Hilfe meine Süße ist ein Zwitter

Kastrieren lassen würde ich sie aber auf jeden Fall - egal ob nun noch Hoden gefunden werden oder nicht.

Wie dachtest Du Dir das?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Butch-Coach ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Im TV bei Menschen, Tiere und Doktoren kam einmal ein quasi identischer Fall mit einem schwarzen Mops...;)
Mußte mal googlen, vielleicht kann man die Folge nochmal irgendwo sehen? Die haben da auch jede Menge erzählt über OP und Behandlung...
 
gleich mal vorweg Decken lassen würde ich sie nicht auch wenn alles in Ordnung kommen würde

Aber wenn es nicht sein muss würde ich sie nicht operieren lassen - eine OP ist immer ein großes Risiko und sie ist auch noch sehr jung von daher würde ich das lieber vermeiden
 
Zur OP:

Ich denke, das Risiko, dass sie durch diese Anomalie später mal Krebs bekommt, ist (vorausgesetzt, sie hat tatsächlich männliche und weibliche Keimdrüsen zugleich), relativ groß.

Aber vielleicht kann man ja noch warten, bis sie etwas älter ist...

Mein Sohn braucht auch die Mandeln heraus, aber er ist (rein körperlich, da sehr klein für sein Alter) einfach noch zu klein dazu. Es traut sich kein Chirurg da ran, weil schlicht kein Platz für die OP ist.
 
Ich meinte nicht, sie JETZT kastrieren zu lassen......natürlich nicht mit 4 Monaten ;):hallo:

Die Frage war so gemeint, ob das allgemein geplant ist.
 
Im Nürnberger Tierheim sass auch längere Zeit ein Zwitter, wurde m.W. dort behandelt und operiert bevor er/sie vermittelt wurde. B.B. kann vielleicht mehr dazu sagen.
 
Stimmt, an das nürnberger Tierheim und Birgit habe ich auch sofort gedacht...
 
Mein Vinci ist ein Zwitter, so wie Akim - also andersherum als deine Süße. Mit der OP (bei der ursprünglich eben nur der 2. im Bauchraum vermutete Hoden entfernt werden sollte) haben wir gewartet, bis er knapp über 1 Jahr war. Ich hätte gern länger gewartet, aber da ohnehin eine OP im Nacken nötig war (Talgansammlung, die unter der Haut spannte und juckte), sollte das zusammen erledigt werden. Gefunden wurde dann kein 2. Hoden, sondern eine rudiment ausgebildete Gebärmutter plus Eierstöcke - meine TÄ ist fast vom Glauben abgefallen.

Blöd war, dass er wegen der vergeblichen Suche nach dem nicht vorhandenen Hoden einen Riesenbauchschnitt hatte und es zu Flüssigkeitsansammlungen kam, musste punktiert werden. Seitdem ist mein Süßer der schmerzempfindlichste Hund auf Gottes Erdboden. Du hast den Vorteil, dass der Zwitter-Status bei deiner Hündin schon bekannt ist, also kann die OP darauf abgestimmt werden und fällt dann sicherlich unproblematisch aus.

Vinci ist heute 7 und ein Schatz, pinkelt mal wie ein Kerl und mal wie ein Mädchen. Auch vom sonstigen Verhalten kann man ihm kein Geschlecht zuweisen - er ist eben beides. Von sich aus würde er mit beiden Geschlechtern oder Kastraten gleich gut klar kommen, nur haben unkastrierte Hunde mit ihm ein Problem. Er ist schon des öfteren bös gebissen worden.

Alles Gute für deine Hündin!

LG Vera
 
Pfuh stressige Zeit derzeit - aber da bin ich endlich mal wieder
Vielen Dank für die vielen Antworten

Also bis es richtige Neuigkeiten gibt wird es noch dauern

Wir haben uns für die Tierklinik unter Dr. Lorenson entschieden.
Bisher ist aber nicht wirklich was passiert - es geht ihr derzeit gut mit dem "Minipenis" und es gibt keine Entzündungen - daher wollen meine Tierärztin und auch die Klinik mal mind. 3 Monate abwarten bis wir weitere Untersuchungen machen
Auch da der Hund ja sowieso eine kleine Rasse ist.
Eine Op wird sich wie ohnehin schon vermutet kaum vermeiden lassen - aber wir versuchen mal mit Ultraschall ein Bild zu bekommen was sie denn sonst noch so ausgebildet hat.

Sobald ich wieder News habe melde ich mich natürlich und gebe Bescheid
 
Hallo zusammen

Wir waren am Mittwoch in der Tierklinik - es wurde ein Ultraschall gemacht und man hat eine kleine Gebärmutter aber keine Eierstöcke sowie ein oder zwei Mini-Hoden (13x6 mm) wurden vermutlich erkannt

Nun haben wir den OP-Termin schon am 21.12.11 bekommen - weil die Tierklinik im Gegensatz zur Tierärztin meinte es sollte so bald als möglich operiert werden, da ein großes Risiko beteht dass sich Entzündungen bilden.

Also noch kurz vor Weihnachten der große Eingriff - Gott bin ich nervös

Liebe Grüße
 
Ich halte euch die Daumen und hoffe, es geht alles gut! :hallo:
 
Wir haben die Op gut überstanden
Es wurden sowohl Hoden als auch eine Gebärmutter gefunden und entfernt. Auch der kleine Minipenis konnte entfernt werden - wobei das für mich immer noch aussieht wie vorher :verwirrt: aber ist ja noch alles angeschwollen

Also soweit geht es ihr mal gut und sie schläft jetzt
 
Schön, das zu lesen. Dann wünsche ich ihr erstmal gute Erholung. Und dir auch, von wegen der Nerven und so. :hallo:
 
Oh ja danke - ich bin so erschöpft wie wenn ich was gearbeitet hätte :D Jetzt werd ich das ausnutzen solang mein Mann noch daheim ist und mich auch ein wenig hinlegen

Aufregung pur
 
Schön, dass ihr alles gut überstanden habt.

Gute Besserung weiterhin :hallo:
 
Wahnsinn sie haben uns ja vorgewarnt dass sie sehr starke Schmerzmittel bekommen hat und apathisch sein könnte aber sie hat sich seit 4 Stunden kaum bewegt :heul:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe meine Süße ist ein Zwitter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jerr
Nee, also Flegephase kann das nicht sein. Der TA schätzte sie auf 6 bis 7 Jahre alt. Angefangen hat das eigentlich alles, als sie die DSH-Mix Hündin von meinem Freund kennenlernte. Futterneidisch war sie schon immer. Wir waren zusammen spazieren es war bitter kalt, als es anfing zu regnen...
Antworten
7
Aufrufe
774
Jerr
tessa
Thema geschlossen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
14
Aufrufe
553
Marion
Marion
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
447
Grinschy
Zurück
Oben Unten