Hoaxes - Falschmeldung als E-Mail

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Hallo!

Ich habe per Mail (Englisch) so einen dubiosen Aufruf erhalten, für einen Afrikaner im Kongo Geld irgendwie zu verschieben; er sagt, er muß fliehen aus Kongo und in ein anderes Land und hat aber Vermögen, das er nach Deutschland überwiesen haben will.

Man soll dafür einen großen Anteil des Geldes bekommen.

Ich habe die Mail dann an die Technische Universität Berlin zur Untersuchung geschickt, die machen das kostenlos und haben ausführliche Listen von Hoaxes und Spam usw.

Der zuständige Mann mailte mir dann, das es sich um die "Nigeria Connection" handelt, eine kriminelle Organisation, die mit dieser Methode vorausbezahltes Geld von Leuten absahnt.

Deshalb möchte ich euch vor solchen E-Mails warnen, man kann nur einem harmlosen Scherz aufsitzen, aber es können auch kriminelle Orgas dahinter stecken.

Hir ist ein Link zur TU Berlin, die Spezialist dafür ist und super Service und Listen hat.:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jo, das gibts auch als Faxe an Firmen, hab ich auch regelmäßig bekommen...

Ablage P und fertig!
 
Ich bekomme es z.Zt. immer (angeblich) aus Südafrika - Ein Einwanderer wäre verstorben und der nette Bankbeamte möchte das Geld vor dem Staat retten.... :unsicher:
 
für die Nigeria-Connection habe ich einen extra Mailfilter eingerichtet, einige der Briefe unterscheiden sich nur durch andere eingesetzte Namen, Summen und Prozente.

Eigentlich kenne ich diese Nigeriaconnection nicht unter dem Begriff "hoax". Das ist eindeutig Betrug, was die machen, ein hoax ist nur doof aber eigentlich ohne Bereicherungsabsicht.

Derzeit geht dieser hoax gerade rum, leider wurde er auch von einer Tierschutzorga per Rundbrief weiterverbreitet:

ACHTUNG !!
Wenn auf dem Handydisplay die Mitteilung "Anruf in Abwesenheit" und die Nummern : +49137799090269 oder +49172332233333 erscheint, NICHT zurückrufen.
Es handelt sich hierbei um Fangnummern, die den Anrufer bis zu einer Stunde und länger halten. Der Anrufer selbst hat keine Möglichkeit den Anruf zu beenden.
Bitte leiten Sie die Nachricht möglichst Großflächig weiter, damit böse Überraschungen im Vorfeld vermieden werden können.
Mit freundlichem Gruß
Doris Külper
Staatsanwaltschaft Hamburg
Diese Warnung bitte an alle Handybesitzer weiterleiten !!
mfg
Jörg Hofmann
PP Essen
Dezernat VL 31 IT

Das ist natürlich Quatsch, was da behauptet wird: Jede Verbindung kann man mit dem Auflegeknopf sofort beenden. Sollte der Knopf mal kaputt gehen, muß man im schlimmsten Fall den Akku rausnehmen oder mit dem Handy an einen Ort ohne Funkempfang (z.B. Keller) gehen.

Nachdem die Viren-hoaxes sich immer auf Microsoft und Norton berufen haben, fängt die hoax-Gemeinde nun an, Kripodienststellen und Staatsanwaltschaften als angeblich seriöse Quellen vorzuschieben.

Frau Külper, wenn es sie überhaupt gibt, könnte sicher bessere Interpunktion und Rechtschreibung.

Natürlich gibt es teure Nummern, die mit 0137 anfangen, es gab auch Anfang 2003 mal einen Betrugsversuch. Unrichtig ist auf jeden Fall "bis zu einer Stunde und länger festhalten" (die Formulierung allein ist schon debil: entweder bis zu einer Stunde oder länger - wenn ich beides gelten lassen will, kann ich "eine Stunde" gleich ganz streichen und lieber "kürzer oder länger" sagen.)

Bei der ist dieser hoax schon seit langem gelistet.

Ob solche hoax-Weiterleiter eigentlich auch auch im echten Leben so blöd sind?
Wenn einer "Feuer" schreit, würden sie dann auch "Feuer Feuer" schreiend aus dem Fenster springen oder würden sie sich erstmal umschauen, ob es tatsächlich brennt?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hoaxes - Falschmeldung als E-Mail“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Ich werde heute abend mal testen, ob ich den Absender als Spam melden kann. einmal im Monat ins Mailfach? :wtf:
Antworten
5
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Paulemaus
Warum NNTP? ich glaube, du solltest das Mailkonto einmal entfernen und dann wieder hinzufügen. ich glaube zu 80%, dass es dann wieder geht. Wenn nicht, dann müsste man wissen, welches Betriebssystem, welcher Internetanbieter und welcher mail anbieter. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
2
Aufrufe
3K
Aari
Bullblue
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mayerengele
Mayerengele
Beauty
Daher gebe ich Kunden immer den dringenden Rat, Internet-Provider und E-Mail-Provider zu trennen. Denn ansonsten ist auch ein Wechsel beim Internet-Provider aus kostengründen nicht einfach möglich, da man ja seine E-Mail-Adresse behalten will.
Antworten
2
Aufrufe
2K
TC
Zurück
Oben Unten