bibidogs
Clarke
Ich bin sicher nicht der Meinung das Handfütterung das allheilmittel ist, aber es ist sicher auch kein Teufelswerkzeug wie hier teilweise dargestellt! Ich finde es legitim wenn jemand sagt mein Hund muss sich sein Futter erarbeiten, lieber so als immer schön rein füttern bis der Hund von alleine...
Antworten
114
Aufrufe
23K
N
Zurück
Oben Unten