Hilfe gesucht...

saga

15 Jahre Mitglied
Ach ich zerbreche mir total den Kopf...

Einige von euch wissen ja, dass wir momentan einen 8-jährigen StaffBull in Pflege haben. Über seine Vergangenheit wissen wir leider nicht viel, hat aber in einer Familie (Mutter und Sohn) gelebt, eigentlich gehörte er dem Sohn.

In der Hundeschule zeigt er sich unauffällig, am letzten Mittwochabend, hat eine Kollegin ihrem kastrierten Rüden zu Butch gelassen, beide waren jedoch an der Leine.
Klar im Nachhinein total hirnrissig von ihr, denn ihr Rüde keift öfters.
Die zwei haben gleich gepöbelt und wir haben sie aus Reflex auseinandergerissen, die Folgen trägt nun der andere Rüde, er hat ein Loch in der Achsel. Dass kann ich aber einordnen, auch die Kollegin.

Jetzt das :
Wir sind am Sonntag spazieren gegangen mit Kollegen, die zwei wirklich kleine Hunde haben, wärend dem Spaziergang war alles super. Danach haben wir uns auf eine Bank gesetzt, nach einer Stunde ging er die Hündin an, sie konnte sich jedoch unter den Bank verkriechen, danach ging er aber noch auf den Rüden los. Er hat nicht mehr losgelassen und wir können von aller grösstem Glück sprechen, dass der Kleine ein grosses Geschirr angehabt hat, er hat sich dann in dem verbissen. Wir konnten die Hunde kaum trennen, nur mit Leckerli gab er ab.

Das Problem ist halt auch, dass wir bereits einen Hund besitzen und auch für sie unsere Verantwortung haben. Ich möchte nicht, dass es noch zu einem Vorfall kommt und danach im schlimmsten Fall beide Hunde weg müssen.

Ich kanns mir einfach nicht erklären, da es so Grundlos geschah... anderseits kann er sich einen Abend lang von einem anderen kastrierten Rüden zurechtweisen lassen ohne dass er auch nur ein Mal retour gibt. Und dann das... :verwirrt::(

Was es mir gerade so schwer macht, ich kann es einfach nicht einordnen, ich kann nicht sagen es hatte diesen oder jenen Grund. In meinen Augen war diese Attacke total unbegründet...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi saga ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
wenn er nicht eh schon einen trägt mauli drauf! für die sicherheit der anderen hunde sorgen!

und ansonsten für viel ruhe für diesen hund sorgen. sprich, schaffe ihm eine rückzugsmöglichkeit! ein schlafplatz wo weder mensch noch hund ihn stören!

habe hier auch so eine kandidatin die gerne mal für mich "grundlos" attakiert und dabei auch mal löcher macht! sie ist einfach extrem ruhebedürftig! also zu hause...solange ein zweiter hund mit in der wohnung lebt verträgt sie sich mit fast nichts fremden, auch wenn sie alleine unterwegs ist. sobald sie aber mal eine woche alleine mit mensch zu hause ist, mag sie fremde hunde doch wieder leiden.

ob das jetzt auf den kandidaten zutrifft musst du selbst entscheiden.

was du allerdings auf jeden fall checken lassen solltest, ob der hund schmerzen hat! knie, hüfte, wirbelsäule...
kenne einige hunde, die auf grund von schmerzen andere angehen, da sie nicht richtig zuordnen können, woher das stechen im rücken jetzt gerade kam.
 
@ The Martin

Habs evt. blöd geschrieben, im oberen Teil habe ich von dem Vorfall in der Hundeschule (am Mittwochabend) berichtet. Dieses Geschehen, kann ich gut einordnen, schlussentlich konnte weder ich noch Butch was dafür. Die Kollegin übernimmt auch die volle Verantwortung.

Es ist der zweite Abschnitt der mich hirnen lässt. Wie kann ein Hund (und er ist total fit) eine Stunde mit anderen Hunden spazieren gehen und danach sich auf sie stürzten (das ist nicht übertrieben) wir sassen ja da und konnten es sehen.
Ich bin immer die gewesen, die sagt es gibt immer einen Grund, wie gesagt evt, auch ein medizinisches Problem, dass liegt aber auch nicht vor.

@ all
Kontakt mit anderen Hunden wird er weiterhin haben, aber das mit Mauli, ganz klar. Am 1.Mai haben wir unseren Hundeclub-Spaziergang, ich werde ihn auch mitnehmen.
Er soll weiterhin Kontakt (wenn auch Kontrolliert) mit Artgenossen haben.

Er hat bei uns zu jede Menge Platz um sich zurück zu ziehen... auch trennen wir die Hunde über die Nacht.
Er sucht aber ständig den Kontakt und möchte überall dabei sein. Ist Zuhause wirklich ein ganz lieber :love:.
Heute ist wieder ein super Tag und Kiara und er spielen und faulenzen zusammen im Garten.

Er wird aber in den nächsten Tagen kastriert, das wird zumindest die ewige "Geilheit" mindern.
 
Also den Kontakt abzubrechen, wäre wahrscheinlich das falscheste was du machen kannst, deshalb find ich es richtig und gut von dir, dass du ihn weiterhin mit Artenossen sozialisieren lässt...
Meiner hatte auch mal sowas, beide waren an der Leine, er wollte unbedingt, ich nahm ihn weg, der andere kam her und meiner packte ihn sich, hab ihn aber gerade nochmal weg gezogen...

Versuch herauszufinden ob er sowas schonmal bei den Vorbesitzern gemacht hat.
Die Vorbesitzer haben ihn wohl abgegeben wegen der Hundeverordnung im Kanton Zürich, oder?

Edit: Was heisst, ihr trennt die beiden nachts? Das heisst aber nicht, dass einer bei euch schläft und einer ohne Rudel, oder?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Edit: Was heisst, ihr trennt die beiden nachts? Das heisst aber nicht, dass einer bei euch schläft und einer ohne Rudel, oder?

Neeee natürlich nicht, wir sind doch nicht von Gestern ;):D. Unsere im Wohnzimmer, wo ihr Lieblingskorb steht und er im "Hunde"-Zimmer.

Ich habe die E-Mail vom Vorbesitzer und eine liebe Kollegin die mir alles ins spanische übersetzt. Er kommt von Bilbao (E). Werde gleich heute ein Mail schicken.
 
Achso, okay ;)

Ja, das ist wahrscheinlich das beste, oder zumindest einfahc noch eine Information und mögliche Erklärung mehr...
 
@saga

zu dem Vorfall nach dem Spaziergang: bei uns in der Hundeschule war es so, dass die Hunde nur unangeleint Kontakt haben durften und der Trainer auch immer geschaut hat, dass wir in Bewegung blieben, wenn die Hunde frei waren

Denn solange Bewegung drin ist, kommen irgendwelche Aversionen von Hunden untereinander (was ja nichts Negatives ist, mir fallen auch einige Menschen ein, die ich nicht ab kann, mit denen ich zur Not aber "auskommen" kann, wenn es um etwas "konkretes" geht - an meinem Kaffeetisch wollte ich die aber definitiv net....) deutlich seltener zum Tragen als wenn die zugehörigen Menschen stehen bleiben und ein "Schwatzerl halten".

Es ist also nichts Ungewöhnliches, dass ein Spaziergang klappt und ein "Zusammenhocken" nicht...
 
Er hat nicht mehr losgelassen und wir können von aller grösstem Glück sprechen, dass der Kleine ein grosses Geschirr angehabt hat, er hat sich dann in dem verbissen. Wir konnten die Hunde kaum trennen, nur mit Leckerli gab er ab.
:verwirrt::verwirrt::verwirrt:
 
@Biggy

Ja da hast du schon recht, in der Bewegung sieht vieles anderst aus. Das verrückte ist einfach das wir zuerst etwa eine Stunde dort sassen und erst dann wie von heiterem Himmel, der Vorfall passierte.
Ich ärgere mich selber über mich, ich bin sonst die Vorsicht in Person, ich habe mich einfach nach ca. 2h in Sicherheit gewogen und gedacht es ja wunderbar klappt. Es gab auch nie kleine Stänkereien oder so...

@July75

Glaub mir, wir haben alles versucht, aber das letzte was ich mache, ist die Hunde einfach roh auseinander zureissen. Das gibt meist die ganz üblen Verletzungen.
Die einzige Chance sah ich darin (da er sehr verfressen ist) ihm ein Würstli anzubieten, so war er eine Sekunde unaufmerksam und wir konnten den Kleinen wegziehen.
 
Saga, wenn sich ein Hund wirklich verbeisst und durch nichts mehr zu trennen ist-
dann auch nicht mit einem Stück Wurst. Denn dann kommt beim Hund nichts mehr an!
Ich weiß nicht, warum die SoKa-Halter immer nicht wissen wie man Hunde bei einer Beisserei trennt. Natürlich reisse ich den Hund nicht weg, im Normalfall habe ich dann nämlich den anderen mitgezerrt. Ich greife ins Halsband und drehe dem Hund die Luft ab. Folge: Maul auf, Hund wegnehmen.. Einfacher und schneller geht´s nicht.

Hat sich der Hund noch mit einem Stück Wurst ablenken lassen, KANN es NICHT ernsthaftes Beschädigungsbeissen gewesen sein.
 
Ich weiß nicht, warum die SoKa-Halter immer nicht wissen wie man Hunde bei einer Beisserei trennt.
Find ich eine ganz schön freche Behauptung....:rolleyes:


Ich greife ins Halsband und drehe dem Hund die Luft ab. Folge: Maul auf, Hund wegnehmen.. Einfacher und schneller geht´s nicht
Genau dass haben wir getan und mein Mann war geschockt, dass er auch dann nicht ablies!

Hat sich der Hund noch mit einem Stück Wurst ablenken lassen, KANN es NICHT ernsthaftes Beschädigungsbeissen gewesen sein.

Es ging eine ganze Weile, bis er los liess für die Wurst, sicher 3min.

Ehrlich gesagt sehe ich den Sinn hier nicht ein, dass es darum gehen soll ob es ein ernsthaftes Beschädigungsbeissen war oder nicht.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass ein Hund noch viel mehr anrichten kann, wenn er wirklich vor hat den anderen zu erledigen, dann sieht dies sicher nochmals anderst aus.

Mir reicht jedoch die alleinige Tatsache, dass er auf einmal so heftig reagiert hat und dem anderen Hund an den Hals geht, obwohl sie vor ein paar Sekunden noch friedlich nebeneinander lagen.
 
Ich weiß nicht, warum die SoKa-Halter immer nicht wissen wie man Hunde bei einer Beisserei trennt. Natürlich reisse ich den Hund nicht weg, im Normalfall habe ich dann nämlich den anderen mitgezerrt. Ich greife ins Halsband und drehe dem Hund die Luft ab. Folge: Maul auf, Hund wegnehmen.. Einfacher und schneller geht´s nicht.
Ich habe selbst schon eine richtig heftige Beisserei mit 2 Pitbulls hinter mir (inkl. kaputter rechter Hand von mir) und ich kann dir sagen, das ein Abwürgen von beiden Hunden rein gar nichts gebracht hat. Das hat die nicht die Bohne interessiert....und an einem Hund hat PJ gehangen und wer ihn kennt, der weiß, das er kein Fähnchen im Wind ist und auch entsprechend Kraft hat.
Einzig das Pfefferspray hat geholfen die Hunde zu treffen.

Hat sich der Hund noch mit einem Stück Wurst ablenken lassen, KANN es NICHT ernsthaftes Beschädigungsbeissen gewesen sein.
Da stimme ich dir allerdings zu.
Die beiden o. g. Hunde hätten für keine Wurst der Welt losgelassen.
 
das problem ist, dass hunde untereinander auf einer ganz anderen ebene kommunizieren.

hast du mal hunde bei der jagd gesehen? da reichen seitenblicke vom bruchteil einer sekunde und die haben sich abgesprochen wer was zu tun hat!

diese kurzen frequenzen der kommunikation nehmen wir als menschen kaum vielleicht sogar gar nicht wahr!

und außerdem, ist der hund denn wirklich körperlich gesund???
 
Ich weiß nicht, warum die SoKa-Halter immer nicht wissen wie man Hunde bei einer Beisserei trennt.
Find ich eine ganz schön freche Behauptung....:rolleyes:
Ich nicht! Erfahrungswert!


Ich greife ins Halsband und drehe dem Hund die Luft ab. Folge: Maul auf, Hund wegnehmen.. Einfacher und schneller geht´s nicht
Genau dass haben wir getan und mein Mann war geschockt, dass er auch dann nicht ablies! Entschuldige bitte wenn ich das jetzt so schreibe, aber hättet ihr das RICHTIG gemacht, hätte der Hund abgelassen - er KANN dann nämlich nicht anders! Auch ein Fakt!

Hat sich der Hund noch mit einem Stück Wurst ablenken lassen, KANN es NICHT ernsthaftes Beschädigungsbeissen gewesen sein.

Es ging eine ganze Weile, bis er los liess für die Wurst, sicher 3min.
Dann hätte er nach diesen 3 Minuten auch so aufgehört. Du kannst mir doch jetzt nicht weißmachen, dass du einem Hund der sich verbissen hat, 3 Minuten mit ´ner Wurst vor der Nase rumwedelst?!

Ehrlich gesagt sehe ich den Sinn hier nicht ein, dass es darum gehen soll ob es ein ernsthaftes Beschädigungsbeissen war oder nicht.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass ein Hund noch viel mehr anrichten kann, wenn er wirklich vor hat den anderen zu erledigen, dann sieht dies sicher nochmals anderst aus.

Mir reicht jedoch die alleinige Tatsache, dass er auf einmal so heftig reagiert hat und dem anderen Hund an den Hals geht, obwohl sie vor ein paar Sekunden noch friedlich nebeneinander lagen.

Also, es gab hier sicher einen Auslöser. Wenn nicht ist dein Hund ernsthaft krank.
Und es ist sehr wohl wichtig, ob dein Hund den anderen beschädigen oder zurechtweisen wollte. In letzterem Fall ist das zwar schlimm für den anderen Hund, aber dann habt ihr etwas übersehen und dem Hund damit Handlungsspielraun zugewiesen. Wenn du Hilfe möchtest, ist es wichtig die Umstände zu kennen.
 
Ich weiß nicht, warum die SoKa-Halter immer nicht wissen wie man Hunde bei einer Beisserei trennt. Natürlich reisse ich den Hund nicht weg, im Normalfall habe ich dann nämlich den anderen mitgezerrt. Ich greife ins Halsband und drehe dem Hund die Luft ab. Folge: Maul auf, Hund wegnehmen.. Einfacher und schneller geht´s nicht.
Ich habe selbst schon eine richtig heftige Beisserei mit 2 Pitbulls hinter mir (inkl. kaputter rechter Hand von mir) und ich kann dir sagen, das ein Abwürgen von beiden Hunden rein gar nichts gebracht hat. Das hat die nicht die Bohne interessiert....und an einem Hund hat PJ gehangen und wer ihn kennt, der weiß, das er kein Fähnchen im Wind ist und auch entsprechend Kraft hat.
Einzig das Pfefferspray hat geholfen die Hunde zu trennen.

Ich muss leider schon wieder widersprechen. Wenn das richtig gemacht wird, lässt der Hund ab. Dann geht es nicht mehr darum, ob ihn das stört und er dann ablassen will.
Es ist ein Reflex und somit nicht zu steuern. Und ich weiß wovon ich spreche, resp. schreibe...
 
Find ich eine ganz schön freche Behauptung....:rolleyes:
Ich nicht! Erfahrungswert
!
Ach ok...:unsicher:

Ja vieleicht haben wir im Schreckensmoment nicht alles richtig gemacht, dass ist gut möglich, vielleicht hat er auch nicht durch die Wurst aus gelassen (obwohl er anfing nach ihr zu riechen), aber das ist schlussentlich nicht mein Problem, auf das brauche/möchte ich keine Hilfe.
Wenn du ständig mal zwei beissende Hunde auseinandernimmst und die Ruhe selbst bist, ok. toll für dich.

Fakt ist, dass kein Auslöser (IN MEINEN AUGEN) ersichtlich war, kein Gegenstand, kein Futter, sie haben nicht miteinander gespielt und sich eigentlich immer ignoriert. Auch sind sie nicht so nahe bei uns gelegen. Auch ist Butch fit und gesund.

Ich habe keinen Auslöser gesehen und auch die anderen 3 Personen nicht und wir haben alle 4 Hundeerfahrung, dass heisst auch wir kennen uns ein wenig im Hundeverhalten aus.
 
Wenn der Auslöser für dich nicht ersichtlich war, heisst das nicht, das er nicht für den Hund überdeutlich vorhanden war...
Gewöhne ihn an den Maulkorb wäre mein Tipp.
 
Wenn der Auslöser für dich nicht ersichtlich war, heisst das nicht, das er nicht für den Hund überdeutlich vorhanden war...

Ja ganz klar, dass she ich auch so!
Aber für mich ist die Situation natürlich trotzdem doof, denn ich weiss jetzt nie, was für ihn einen Auslöser für ein solches Verhalten ist und kann es weder berücksichtigen noch gezielt mit ihm arbeiten.
Wie schon gesagt, Hundekontakt hat er momentan nur mit Mauli, er akzeptiert ihn eigentlich sehr gut.
 
Saga, ich wollte nicht, dass du dich angegriffen fühlst. Das hilft auch keinem weiter.
Ich finde es nur traurig, da schlimmere Verletzungen zu vermeiden würde, wenn die Halter wüßten was zu tun ist.
Da dein Hund nunmal dazu neigt zu beissen, solltest du aber meiner Meinung nach annehmen, wenn man darauf eingeht, was in einem solchen Fall zu tun ist! Schadensbgrenzung ist im Falle, dass es wieder passiert meines Erachtens nach sehr wichtig. Du solltest wissen, wie man sich dann verhält. Das ist Punkt 1.

Punkt 2 ist dann das Suchen nach dem Auslöser und der Ursache.

Übrigens war ich schon beim ersten Beißvorfall ruhig als ich die Hunde trennte, aber das kann nicht jeder. Wenn ich mich zumindest geistig mit der Sache auseinandersetze, bin ich es aber vielleicht beim nächsten mal schon etwas mehr.

Wenn du Hilfe möchtest, solltest du nicht mauern...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe gesucht...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pyrrha80
Danke für den link - genau so ähnlich ahben wir es geplant :D .Wir haben ja offenen Balken im Wohnzimmer, einige Sitzflächen haben wir schon. Nun wollen wir noch nach oben ausbauen. Fummelbrett etc haben wir natürlich, ebenso Angel und Laserpointer (ja ich weiß, wir sind damit sehr...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Pyrrha80
G
Vergessen :surrender: Die Zehen sehen nicht mehr so extrem aus! Ich schmier aber auch drauf was geht und der Stift zur Pfotenpflege der hier im Forum empfohlen wurde, half zusätzlich. Alles was ich drauf mache und zu GG sage, dass das einziehen muss, versteht Robin anscheinend immer nur...
Antworten
234
Aufrufe
14K
golden cross
G
giselaincyprus
Merke gerade, dass ich immer ''der'' sage......:freudentanz::wand: Ghost ist ein Mädel....:danke:
Antworten
9
Aufrufe
986
giselaincyprus
giselaincyprus
K
Meine Urmel hat in ihrem langen Leben zwei Beissereien gehabt. Beide Male ist sie angegriffen worden. Beide Male waren weder sie noch die gegnerischen Hunde angeleint. Beim ersten Mal war es eine junge Nachbarshündin, die meinte sich auf Urmel setzen zu müssen, was der natürlich nicht gefiel...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Cornelia T
Cornelia T
Marion
Der Verein Streunerherzen e.V. sucht dringend Hilfe! Tätig auf Sardinien muß die Zusammenarbeit mit dem Canile "Tortoli" zum 30.06.2018 eingestellt werden. Ein Canile ist eine Tierauffangstation, dessen Betreiber für jeden dort einsitzenden Hund monatlich Geld bekommen - Es besteht also...
Antworten
0
Aufrufe
898
Marion
Marion
Zurück
Oben Unten