Hochbeet

Die Minze meiner Nachbarin ist ein Insektenmagnet. Außerdem wuchert die gut, also hast Du immer frischen Tee oder eben frische Minze für Deinen Cocktail :urlaub:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Minze meiner Nachbarin ist ein Insektenmagnet. Außerdem wuchert die gut, also hast Du immer frischen Tee oder eben frische Minze für Deinen Cocktail :urlaub:
Hab ich in einem extra Beet schon. Das Hochbeet steht schon ziemlich in der Sonne. Da muss was rein was Wärme ab kann.
 
Hier steht sie in der Knallsonne :kp:
Aber wenn Du sie schon hast... Thymian ginge auch.
 
Ich würde darauf achten, was überhaupt nebeneinander gesetzt werden kann. Nicht alles verträgt sich untereinander. Und Minze zb würde ich immer separat setzen. Das wuchert wie Unkraut und setzt dir mit Pech alles zu.
 
Die Minze meiner Nachbarin ist ein Insektenmagnet. Außerdem wuchert die gut, also hast Du immer frischen Tee oder eben frische Minze für Deinen Cocktail :urlaub:

Hatte ich auch immer, aber seit letzem Jahr im neuen Garten geht die in Töpfen gekaufte nach dem Auspflanzen regelmäßig ein.:kp:
Wilde habe ich nirgends entdeckt.
 
Fertig.
Tomaten und Kartoffeln. Bestimmt viel zu eng aber ich erwarte ja auch nicht den großen Ertrag.
20200502_143822.jpg 20200502_143843.jpg
Muss ich die Tomaten unbedingt überdachen?
 
Hm stauen sollte sich nichts. Die stehen eigentlich den ganzen Tag in der Sonne und unten drunter ist zwar Beton aber noch genug Möglichkeiten abzulaufen. Hauptsache das Unkraut Vlies ist auch so Wasser durchlässig wie beschrieben.
 
Also bei uns sind letztes Jahr einige Tomaten am Strauch vergammelt, obwohl es ein sehr trockener Sommer war. Blätter ausdünnen hat nicht gereicht, die überlebenden hat der Besitzer dann überdacht. Tomaten reagieren sehr allergisch auf Regen, da war auch mit später überdachen nicht mehr viel zu retten.
Kartoffeln ist Regen egal solange es halt ablaufen kann und sie keine "nassen Füsse" kriegen.
 
Tomaten und Kartoffeln nebeneinander pflanzen ist halt etwas optimistisch.
Kartoffeln bekommen gern Phytophthora und übertragen das auf die Tomaten. Bei uns im Betrieb dürfen deshalb keine Kartoffeln auf den arrondierten Flächen angebaut werden.
In der Kombi würde ich jedenfalls einen Regenschutz empfehlen.
 
Tomaten und Kartoffeln nebeneinander pflanzen ist halt etwas optimistisch.
Kartoffeln bekommen gern Phytophthora und übertragen das auf die Tomaten. Bei uns im Betrieb dürfen deshalb keine Kartoffeln auf den arrondierten Flächen angebaut werden.
In der Kombi würde ich jedenfalls einen Regenschutz empfehlen.
Hm... Hätte ich das vorher gewusst. Dann nehme ich die Kartoffeln lieber nochmal raus und mache mir wo anders ein Beet.

Ich hab noch ein paar Tomaten die dazu könne und dann noch Buschbohnen.
Hab mich eben so auf die Kartoffeln gefreut.
 
Kartoffeln kann man auch, je nach ,Sorte, relativ gut in Regentonnen, großen Kübeln usw Pflanzen. Die brauchen nicht unbedingt ein Beet.
Es gibt Sorten die Seitentriebe entwickeln, die machen sich gut in so etwas.
 
Kartoffeln kann man auch super in den blauen Taschen eines schwedischen Möbelhauses ziehen :)
 
Was auch geht, falls man nicht extra etwas kaufen möchte- die Säcke der Blumenerde verwenden. Am besten ab 60l aufwärts und das schwarze nach außen, dann ist es wärmer in der Erde.. Aber nicht vergessen unten Löcher rein zu machen (da wären wir wieder bei der Staunässe).
 
Hab mir ein kartoffelbeet umgegraben :D

Und jetzt kommen Buschbohnen dazu.
Fällt jemanden dagegen was ein?
 
Na dann mal frohes häufeln und keine Wühlmäuse!
 
Meine Tomaten sind mir irgendwie überwachsen. Die sollte nur 70-80 cm hoch werden. Aber die sind ganz sicher über einen Meter hoch. Ich hab Angst sie steigen da eines nachts raus und übernehmen das haus.
Und meine Kartoffeln sind nicht genug gehäufelt...
 

Anhänge

  • 20200625_145638.jpg
    20200625_145638.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 37
  • 20200625_145609.jpg
    20200625_145609.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20200625_145717.jpg
    20200625_145717.jpg
    414 KB · Aufrufe: 36
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hochbeet“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kafu0678
melden habe ich jetzt auf dem frisch angelegten "feldchen"...was eigentlich auch nur ein aufgeschüttetes mistbecken von früher ist...in mengen. ich lass es stehen.halte nur um meine angelegten pflänzchen kurz. wenn ich fertig bin, freuen sich die hühner und dann kommt klee als gründüngung rauf.
Antworten
31
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
mailein1989
Wir wollen dieses Jahr auch eins bauen für die Kids :gruebel:
Antworten
7
Aufrufe
926
Manny
Biefelchen
In unserem Wohnzimmer steht eine ehem. Pferdetränke aus Stein. Diese nutzen wir nun als Beet.
Antworten
41
Aufrufe
4K
simone49324
simone49324
Zurück
Oben Unten