Hochbeet

Ist ja auch klar. Ganz frischer Kompost ist zu sauer/aggressiv, das machen die wenigsten Pflanzen mit. Der Hinweis das Beet eine gute Zeitlang "abstehen" zu lassen gibts ja nicht umsonst. Ich würde auch die Gartenabfälle schon etwas mit Oberboden/Felderde mischen und zu einem gewissen Grad vorverdichten.

Du hast aber schon auch meinen letzten Beitrag gelesen?
Im ersten Jahr haben wir auf Mutterboden gepflanzt, die Folgejahre dann auf frischem Kompost.
Mutterboden nicht gleich Kompost. Mutterboden = schlechter Ertrag, Kompost = guter Ertrag. Die Erden kaufen wir bei Galafa, vielleicht haben die ja ihre ganz eigenen Bezeichnungen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Milu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte schon mehrere Hochbette, allerdings nicht so hohe und habe auch jetzt welche.
Nach meiner Erfahrung macht es einen riesen Unterschied, ob ich wirklichen Kompost, also selbst gemacht aus meinen "Abfällen" im Garten nehme oder das, was als Kompost verkauft wird.
Der gekaufte ist eben nicht frisch und nach einer Erfahrung eher bereits wie sehr nährstoffreiche Erde.
 
Muss ja ehrlich zugeben, dass ich eher in die Kategorie " Laie" gehöre. Habe nur meine Erfahrungen der letzten drei Jahre geschildert. Ob der Kompost, den ich im Erdenwerk kaufe, frisch ist, kann ich nicht fachmännisch beurteilen. Jedenfalls hat der Kompost noch gedampft und war warm, als ich ihn im April gekauft habe. :kp:
 
Dann war es definitiv nicht das, was ich dieses Jahr als Kompost gekauft habe, das war halt eher einfach Erde.
In den frischen warmen Kompost hast du gepflanzt oder gesät oder war die Schicht so dünn, dass die Wurzeln größten Teils in der Erde des vergangenem Jahr waren?
Interessiert mich, weil ich mir noch ein großes, langes Hochbeet zulegen will und ich im Moment so gut wie nichts im Kompostierer habe, es also anderweitig befüllen muss.
 
Naja ich kaufe den Kompost ja kubikmeterweise und bringe ihn im offenen Hänger nach Hause. Dann wird er mit der Schaufel abgeladen und nochmal mit der Harke verteilt. Durch dieses ganze Prozedere kühlt der Kompost natürlich ab, sodaß die Samen und Setzlinge nicht mehr ins Warme gesetzt werden. Denke aber, dass der Kompost dadurch nichts an Frische verliert.
Dünn ist ja relativ, wird so 8 - 10cm gewesen sein.
 
Nein, der verliert nichts an frische und daran, dass du in dampfenden Kompost gepflanzt hast, hatte ich auch nicht gedacht.;)
Ich hätte mir nicht getraut, in 10 cm Kompost zu pflanzen.
Bin dann vllt. bei kommenden Projekt, nicht mehr ganz so vorsichtig, denn deine Beete sehen ja super aus.
 
Nach meiner Erfahrung macht es einen riesen Unterschied, ob ich wirklichen Kompost, also selbst gemacht aus meinen "Abfällen" im Garten nehme oder das, was als Kompost verkauft wird.
Wenn ich Kompost zukaufe, tue ich es wie @Milu in benachbarten Kompostieranlage, wo er aus den angelieferten Gartenabfällen der hiesigen Bevölkerung selbst gemacht wird. Der Unterschied zu meinem selbst gemachten Kompost ist meiner Erfahrung nach der, dass der gekaufte unter höheren Temperaturen entsteht, als ich sie hier erziele, und deshalb nicht mehr voller keimfähiger Samen ist. Wenn ich meinen Kompost ausbringe, komme ich anschließend mir Jäten nicht nach, weil alles Mögliche und Unmögliche sprießt, das dort eigentlich nicht wachsen soll. ;)
 
Aus der hier aufgebrachten dünnen Erdschicht habe ich ohne Übertreibung tausende Meldepflanzen gezogen. Die weiteren Unkräuter sind noch im Boden, zumindestens größtenteils.:rolleyes:
 
Einfaches übermähen reicht aus um Melde zu killen. Mußt dir also die Arbeit nicht machen. :hallo:
Das habe ich im vorherigen Garten gemacht und die Melde kam immer wieder durch, hatte breitere Wurzeln.
Dann 1x herausgezogen solange sie noch die eine Pfahlwurzel hat, kam Melde nie wieder. Aus diesem Grund habe ich hier viele Behältnisse damit gefüllt. Trocknet ja auf die 1/2 zusammen.
Jetzt ist es so gut wie erledigt. Andere Unkrautsorten, wie breites Scheidegras, wahrscheinlich Quecke sind noch reichlich vorhanden, auch im neuen Rasen.:rolleyes:
 
also bei meinenist nicht viel nachgesackt, jedenfalls nicht zuviel. und mit guter erde bzw. düngung macht das auch nüscht. ich verpass meistens neu zu machen und deshalb von jetzt auf gleich in nutzung.
 
melden habe ich jetzt auf dem frisch angelegten "feldchen"...was eigentlich auch nur ein aufgeschüttetes mistbecken von früher ist...in mengen. ich lass es stehen.halte nur um meine angelegten pflänzchen kurz. wenn ich fertig bin, freuen sich die hühner und dann kommt klee als gründüngung rauf.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hochbeet“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Sieht klasse aus. Ja, er wächst oberirdisch.
Antworten
48
Aufrufe
4K
heisenberg
heisenberg
mailein1989
Wir wollen dieses Jahr auch eins bauen für die Kids :gruebel:
Antworten
7
Aufrufe
925
Manny
Biefelchen
In unserem Wohnzimmer steht eine ehem. Pferdetränke aus Stein. Diese nutzen wir nun als Beet.
Antworten
41
Aufrufe
4K
simone49324
simone49324
Zurück
Oben Unten