Hilfe, wir suchen einen Wesenstester für BW

Midivi

KSG-Kichererbse™
15 Jahre Mitglied
folgendes:

für unsere liebe pitmaus cher aus gibt es ein nettes pärchen aus weinheim (nähe mannheim).
jetzt haben sie mit zig stellen tel. (OA, Vet-Amt usw) zwecks wesenstest und bekommen überall die gleiche antwort: die tests sind alle gelaufen, so gut wie keine chance mehr, etc.
sie haben sogar mit der zuständigen von tel., aber auch diese meinte, das es sehr schwierig werden würde.
kennt irgendjemand einen tester, der uns weiterhelfen kann? es darf daran einfach nicht scheitern. wir in RLP haben ja keinen wesenstest......
cher würde den wesenstest locker bestehen.
wir brauchen hilfe.
bitte melden....

wird ein hessischer wesenstest in BW anerkannt? einen netten hess. tester kennen wir und dort könnten wir sie vorstellen.
bin für alle infos dankbar.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu Midivi,

wir haben im TH (Kreis Göppingen, nähe Stuttgart) auch noch einen Staff-Mix der den WT machen muss. Für Göppingen sind auch zu wenige Hunde, dass wir hier keinen Termin bekommen haben. Jacky ist nun im Kreis Aalen für April (glaube ich) angemeldet.

Ist ja ein bischen weit weg von Mannheim.... aber evtl. hilft es weiter?
 
Wir in Reutlingen haben letztes Jahr noch 2 oder 3 mal WT gemacht.

Auch für dieses Jahr steht nochmal mindestens ein Termin an. Wir (im TH) haben momentan noch 4 TH-Hunde und einen privaten.

Es sind immer wieder Testtermine, nicht mehr so häufig aber immerhin glaub im 2-3 Monats-rhythmus.

Grüße
 
Frage: Wenn keine Wesenstest mehr stattfinden, kann man dann nicht einmal nachfragen, ob ein staatl. anerkannter Hundegutachter-Sachverständiger diese Test's abhalten kann? Ist allerdings mit Mehrkosten verbunden.
Gruß
 
Ich muß Montag mal mit dem zuständigen OA schwätzen.
Fr. Rutschmann konnte mir auch nicht weiterhelfen, sie gab mir nur den Tip alle TH und Vet.Ämter abzuklappern zwecks Termin.

Oh man oh man......was für ein Hick Hack....... :rolleyes:
 
Weinheim liegt ja nur ein paar Kilometer "hinter der hessischen Grenze", besteht die Chance, dass auch ein Wesenstest von einem hessischen Gutachter von einem OA in BW anerkannt wird? Ich hab leider keine Ahnung, ob sich die Anforderungen in Hessen und BW unterscheiden.
Da bisher hier in Hessen die Wesentests ja alle zwei Jahre wiederholt werden müssen, kann man eigentlich immer relativ kurzfristig einen Termin bekommen (zumindest bei dem Gutachter, der in unserem Städtchen wohnt).

Broken Heart
 
Hallo.

hatten letztes jahr mit unserer staff-mix hündin (in bayern) auch solche probleme.
haltungserlaubnis, wesenstest usw.....
haben uns darauf hin mit einem rassegutachter in verbindung gesetzt, der uns da sofort weiter geholfen hat.
der nette herr heißt RICHARD SCHWÄGERL, TEL.0 80 95 / 87 10 67.
findest du auch unter

mfg Rene....
 
hi,

nach Auskunft der Mannheimer Hundestaffel kann der Hessische WT wie die Pfälzer Sachkunde übergangsweise anerkannt werden und gilt bis in BW ein WT gemacht werden kann.
die endgültige Entscheidung trifft aber das zuständige OA.
 
Hi,

warum fragt ihr nicht direkt beim zuständigen Ortsamt / Gemeinde der ins Auge gefassten Hundehalter nach?

Caro-BX
 
Mividi,

also in Reutlingen findet in den nächsten 2 Monaten wieder einer statt, 6 TH-Hunde, einer aus TH BB und ein privater. Wenn du willst kann ich dir die Nummer vom TH geben und dann kannst ja fragen ob "euer" Hund auch mitmachen kann. Wenns noch aktuell ist.

Grüße
 
einfach mal das TH Stuttgart anrufen, die machen (zusammen mit dem OA) mehrere pro Jahr, oder die Vertrerinärämter allgemein (gelbe Seiten) und sich durchfragen,,
 
Nun habe ich da mal eine ganz doofe Frage, die ich hier auch schon gelesen habe....
Hier in Schleswig-Holstein gibt es ja keine WT. Wieso werden die nicht mehr gemacht?? Oder wieso ist es so schwer jemanden zu finden, der den abnimmt?!? Muss das nicht ein Amtstierarzt machen??

Sorry für die doofen Fragen, ich warte hier in Schl.-Holst. auch schon auf solche Tests, aber leider muss ich hier meine kleine eigentlich noch mit Maulkorb und Leine führen.

LG

Swee
 
Sweepie schrieb:
Nun habe ich da mal eine ganz doofe Frage, die ich hier auch schon gelesen habe....
Hier in Schleswig-Holstein gibt es ja keine WT. Wieso werden die nicht mehr gemacht?? Oder wieso ist es so schwer jemanden zu finden, der den abnimmt?!? Muss das nicht ein Amtstierarzt machen??

Sorry für die doofen Fragen, ich warte hier in Schl.-Holst. auch schon auf solche Tests, aber leider muss ich hier meine kleine eigentlich noch mit Maulkorb und Leine führen.

LG

Swee

Wie du wartest??? also in BW ist das so, das man sich selbst zum Test anmelden muss und wenn nicht, dann läuft dein Hund mit Leine und MK und der Besitzer zahlt den höheren Steuersatz.
Ich denke du musst dich melden zum Test, ich glaub beim OA (nimmt zumindest bei uns die Tests zusammen mit Polizei-Hundestaffel ab). und die geben dir dann einen Termin an dem Führer + Hund zu erscheinen hat. Wenn das nicht mehr so viele Hunde sind können das auch längere Wartezeiten sein.

Grüße
 
Spell_2103 schrieb:
Wie du wartest??? also in BW ist das so, das man sich selbst zum Test anmelden muss und wenn nicht, dann läuft dein Hund mit Leine und MK und der Besitzer zahlt den höheren Steuersatz.
Ich denke du musst dich melden zum Test, ich glaub beim OA (nimmt zumindest bei uns die Tests zusammen mit Polizei-Hundestaffel ab). und die geben dir dann einen Termin an dem Führer + Hund zu erscheinen hat. Wenn das nicht mehr so viele Hunde sind können das auch längere Wartezeiten sein.

Grüße


Ja ich warte das es hier in Schl.-Holst. auch endliche einen Wesenstest gibt! Den gibt es nämlich bisher nur im zusammnehang mir der BH-Prüfung! Und da kann ich meinen Hund nicht von Maulkorb befreien, soviel ich weiß!

Sicher weiß ich, das die nicht von alleine auf mich zu kommen, aber hier in Schl.-Holst. gab es nochnie eine Möglichkeit seinen Hund von Maulkorb und Leine zu befreien, weil es hier wie schon gesagt keine Möglichkeit gibt, den Wesenstest zu machen... Also folglich, warte ich auf den Wesenstest.

LG
Swee
 
mit dem oa habe ich nach langen diskussionen nen kompromiss finden können. das war harte überzeugungsarbeit.
cher macht den hess. wesenstest und um juni muß sie in ludwigsburg den bw-test machen.
 
Melde Dich ...

ich gebe Dir eine Adresse, Wo Du den Test mit deinem Hund machen kannst und der von Deinem Bundesland auch anerkannt werden muss.
Ging mir genau so!
Hatte mich geweigert unsere Hunde einem Idioten ( war als einziger in unserem Kreis befähigt) testen zu lassen, weil dort auf die Hunde "obligatorisch eingeschlagen wurde)
Bin dann nach Brandenburg (erstes und strengstes Bundesland bezüglich der tests) gefahren. Zu einem Ausbilder für Polizeihundefüher, der diesen Test durchführen darf.
Meine Hunde haben auch ohne Schläge und ohne Probleme diesen Test bestanden und leben nun Maulkorb und frei von überhöhten Steuern.
Allerdings sollte Dein Hund dann auch wirklch cleen sein.

Gruss Lia
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe, wir suchen einen Wesenstester für BW“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
geimpft? kastriert? gechipt? Verträglichkeit mit Kindern oder Kleintieren getestet? Schutzgebühr?
Antworten
1
Aufrufe
767
Ruhrlady
Ruhrlady
F
  • Gesperrt
Das ist schön, aber kein Grund, einen 5 Jahre alten Beitrag hochzuholen - Bitte lies Dir mal die oben in der Tiervermittlung angepinnten Regeln durch. Du kannst aber gern z.B. unter Geschichten von Deinem Hund erzählen. ;) Hier schließe ich mal.
Antworten
21
Aufrufe
14K
Marion
Marion
J
Alle Welpis haben ein Zuhause gefunden :love: Die Mama bekommt nun einen Extrathread (Wenn das OK ist):hallo:
Antworten
8
Aufrufe
2K
Melanie F
Melanie F
D
Das Tiernotpflegenest in 15328 Reitwein ist ein Projekt des Vereines „Hundehilfe-Ukraine e.V.“ Der bundesweit agierende Verein ist im Amtsblatt des Amtsgerichtes Frankfurt/ Oder eingetragen. Die Gemeinnützigkeit wurde beantragt. Alle Vereinsmitglieder sind ehrenamtlich tätig. Zum Zweck der...
Antworten
0
Aufrufe
5K
D
C
Vorgestellt werden: Rossini, seit über 1,5 Jahre in der Vermittlung Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Joschi & Nico, Notfallpärchen, nur zusammen zu vermitteln Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Roderick, seit 3/4 Jahr in der...
Antworten
0
Aufrufe
599
Consultani
C
Zurück
Oben Unten