Hilfe mein Hund wird zum Nackthund (Milben, Schilddrüse, Nieren????)

KarinU

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Emba haart, naja eigentlich ja normal zu der Zeit, DACHTE ich.... Aber es wird schlimmer, 3 Tage später kahle Stellen an beiden Aussenseiten der Oberschenkel.... Wieder ein Tag später der ganze Bauch bis zum Rippenbogen KAHL!!!

Gleich zum Tierarzt, dieser entdeckt EINIGE Nissen an ausgezupften Haarbüscheln. Sicher ist sicher, wir machen auch gleich ein Blutbild. Dieses "symmetrische" am Oberschenkel gefällt der TÄ gar nicht, ausserdem isst eh gerade fällig, Emba wird ja gebarft und das letzte BB ist schon 2 Jahre her.
Gegen die Milben gabs dann gleich ein Bad (Clorexyderm) und eine Tube Advocate mit.
Das Ganze war letzten Donnerstag. Mittlerweile ist Emba bis zum Hals ziemlich kahl und das restliche Fell sehr sehr sehr dünn. Unterwolle? Keine Spur davon!
Nun habe ich auch die Blutwerte in der Hand....

Hier die "aus der Norm geratenen":
T4 0,7 (1,0-4,0)ug/dl
Harnstoff 29,2 (9-29)mg/dl
Kreatinin 1,6 (<1,4)mg/dl
Gesamt-Bilirubin <0,10 (<0,3)mg/dl
Cholesterin 457 (:love:9:cool:mg/dl
Es wurde dann zusätzlich noch der TSH Wert bestimmt, dieser ist zu hoch, den genaue Wert hab ich leider nicht da.

Jetzt bekommt Emba erstmal für die Schilddrüse Forthyron 400 Tabletten, 2x tgl. 1 und zusätzlich Viacutan 2x tgl. für ihr Fell.

Wie schaut das so mit den Nierenwerten aus? Sie sind ja nicht extreeeeeem erhöht, liegt das beim Barfen im Normbereich oder soll ich doch meinen Futterplan überdenken??? Und was ist mit dem Cholesterin? Ist ja schon arg übern Normbereich?

Zu Emba: sie ist ein recht kleiner sehr sehr zarter Tervueren.. Naja das war sie mal jetzt ist sie eher ein Malinois.. ;(, sie wiegt 19,5kg bei 54cm Schulterhöhe und sie ist belgierlike, völlig durchgeknallt.... ;o)

Füttern tu ich folgendes: Fleischgemüsemischung (Kopffleisch, Pansen, Karotten, Kopfsalat, wenig Karfiol, Äpfel, Ananas, Papaya, rote Rùben), zusätzlich gibt's Ergänzungsmischung mit: Hagebuttenschalen, Kokosflocken, Eierschalen, Knoblauchflocken, Karotten, Taigawurzel, Erbsenflocken, Maisflocken, Weizenflocken, Haferflocken, Löwenzahnwurzel, Spirulina, Seealgenmehl, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam, Haselnüsse, Baldrianwurzel, Kieselerde, Aminosäuren, Teufelskrale, Ingwer, Schwarzkümmel, Anis, Islandmoos, Brennesselkraut, Johannisbrot, Eibischwurzel, Kalmuswurzel, Fenchel, Lindenblüten, Fichtennadeln, Salbeiblätter, Fichtensprossen, Spitzwegerichkraut, Holunderblüten, Süßholzwurzel, Huflattichblätter, Thymian, Ginkgoblätter, Kieselgur, Grünlippmuschel, Goldrutenkraut, Schwarzkummelpresskuchen, Leinkuchen, Mariendistelsamen, Bierhefe, Artischockenblätter, Bockhornkleesamen, Flohsamen, Lebendhefe, Mariendistelkraut, Klettwurzel, Himbeerblätter, rote Beete und Mineralstoffmischung (Hokamix). Phew da is ja einiges drin... Ich misch die immer wieder und davon gibt's 1EL pro Hund/Tag also sicher keine Riesen Menge ;o).
Ab und an gibt's dann mal einen Knochen zum Nagen, oder Eier, Joghurt, Frischkäse, frische Beeren, Thunfisch,... übers Futter, so als Abwechslung.

Momentan ist der Pansenanteil im Fleisch höher, kann das zur Entgleisung von Cholesterin führen, bzw. erhöhte Nierenwerte???

Achja ich hab auch einen Harnstick gemacht, der zeigte ganz dezent erhöhtes Eiweiss im Harn, draufhin wurde noch ein weiterer Wert im Harn gemacht - weiss leider nicht mehr wie der heißt - dieser war auch nur geringfügig erhöht, so das momentan die Niere in den Hintergrund gerückt wurde und erstmal Augenmerk auf die Hypothyreose gelegt wird.

Vielleicht kennt sich ja irgendwer mit den Werten aus und kann mir helfen oder mir einfach nur die Angst nehmen?!

Ganz liebe Grüße,
Karin mit Emba und Lucy
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi KarinU ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo Karin, lass den Hund bitte auch auf Morbus Cushing testen, bei den Werten würde ich den Ta darauf ansprechen auf jeden Fall.

Bei unserem Fussel hat man es erst nach 4 Jahren festgestellt, nach Ta Odyssee und als ich dann darauf bestanden habe, da war aber dann schon Stammzellfettsucht und alles andere da. Er wog 6 kg bei Übernahme und wiegt jetzt 13, 5 es ist schlimm.
Zeiti erkannt sind die Sachen im Griff zu halten mit Medikament.
 
Die Leberwerte sind in Ordnung?

Verhält sie sich denn sonst irgendwie anders?
Trinkt sie vermehrt, ist schlapper, kratzt sich oder so?
 
Hallo!

Danke schon mal für die Antworten... Morbus Cushing?! hiiilfe! Werd ich meine TÄ beim nächsten BB gleich drauf ansprechen!

@Marion: Emba trinkt generell recht wenig und jetzt auch nicht mehr oder so... kratzen tut sie sich überhaupt nicht, trotz Milben.:verwirrt: und sie ist kein bisschen schlapp... Durchgeknalt wie immer tät ich sagen.... ;)

Lg Karin
 
Hallo,
Die Werte könne auch alle wg der SDU problematik verschoben sein.
Cholesterin sowieso , aber auch die nierenwerte. War bei meiner hündin auch so, hat sich von selbst wieder eingerenkt ,als sie mit dem forthyron richtig eingestellt war
Wenn sonst nichts auffällig ist , würde ich erstmal die tabletten geben und die werte dann nachtesten.
zum Blutabnehmen musst du ja eh nach 4 wochen ,um zu gucken ob die forthyron dosis reicht.

wie sehen denn die anderen blutwerte aus??
speziell erythrozyten, hamatokrit und eisen ??in der norm oder eher unterer referenzbereich ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe mein Hund wird zum Nackthund (Milben, Schilddrüse, Nieren????)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
781
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
474
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Macho Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, mit Hündinnen verträglich Name: Macho Rasse: American Staffordshire Terrier x Schäferhund Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: (noch)...
Antworten
0
Aufrufe
346
Grazi
tanja88
Rausschneiden und einschicken. Nachdem hier sowas bösartig war, mach ich das nun immer.
Antworten
10
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
bokkie
Nein. Schrieb ich ja. Ich wollte nur nicht die ganze Mail paraphrasieren. ;)
Antworten
426
Aufrufe
24K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten