Hinlegen, wenn andere Hunde sich nähern - was bedeutet das?

...und Ideen, wie man es abstellt ?

Man könnte versuchen, ein Alternativverhalten aufzubauen. Zum Beispiel, der Hund sieht dich an anstatt gleich zu starten, bleibt dann in deiner Nähe, ihr nähert euch dem anderen Hund während deiner im "Fuß" ist, und erst wenn ihr kurz vor dem fremden Hund seit, geben beide Besitzer die Hunde frei. Oder statt dem freien "Fuß" an einer kurzen Führleine und dann abhängen. Dazu wäre es von Vorteil, dass der andere Hund auch nicht gleich herstürmt. Ich habe das bei Chicko z.B. auch bei Menschenbegrüßungen so bzw. ähnlich aufgebaut, da er sonst ungefragt vor Freude zu fast jedem Menschen hingezogen hat.

Und wenn er frei war, so durchgestartet ist wie dein Hund, aber die Menschen quasi über den Haufen gerannt hat. Kann gerade für stürmische Hunde zu Beginn schwierig sein, aber ich denke es ist machbar, er darf dann quasi als Belohnung für das gewünschte Verhalten mit dem Hund toben, was er ja wollte. Ist nur ein Vorschlag, kann man natürlich abändern bzw. an die eigenen Wünsche anpassen. ;)
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Roli2190 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Roli2190

Mein Problem ist eher, daß Lotti nicht durchstartet, auch fühlen sich Hunde nicht provoziert, selbst bekannte Pöbler lassen sie in Ruhe. Sie friert halt ein, legt sich hin und lässt sich i.d.R. beschnuffeln und springt dann ggf auf. In dem Video den Hund kennt sie ja, das ist der Hund meiner Mutter, der hier auch wohnt, aber Welpen eher blöd findet. Wir vermuten aber, daß Lotti nicht gut sehen kann (kann garnicht fangen z.B) , sie hat auch eine Fehlbildung in einem Auge und einen Silberblick. Ich versuche sie aber in Bewegung zu halten und ihr das Bogenlaufen zu zeigen, mit mäßigem Erfolg, ich mag sie auch nicht zwingen, das würde nur nach hinten Losgehen.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hinlegen, wenn andere Hunde sich nähern - was bedeutet das?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SinaundMalle
Hallo Sina! Eine liebe KSGlerin hat mir mal die hündisch DVDs besorgt. Da werden in Videosequenzen Verhaltensweisen aus dem Bereich Beschwichtigung oder z.B. Aggression sehr gut erklärt und anschließend noch mal in Zeitlupe gezeigt. Sich hinlegen kann eine Beschwichtigung des anderen Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
7K
chiquita
chiquita
A
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. hier ein text zum "schlaganfall" beim hund...das mit den augenzittern und erbrechen könnte dafür sprechen...wenn dem so ist braucht sie vor allem ruhe ruhe und ruhe...je mehr streß der hund hat desto schlimmer wird das augenzittern und...
Antworten
19
Aufrufe
4K
Noeps
Stephi
  • Umfrage
Keine Frage - völlig bescheuert.
Antworten
432
Aufrufe
52K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
B
Sheila hat ja im Dezember auch eine Hüft Op gehabt, aber kein GL, sondern gleich ein künstliches Hüftgelenk. Abends haben wir sie abgeholt und zu uns hoch getragen, hab dann die Coach ausgezogen und mich neben ihr Bett (Dickes Bettzeug, Schafsfell) gelegt, gegen Mitternacht ist sie dann zu mir...
Antworten
8
Aufrufe
2K
Irene09
Irene09
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
65
Grazi
Zurück
Oben Unten