Hilfe

Es wäre tatsächlich idiotisch, wenn jemanden die Gesetze in NRW bekannt sind, sich dann so einen Mix zuzulegen. :)
Allerdings:
Selbst als ich mit der Gesetzgebung noch unvertraut war, wusste ich, dass die Bezeichnung "Labbi-Boxer-Mix" brisant sein könnte.
Das war vor vielen Jahren, ich war noch nicht in der KSG und hatte damals auch noch nichts mit Listenhunden zu tun.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, ich wusste auch davon, weil ich ja einen Hund hatte. Wenn mir aber z. B. in 2000 mein Silvester zugelaufen wäre, hätte ich null Plan gehabt, weil er mein erster Hund war.
 
Ich kann mich nur wiederholen - selbst wenn die Gesetze grobbekannt sind, ist zu vielen Leuten nicht klar, dass Mixe unbekannter Herkunft in verdächtiger Optik hier mittlerweile fast immer kompromisslos nach Aussehen eingeordnet werden. Da ist nix (mehr) mit 'im Zweifel für den Angeklagten'.

Einen kurzhaarigen mittelgroßen Mixwelpen kann man hier eigentlich nicht mehr von privat anschaffen, es sei denn, beide Elterntiere sind glaubwürdig persönlich bekannt!
 
Ja, ich wusste auch davon, weil ich ja einen Hund hatte. Wenn mir aber z. B. in 2000 mein Silvester zugelaufen wäre, hätte ich null Plan gehabt, weil er mein erster Hund war.

Ich wusste es tatsächlich ab 2002 und da hatte ich noch kein Internet.
Da reichte die mediale Berichterstattung, um zu ahnen, dass Boxer-Labbi-Mix ein Synonym sein könnte... :)
 
Natürlich, weil sie ja ein Boxer ist. Der Hund von Emre wird wohl ein Mix sein, aber immer gleich den Staff rausholen, nur weil irgendeiner das sagt... Nerv. Wenn der/die Threadersteller/in es vorher wusste, hat der Hund echt Pech gehabt.
Und es soll tatsächlich noch Leute geben, die sich mit Rasselisten etc. nicht auskennen, oder nicht das Wissen haben, wie alle Schlaumeier der KSG. Ich meine nur, bevor jetzt hier heute noch ein Riesenshitstorm los geht.;)


Trotzdem sieht er aus wie ein Staff/Mix, daran gibt es gar nichts zu rütteln, ob es nervt oder nicht.
Und wenn er keinen Nachweis hat, dass seine Eltern Boxer und Labbi sind, siehts nunmal schlecht aus.
GERADE bei Boxer-Labbi, was wirklich auch nichts Neues ist.
Denkst Du mir gefällt das? Nein, tut es auch nicht, um das klarzustellen, ich hasse diesen Listenhundmist und das ganze Leid, was damit verursacht wird.

Aber es bringt absolut nichts, den Kopf in den Sand zu stecken und davon, dass jemand nett ist und falsche Hoffnungen weckt, hat auch niemand was.
Deswegen werd ich hier sicher auch niemanden Honig ums Maul schmieren, sondern wahrheitsgemäß sagen, was ich darüber denke und ob Dir das gefällt spielt ebenfalls keine Rolle, denn es bringt weder Hund noch Halter etwas.

Und unterstellt, dass man sich einen solchen Mix wissentlich geholt hat, habe ich keineswegs, das nur am Rande.


...
 
Ich glaube außerdem, dass die Formulierung

"Hunde, bei denen der Phänotyp einer der genannten Rassen deutlich hervortritt" manchen Leser einfach überfordert. Dir lesen Phänotyp, verstehen es nicht und blenden es aus.

Verstehrn auch nicht, dass die Forderung, der Besitzer müsse im Zweifel nachweisen, dass kein Listimix vorliegt, eben nicht mit einem Eintrag auf Impfpass u Kaufvertrag zu erfüllen ist - und dann haben sie nachher den Salat
 
Niemand hat hier bisher gesagt, dass der oder die TE sich den Hund wissentlich so angeschafft hat.^^
Momentan befeuern eine solche Diskussion genau die, die sie eigentlich vermeiden wollen, wie sie sagen. ;)

...
 
Ich habe selber so eine Labimix und ich wusste vorher auch nicht, das es in manche Bundesländer die Haltung von solche Mixe schwierig sein könnte. Na, ja bei uns in Saarland Gott sei Dank nicht. Aber ich denke, das es manche "Normalo" schon überfordert von Mixen die "Rassenzutaten" zu erkennen. Es ist halt schade, das viele Hunde es ausbaden müssen, wenn sie am Ende in TH landen. Die phänotypische Beurteilung ist auch so ein Sache: Manche Staffmixe werden nicht erkannt und manche werden als Staffmix eingestuft, die gar keine sind.
Bei uns in Umgebung ist ein Vizsla-Staffmix, sie ziehen um nach Bayern und dort wurde der Hund von OA als Vizsla-Schäferhund eingestuft, da sie gesagt haben sie wissen nicht was für ein Mischung der Hund ist. Ich glaube hier im Forum hätte auch niemand Staff gesehen.
 
Äh, Cira... befeuert wird es von den Leuten, die jetzt wieder ohne Ende drauf rumreiten werden, warum der/die TE sich nicht vorher informiert hat. blablabla.
Und ob es eine Rolle spielt was ich denke, habe ich auch nicht behauptet. Was soll das denn jetzt?????
Mal kurz alles aus dem Zusammenhang reißen, oder was?
 
Werden. Jo.
Falls es überhaupt dazu gekommen wäre, wäre allerdings immer noch genügend Zeit gewesen etwas dazu zu schrieben.

Bisher bist aber Du diejenige, die es überhaupt angefangen und auch weiter verfolgt, obwohl bislang keiner etwas in der Art geschrieben hat.

...
 
Ich verfolge gar nichts weiter. ICH habe nämlich nicht damit angefangen, dass der Hund so und so aussieht. Guck mal lieber was du selbst geschrieben hast, Cira. Bist du jetzt Rassegutachterin, oder was?
 
Ich verfolge gar nichts weiter. ICH habe nämlich nicht damit angefangen, dass der Hund so und so aussieht. Guck mal lieber was du selbst geschrieben hast, Cira. Bist du jetzt Rassegutachterin, oder was?

Ne, aber ich habe Augen im Kopf und sehe, was Du scheinbar leugnen willst.
Wäre schön, wenn ein Rassegutachter, der den Hund mit 6 Monaten begutachtet, etwas anderes siehst, aber in der Realität sieht es bei solchen Hunden meist anders aus oder was denkst Du, woher die ganzen Stafftypen in den Tierheimen kommt?
Und wenn der Gutachter tatsächlich zu einem anderen Schluss kommt, dann deshalb, weil er einen sehr wohlwollenden Blick aufsetzt oder der Hund müsste sich schon sehr verändern, woran ich nicht glaube.

Augenwischerei bringt auch keinen weiter.
So kann der Halter jetzt vllt. noch etwas unternehmen und das ist wichtig, in 6 Monaten geht das dann ratzfatz.

DU bist diejenige die hier gerade einen Glaubenskrieg draus macht, alle anderen waren bisher völlig neutral und sachlich.

...
 
ich frag mich immer wo die leute die hunde her haben? ich meine wenn man sich drauf verlässt was im impfpass steht., da kanns ja nicht weit her sein. und wenn der verkäufer genau weis das es ein labbi/boxer mix ist und der ganze verkauf seriös war muss doch mutter und vater bekannd sein und die sache sich klären lassen.

aber so wirds eben nicht sein.
 
Cira , nochmal zum merken: Hier ist niemand Rassegutachter und es wird erstmal schwarz gemalt. Es gibt keine Infos wo der Hund herkommt. Es gibt die Info, dass irgendjemand meint, dass der Hund ein Listi sein könnte und das wird u. a. von dir bestätigt, obwohl du auch keinen Plan hast und nur zwei Bilder siehst.
 
ich frag mich immer wo die leute die hunde her haben? ich meine wenn man sich drauf verlässt was im impfpass steht., da kanns ja nicht weit her sein. und wenn der verkäufer genau weis das es ein labbi/boxer mix ist und der ganze verkauf seriös war muss doch mutter und vater bekannd sein und die sache sich klären lassen.

aber so wirds eben nicht sein.

Genau. Wenn man die Eltern ausfindig machen kann, sollte es kein Problem sein, dann nimmt man ein bißchen Blut ab und hat den Beweis.
Ansonsten wird es aufgrund der Optik allerdings schwierig.

...
 
Genau. Wenn man die Eltern ausfindig machen kann, sollte es kein Problem sein, dann nimmt man ein bißchen Blut ab und hat den Beweis.
Ansonsten wird es aufgrund der Optik allerdings schwierig.

...

es gibt eigentlich nur zwei möglichkeiten

1- ich kenn die eltern ,dann kann ich behaupten das ist kein amstaffmix

2 oder ich kenn sie nicht oder blos die mutter und die sollte man nindensten kennen und dann muss ich immer damit rechnen das man ihn für ein amstaffmix hält oder sogar sein kann.

und bei den welpen keinen listenhund zu vermuten ist wirklich sehr naiv
 
Bisher bist aber Du diejenige, die es überhaupt angefangen und auch weiter verfolgt, obwohl bislang keiner etwas in der Art geschrieben hat.
na ja, schon bevor Silvester in den Thread kam, gab es Beiträge von w/ die TE kann sich schon darauf einstellen, sich von dem Hund zu verabschieden, sie braucht schon arg viel Glück usw.
Man braucht in der KSG keine Glaskugel um zu ahnen, wie das weitergeht.

Meistens endet es damit, dass die TE's angepisst sind, für vernünftige Argumente bzw. Möglichkeiten, Lösungen zu suchen, nicht mehr zugänglich und die KSG wieder verlassen.
Die Hunde haben am Ende am wenigsten davon und die TE's haben nicht die Erkenntnis, ihre Art des Hundekaufs vielleicht für die Zukunft zu überdenken sondern sie kommen lediglich zu dem Schluss, wie blöd die Leute in der KSG doch alle sind.
 
na ja, schon bevor Silvester in den Thread kam, gab es Beiträge von w/ die TE kann sich schon darauf einstellen, sich von dem Hund zu verabschieden, sie braucht schon arg viel Glück usw.
Man braucht in der KSG keine Glaskugel um zu ahnen, wie das weitergeht.

Meistens endet es damit, dass die TE's angepisst sind, für vernünftige Argumente bzw. Möglichkeiten, Lösungen zu suchen, nicht mehr zugänglich und die KSG wieder verlassen.
Die Hunde haben am Ende am wenigsten davon und die TE's haben nicht die Erkenntnis, ihre Art des Hundekaufs vielleicht für die Zukunft zu überdenken sondern sie kommen lediglich zu dem Schluss, wie blöd die Leute in der KSG doch alle sind.


Trotzdem sieht der Hund so aus, wie er aussieht.
Mit diesem Wissen schön Wetter zu machen, ala, wart doch erstmal ab und ein Hund den ich kenne sieht genauso aus, ist auch ein Boxer Labbi-Mix, damit tut man weder dem TE und schon gar dem Hund keinen Gefallen.

Wenn der Thread sich tatsächlich (wieder) in diese Richtung entwickelt hätte, hätte ich Iris Post auch nachvollziehen können, dann wäre er auch angebracht gewesen, so war sie aber die erste, die überhaupt dafür gesorgt hat, dass es in dem Thread hier zu Querelen kam.
Und das als auf Antwort auf meinen Post, der überhaupt nicht in Richtung, "der TE wusste genau was er sich ins Haus holt", abgezielt hatte.


Ich bin sogar inzwischen davon überzeugt, dass sehr viele möglicherweise tatsächlich nicht wissen, was für einen Hund sie da haben, vllt. auch doch, sich aber vor allem der ernsthaften Konsequenzen und dem, was das genau mit diesen dubiosen Gesetzen auf sich hat, beim Kauf tatsächlich absolut nicht bewusst sind.
Wahrscheinlich sind viele der Meinung, das kann man alles regeln, wenn der Hund erstmal da ist oder verwirrt, weil man aufgrund der verschiedenen Vorgehensweisen in den Ländern, auch viel Verschiedenes hört.
Schuld ist an dem ganzen Wirrwarr, den Missverständnissen und dass es immer wieder zu solchen Käufen kommt, in meinen Augen in erster Linie eh der Gesetzgeber, der keine einheitlichen Gesetze schafft und nicht genügend darüber aufklärt.

Aber wie gesagt, hier bei einem Hund mit einer solchen Optik zu beschwichtigen, halte ich absolut nicht für sinnvoll.
Und man braucht auch kein Gutachter zu sein, um das zu sehen und zu wissen, wenn man sich viel mit der Thematik beschäftigt.

...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
465
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
781
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
475
Grazi
Zurück
Oben Unten