Hilfe - Katze pinkelt in die Wohnung

Shikoku

20 Jahre Mitglied
Hallo,
ich hab mal ne Frage an die Katzen-Leut, ob die mir Tipps geben könnten. Es geht um meine Katze. Sie pinkelt dorthin, wo sie nicht hinpinkeln soll :(

Meine Katzen:
Ina - Kater, 5 Jahre und
Mausi - Katze, 6 Jahre.
Beide seit Baby an bei mir und beide kastriert.

Mausi kam aus dem Tierschutz und war damals in sehr schlechtem Zustand, sie hatte furchtbare Angst vor Menschen, heute ist sie sehr zutraulich zu mir und meinem Freund, bei fremden Menschen und Tieren versteckt sie sich aber.
Ina ist eher draufgängerischer. Er kam von einem Unfall-Wurf aus der Bekanntschaft. Beides Wohnungskatzen (bzw. mit Balkon). Die beiden mögen sich, spielen auch miteinander (wobei es eher wie ein "ärgern" aussieht), aber sie teilen sich keinen Schlafplatz bzw. sie liegen nie mit Körperkontakt zusammen. Ich habe keinen Hund.

Situation:
Leider bin ich seit ich die beiden Katzen habe jedes Jahr einmal umgezogen. In der jetzigen Wohnung lebe ich nun schon ein gutes Jahr und ich hoffe, hier auch länger zu bleiben. Diese Wohnung ist die grösste bisher und ich merke, dass sich meine Katzen hier sehr wohl fühlen. Es ist genug Platz für Jagdspiele und zum Rennen (was sie auch tun). Ich habe einen grossen Kratzbaum im Wohnzimmer stehen, der schon immer sehr beliebt war und der auch als Schlafplatz dient. Sie zerkratzen nichts anders, als den Baum.
Ich bin täglich 10 bis 11 Stunden ausser Haus in der Arbeit (ausser WE), dies ist schon immer so und daran gibt es keine Veränderung.

Die erste Unsauberkeit von Mausi kam, als ich mal einen Notfall-Hund auf die Schnelle mit nach Hause nehmen musste (ich hatte Urlaub). Der Hund war etwa drei bis vier Tage bei mir. In meiner Wohnung (damals zwei Zimmer) trennte ich die Katzen und den mir unbekannten Hund durch Schließen der Schlafzimmertüre. Meine Katzen fanden das nicht witzig. Nachdem der Hund auf einen Pflegeplatz gebracht werden konnte und die Wohnung wieder ganz den Miezen gehörte fing Mausi an, vor und hinter die Schlafzimmertür zu pinkeln. Ich verstand ihren Protest (denk ich). Ich habe dem Abhilfe geschafft, in dem ich hinter die Tür ein weiteres Katzenklo aufstellte und vor der Tür das Futter platzierte.

So, Monate später bin ich in die jetzige Wohnung gezogen (drei Zimmer, bedeutend grösser). Es gab eine Änderung in dieser Wohnung: Die Katzen durften seit dem Tag des Einzugs nicht mehr in mein Schlafzimmer, diese Tür bleibt stets verschlossen. Die Katzen können also nicht mehr auf bzw. unter meinem Bett schlafen. Dazu muss ich sagen, dass "unter dem Bett" bislang der Lieblingsplatz von Mausi war, der nun eingetauscht wurde mit "unter der Küchenzeile" und "unter der Couch". Allerdings steht in diesem Schlafzimmer seit Einzug auch ein anderes Bett und nicht das alte, dass sie kennen.

Dann noch was: Die Katze meines Freundes (mit dem ich zusammengezogen bin) war ein Teufel und hies Buffy. Sie war zwar lieb zu Menschen, aber sie schien sich zum Ziel gesetzt zu haben, meine beiden wirklich naiven und treudoofen, eher ängstlichen Katzen zu tyrannisieren bzw. auch zu verletzen. Meine beiden Katzen kennen den Umgang mit anderen Katzen nicht. Sie hatten nicht nur Angst, sondern Panik vor Buffy. Buffy attackierte die beiden stets, auch von hinten und wirklich heftig !

Ich behandelte alle drei Katzen mit Bachblüten - keine Ahnung was die für eine Mischung bekamen, es war die Idee einer Freundin, die das für mich machte. Es hat rein überhaupt nichts geholfen.
Ein anderer Versuch war, die Katzen aneinander zu gewöhnen, ich trennte sie durch Verschließen der Arbeitszimmertür. Allerdings war das ein Fiasko seitens Buffy. Sie zerlegte zunächst die Einrichtung und schrie fürchterlich und war dann apathisch. Meine beiden Katzen fanden das toll, sie konnten aus ihrer Starre herauskommen und sich angstfrei, aber dennoch misstrauisch bewegen. So verbrachte ich die meiste Zeit bei Buffy im Zimmer und gab ihr Zuwendung etc. Aber es half alles nichts, das Einsperren von Buffy brachte im Endeffekt nur Stress, worauf Buffy's undefinierbare Krankheit wieder stärker ausbrach.

Das Ende vom Lied war, dass sich meine beiden Katzen in die hinterletzten Verstecke zurückzogen und nicht mehr rauskamen - Tage, Wochen. Sie urinierten und koteten an Ort und Stelle und sie frasen und tranken nichts mehr. Es schien, als würden sie auf ihren Tod warten.

Nun. Es mag sein, dass wir Fehler bei der Zusammenführung der Katzen gemacht haben. Das ist ein anderes Thema, darauf kann ich bei Bedarf extra eingehen.

Auf jeden Fall haben wir Buffy abegeben an einen lieben Menschen. Dies ist nun schon ein knappes Jahr her.

Erst zu einem späteren Zeitpunkt fing Mausi an, in den Flur auf den Teppich zu urinieren und im Badezimmer auf den Boden bzw. in die Badewanne. Und das ungefähr alle zwei Tage, auch am Wochenende. Im Flur ist die Eingangstür und die Tür zum Badezimmer.

Und das will ich irgendwie abstellen. Ein Katzenabwehr-Spray hilft rein null. Ich erwische Mausi so gut wie nie auf frischer Tat, es scheint nachts oder eben in meiner Abwesenheit zu passieren.

Ich hab mittlerweile wieder ein zweites Katzenklo aufgestellt (im Wohnzimmer), das wird auch benützt, aber Mausi pinkelt trotzdem. Ich reinige die Toiletten einmal täglich, meist morgens.

Was kann ich tun ?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shikoku ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Deine Katze meutert, nun mußt Du rausfinden, gegen was. Meine Katze habe ich übernommen, da war sie 3 Jahre alt und hat bei meiner Freundin die komplette Wohnung zugepinkelt. bei mir wurde es dann wesentlich besser, nur Badematten, etc mußten dran glauben. Irgendwann habe ich ihr ein offenes Katzenklo OHNE Einstreu hingestellt und siehe da: Meine Katze ist sauber! Gut, Badematten etc hänge ich auf, wenn ich das Bad verlasse, aber das ist ja kein Problem.Meine Dicke wollte einfach ein IMMMER sauberes Katzenklo. Sie hat jetzt schon seit 3 Jahren nirgendwo mehr hin gepinkelt(auf Holz klopf).
LG Cathrin
 
Hallo shikoku,

als Soforthilfe stell' ein Katzenklo genau dorthin, wo die Katze pinkelt.
Längerfristig: Richtig, die Latze protestiert gegen etwas. Das gilt es herauszufinden. Helfen kann dabei ein minuziöses Tagebuch, in dem alles festgehalten wird was so passiert.

Alexis
 
Vergiß nicht, Katzen verzeihen nicht so schnell;)

Könntest du noch einige Katzenklos aufstellen? Manche Katzen wollen unbedingt saubere Schalen, andere gehen auch in bereits benutzte und verrichten ihr Geschäft.

watson
 
Danke für die Antworten.

Also Badematten hab ich auch schon länger "abgeschafft", Handtücher, Klamotten oder auch Handtaschen etc. auf dem Boden liegenlassen ist auch ein böses Faul - da wird generell von Mausi draufgemacht - aber hier genügt die häusliche Sauberkeit (nichts auf dem Boden liegen lassen).

Nun, dann werd ich wohl erstmal meinen Freund dazu überreden, dass wir noch ein drittes Katzenklo brauchen. Und diese werd ich dann wohl zweimal täglich sauber machen (einmal vor und einmal nach der Arbeit).

Ich war vor Kurzem im Urlaub und von zwei Wochen ca. 10 Tage nicht daheim. Meine Mutter (rosishari) kam einmal täglich vorbei um meine Katzen zu versorgen, sie hielt sich teilweise auch länger in der Wohnung auf, um sich mit den Katzen zu beschäftigen. In diesen Tagen hat Mausi NICHT gepinkelt.

Soll ich das so interpretieren, dass Mausi mich loshaben will ... *achtung scherz* *zumindest hoffentlich*
 
Original geschrieben von Shikoku
Soll ich das so interpretieren, dass Mausi mich loshaben will ... *achtung scherz* *zumindest hoffentlich*
...eher das Gegenteil: Könnte ein fordern von mehr Aufmerksamkeit sein. ;)

Alexis
 
Original geschrieben von Alexis

...eher das Gegenteil: Könnte ein fordern von mehr Aufmerksamkeit sein. ;)

Alexis


Hallo Alexis,

ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Kann echt sein.
Es ist nämlich so, dass Ina ständig meine Aufmerksamkeit sucht, ständig in meiner Nähe ist und am liebsten ständig auf mir liegt und von mir rumgetragen werden will. Er ist regelrecht aufdringlich und schlägt auch mit seiner Pfote nach mir und maunzt mich an, wenn ich ihn unbeachtet lasse (zum Bsp. weil ich grad Einkaufstüten auspacke und deshalb keine Zeit für ihn hab).

Mausi ist einfach zurückhaltender. Wenn sie meine Aufmerksamkeit möchte setzt sie sich in meine Nähe (nicht näher als ein Meter) und schaut mich unentwegt an. Wenn ich sie dann ansehe, steht sie sofort auf und maunzt und tut so als würde ich sie grad streicheln - also macht nen Katzenbuckel und so eine Bewegung wie als wenn sie sich grade wo anschmiegt. Dann streichle ich sie auch eigentlich immer. Dies passiert seit guter Zeit immer häufiger.

Aber nicht lange - denn dann kommt schon der Ina und unterbricht das Ganze und fordert entweder selbst Streicheleinheiten oder aber - er jagt Mausi oder zwickt sie auch mal. Aber nie feste nur so, damit sie es kapiert. Wenn er das aber tut, streichle ich ihn dann nicht.

Mausi will nicht rumgetragen werden - da reagierte sie früher panisch, heute reagiert sie "nur" misstrauisch. Aber meistens reagiert Sie schon mit Flucht, wenn man sie mit beiden Händen streichelt (oder es versucht). (Ich hab ihr aber nie etwas angetan! Ich weiss nicht, woher das kommt. Sie wurde in einer Mülltonne gefunden, eben in sehr ungutem Zustand). Aber einmal im Jahr muss ich sie zwanghaft hochnehmen und in den Katzenkorb sperren - wegen Tierarzt und Impfen - dies ist ein schreckliches Szenario.

Möglicherweise fühlt sich Mausi ungerecht behandelt bzw. zu wenig beachtet.

Ich sollte da wirklich mal drauf achten und mich mehr um Mausi kümmern, sie streicheln und mehr mit ihr spielen.

Soll ich Ina öfter unbeachtet lassen (nicht dass dann er anfängt zu pinkeln)? Wenn Ina böse auf Mausi reagiert (wegen Streicheln von mir) bzw. dazwischen geht - soll ich böse auf Ina sein oder ihn einfach ignorieren ?
 
Hier mal ein Bild von Ina ... er belagert mich - so wie eben immer....
 
Original geschrieben von Shikoku
Soll ich Ina öfter unbeachtet lassen (nicht dass dann er anfängt zu pinkeln)? Wenn Ina böse auf Mausi reagiert (wegen Streicheln von mir) bzw. dazwischen geht - soll ich böse auf Ina sein oder ihn einfach ignorieren ?

...schwierig, Shikoku.
Ina absichtlich unbeachtet zu lassen dürfte keine gute Idee sein: Er wird sicher wieder mit dem Protestpinkeln anfangen. Es gibt Katzen, die sind einfach so einnehmend. Man kann eigentlich nichts weiter tun, als diesen Katzen die gewünschte Aufmerksamkeit zu geben soweit das möglich ist.
Was Mausi angeht, so könntest du versuchen, dich mit ihr zu beschäftigen wenn Ina schläft. Kommt Ina dann an streichle ihn sofort mit, so daß er gar nicht erst anfängt, Mausi zu triezen (Mausi aber ebenfalls weiter streicheln). Ina scheint das Sagen zu haben, das ist soweit okay und wird von Mausi anscheinend akzeptiert.
Nun muß Ina eigentlich 'nur' lernen, daß ihm nichts abgeht wenn Mausi ebenfalls gestreichelt wird. Ist anfangs ein beidhändiger Job. ;)

Viel Glück mit den beiden (niedlich sindse aber ;) )!
Alexis
 
Wie wär´s wenn du z.B. deinen Freund mit einspannst? So nach dem Motto: wenn Mausi nach Aufmerksamkeit sucht, dann lenk er doch mal die dominantere Ina für ein Weilchen ab. Oder falls deine Mutter mal wieder zu Besuch ist... :)
Die Gesten deiner Mausi sind jedenfalls eindeutig- sie möchte mehr Zuwendung und Schmuseeinheiten!
Zusätzlich ist es auf jeden Fall empfehlenswert, mehrere Katzenklos aufzustellen. Katzen haben gern eine Toilette für sich allein (als unsere kleine Lola ins Klo unseres Mikesch ging, fing der plötzlich auch an, die Badematten zu benutzen... :rolleyes: ) Außerdem legen Katzen Kot und Urin gern an verschiedenen Stellen ab, du siehst das auch, wenn sie nur ein Klo haben- dann wird das in der Regel in verschiedene Ecken gesetzt... Zusätzlich bringen mehrere Toiletten den Vorteil, daß die Miez mehrere Möglichkeiten hat, ein noch sauberes Klo zu finden, falls du mal noch nicht dazu gekommen bist, zu reinigen...
Viel Glück, Anja mit Lola, Mikesch, Tapsi und Witch
 
Dein Kater heißt Ina? Find ich lustig, wie kam es denn dazu?

Also hier meldet sich mal ein Nichtkatzenkenner. Klar, ich mag Katzen, meine Hunde haben sie sogar zum Fressen gern und deshalb hab ich keine.

Deshalb die (wahrscheinlich blöde) Frage: Kann sowas mal abgesehen von Protestpinkelei nicht auch irgend eine Krankheit sein? Beim Hund wäre die Frage schon gestellt worden, denk ich mal.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten !

@Birgit: Mein Kater heisst Ina. Tja .. das kam so....:
Ich hatte vorher zwei weibliche Katzen. Miezi und Mausi. Durch einen verdammt dummen Fehler meinerseits (wofür ich mir heute noch schwere Vorwürfe mache) habe ich Miezi verloren bzw. beide Katzen konnten der Wohnung entweichen und Mausi hab ich nach 4 Tagen wieder gefunden. Nach einem halben Jahr vergebliche Suche nach Miezi hab ich aufgegeben und beschlossen, mir wieder eine zweite Katze anzuschaffen.

Ich wollte unbedingt wieder eine weibliche Katze und ich hatte mir den Namen Ina für sie schon ausgedacht. Wie gesagt, in meinem Bekanntenkreis war dann ein Unfallwurf und ich beschloss davon eine Katze zu nehmen (ansonsten wäre ich ins Tierheim gefahren). Dann kam ich dort an mit meiner Katzentransport-Box und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass nur noch ein einziges Katzenbaby da war. Und es war ein Kater ! (die anderen wurden schon von Interessenten abgeholt und ich hab meinen Wunsch nach einem Weibchen vorher nicht ausgesprochen)
... Hm ... nun ... dann hab ich halt achselzuckenderweise den kleinen schwarzen Kerl eingepackt und mitgenommen und mich entschlossen, ihn trotzdem Ina zu taufen :)

Also ich versuch das mal mit erhöhter Zuwendung für Mausi bei gleichbleibender Zuwendung für Ina. Und mit mehr Katzenklo's bzw. auch öfterer Reinigung der Klo's. Und dann mal sehen - was passiert (langfristig, nicht von heut auf morgen, denk ich).

Wenn sich rein gar nichts ändert an Mausi's Pinkel-Verhalten, werd ich sie tatsächlich mal dem Arzt vorstellen um gesundheitliche Fragen abzuklären. Im September muss ich eh wieder zum Impfen ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe - Katze pinkelt in die Wohnung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Hallo, bitte lass ein ordentliches Blutbild erstellen. Es könnte sich auch um CNI handeln. Habe selber eine Katze mit CNI hier und sie zeigte fast die gleichen Symptome wie deine. Ausser das sie auch noch überall hingekotet hat. Eine Katze ist sehr reinlich und zeigt solch ein Verhalten nur...
Antworten
27
Aufrufe
52K
Becky1981
Becky1981
blackbird†
Vielleicht wär der Ort noch interessant? Wo sitzt denn der Kater? Ich würde den Kater auch in Freigang an eine reine Futterstelle vermitteln. Eine Voliere für ne Katze ist Tierquälerei
Antworten
7
Aufrufe
2K
Pyrrha80
Pyrrha80
Pyrrha80
Hoffentlich geht es Deiner Samtpfote immer noch gut. Ich freue mich, daß sie sich wieder gefangen hat. Hier im Forum wurde Dir ja schon toll geholfen, aber falls Du irgendwann nochmal gesundheitliche Fragen zu Katzen hast und weitere Meinungen haben möchtest, kann ich Dir Du musst registriert...
Antworten
72
Aufrufe
5K
Cito
H
Man sollte sich vor allem erstmal damit beschäftigen - was ist wenn es nicht klappt? Muss der Hund dann weg, wenn ja wohin? Oder müssen die Katzen dann weg? (wäre ja echt fies). Ich habe Erfahrungen wo ich über 4 Jahre 2 Hunde voneinander und von 1-2 Katzen trennen musste. Ist zwar nicht schön...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jackie
BubuBär
Freut mich sehr - für Euch und die Miezekatzen. :):hallo:
Antworten
106
Aufrufe
6K
Katzenschutz
Katzenschutz
Zurück
Oben Unten