Hochwasser: Kritische Situation im Tierheim

merlin

20 Jahre Mitglied
Samstag, 24.03.2001
Hochwasser: Kritische Situation im Tierheim


Fluten von Donau und Wörnitz bleiben aber wohl "moderat"
Donauwörth/Harburg (wwi). Das Hochwasser in der Region hält weiter an, dürfte aber nach Einschätzung des Wasserwirtschaftsamtes keine bedrohlichen Ausmaße annehmen. Christoph Strobel, der Leiter des Hochwasser- Nachrichtendienstes, sagte gestern Abend, "wir hoffen, dass wir relativ moderat durchkommen". Dagegen ist das Tierheim in Hamlar in Not. Die Donau dürfte laut Strobel bis zum heutigen Vormittag weitgehend konstant bleiben. Der Pegel der Wörnitz, der gestern in Harburg konstant bei 3,85 Metern lag (bei Rekord- Hochwassern werden weit über fünf Meter erreicht), werde wohl noch etwas ansteigen. Wann der Scheitelpunkt erreicht sein wird, wusste Strobel noch nicht. Glücklicherweise sei im Ries die Eger gestern im Laufe des Tages um 40 Zentimeter gefallen. Dies habe die Zunahme des Wörnitz-Pegels von Franken her ausgeglichen. Die südlichen Zuflüsse der Donau seien allesamt unter der Meldegrenze gelegen.
Probleme mit den Fluten hat jedoch das Tierheim in Hamlar. "Uns steht das Wasser buchstäblich bis zum Hals", berichtete Leiterin Renate Ende. Durch Druckwasser seien die Hundezwinger akut gefährdet. Mit Hilfe von vier Pumpen gelinge es gerade noch, die Unterkünfte der momentan 32 Hunde trocken zu halten.
Steigt das Wasser weiter, dann werde die Lage mehr als kritisch. Die Hunde müssten evakuiert werden. Aber wohin? Weil die umliegenden Tierheime, die in einem solchen Fall einspringen würden, ebenfalls voll belegt seien, wäre man auf die Unterstützung von Privatpersonen angewiesen. Ende: "Wir suchen dringend Leute, die im Notfall für ein paar Tage jeweils einen oder zwei Hunde übernehmen könnten." Interessierte können sich zwischen 9.30 und 24 Uhr bei der Telefonnummer 0171/7240763 melden.
Straßen gesperrt
Wegen des Hochwasser sind weiterhin einige Straßen und Unterführungen gesperrt, so zum Beispiel die Grasstraße in Harburg, die südliche Zufahrt in Ebermergen zur B 25 beziehungsweise die Verbindung nach Brünsee, die Staatsstraße zwischen Hoppingen und Heroldingen, die Eurocopter- sowie die Auchsesheimer Unterführung in Donauwörth.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Schnelle Hochwasserhilfe für Tiere in Not​

Die beispiellose Hochwasserkatastrophe in weiten Teilen von NRW, Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden Württemberg hat viele Opfer gefordert. Zahllose Retter:innen und Helfer:innen sind im Dauereinsatz. Neben einem unvorstellbaren Ausmaß von Schäden an Gebäuden und Infrastrukturen haben auch viele Tierschutzeinrichtungen mit den Folgen der Flut zu kämpfen.

Doch wir helfen! Wir haben einen Spendenfond eingerichtet und unterstützen die Tierschutzeinrichtungen, die von der aktuellen Wetterlage besonders schlimm betroffen sind, mit insgesamt 25.000 Euro.

Und auch du kannst helfen: Denn jede Spende zählt!



:eek:
Fressnapf - Spende1.jpg
:eek:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hochwasser: Kritische Situation im Tierheim“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chipie
Antworten
809
Aufrufe
22K
wilmaa
gina18
Ich schubs das mal hoch,ich hab heut nen Hilfsgesuch bekommen wo 12Hundehutten und Zwinger gebraucht werden in Sachsen Anhalt :( Wenn jemand zufällig was weiß oder helfen kann gern Bescheid sagen dann Schick ich euch mal du Fb Seite.
Antworten
29
Aufrufe
4K
Manny
PatriciaTh.
Tolle Bomberbilder :love:
Antworten
9
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
pixelstall
wieder mal tolle Bilder :)
Antworten
17
Aufrufe
794
Spell_2103
S
castela
Ahhh mein Butchi Baby :love::love::love:
Antworten
9
Aufrufe
713
Tessa 081205
Tessa 081205
Zurück
Oben Unten