Hilfe, wenn der Hund nicht gut frißt!!!

Amor

15 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben!
Brauche mal Euchen Rat!
Meine Bordeauxdogge möchte im Moment nicht so fressen, wie ich das will. Er ist nun ein Jahr und rührt seinen Napf kaum an, und wenn nur Bröckchenweise...
Liegt das vielleicht am Alter?? Wächst er gerade nicht so schnell und braucht er deshalb nicht so viel??
Eure Tanja
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amor ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallöchen,hallöchen,

eigentlich kein Grund zur panik, manche Halbstarken verweigern schon mal das Futter.
Wenn Du " hart" genug bist, stellst Du ihm 10 Minuten das Futter hin, wenn er frißt gut, wenn nicht hat er Pech.
Du darfst aber nicht den Fehler machen und ihn mit der Hand füttern oder was leckeres druntermischen. Die Schlitzohren haben es nämlich ganz schnell heraus, daß es wenn sie mäkeln, was besseres gibt......und so erziehst Du Dir einen schlechten Fresser.
Oder du probierst es mit Stullmisan, ist eigentlich ein Präperat zur Verbesserung der Verdauung und bei Gastrites.......ist aber eben auch appetitanregend und da es ein reines Pflanzenprodukt ist, auch keine nebenwirkungen,kriegen bei uns schon die Welpen.
Leider mögen es die Hunde nicht sonderlich gern, also Eßlöffel und ca. 1 Std vor Fütterungszeit.
Kriegst du beim Tierarzt ist recht günstig ca. 15 DM die Flasche.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
quini

 
Meiner Hündin ist es leider immer ziemlich egal ob ich das Futter wieder wegnehme oder nicht
frown.gif
Von klein auf an war sie so komisch drauf) 1000 Futtersorten ausgetestet, die ersten Male hat sie gefressen, dann war es das auch schon wieder. Jetzt war sie gerade läufig, wollte nicht fressen, habe dann einfach ein Eßlöffel Dosenfutter drauf gemacht (ungerne, schließlich ist es ein Vollfutter) aber es hat was gebracht, sie wäre mir sonst aus den Socken gefallen.
Sie frißt jetzt gut.

Gruß Sandra


pluto.gif
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Habe ihm heute mal etwas Dosenfutter drunter gemischt. Er hat sich danach die Pfoten geleckt. Fand es wohl ganz prima. Aber jeden Tag bekommt er das nicht. Heute war er ganz lieb auf dem Hundeplatz. Vielleicht bezieht er es darauf - wenn lieb, dann gutes Futter!! *lol*
Danke
Eure Tanja
 
Hallo Tanja.

Ich hab meinem Dobi-Rüden auch immer was druntergemischt. Das ging von Dosenfutter über Thunfisch in Öl bis hin zur Kalbsleberwurst. Streckenweise habe ich ihn sogar mit dem Löffel gefüttert.
Er war in seiner Jungend- und Wachstumsphase derartig mäkelig, dass er normales Futter gar nicht angerührt hat. Egal welche Marke.
Ich hatte dann die Faxen dicke, hab ihm rigoros _alle_ Leckerlis gestrichen und ihm 2 x am Tag für je 10 Minuten den gefüllten Napf hingestellt. Frei nach dem Motto 'vor dem gefüllten Napf ist noch keiner verhungert'. Hart bleiben, war die Devise.
Mein Hund war härter. 5 Tage hat er _nichts_ !, gar nichts gefressen! Am 6. Tag hat er ca. 100 gr. Trockenfutter reingewürgt, um dann weitere 2 Tage wieder _nichts_ zu fressen.
Organisch war er vollkommen gesund, das hab ich checken lassen. Er war eben nur ein Mäkel und dann hab ich aufgegeben und ihm was druntergemischt. Und siehe da, der Hund konnte fressen!
Die Mäkelei hat sich übrigens nach der Pubertät von selbst gegeben und inzwischen frisst er anstandslos und ohne jede Beimischung sein Trockenfutter.

Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
Hallo Amor, hallo Tessa,

Ihr wißt ja, wie ich es mache:
Maul auf Löffel rein, Maul zu, schlucken lassen.
Das geht nun seit etwa 4 Mon. so und z.Z. glaube ich nicht, daß es wieder besser wird.
Bis 3 Tage habe ich es ja auch ausgehalten, aber Henry war einfach viel zu schlank - besonders für Ausstellungen - aber jetzt sieht er gut aus, dafür mußte er aber fast 10 kg zunehmen!

Eigentlich frißt der Amor doch auch ganz gut. Vielleicht ist es z.Z. das Wetter und gegen ab und zu etwas super tolles unter das futter mischen, hat keiner was!

Bis Samstag auf der Prüfung.

Gruß nelehi
 
Hmmmm, also ich hab' noch keinen Hund erlebt, der vorm vollen Napf verhungert ist
biggrin.gif


Futtermäkeler werden nicht geboren sondern so erzogen.

Liebe Grüße

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

frankenstein.jpg

In every Bully lives a little Frankenweenie
www.hund-und-halter.de
 
da muß ich Dir leider recht geben ,mom.
Aber ich geb zu ist schon schwer.......seinen Liebling hungern zu lassen, wenn man was Gutes im Kühlschrank hat.
smile.gif

quini

 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beckersmom:
Futtermäkeler werden nicht geboren sondern so erzogen.[/quote]

Danke Mom, jetzt hast Du mich wieder an meinen 1.Erziehungsfehler erinnert.
biggrin.gif




Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hallali!
Ich glaub wohl, es liegt im Moment am Alter und am Wetter. Er säuft sich wohl satt.
Tanja
 
Hallo nochmal!
Aber wenn er wirklich meint, rein garnichts mehr fressen zu müssen, dann gibt´s auch nichts, nur die besagten 10 Minuten, dann wieder am nächsten Tag...
Tanja
 
Hallo Mom,

tut mir leid, aber in dem Falle der BX muß ich dir widersprechen.

Es gibt BX die fressen Tagelang nichts. Das hat mit Erziehung überhaupt nichts zu tun. Ich hatte bis vor einem Jahr auch zwei solcher Schnäker. Die Hündin hat sogar während der Trächtigkeit so gut wie nichts gefressen.

Hallo Tanja,

also ich habe Amor ja gesehen. Mach dir bitte keine Gedanken, wenn er jetzt im Moment nicht so gut frißt. Laß ihn in Ruhe. Die BX merkt von allein wenn er was braucht oder halt nicht. Du wirst sehen in einigen Tagen frißt er wieder wie ein Scheunendrescher.
Und bitte, nicht mit seinem Bruder vergleichen!!! Das ist ein Sonderexemplar, oder eine Laune der Natur *g*

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Hallo Astrid,

Unter Mäkelfresser meinte ich Hunde, die drauf warten das in den Napf zu bekommen, was sie gerne hätten
biggrin.gif

und alles andere verweigern.

Und auch ich habe den Fehler gemacht, dem nachzugeben und lange gebraucht, das wieder auszubügeln.....

Becker hat übrigens auch schon mal 3 Tage das Futter verweigert...war mir aber egal ....

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

frankenstein.jpg

In every Bully lives a little Frankenweenie
www.hund-und-halter.de
 
Das leidige Thema : Der arme Hund verhungert! :verlegen:)

Beckersmom - im Augenblick haben wir auch so'n "Exemplar" zu Hause.

Neinein, nicht Apollo - es ist unsere Sofie, die glaubt, kein Futter wäre gut genug für sie. Da die beiden keinen Futterneid kennen und selbst die Kleine sich vom Großen wegdrängen läßt, kann man die Sache nur aussitzen und den dickeren Kopf behalten (wenn's geht). Das Futter bleibt keine 2 Minuten stehen (so lange braucht der Große, bis er sich dann auch darüber hermachen würde), und kommt dann weg.

Ab und an frißt sie ein paar Brocken - blickt pikiert zu uns rüber und wandert dann gelangweilt ab ("Die Krümel für's Fußvolk").

Tja. Wer nicht will - hat eben schon :verlegen:)

Liebe Grüße

Sabine







...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Hallo Astrid!
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Vielleicht braucht der Amor wirklich im Moment nicht viel.
Aber Du hast ja auch seinen Brunder bewundern dürfen. Ich finde ganz und gar nicht, daß er eine Laune der Natur ist. Ich finde ihn einfach nur zu fett.
Wir gehen mit unserem Amor dreimal in der Woche auf den Hundeplatz und trainieren für die BH. Dabei tollt er auch mal ganz gerne mit den anderen Hunden herum. Er ist doch erst ein Jahr alt und muß nicht für mich einen Preis gewinnen ...
Tanja
 
Kira ist auch der Meinung mich zur Zeit mit ihrer Fresserei zu nerven. Trockenfutter mit Leberwurst ist i.O. und TF mit Dose steht schon wieder seit gestern morgen unangerührt. Sonst mochte sie die Dose lieber. *grübel
Der TA hat am Mo. gesagt, das sie eine super Figur hat. Außerdem war sie vor ein paar Wochen scheinschwanger und er meinte sie ist es immer noch. Obwohl man ihr nichts mehr anmerkt oder ansieht. Daher frißt sie wahrscheinlich auch so unregelmäßig, wie ? Und das Wetter kommt bestimmt noch dazu. Wenn es so warm ist, essen wir ja auch weniger und anders. Naja, wird ja wohl nicht so schnell verhungern, wie ? *g

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Liebe Strawberry :verlegen:)

" .. und TF mit Dose steht schon wieder seit gestern morgen unangerührt .. "

Läßt Du das Futter etwa so lange herumstehen?

Gruß Sab.





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
So,nun geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Wenn meiner nicht fressen will*1mal im Jahr*,dann
hat er Pech gehabt,diese Phase dauert 1 Woche,aber
wer nicht will,der hat schon.Er bekommt sein Futter
hingestellt und wenn er nicht will,sein Problem.
Gerade jetzt,wo es warm ist,frißt er nicht viel,er
geht lieber an den Gartenteich und süffelt den leer.
Ich würde mir keine großen Sorgen machen,wenn der Hund
nicht frißt,solange der Hund organisch gesund ist.

Also,mach Dir keine Sorgen,es ist noch keiner
freiwillig verhungert.

Bis dann Sera und Dino
 
Hallo,

mit dem anerziehen habt Ihr wohl teilweise recht, aber mein Henry frißt ja selbst das leckerste nicht freiwillig. Er frißt einfach gar nicht!!!

Gruß nelehi
 
*lol* Sera!
Unser geht auch mal ganz gern zum Gartenteich, um sich dort sein frisches Kühles zu holen....
Tanja & Amor
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe, wenn der Hund nicht gut frißt!!!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

dito
also unsere haben das aufnehmverbot durch eine klapperkette verboten bekommen .. aber deine freundin kann doch z.b futterbrocken immer werfen, so nimmt er das auf anstatt andern müll und ist in bewegung .
Antworten
9
Aufrufe
3K
Blueshadow
Blueshadow
Thisa
Ich würde mir als erstes so´n Gitter für die Badezimmertür besorgen, dann kann Katze immer noch rein und raus, Butchie aber nicht mehr.
Antworten
24
Aufrufe
13K
KiBo
fibbso
Und was ist dabei rausgekommen?......Wie gehts der Maus?
Antworten
8
Aufrufe
5K
BabyLennox
BabyLennox
J
Hast du uns etwa heimlich beobachtet?:uhh: Schiggys Rückruf ist auf die Hundepfeife konditioniert. Stört mich aber nicht, da sie auch im Ernstfall oder bei Hundekontakt angebrettert kommt! Zu dem Kotproblem: Meine frass anfangs allen Kot den sie fand. Da war sie aber auch noch stark...
Antworten
32
Aufrufe
14K
chiquita
chiquita
S
Meine zwei würden auch jeden Sch.... fressen, wenn ich sie lassen würde, aber beide sind so auf den befehl "aus" trainiert, daß sie die haufen gleich wieder ausgespuckt haben, wenn der befehl kam. nach ein paar mal hatten sie kapiert, daß es keinen wert hat, weil ich es nicht will und seitdem...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Solveig
Zurück
Oben Unten