Hilfe! Hund eingezogen!!! Dringend!

cheyenne410333

15 Jahre Mitglied
ich benötige dringend hilfe. heute wurde der hund meines untermieters ( als boxermischling gekauft) nach der zwangsvorführung beim amtsveterinär vom ordnungsamt eingezogen. die hündin ist seit anfang 09.05 hier im haushalt. es war der reinste horror, die meinten es sei plötzlich ein pittbull-staff mix, obwohl sie die typische herzkrankheit von boxern hat ( tierarzt hat dies schriftl. bestätigt). meinem untermieter wurde die haltung von anlagehunden untersagt, da er eine strafe wegen mietschulden hat. ich würde den hund sofort nehmen ( halterprüfung und führungszeugnis liegen vor), aber das ordnungsamt will mir ein öffentliches interesse verweigern, obwohl der hund jetzt vom ordnungsamt in einer hundepension untergebracht ist. der hund ist übrigens absolut unauffällig vom wesen und gutmütig, wie man es sich nur vorstellen kann. wie kann ich mich gegen das ordnungsamt wehren????
wir wohnen übrigens in löhne/nrw
bitte antwortet schnell, wenn ihr eine lösung wisst, denn das tier leidet unendlich. sie ist jetzt in einem zwinger untergebracht. zu hause hat sie noch einen zweithund, 2 katzen und 2 zwerghasen, die sie über alles liebt.
nach einem telefonat mit der tierrettung hier in der gegend wurde mir gesagt, dass das OA hier in löhne absolut gegen die sog. kampfhunde sind und grundsätzlich so ein theater abgezogen wird.
weder tierheime in der hiesigen region, noch die tierrettung nehmen hund vom OA in löhne an.
ich will die chary einfach nicht im stich lassen, denn sie ist ein so lieber hund. bitte helft uns, wenn ihr eine möglichkeit wisst!
lg
Dorle
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi cheyenne410333 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also da kann dein Bekannter leider wenig machen befürchte ich - aber frag zur Sicherheit UNBEDINGT nochmal Wolfgang, der kennt sich hier in NRW super aus mit den Gesetzen.

Aus eben diesem Grund haben ich aber meine Maus hier. Sie lebte 6 Jahre als Boxermix, das OA hielt den Halter an, erwirkte eine Vorführung beim Amtsvet und der klasssifizierte sie als Staff-Mix. Also wurde dem Halter eine begrenzte Zeit gegeben, die nötigen Papiere zu machen (was dein Untermieter wegen der vorstrafe wohl nicht kann) und als er das nicht tat, kam meine süße ins Tierheim.

Der Vorbesitzer ha bis in die zwiet Instanz geklagt, um den Hund zurück zu bekommen - also als Boxer, ohne die Papiere zu machen. Er hat verloren und es wurde sogar verfügt, dass er wegen mengelnder Kooperation den Hund gar nicht mehr bekommenw ird - selbst dann nicht, wenn er die Papire nachträglich doch noch macht.

So kam sie dann zu mir...

Der einzige Ansatzpunt für deinen Untermieter wäre meiner Idee nach der, ob die Vorstrafe wegen Mietschulden überhaupt relevant für die Haltergehmigung ist, denn meines Wissens nach, sind eigentlich nur Gewaltdelikte oder Delikte unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss relevant - aber da kann ich mich vertun. Jedenfalls ist glaube ich nicht jede Vorstrafe relevant für die Haltergehmigung - DA könnte man ansetzen, aber da musst du Wolfgang zu befragen, der kennt auch gute Anwälte!

Was ich aber sher suspekt finde, ist dass man dir verweigern will, den Hund zu nehmen. Wenn der Hund jetzt im Tierheim/Tierpension sitzt, reicht das laut LHundG völlig aus, für ein öffentliches Intersse. Sollte das mit der vorstrafe deines Untermieters also doch relevent sein, wäre DAS in meinen Augend er Ansatzpunkt. DA kann man bestimmt was erreichen. Finde ich übrigens toll, dass du den Hund nehmen würdest.

Ich drücke alle Daumen!!!

Liebe Grüße

Natalie
 
Mietschulden sind kein Straftatbestand und deswegen kann auch niemand eine Vorstrafe haben. Da muß schon etwas anderes vorgefallen sein.

Ich habe Cheyenne gestern schon geschrieben, daß das Gesetz die Möglichkeit bietet, sog. Scheinhaltungen durch ein Ausführverbot für die Aufsichtsperson zu unterbinden, OÄ aber schon mal versuchen, Scheinhaltungen (unzulässigerweise) durch die Verweigerung einer Halteerlaubnis zu verhindern. Ein guter Anwalt sollte hier weiterhelfen können.
 
hallo und erst einmal schon danke,
hier der neue sachstand über chary. ich habe heute morgen ganz offiziell einen antrag auf übernahme der hündin gestellt. mir wurde zwar gesagt, dass da keine grossen chancen bestehen, aber davon lasse ich mich nicht abhalten.
nachdem auch mit der hiesigen tierrettung gesprochen habe ( sind nicht sehr gut auf das OA zu sprechen ), wird auch darüber nachgedacht, ob ich chary nicht als pflegehund von der tierrettung aufnehmen kann.
als ich dann heute mittag chary besuchen war und 1 stunde mit ihr und meinen beiden kindern spazieren gegangen bin habe ich noch etwas absolut wahnwitziges erfahren.
bevor chary bei der amtsvet. vorgeführt wurde, hat man die hundepension schon informiert, dass man chary einziehen müsste und sie am 10.11.05 gebracht würde.
und das, nachdem mein untemieter ein schreiben erhalten hat, aus dem hervorgeht, dass erst die begutachtung durch die amtsvet. erfolgen müsste, um eine entscheidung zu treffen. es stand somit schon vorher fest, dass aus chary irgendein "kampfhund" gemacht werden sollte. wir hatte also von vornherein keine chance.
aber nichts desto trotz werde ich nicht aufgeben. ich werde weiterhin jeden tag mit ihr spazieren gehen und mich um sie kümmern und auch vor gericht gehen, wenn es denn so sein muss.
ich werde hier alle auf dem laufenden halten.
lg
dorle
 
Sucht euch einen kompetenten Anwalt. Infos bekommt ihr auch hier:

Unter dem link gelangt ihr zum Ansprechpartner eures Bundeslandes:
 
danke midivi,
anwaltmässig habe ich mich schon gekümmert. in detmold gibt es einen anwalt, der sich mit dem LHVG beschäftigt. dort werde ich einen termin vereinbaren, sobald ich etwas schriftliches in der hand habe. vorher habe ich leider wenig möglichkeiten über einen anwalt etwas zu erreichen. aber chary bleibt für mind. 4 wochen in besitz meines untermieters. somit könne sie sie zumindest nicht einfach weggeben. und ich bin täglich mind. einmal bei ihr.
trotzdem danke und ich werde mir die seiten sehr genau ansehen.
lg
dorle
 
Ich drücke euch auch gaaanz feste die Daumen und berichte unbedingt, wenn es was neues gibt.
 
erst einmal lieben dank an alle, die hier helfen wollten und auch mit worten geholfen haben.
leider warte ich immer noch auf eine entscheidung, ob ich den hund nun nehmen darf. morgen habe ich noch einen termin mit dem bürgermeister, mal sehen, ob der sparer vom amt hellhörig wird, wie das geld der stadt rausgeschmissen wird.
chary geht es den umständen entsprechend, ich gehe jeden tag mit ihr spazieren, was wir beide sichtlich geniessen. ausserdem bekomme ich so zu ihr einen super guten bezug, da sie ja vorher überwiegend nur spät abends in der wohnung war ( untermieter tagsüber unterwegs ).
mein untermieter hat mittlerweile einen anwalt, ich hoffe, ich bekomme die maus in der nächsten woche wieder.
ich werde euch berichten, wie es weitergeht.........
ach so...laut einem telefonat mit frau wonneberger aus augsburg, war die phänotyische begutachtung falsch, denn so ein vorgang dauert nach ihrer meinung mind. 30 min. und umfasst nicht nur das äussere erscheinungsbild, sondern auch die bewegungsabläufe des tieres. hier war die begutachtung aus 2 meter entfernung und in 5 minuten fertig. wie gesagt auch darüber liegt noch keinerlei schriftverkeht vor.
liebe grüsse..........
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe! Hund eingezogen!!! Dringend!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
783
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
475
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Macho Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, mit Hündinnen verträglich Name: Macho Rasse: American Staffordshire Terrier x Schäferhund Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: (noch)...
Antworten
0
Aufrufe
349
Grazi
tanja88
Rausschneiden und einschicken. Nachdem hier sowas bösartig war, mach ich das nun immer.
Antworten
10
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
bokkie
Nein. Schrieb ich ja. Ich wollte nur nicht die ganze Mail paraphrasieren. ;)
Antworten
426
Aufrufe
24K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten