Hilfe, Rangordnungsproblem!

Das "abschnappen" in unangenehmen Situationen gehört hier zur normalen Kommunikation dazu. Warum soll mir (m)ein Hund nicht zeigen dürfen wenn ihm Etwas unangenehm ist? Soviel gegenseitiges Vertrauen sollte schon da sein um damit richtig umzugehen. Hier wird das zB. (durchaus wohlwollend/verständnisvoll) zur Kenntnis genommen und (wenn es machbar ist) entsprechend vorsichtiger weitergemacht. :kp:
Schließlich hat der Hund ja nicht wirklich zugebissen. Ist ja eigentlich auch ein Vertrauensbeweis des Hundes. ;)
Kommt auch drauf an m.E., ob der abschnapper als Warnung in die Luft geht oder ob es dabei ein Loch gibt.
Ich glaube, nicht jeder, der dir zugestimmt hat, würde ein Loch wohlwollend zur Kenntnis nehmen

Edit: der Dicke hatte auch vor einem abschnapper sehr deutlich kommuniziert; manche Dinge sind aber notwendig, da kann man noch so vorsichtig sein
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
lia: er hat ja nach mir und meinem Freund geschnappt und nicht ich sondern mein Freund hat ihn getreten. M.E. hat er es gelernt, dass er durch schnappen Erfolg hatte. Daran muss jetzt gearbeitet werden. Handfütterung geht übrigens sehr gut, da er sehr verfressen ist. Er ist sonst überhaupt nicht ängstlich und wenn er beim wilden Toben irgendwo hängen bleibt, bzw. dagegenrennt etc. nimmt er davon keine Notiz - ausstehen und weiter! Auch wenn wir mit ihm gespielt haben und etwas gerangelt haben, und wir haben ihn geschupst, hat er das nie gegen uns gesehen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Hier gehen Abschnapper nicht in die Luft. Da wird zB die Hand zwischen die Zähne genommen, aber nicht wirklich zugebissen. Löcher gibts dabei Keine. Kratzer/Schramme kann schon mal vorkommen, aber die gibts hier ja auch beim spielen .... :D
Edit: der Dicke hatte auch vor einem abschnapper sehr deutlich kommuniziert; manche Dinge sind aber notwendig, da kann man noch so vorsichtig sein
Das es vorher andere Wege der Kommunikation gibt habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt. ;)
 
Kommt auch drauf an m.E., ob der abschnapper als Warnung in die Luft geht oder ob es dabei ein Loch gibt.
Ich glaube, nicht jeder, der dir zugestimmt hat, würde ein Loch wohlwollend zur Kenntnis nehmen

Edit: der Dicke hatte auch vor einem abschnapper sehr deutlich kommuniziert; manche Dinge sind aber notwendig, da kann man noch so vorsichtig sein
Insgesamt gab es 3 Schnapper bei mir, 2 in die Luft (1. und 3.,) ein Schnapper ging in den finger mit einem kleinen Loch...
 
Insgesamt gab es 3 Schnapper bei mir, 2 in die Luft (1. und 3.,) ein Schnapper ging in den finger mit einem kleinen Loch...
Das liest sich jetzt als wäre das Loch ein unbeabsichtigter Kollateralschaden. Wenn ein Dobi wirklich verletzten will sieht das Ergebnis anders aus. Dein Hund mag dich. ;)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Das liest sich jetzt als wäre das Loch ein unbeabsichtigter Kollateralschaden. Wenn ein Dobi wirklich verletzten will sieht das Ergebnis anders aus. Dein Hund mag dich. ;)
Danke HSH, so hab ich das auch gedeutet. Ich sehe da noch Hoffnung für uns. Ok, also ich werde ihn morgen bei meinem Bekannten zusammen mit einem erfahrenen Trainer (macht auch Wesenstests mit Hunden auch für "gefährliche" Hunde) besuchen. Bin gespannt wie er mich begrüßt und sich verhält.
 
Cassie hatte ja zuletzt was an den Pfoten.
Ich durfte sie behandeln, sie hat erst versucht auszuweichen / abzuhauen, ich hab mich aber durchgesetzt und dann hat sie sich auf den Rücken gelegt und mich machen lassen.

Wenn der Tierarzt allerdings was machen will, wird geknurrt, einen Schnapper gab es bisher nicht, würde ich aber nicht ausschließen.

Vielleicht hat euer Hund durch die Behandlungen auch einfach an Vertrauen verloren (so wie meine Hündin beim Tierarzt kein richtiges Vertrauen hat) und schnappt deshalb?

Wenn du ihn momentan so schwer einschätzen kannst, was hälst du denn von einem Maulkorb?
 
Hm. Bei uns gehört abschnappen nicht zur normalen Kommunikation. Meine Hunde schaffen es auch ohne das, ihr Missbehagen an bestimmten Manipulationen zu zeigen. Will sagen, sie zeigen, dass ihnen das nicht passt, lassen es sich aber gefallen.
Hier ebenso, jedoch finde ich Jans Erläuterung schlüssig und habe deswegen auch zugestimmt...
 
Cassie hatte ja zuletzt was an den Pfoten.
Ich durfte sie behandeln, sie hat erst versucht auszuweichen / abzuhauen, ich hab mich aber durchgesetzt und dann hat sie sich auf den Rücken gelegt und mich machen lassen.

Wenn der Tierarzt allerdings was machen will, wird geknurrt, einen Schnapper gab es bisher nicht, würde ich aber nicht ausschließen.

Vielleicht hat euer Hund durch die Behandlungen auch einfach an Vertrauen verloren (so wie meine Hündin beim Tierarzt kein richtiges Vertrauen hat) und schnappt deshalb?

Wenn du ihn momentan so schwer einschätzen kannst, was hälst du denn von einem Maulkorb?
Genau das vermute ich war die ursache. Maulkorb beim Tierarzt hat er immer, beim Behandeln habe ich ihm (nach dem 1. Schnappen, wo ich an seine Wunde kam) auch einen maulkorb angezogen, aber leider trägt er den nicht sehr lange. Die anderen Schnapper kamen danach ja beim Versuch in zu Streicheln und das ist für mich ein Zeichen, dass er kein Vertrauen mehr in mich hatte. Er kam danach zwar immer noch zu mir, aber streicheln hätte ich ihn sicher nicht mehr. Ich konnte nach den Schnapp-Attacken auch noch gut mit ihm arbeiten, aber das hatte natürlich nichts mit dem Vertrauen zu tun sondern eher mit Gehorsam. Morgen werde ich sehen wie er mich begrüßt und wie nah ich ihm kommen kann.
 
Hier ebenso, jedoch finde ich Jans Erläuterung schlüssig und habe deswegen auch zugestimmt...
Ich denke auch, dass das für Jan und seine Hunde auf jeden Fall so passt. Ich hab mich nur ein wenig daran aufgehängt, dass er schrieb, 'warum soll ein Hund nicht zeigen dürfen, dass ihm was nicht passt'. Klang ein wenig so, als könne er es anders nicht zeigen, und das wollte ich so nicht stehen lassen.
 
Ich denke auch, dass das für Jan und seine Hunde auf jeden Fall so passt. Ich hab mich nur ein wenig daran aufgehängt, dass er schrieb, 'warum soll ein Hund nicht zeigen dürfen, dass ihm was nicht passt'. Klang ein wenig so, als könne er es anders nicht zeigen, und das wollte ich so nicht stehen lassen.
ok das habe ich vollkommen anders aufgefasst :) und denke das er da auch recht hat. Natürlich sollte er mir dabei keine Gliedmaßen amputieren, aber zeigen darf er schon wenn ihm etwas wehtut, unangenehm ist etc.
 
Das klingt für mich auch nach mehr als zwei, drei Mal
Auf weitere Schnappversuche habe ich es auch nicht ankommen lassen (ich habe ihn nicht mehr gestreichelt), nur kurz mal über den Rücken. Danach fing aber das Problem der Rangordnung an und dann musste ich ihn und uns aus der Situation heraus bringen, bevor er uns an die Wand gestellt hätte. Sorry, aber damit wäre ich nicht klar gekommen.
 
Mal als Beispiel...Gus und sein HotSpot...als ich diesen und die Umgebung freigeschoren habe, hat es natürlich auch mal weh getan...Gus hat immer für Sekunden still gehalten und dann blitzschnell den Kopf weggedreht um dem Rasierer zu entkommen. Das habe ich natürlich nicht zugelassen und irgendwann hat es ihm wohl so weh getan, das er nach mir schnappte (in die Luft)...das war das allererste Mal das er so etwas tat, denn bisher hat er schon still gehalten und mich oder den TA machen lassen...will sagen, wenn alles andere nicht funktioniert dann kann es passieren das der Hund deutlicher wird und das gestehe ich ihm auch zu...wie bereits erwähnt allerdings bitte ohne Amputationen ;)
 
Danke HSH, so hab ich das auch gedeutet. Ich sehe da noch Hoffnung für uns. Ok, also ich werde ihn morgen bei meinem Bekannten zusammen mit einem erfahrenen Trainer (macht auch Wesenstests mit Hunden auch für "gefährliche" Hunde) besuchen. Bin gespannt wie er mich begrüßt und sich verhält.
Hast Du Dich denn zwischendurch mal erkundigt, wie er sich dort, wo er jetzt untergebracht ist, verhält? Lässt er sich da anfassen ohne zu knurren? Falls ja, was machen die anders als Du/ihr?
Ich kann Chima Anyanwu nur wärmstens empfehlen :)
 
Hast Du Dich denn zwischendurch mal erkundigt, wie er sich dort, wo er jetzt untergebracht ist, verhält? Lässt er sich da anfassen ohne zu knurren? Falls ja, was machen die anders als Du/ihr?
Ich kann Chima Anyanwu nur wärmstens empfehlen :)
Ja, habe mich erkundigt. Er zeigt unsicheres Verhalten, aber keine Aggression. Sie haben ihn nicht gestreichelt, da er zeigte, dass er das nicht will. So war er aber schon immer Fremden gegenüber, von den meisten läßt er sich nicht streicheln.
 
Streicheln nicht, aber man muss den Hund doch anfassen können. :eek:
Leine an und ab, Pfoten abtrocknen etc.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hund von jetzt auf gleich solches Verhalten gezeigt hat. Vllt. habt ihr es vorher nicht wahrgenommen.
 
Leine geht natürlich, Geschirr an und aus auch. Pfoten auch, aber nicht bei jedem. Das war aber auch schon immer so, wir haben ihn so bekommen. Wir konnten mit dem hund ALLES machen - vor diesem Vorfall.
 
Leine geht natürlich, Geschirr an und aus auch. Pfoten auch, aber nicht bei jedem. Das war aber auch schon immer so, wir haben ihn so bekommen. Wir konnten mit dem hund ALLES machen - vor diesem Vorfall.

Ich finde tatsächlich dass es so klingt, als hätte ein unsicherer und skeptischer Hund das Vertrauen verloren. Daran würde ich arbeiten, zumal er ja anscheinend ganz gut gehorcht bzw an der Erziehung gearbeitet werden kann.

Manche Hunde verkriechen sich wenn sie Angst haben und pinkeln, er zeigt es vielleicht durch schnappen.

Der Trainer wird euch schon erklären, wie ihr nach dem ersten Zusammentreffen wieder miteinander umgehen sollt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe, Rangordnungsproblem!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
465
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
783
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
475
Grazi
Zurück
Oben Unten