Hitzige Diskussion um Kinder-Verbot auf Hundewiese in Dinslaken

Bist du dir eigentlich im klaren darüber, welch ein Wirbel es auslösen würde und welche Folgen es hätte, wenn ein Kind auf einer Hundewiese durch einen Hund zu schaden käme :verwirrt:

Nein, bist du nicht sonst würdest du nicht darauf beharren, daß Kleinkinder auf eine Hundewiese gehören :sauer:

Hol mal Luft, Du platzt gleich:D
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
..............
Ich muß jedoch NICHT damit rechnen das ich mit meinen drei lieben Hunden und meinen Kindern auf ne Hundewiese gehe und meine Kinder draußen bleiben müssen weil sie sonst eventuell von nem Hund zerrissen werden.
Jo, und da sehe ich mich als Hundehalterin UND Mutter eben als wichtiger an dort meine Gören mitnehmen zu dürfen, anstatt das dort ein kinderbeißender Köter rumläuft.

Und du bist sicher, dass du nicht ein wenig übertreibst und dramatisierst?:unsicher:

Hier werden doch auch Kinder auf ner Hundewiese mit kreischenden unkontrollierbar tobenden Gören -und deren Mütter als hysterische Glucken gleichgesetzt, daher paßt meine Übertreibung ganz gut;)
 
mann könnte sich aber auch unternannter einigen das man zu unterschiedlichen zeiten die hundwiese besucht
ch meine die meisten haben doch ihre festen zeiten mit dem hund.
die meisten auf solchen hundewiesen kennen sich doch ,zumindestens von sehen.
also für mich wäre das keine thema ,wäre mir einfach zu blöd mich jeden tag wegen so ner billeballe rumzustreiten.
 
Ich würde als Hundehalter auf einer HUNDEWIESE nicht auf den Goodwill irgendwelcher Mamis angewiesen sein wollen, die -je nach Laune- dann Theater machen oder eben nicht. Ich würde diese Hundewiese dann meiden.

Danke!

Was ist denn wenn ich als Mutter und Hundehalterin sagen würde,meine Zeit ist knapp,und weil ich Kind und Hund gerecht werden muß,kommt der Hund eben mit auf den Spielplatz.
Da möchte ich das geschreie sehen. :unsicher:

Selbst da hätte ich nichts dagegen wenn der Hund angeleint an der Bank sitzt.
Genau wie ich Kinder die sich vernünftig verhalten auf einer Hundewiese in Ordnung finde.

Ach ja,stellst du dein Kind auch ruhig in eine Ecke auf der Hundewiese? :rolleyes:
 
Der nächstgelegene Hundeauslauf ist von mir 10 min entfernt. Glaubt mir, dort gibt es keine Diskussion ob Kinder, Griller, Hund dort herumtoben WEIL der Kinderspielplatz gleich nebenan ist. Es verlaufen sich beim rennen schon mal Hunde auf den Kinderspielplatz und Kinder wechseln beim Ballspielen eben mal auf die Hundewiese. Bis auf eine handvoll hysterische Mütter und ebensolche Hundehalter läuft alles entspannt ab. Ich nehme meine Enkeltochter ja auch mit auf die Hundewiese. Sie geht nicht zu anderen Hunden und bleibt beim Toben der Hunde immer neben mir, so daß sie nicht umgerannt werden kann. Dann will meine Enkeltocher halt auch mal klettern oder schaukeln, wir wechseln auf den Spielplatz. Ira liegt unter der Parkpank und ich widme mich meiner Enkeltochter. Das Leben könnte so entspannt sein, wenn nicht die Handvoll wäre, auf beiden Seiten.
 
Danke!

Was ist denn wenn ich als Mutter und Hundehalterin sagen würde,meine Zeit ist knapp,und weil ich Kind und Hund gerecht werden muß,kommt der Hund eben mit auf den Spielplatz.
Da möchte ich das geschreie sehen. :unsicher:

Selbst da hätte ich nichts dagegen wenn der Hund angeleint an der Bank sitzt.
Genau wie ich Kinder die sich vernünftig verhalten auf einer Hundewiese in Ordnung finde.

Ach ja,stellst du dein Kind auch ruhig in eine Ecke auf der Hundewiese? :rolleyes:

jedenfalls werden sie auf einer Hundewiese kein Fußball oder Nachlauf spielen:rolleyes:
 
Der nächstgelegene Hundeauslauf ist von mir 10 min entfernt. Glaubt mir, dort gibt es keine Diskussion ob Kinder, Griller, Hund dort herumtoben WEIL der Kinderspielplatz gleich nebenan ist. Es verlaufen sich beim rennen schon mal Hunde auf den Kinderspielplatz und Kinder wechseln beim Ballspielen eben mal auf die Hundewiese. Bis auf eine handvoll hysterische Mütter und ebensolche Hundehalter läuft alles entspannt ab. Ich nehme meine Enkeltochter ja auch mit auf die Hundewiese. Sie geht nicht zu anderen Hunden und bleibt beim Toben der Hunde immer neben mir, so daß sie nicht umgerannt werden kann. Dann will meine Enkeltocher halt auch mal klettern oder schaukeln, wir wechseln auf den Spielplatz. Ira liegt unter der Parkpank und ich widme mich meiner Enkeltochter. Das Leben könnte so entspannt sein, wenn nicht die Handvoll wäre, auf beiden Seiten.
Danke:zufrieden:
 
Ich verstehs ehrlich gesagt überhaupt nicht sone Diskussion.
Wir haben hier bei uns einen großen Schwimmteich, dort gibt es kein Hundeverbotsschild und keine Leinenpflicht.
Wenn ich mit meinen Hunden dorthin gehe frage ich die Leute die grad da sind ob ich die Hunde frei auf dem Gelände laufen lassen darf oder sie anleinen soll.
Fertig!
Bis heute durfte ich sie IMMER laufen lassen, und wenn es mal einer nicht will dann mach ich se halt fest. AUS Ende!
Wie die Rechtslage wäre weiß ich ehrlich gesagt garnicht, aber ist mir auch egal!
 
Ich würde als Hundehalter auf einer HUNDEWIESE nicht auf den Goodwill irgendwelcher Mamis angewiesen sein wollen, die -je nach Laune- dann Theater machen oder eben nicht. Ich würde diese Hundewiese dann meiden.

Danke!

Was ist denn wenn ich als Mutter und Hundehalterin sagen würde,meine Zeit ist knapp,und weil ich Kind und Hund gerecht werden muß,kommt der Hund eben mit auf den Spielplatz.
Da möchte ich das geschreie sehen. :unsicher:

Wobei da wahrscheinlich dieselben Leute schreien, die bei Kindern auf der Hundeweiese rumschreien:lol:

Ich habe genauso wenig ein Problem mit gut erzogenen und in der Ecke liegenden Hunden auf nem Spielplatz, wie ich mit einem Kleinkind, das auf einer Hundewiese neben Mama steht oder im Kinderwagen sitzt...
 
Bei vernünftigen Eltern und Haltern wäre überhaupt keine Regelung nötig.
Wäre ich Mutter, würde ich Hundewiesen mit ganz kleinen Kindern (also solche, die gerade laufen lernen) sicher meiden. Alles andere hinge dann von der Hundewiese ab, es gibt ja große, kleine, volle und leere Hundewiesen. Ansonsten ist es halt so eine Sache... Ich sehe es definitiv so, dass die Hundewiese in erster Linie eben für Hunde da ist. Leute, die ein lustiges Picknick machen wollen oder Golf spielen, haben da nix verloren.
Ich sehe auch keinen Schaden, wenn man nur mit Hund auf die Hundewiese dürfte, also z.B. hundelose Eltern mit Kindern und alle anderen Leute ausgeschlossen würden. Diese können ja unproblematisch ihre Freizeit andernorts verbringen.

Problematisch sehe ich es aber, wenn Eltern, die mit ihrem Hund auf diese Wiese wollen, ausgeschlossen werden, weil sie ihr Kind nicht mitnehmen dürften. Man hat nicht immer jemanden, der auf das Kind aufpasst. Normalerweise sollten Eltern, die Hunde haben, Situationen mit Hund+Kind einschätzen können und sich gegebenfalls aus der Situation entfernen. Seltsamerweise sind aber manche Eltern mit Hund so drauf, dass sie vom eigenen Hund auf andere schließen. Im Sinne von: "Mein Hund spielt auch grob und hat mich dabei schon umgerannt, aber beim Kind nimmt er Rücksicht und ist vorsichtig." - um dann folgenden Schluss daraus zu ziehen; "normale Hunde nehmen Rücksicht auf Schwächere (Kleinkinder)". Und so jemanden will man nicht unbedingt auf der Hundewiese haben. Manche Eltern sind halt echt schräg drauf, jemand schrieb einige Seiten vorher, dass es ja auch bei anderen Gelegenheiten untersagt ist, Kinder mitzunehmen - und das nicht diskutiert wird. Ich habe z.B. mehrmals bei Hochgeschwindigkeitsachterbahnen verwundert die Diskussionen jeweils eines Elternteil mit plärrendem Kind an der Hand mit den Freizeitparkmitarbeitern gesehen, die, obwohl das Kind zu klein dafür war, "ausnahmsweise" doch mit der Achterbahn fahren wollten. Und solche Eltern lassen ihre Kinder sicher auch zu einem Hundepulk hinrennen, um die Hunde zu streicheln.

Auf der anderen Seite sieht das bei Hundehaltern ja auch nicht viel anders aus. Da gibt es sicher genauso viele, die überzogen reagieren oder denen alles egal ist, Hauptsache ihrem Hund geht es gut. Die will man auf der Hundewiese ja auch nicht;) Und ob ich aufgrund von hysterischen Eltern eine Anzeige am Hals habe, weil mein Hund ihr Kind umgerannt hat oder mein Hund von Hunden verantwortungsloser Hundehalter schwer gebissen wird, ist eigentlich Jacke wie Hose. Es summiert sich eben nur alles. Ein Kinderverbot würde dann vielleicht das Problem mit der Rücksichtnahme dahingehend entschärfen, dass man nicht mit drei Hundehaltern und zwei Müttern Ärger hat, sondern nur mit den Hundehaltern. Und wenn es vor Ort vieler solcher "komischer" Mütter gibt, kann ich den Wunsch schon auch nachvollziehen, was schade für die vernünftigen Eltern und ihre Kinder und Hunde ist. Aber ich kann beim Lesen des Artikels teilweise echt nur mit dem Kopf schütteln, da fühlen sich Mütter diskriminiert, weil andere Hundehalter bei ihrem Anblick das Feld räumen, anstatt froh zu sein, dass diese dem Konflikt aus dem Weg gehen. Nein, man "hat dafür zu sorgen, dass vom Hund keine Gefahr ausgeht", wie auch immer diese Gefahr aussieht.

Wenn alle etwas rücksichtsvoller wären, bräuchte man das alles nicht.
 
Ich würde als Hundehalter auf einer HUNDEWIESE nicht auf den Goodwill irgendwelcher Mamis angewiesen sein wollen, die -je nach Laune- dann Theater machen oder eben nicht. Ich würde diese Hundewiese dann meiden.

Danke!

Was ist denn wenn ich als Mutter und Hundehalterin sagen würde,meine Zeit ist knapp,und weil ich Kind und Hund gerecht werden muß,kommt der Hund eben mit auf den Spielplatz.
Da möchte ich das geschreie sehen. :unsicher:

Selbst da hätte ich nichts dagegen wenn der Hund angeleint an der Bank sitzt.
Genau wie ich Kinder die sich vernünftig verhalten auf einer Hundewiese in Ordnung finde.

du meinst kinder angeleint an einer bank auf der hundewiese? :lol:
 
Ich verstehs ehrlich gesagt überhaupt nicht sone Diskussion.
Wir haben hier bei uns einen großen Schwimmteich, dort gibt es kein Hundeverbotsschild und keine Leinenpflicht.
Wenn ich mit meinen Hunden dorthin gehe frage ich die Leute die grad da sind ob ich die Hunde frei auf dem Gelände laufen lassen darf oder sie anleinen soll.
Fertig!
Bis heute durfte ich sie IMMER laufen lassen, und wenn es mal einer nicht will dann mach ich se halt fest. AUS Ende!
Wie die Rechtslage wäre weiß ich ehrlich gesagt garnicht, aber ist mir auch egal!

weil dieser schwimmteich kein eingezäuntes areal ist, dass extra für hunde geschaffen wurde....und warum wurde das extra geschaffen für hunde? die kausalkette ist doch eigentlich genau darauf zurück zu führen, was dann jetzt einfordern würde, auch dieses areal nutzen zu dürfen.

und nochmal die diskussion ging nich um ein schulkind, dass bei mutti steht. sondern um ein kleinkind auf einer decke im hundeauslauf.

zeiten absprechen is so ne sache. ich z.b. gehe jeden tag zu anderen zeiten.
 
Passiert auf einer solchen Hundewiese etwas zwischen Kind und großem Hund, dann hat der Hundehalter je nach Bundesland einen gewaltigen Rattenschwanz an Auflagen vor sich. In NRW reicht ja schon "gefährliches Anspringen" um aus einem normalen Hund einen gefährlichen werden zu lassen

Und dies weil der Hundehalter seinen Hund in einem umzäunten Gelände für HUNDE laufen gelassen hat.

Das Risiko wäre mir zu groß, wenn dort kleine Kinder rumlaufen
 
Wenn alle etwas rücksichtsvoller wären, bräuchte man das alles nicht.

Wie immer: das ist mal wieder das zentrale Problem.
Da aber heutzutage Rücksichtnahme nicht mehr allzu populär ist, wird es ohne klare Ge- und Verbote wohl leider nicht gehen.
 
die Hunde dürfen ihr Areal doch auch nutzen solang keine Rechte anderer übermäßig beschnitten werden.
Übermäßig beschnitten wäre mein Recht als Hundehalterin und Mutter nunmal wenn ein kinderhassender Hund mehr Rechte an dieser Wiese hätte als ich mit meinen drei lieben Hunden und meinen vernünfigen Kindern.
Niemand würde doch einen Hund der mitunter fremde Erwachsene beißt auf der Wiese rennen lassen mit der Begründung "ist doch ne Hundewiese", wo soll ich den denn sonst frei laufen lassen?
 
Danke!

Was ist denn wenn ich als Mutter und Hundehalterin sagen würde,meine Zeit ist knapp,und weil ich Kind und Hund gerecht werden muß,kommt der Hund eben mit auf den Spielplatz.
Da möchte ich das geschreie sehen. :unsicher:

Selbst da hätte ich nichts dagegen wenn der Hund angeleint an der Bank sitzt.
Genau wie ich Kinder die sich vernünftig verhalten auf einer Hundewiese in Ordnung finde.

du meinst kinder angeleint an einer bank auf der hundewiese? :lol:
Naja, meine Kinder pieseln und kacken nicht in den Hundeauslauf, von daher würde ich in diesem Fall auf die Leine verzichten!
 
Ich würde als Hundehalter auf einer HUNDEWIESE nicht auf den Goodwill irgendwelcher Mamis angewiesen sein wollen, die -je nach Laune- dann Theater machen oder eben nicht. Ich würde diese Hundewiese dann meiden.

Danke!

Was ist denn wenn ich als Mutter und Hundehalterin sagen würde,meine Zeit ist knapp,und weil ich Kind und Hund gerecht werden muß,kommt der Hund eben mit auf den Spielplatz.
Da möchte ich das geschreie sehen. :unsicher:


Sehe ich wie Katzenmama.
Ich versuche mit gerade ein gemütliches Wochenende, einer Familie, mit Kindern und Hund vorzustellen.
Die Kinder wollen zum Spielplatz und der Hund soll sich mal austoben könne.
Also heißt es organisieren oder sich trennen.
Ist das wirklich nötig und sinnvoll?

Wie sieht es denn auf anderen Ausläufen aus und wie oft hat es denn Probleme gegeben?
Weiß das jemand?
Und wie sieht es hier aus, gab es wirklich ernsthafte Probleme oder ist das die Meinung einiger weniger, die den Mund weit aufmachen, wie es oft der Fall ist.

Was die Haftung anbelangt, zumindest hier in NDS ist eine Hundehalftpflichtverischerung vorgeschrieben.
Der übergibt man ggf. den Fall und gut ist es!
Allerdings dürfte mir, im Falle eines Falles, keiner mit Ordnungsamt und/oder Polizei kommen, wenn ein Kind überrannt wurde oder sonst wie verletzt wird.

Hunde, die aktiv Kinder anfallen, nur weil es Kinder sind wird man dort wohl eh nicht finden!
 
Die Welt geht unter weil die armen Kinder nicht auf ein Areal mitdürfen...mir kommen langsam echt die Tränen vor Rührung ..wie nur soll die Welt fortbestehen und die armen Müttern finden nirgends etwas als dieses eine Areal wo sie mit Kind und Hund hin gehen können...es MUSS dieses Areal sein komme was wolle

Podi, der Mutter ist es egal mit was sie dir kommen dürfte und mit was nicht---du wirst der Verlierer sein wenn sie sich ans Amt wendet sollte einer deiner Hunde ein Kind verletzt haben
 
Der nächstgelegene Hundeauslauf ist von mir 10 min entfernt. Glaubt mir, dort gibt es keine Diskussion ob Kinder, Griller, Hund dort herumtoben WEIL der Kinderspielplatz gleich nebenan ist. Es verlaufen sich beim rennen schon mal Hunde auf den Kinderspielplatz und Kinder wechseln beim Ballspielen eben mal auf die Hundewiese. Bis auf eine handvoll hysterische Mütter und ebensolche Hundehalter läuft alles entspannt ab. Ich nehme meine Enkeltochter ja auch mit auf die Hundewiese. Sie geht nicht zu anderen Hunden und bleibt beim Toben der Hunde immer neben mir, so daß sie nicht umgerannt werden kann. Dann will meine Enkeltocher halt auch mal klettern oder schaukeln, wir wechseln auf den Spielplatz. Ira liegt unter der Parkpank und ich widme mich meiner Enkeltochter. Das Leben könnte so entspannt sein, wenn nicht die Handvoll wäre, auf beiden Seiten.

Das denke ich auch.
Einige wenige machen einen riesen Aufstand, obwohl grundsätzlich alles reibungslos läuft und man sich vernünftig arrangieren kann!
 
Selbst da hätte ich nichts dagegen wenn der Hund angeleint an der Bank sitzt.
Genau wie ich Kinder die sich vernünftig verhalten auf einer Hundewiese in Ordnung finde.

du meinst kinder angeleint an einer bank auf der hundewiese? :lol:
Naja, meine Kinder pieseln und kacken nicht in den Hundeauslauf, von daher würde ich in diesem Fall auf die Leine verzichten!

Wobei das Anleinen ja nicht dazu dient zu verhindern, dass der Hund auf den Spielplatz macht:lol:



Ehrlich gesagt kenne ich diese Hundeparks nur aus dem TV (meist auch noch USA) und da erscheinen sie mir immer groß genug als das man sich gut aus dem Weg gehen kann, wer da noch ein Problem mit Kindern hat... naja...

Was ich von hier kenne sind selbsternannte Hundeweisen, auf denen sich "Muttis" mit Hunden zum Spielen treffen, sieht dann so aus, das 5-10 Hunde auf einer relativ kleinen Fläche unkoordiniert "spielen", da ist aber wirklich nur so viel Platz, das die Muttis alle am Rand stehen und auf der Wiese wirklich jeder umgenietet werden würde - sowas meide ich aber generell, da mir das rumstehen und zugucken zu blöd ist (und die Gespächsthemen:rolleyes:), vor allem aber, weil es ein riesen Drama gibt, wenn sich mal ein Hund unnett hündisch verhält;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hitzige Diskussion um Kinder-Verbot auf Hundewiese in Dinslaken“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pat_blue
@christine1965 Danke. Das klingt wirklich übel. Ich habe damals die Stern-TV Sendung gesehen und fand ihn in der Situation grusig und wenig souverän. Souveränität wäre mir aber wichtig im Umgang mit meinen Hunden, wenn ich einen Trainer für einen schwierigen Hund bräuchte. Später kam das...
Antworten
94
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
G
Von diesem Fall habe ich vor einiger Zeit gelesen, und ich war auch fassungslos über diese "Rechtslage". Das darf doch eigentlich gar nicht wahr sein. Da erlaubst du jemandem, ein paar Sachen schon mal rein zu bringen, gibst ihm zu diesem Zweck einen Schlüssel, und dann wohnt er "rechtmäßig" da...
236 237 238
Antworten
5K
Aufrufe
140K
snowflake
snowflake
bxjunkie
Es war immer schoen, ueber Wolfs Fortschritte zu lesen. Bin so froh, dass ihr euch gegenseitig als 'Lehrer/Lernende' hattet, das war Eine Bereicherung.
Antworten
283
Aufrufe
17K
MadMom2.0
MadMom2.0
La Traviata
Ich glaube darauf kommt es an. Und ich denke pauschal kann man das sowieso nicht sagen. Kommt auf den hund an, auf den spielplatz, auf den halter. Wenn alle mit gesundem Menschenverstand realistisch die Situation einschätzen ist sicher alles gut. Aber was bei dem einen total easy ist und...
Antworten
69
Aufrufe
5K
kitty-kyf
kitty-kyf
Podifan
In der Schweiz hat jeder Reservist seine Knarre zu Hause. Vielleicht wars ja der Hotelbesitzer, der um seine Gäste fürchtet, die sich vorm Hund fürchten ...
Antworten
9
Aufrufe
2K
HSH2
Zurück
Oben Unten