Historisches Rasseraten

Podifan

15 Jahre Mitglied
Diese Wandbild befindet sich im Zeughaus (Museum) in Vechta.
Bei meinem letzten Fechtseminar dort habe ich mich mit Axel, dem Direktor des Museums, eine ganze Weile darüber unterhalten, da der braune Windhund, ganz rechts, sehr viel Ähnlichkeit mit unserer Abby hat.
Bei den beiden Windhunden könnte es sich um Whippets handeln, eher auch kleinere Greyhounds.
Die anderen Hunde konnten wir rassemäßig nicht zuordnen.
Einige sehen, meiner Meinung nach, etwas wie Setter aus.
Besonders interessant wäre zu wissen, zu welcher Rasse der Hund unter dem Pferd der Edelfrau gehört.
Er ist auch auf dem Wappen dieser Dame zu sehen.
Die Proportionen der Menschen und Tiere sollen annähernd stimmen.

13189011nh.jpg
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
tolles bild!

setter sehe ich auch und eventuell auch retriever.

der kleine unter der edelfrau sieht pinscher-artig aus, finde ich.
 
Pinscher-Dackel-Mix :D (evtl. ein Vorläufer eines Dackels? Bei fast allen Rassen wurden ja die "rassetypischen Merkmale" mit der Zeit immer extremer ... möglich dass Dackel damals annähernd gerade Beine und passenden Rücken hatten? )

Das Schwarze erinnert mich an einen Münsterländer ...
 
Hmm,Dackel waren auch früher schon Würste....eher wohl eine Art Jagdterrier ?
Kommt eben auf das Ursprungsland an....
 
..............
Kommt eben auf das Ursprungsland an....

Es ist zumindest eine deutsche Edelfrau, was natürlich nicht zwangsläufig heißt, dass es sich um eine deutsche Hunderasse handelt.

rehbrauner dt. pinscher würde hinkommen............an kurzhaar-teckel hab ich auch schon gedacht. :)

O.k., zumindest haben wir da den hoch getragenen Kopf, mit einem deutlichen Hals, auch wenn der auf dem Wandgemälde noch kräftiger wirkt.
Die Ohren kämen auch hin und von der Größe her könnte es ebenfalls passen.



Die Rute sieht auf dem Wandbild auch kräftiger aus, aber man weiß ja nicht wie die Rasse weiter entwickelt wurde.

Hab noch gar nicht geschaut, wie alt die Rasse ist.

Aber vielleicht gibt es noch mehr Ideen oder Zustimmung?
 
Ok,den Jagdterrier gibts noch nicht lange,den Dackel seit Ende des 17.Jahrhunderts und der Pinscher seit rund 100 Jahren und er war früher immer kupiert...eine kleine Bracke ?
 
Wenn man unterstellt, dass das Gemälde schon von Anfang an dort war, dann gibt es ein ungefähres Datum.

 
Auch wenn ich kein Fachmann bin, im 17. Jahrhundert malte man schon anders.
Es begann das Zeitalter des Barock, mit Malern wie Rembrandt.

Ich würde bei diesem Bild spätestens auf das Jahr 1100 oder eher noch früher ca. um 1000 herum tippen.

...
 
ich würde ja auch vermuten, dass dies gemälde noch aus der zitadelle stammt, also dem teil der benutzt wurde für den bau. allein schon des weltlicheren themas und der einfachen stilmittel wegen würde ich es definitiv vor 17. jh. (bau des zeuchhauses) datieren. allerdings muss man berücksichtigen, dass vechta doch eher provinz war und man es damit nicht mit grade italienischen bildern (die man dabei bestimmt im kopf hat) vergleichen kann. mich würde eher interessieren ob es jemandem zugeordnet werden kann? vllt. kann man innerhalb des oeuvre vergleiche ziehen.
 
Auch wenn ich kein Fachmann bin, im 17. Jahrhundert malte man schon anders.
Es begann das Zeitalter des Barock, mit Malern wie Rembrandt.

Ich würde bei diesem Bild spätestens auf das Jahr 1100 oder eher noch früher ca. um 1000 herum tippen.

...

1000-1100 kommt aber weder von der Kleidung, noch von der Perspektive hin. Beides passt aber in die Renaissance. Die Hennin und dieser Kleiderschnitt bei den Damen (man beachte bei der vordersten Dame das angedeutete Höllenfenster)wurden im 14./15. Jhndt. getragen. Ebenso die sehr faltenreichen Tuniken und die Kopfbedeckungen der Männer.
 
ja so in etwa würde ich es anhand der spitzhennin auch datieren. diese wurden ende 14. jh. entworfen und waren ende 15. Jh. wieder verschwunden. :hallo: das is allerdings für mich spätgotisch -.-
 
Der Artikel hier ist ganz interessant zum Thema Hunde im Mittelalter

Nach den Bildern hier könnte der kleine braune Hund ein Hetzhund vom Typ segutius sein, also eine Art kleine Bracke. (Leitet sich davon eigentlich der Segugio ab?). Für einen Schoßhund finde ich ihn zu schnittig.

Im französischen Livre de la Chasse aus dem 15. Jh. kann man sich ein paar damals gängige Jagdhundarten anschauen
 
Der Artikel hier ist ganz interessant zum Thema Hunde im Mittelalter

Nach den Bildern hier könnte der kleine braune Hund ein Hetzhund vom Typ segutius sein, also eine Art kleine Bracke. (Leitet sich davon eigentlich der Segugio ab?). Für einen Schoßhund finde ich ihn zu schnittig.

Im französischen Livre de la Chasse aus dem 15. Jh. kann man sich ein paar damals gängige Jagdhundarten anschauen


Danke!:hallo:

Super!:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Historisches Rasseraten“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Harleen
Das passiert häufiger, wenn abends nach einer bestimmten Uhrzeit seven of nine Beiträge von einer Person stammen :tuedelue:
Antworten
35
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
BabyTyson
Das stimmt, daran sieht man wirklich, das sie eine Familie sind :D
Antworten
37
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
G
Solang du kein rassereine hund beim züchter holst, wirst du nie wissen was du im haus hast. Und auch innerhalb eine rasse, gibt es immer übergrosse und kleine exemplare. Der hund auf dem bild ist ziemlichsicher kein bernardinermix.
Antworten
3
Aufrufe
510
toubab
BabyTyson
Wir haben Bilder und Video jetzt noch einer Spezialistin gezeigt, die sich mit weißem Boxer Mix sehr sicher ist. Also vorsichtig gute Nachrichten für den Bub :) Kennt jemand zufällig einen guten Gutachter aus dem Raum Ravensburg/Bodenseekreis?
Antworten
20
Aufrufe
2K
BabyTyson
BabyTyson
Mayerengele
Auch sehr süß :) Ich hatte beim ersten Kennenlernen auch erst nur AST gedacht. Aber wie Du schon sagst, wenn man ihn dann mal live sieht und etwas beobachtet, empfinde ich ihn vom Bewegungsablauf etc her nicht als reinen AST. Iwas steckt da definitiv noch mit drin. Den FranzBulli halte ich...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mayerengele
Mayerengele
Zurück
Oben Unten