HILFEEEE! Vergrößerte Leber!

juliana

hallo!

unser hund wurde am vergangenen freitag vom TA durchuntersucht, da er schon seit einiger zeit einen immer wieder kehrenden durchfall hat!
er hat seinen stuhl untersucht, und auch ein großes blutbild machen lassen..
die bauchspeicheldrüse ist in ordnung..

jedoch steht am befund etwas von vergrößerter leber.. *panik*

und der TA hat erst heute nachmittag die telefonsprechstunde - weiß jemand was die vergrößerte leber für eine ursache haben könnte?

ich hab im internet gesucht - bin aber nicht wirklich fündig geworden! :(
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi juliana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey,

mir fallen jetzt spontan erstmal nur Mögglichkeiten ein, die auf Deinen Hund wohl nicht zutreffen können: Alkohol, Hormongaben (bei mir selbst wars die Pille, ist nach dem Absetzen derselben auch sofort rückläufig geworden...), Übermediakamentierung (Antibiotika) u. ä.
 
hmm, ich weiß nur von Menschen, das ne vergrößerte Leber erstmal nicht unbedingt behandelt werden muß. Falls die Leberwerte dann mal steigen, gibts Tabletten die dann die Leber "reinigen" und wieder auf eine normale Größe bringen.
Lebervergrößerung kann (beim Menschen) entstehen durch z.B.: Schmerzmittel, Antibiotika, Alkohol, Fett ( fettes Essen), Hepatitis.

Vielleicht gibt ja Parallelen ?
 
die leber von meinem rüden ist laut röntgen bild etwa doppelt so gross, als normal. warum, weiss ich nicht, ich hab ihn erst seit einem jahr. ich denk mal er hatte einfach zu oft antibiotika o.a. medikamente bekommen. seine blutwerte jedoch sind gut.

dein TA wird dir sagen, was ggf an den blutwerten nicht ok ist und worauf du beim futter nun ggf aufpassen sollst.
 
hallo ihr lieben!!

vielen lieben dank für eure antwort!!!

hab gerade mit dem tierarzt gesprochen - und er hat entwarnung gegeben! der dobi ist im großen und ganzen nicht wirklich schwer krank!
der blutbefund kommt erst am freitag - und selbst wenn er borelliose hat, dann kann man das bei ihm leicht behandeln, weil wir es schon sehr früh entdeckt haben.

und die leberwerte, erstens hab ich sie falsch interpretiert, und zweitens sind sie auf die darminfektion zurückzuführen...

zwar muß der lütte sein diätfutter weiter fressen, und seinen karottensaft trinken, auch wenn er nicht glücklich darüber ist - aber er ist nicht wirklich ernshaft krank!

ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh ich bin!!!!

und nochmals danke an euch, die mir geschrieben haben, und mit ihren postings meine schlimmsten gedanken zerstreut haben!!!!
lg
july
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „HILFEEEE! Vergrößerte Leber!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lineflitzer
krass was es alles gibt... *arme Viecher* Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Als Ziegenbesitzer hätte ich dir übrigens die Hammelbeine langezogen (ein Kaffe auf dieses Wortspiel!)
Antworten
4
Aufrufe
1K
pixelstall
pixelstall
katy73
:kicher: des wärs ja noch!!! Gute Besserung weiterhin!
Antworten
21
Aufrufe
1K
peggo
Darla
ich find das Leben macht manchmal die besten Zusammenstellungen. Wir haben im Verein 2 Riesenschnauzerfans, die eine ne Züchterin, (arbeitet auch gut mit ihren Hunden) hat sich vorgemerkt in einer Leistungszucht. 2 Jahre gewartet- und bekam die bestellte "Granate" - Der Hund hat kein Bock auf...
Antworten
30
Aufrufe
35K
Saschy
leyla
  • Gesperrt
:hallo: alexis...oder wer sonst zuständig ist... denke das thema kann erstmal geschlossen werden... hab ein paar nette leute gefunden... rest klähre ich privat... danke für eure meinungen... gruss sandra
Antworten
42
Aufrufe
3K
leyla
Silke2
Unglaublich ! Für so einen Fall solltest du GO Back drauf haben , dann ist es meistens schnell wieder o.k. . Aber ist ja gut wenn es wieder geht .
Antworten
26
Aufrufe
1K
Rocky3007
R
Zurück
Oben Unten