Hilfe, mein Hund hört nicht aufs Rufen

Franzi

20 Jahre Mitglied
Hallo,
ich habe mit meinem Ares ein großes Problem.
Er ist zwar eigentlich einb sehr lieber Hund aber er hört nicht. Wenn ich ihn rufe, kommt er nicht. An der 20m Leine klappts schon. Aber ohne nicht. Ich habe nun schon Wurfketten ausprobiert aber das klappt auch nicht. Wenn sie neben ihm aufschlägt rennt er weg. Genauso wenn ich lauter werde. Letzten ist er etwa 1km weit weggerannt. Auch "Platz" klappt nicht. Wir haben Ares gefunden. Ich vermute, daß er mal ziemlich geschlagen wurde. Denn wenn er wegrennt hat er Angst. Kann mir jemand helfen?
Franzi + Ares

PS: Er ist nicht taub.
und er ist etwa 8 Monate alt
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Franzi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo franzi
vor wem oder was hat er Angst?
Haut er erst ab wenn du ein Kommando gibst oder schon
sobald er ohne Leine ist?
Mach dich zum Mittelpunk für den Hund, das heisst spiel den Clown.
Es sollte ihm Spass machen, hör erst damit auf wenn er
bei dir ist und dann belohn ihn mit dem was er am liebsten hat.

Grüsse
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
hallo franzi,

welches kommando benutzt du beim ranrufen??? der hund muß sich an eins gewöhnen: entweder HIER oder seinen namen. HIER, finde ich persönlich besser.
20m leine ist nicht schlecht: HIER rufen und mit leckerlie oder spielzueg locken.wenn er kommt über alles loben.
als 2ten schritt kannst du es mit einer angelsehne probieren...die sieht der hund nicht und er denkt, er ist frei...schneid dich nicht...schön am ende irgendwas ranbasteln. dann kommando HIER und wenn nicht reagiert...angelsehne anrucken.loben.
dann wenn du ihn richtig abmachst immer spielzeug dabei haben, mit ihm spielen..am besten 2 ihm wertvolle spielsachen...wenn er wegläuft mit dem spielzeug animieren...wenn ers hat und wieder wegläuft das zweite rausholen und animieren und dabei wenn er kommen soll, immer das kommando HIER.
eine möglichkeit ist auch noch, die aber nicht immer hilft und manchmal in die hose gehen kann,das weglaufen in die entgegengesetzte richtung oder das verstecken hinter einen baum oder was halt grad da ist. das risiko beim verstecken kann sein, das er in panik gerät und erst recht spurt gibt und das in eine dritte richtung.
wenn das HIER einigermaßen klappt, baue es gleich richtig aus und laß ihm beim HIER vor dich sitzen, animiere ihn, dich anzusehen, mit dir blickkontakt zu halten.

so, ich glaube das wars fürs erste.

ich denke watson kann noch bessere tips geben. frag sie einfach mal.

tschüh
andrea



pitterinchen

outtahere.gif
 
Hi Pitterinchen,

hast du auch einen Tip, wenn mein Hund anscheinend was an den Ohren hat, wenn ihn was anderes mehr interessiert, z.b. ein anderer Hund. Sitz und Platz klappt ja inzwischen prima, hierher auch soweit ... ausser wenns was interessanteres gibt. Manchmal will er offensichtlich auch Fangen mit mir Spielen, was zwar ganz niedlich ist, aber ziehmlich lästig und bei mir regelmässig Schweissausbrüche hervorruft, wenn z.b. Spaziergänger entgegen kommen, oder er in Richtung Parkplatz rennt.

Samaya
 
Pitteri hat das schon super ausgeführt.

Ich habe klasse Erfahrungen mit Quitschspielzeug gemacht. Das bekommen sie zuhause nicht (nerv) und fahren aber total drauf ab (ich Rabenmutter
wink.gif
).

Eben immer interessant bleiben durch das, was der Hund am meisten mag. Dafür ist auch mal ein Wienerle oder Stück Speck erlaubt.

Ah - mir fällt nochwas ein: auch geholfen hat mir unheimlich, als mein Kollege mit seinem super gehörigem Rotti mitgelaufen ist. Da haben sich unsere abgeguckt, daß der kommt, wenn er gerufen wird und dafür auch noch wie arg gelobt wird (haben sie vorher wohl noch nicht festgestellt, die Hirnis) - vor allem, wenn der was kriegt, wollen sie natürlich auch was.

as-gum.gif

shevoice

[Dieser Beitrag wurde von shevoice am 24. November 2000 editiert.]
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
hiho samaya,

die spielchen kenne ich auch. erste frage: bist du in einem verein oder hundeschule tätig??? wenn nicht:
suche dir freunde die hunde haben und trainiere während ihr zusammen spazieren geht, unterordnung, d.h. sitz, platz,hier...etc. erst mit leine. die anderen hund sollen ruhig mang her laufen.
versuche ihn aus dem spielen mit anderen hunden herauszurufen. mit leckerlies oder einer knistertüte (fahren die meißten drauf ab, vor allen wenn dort kleine würststückchen drin sind).

ähm frank fragt grad was man her ist und was ne knistertüte ist: also mang her : bedeutet drumherum und ne knistertüte: plastiktütchen, chipstüte usw.

und noch eins: das HIER muß sitzen! nicht 2x oder 3x rufen. 1x rufen und er muß kommen. immer schön an der leine üben! der hund darf sich nicht dran gewöhnen, ach die mama ruft ja doch noch 3x...lalalalallaa.
HIER ist ein kommando was auch mit scharfer stimme und konsequenz beigebracht werden muß. dieses kommando MUß ein hund beherrschen, denn es könnte ihm das leben retten (z.bsp. an der straße oder ähnlichem).
das HIER ist ein grundsätzlicher befehl...wenn er nicht gleich sitz oder platz macht, ist das auch nicht schön,kann aber nicht so verherrende folgen haben.

liebe grüße



pitterinchen

outtahere.gif
 
Hallo,Franzi

ich bin auch eine hundemama und pittis interaktive.bei
pitti weiss ich noch nicht wie oft ich rufen muss das sie
kommt.*g*bei den mails klappts ganz gut.*g*
nein im ernst.bei der grossen klappt es wunderbar einmal ruf und sie kommt.aber beim kleinen ging das ungefähr so:Bernie hier ............BERNIE HIER JETZT SABBERLOT NOCH MAL.....!!!!!

Er spürte das ich böse war und kam deshalb nicht.
Dein Ares hat angst ich schätze deswegen kommt er nicht.du musst dich für ihn interessant machen.mein leitspruch:Herrchen/Frauchen müssen am interessantesten
sein.finde heraus was dein hund am liebsten hat.quitschi,fellfetzen,leckerlies.ich habe meinen kleinen mit den click und futter methode hingekriegt.
zuerst zu hause geübt.click futter,click futter bis er kapiert hat das er beim click immer was gutes kriegt.
das ganze im freien beim auslauf und jetzt klappt es wunderbar.meine stimme wird geschont und er kommt brav auf den click.
in der hundeschule war er der bravste und draussen eine katastrophe....so ist das mit den wautzis.
sei geduldig mit ihm,und freu dich wenn er kommt wenns mal länger dauert lobe ihn auch.Ich denke das Ares gerade bei dieser sache falsch behandelt wurde.
anstatt ihn immer zu loben wenn er kam...wurde er wahrscheinlich geschlagen oder angeschrien und deshalb hat er angst und kommt nicht.würde ich auch nicht,wenn ich ein welpe bin und ich gerade mitten beim spiel bin
und die welt entdecke, plötzlich ruft wer nach mir ich reagiere zu spät komme dann doch angetapst und bekomme schläge.also merke ich mir das, gehe ich zu diesen Menschen bekomme ich haue also komme ich erst nicht oder laufe weg,...

hab viel geduld mit ares,er packt das schon...




dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
Hallo Franzi!
Ich rufe meinen Hund mit einer Trillerpfeife, dass hat den Vorteil das er mich genau hört auch wenn er weiter weg ist und man kann damit so schöne andere Geräusche (Spaziergänger, Hundegebell) übertönen *g*
Es ist ganz wichtig das du den Hund erst von der Leine lässt wenn er hört! Es versetzt euch einen herben Rückschlag wenn du den Hund rufst und er hört nicht.
Wie pitterinchen schon gesagt hat übe zuerst an einer 20m Leine. Später kannst du ein langes Stück Schnur etc. nehmen. Rufe deinen Hund (oder pfeife) kommt er ihm vielleicht ein Leckerli geben und am besten am Hals kraulen damit er sich in einer brenzligen Situation nicht erschreckt wenn du sofort ins Halsband greifst. Wenn dein Hund nicht kommt, zieh in kräftig an der Leine, so dass er herkommt und belohne ihn dann wieder.
Wenn er trotzdem Mal nicht kommt (kenn ich auch gut,kriege immer fast nen Herzanfall) geh in die Knie oder leg dich auf den Boden, dein Hund wird dann (vielleicht) kommen um zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Hey Samaya!
Kenne das wenn der Hund mit einem Fangen spielt *g* Er rennt dann immer große Runden um mich herum*gg* Er kommt wenn ich ihn rufe. Aber er lässt sich nicht anleinen sondern läuft wieder weg, dann muss man halt schneller sein!


spiny.gif

liebe Grüße Lana & Sessy
 
Hi erstmal
und Danke für eure Hilfe. Das mit der Quietsche ist ne gute Idee. Ich denke, das mit der langen Leine hätte schon viel früher geholfen, wenn meine Eltern nicht immer allen besser wüssten und es anders gemacht hätten. Momentan ists sogar so, daß ich die Schuld dafür bekomme, daß Ares nicht hört. Als er kleiner war war ja alles blödsinn was ich gesagt habe... naja. Heute war wieder sowas. Ichbin Fahrrad gefahren und Ares blieb stehen. Da hab ich die Leine nichtsahnend losgelassen, die anderen Male ist er ja auf mein Rufen hin gekommen. Es war schon dunkel. Ares rennt weg. Ich hab ihn nicht mehr gesehen. Plötzlich bellte er. Da hatte er an der Unstrut (ein Fluß) irgendetwas gesehen er kam nicht zurück. Ich hab ihn dann holen wollen, doch er ist immer vor mir ausgerissen (nicht aus Spiel) er hat sicher gemerkt, daß ich langsam wütend war. Naja nach etwa 15 min wurde mir das Spiel zu blöd und ich fuhr wutgeladen nach hause (ca 200m weit weg)
Dann hab ich Fährtenleine und Halsband geholt. Erst habich das Kettenhalsband geworfen und mit der Leine zurückgeholt ca 2 mal. Hab ihn aber nicht getroffen. Man war ich wütend. Und plötzlich kam er angekrochen, er duckte sich ab und kam zu mir. Ich konnte ihm nicht mal mehr böse sein. Vielleicht klappt das ja alles besser wenn meine Eltern nicht mehr gegen mich arbeiten.

Franzi + der schwerhörige Ares
 
Hi Pitterinchen,

gut, die Sache mit ner Tüte, die raschelt und was leckeres drin ist, die praktizieren wir schon, aber manchmal ist halt doch ein anderer Hund oder sonst was interessanter (oder einfach nur sein pubertierender Sturkopp seufz). Was mach ich, wenn mein Hund mal wieder nicht gehört hat, dann aufs Rascheln von der Tüte kommt und ein Leckerli will? Wenn ich ihm dann was aus der Tüte gebe, meint er am Ende noch, es war klasse, erst mal mit mir Fangen zu spielen. Gebe ich ihm nichts aus der Tüte, kommt er nächstesmal vielleicht nicht wenn ich damit raschle.

Hehe Lana, genauso, und dass er nicht noch die Zunge rausstreckt und ätsch, fang mich doch sagt, ist alles.

Das mit dem in die Knie gehen hab ich noch nicht probiert, muss ich nächstens mal machen.

Samaya



[Dieser Beitrag wurde von samaya am 24. November 2000 editiert.]
 
das kommando HIER und tüte rascheln schnell hintereinadner weg anwenden. nicht rufen, hund kommt nicht, dann erst rascheln.
übt das HIER bitte konsequent an der langen leine und dann mit einem für den hund nicht sichtbaren drähtel.
HIER und RUCK an der leine, zu euch ziehen, am besten dabei rückwärts kaufen und animieren.
laßt dabei, wie gesagt, andere hunde drumherum laufen, freunde als radfahrer einsetzten oder mit anderen quitschespielzeug vorbeiziehen, damit der hund an die ablenkung gewöhnt wird.
ich habe meinen hund erst in einer gegend , wo viele nebeneinwirkunegn sind, von der leine gelassen, als das HIER gesessen hat! am besten, wenn man mehrere hund laufen läßt, die hunde rausrufen aus dem spiel, wenn einer dabei ist, der das HIER suidupi drauf hat, kann das natürlich für deinen gut sein, weil er mitbekommt, das der andere belohnt wird, wenn er sofort kommt. laßt es bitte nicht zu, das eure hunde mit euch fangen spielen.

liebe grüße



pitterinchen

outtahere.gif
 
Hallo Pitterinchen,

sag mal, meinst du, es hat Zweck, nochmal mit der langen Leine anzufangen, wenn man den Hund schon freilaufen lassen hat?

Samaya
 
hi samaya,

du kannst mit deinem hund diese leinenübung jederzeit machen. da spielt das weder das alter noch die tatsache, das er vorher unangeleint gelaufen ist eine rolle. rest per mail.

liebe grüße

andrea

pitterinchen

outtahere.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe, mein Hund hört nicht aufs Rufen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
779
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
472
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Macho Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, mit Hündinnen verträglich Name: Macho Rasse: American Staffordshire Terrier x Schäferhund Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: (noch)...
Antworten
0
Aufrufe
344
Grazi
tanja88
Rausschneiden und einschicken. Nachdem hier sowas bösartig war, mach ich das nun immer.
Antworten
10
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
bokkie
Nein. Schrieb ich ja. Ich wollte nur nicht die ganze Mail paraphrasieren. ;)
Antworten
426
Aufrufe
24K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten