Hilfe für Richard und Lucy

Heraline

20 Jahre Mitglied
Als erstes möchte ich mich ganz herzlich bei den Forenbetreibern und Admin´s bedanken, daß ich hier den Aufruf starten darf! Danke!!! :hallo:

Ich hab Ende Sept./Anfang Okt. 2 Wochen Urlaub in der Toskana verbracht. Auch dieses Jahr saß, wie immer, ein Bettler vor dem Supermarkt in dem ich immer einkaufe. Als ich auf die beiden zusteuerte fiel mir gleich Lucy auf, die zusammengerollt unter der Bank lag. Wie immer gab ich was und dann war klar was Lucy ist. So kamen wir ins Gespräch und so freundeten wir uns an.

Richard ist ein obdachloser Bettler aus Deutschland. Vor 4,5 Jahren wurde Richard von der Polizei aufgefordert für seine AmStaff Hündin Lucy die Auflagen zu erfüllen. Er sollte mit Lucy den Wesenstest ablegen und Kampfhundesteuer bezahlen. Er bekam eine Frist von einer Woche, dann würde man Lucy beschlagnahmen. Für Richard, als Obdachlosen, war dies finanziell nicht möglich. Lucy ist sein ein und alles! Aus Angst vor den Auflagen flüchtete Richard mit Lucy nach Italien.

Wer mit einem Pit oder Staff schonmal in Italien war, weiß wie schwer man es hat. Als obdachloser Bettler ein extrem hartes Leben!

Hinzu kommt, dass Lucy auf das bisschen was die Beiden besitzen aufpasst. Sie wollte auch mich bei meinem ersten Versuch sie zu streicheln am liebsten fressen! Das macht es für Richard besonders schwer aber er kriegt dieses Verhalten aus Lucy nicht raus. An eine Rückkehr nach D, wo Richard wenigstens eine Grundsicherung hätte ist, solange Lucy lebt, nicht zu denken!

Wir haben uns jeden 2. Tag getroffen und sind lange zusammengehockt, haben geredet, gelacht, gebettelt und Lucy lag auf meinem Schoß und hat jede Streicheleinheit genossen. Lucy, ein Traumhund, wenn sie erstmal Vertrauen gefasst hat!!!

Für mich war es eine völlig neue Perspektive bei einem Bettler zu hocken und mir kam die Idee für die Beiden etwas zutun, zumal als ich sah wie extrem wenig zusammen kam!

Meine Mittel sind sehr begrenzt und ich hab für die Beiden meine eh schon kleine Urlaubskasse geplündert. Nun würde ich gerne etwas Langfristigeres für die Beiden auf die Beine stellen und würde mich freuen wenn das Schicksal der Beiden hier den ein oder anderen ebenfalls berührt. Ich bedaure es so sehr, dass ich Euch nicht rüberbringen kann, dass die Beiden wirklich etwas ganz besonderes sind!

Tierärztlich ist Lucy zum Glück versorgt. Ein deutscher Tierarzt hat sich in Follonica niedergelassen und hat Lucy auch schon operiert. Wenn Richard ein paar Euro übrig hat bringt er sie dem Arzt vorbei.

Ich erwarte erstmal nichts, eine Spendenquittung kann ich nicht ausstellen und jeder der etwas gibt müsste mir einfach vertrauen, dass ich jeden Cent auch tatsächlich weiterleite!

Richard hat selbstverständlich weder ein Bankkonto noch eine Wohnanschrift! Er hat sich dort mit einer Italienerin angefreundet die 34 Jahre in D gelebt hat. Sie hat sich bereit erklärt ihre Anschrift zur Verfügung zu stellen und der erste Versuch hat prima geklappt. Ich hab Geld in einen Umschlag gepackt und es kam unversehrt an.

Sicher trinkt Richard Bier! Und sicher wird der ein oder andere Cent für Bier draufgehen. Aber ich hab Richard 2 Wochen lang weder morgens, noch mittags, noch abends betrunken gesehen! Und an allererster Stelle kommt sowieso Lucy!!

Ich will nicht Richards Leben umkrempeln! Ich hab ihn ins Herz geschlossen wie er ist und würde sein hartes Leben einfach nur ein bisschen schöner machen auch wenn es nur mit ein paar Euro im Monat ist!

Das was er an Sachspenden gebrauchen kann ist mittlerweile organisiert (Richard hat Schuhgr. 47 und damit in Italien ein Problem).

Als ich noch unten war musste er alles was er besaß auf dem Fahrrad transportieren und hatte daher an Sachspenden nicht wirklich Freude - eher im Gegenteil. Mittlerweile hat ihm ein Italiener einen alten Wohnwagen auf einen Parkplatz gestellt. Dies ist in Follonica strengstens verboten aber Richard hofft auf das Mitgefühl der Polizisten, daß sie ihn wenigstens über den Winter dort campieren lassen. Also Daumen drücken! Wenn nicht, dann gibt es wieder einen sehr harten Winter für die Beiden.

Supertoll wäre natürlich eine dauerhafte bzw. zuverlässige Hilfe und wenn es nur 1 Euro im Monat ist! Ich schätze Richard so ein, dass er mit einem einmaligen, hohen Betrag überfordert wäre.

Sollte jemand helfen wollen dann wäre es sehr schön wenn ihr mir ein Bild mailt. Richard würde es sicher riesig freuen zu sehen wer ihn da unterstützt. Ich würde es ausdrucken und mit dem Geld per Einschreiben an ihn schicken. Richard liebt Kampfschmuser über alles und fing an zu weinen als er Nova kennenlernte.

Und wenn ihr mal im Coop in Follonica vorbei schlendert, dann drückt die Beiden ganz fest von mir! Aber bei Lucy am Anfang erstmal Vorsicht!

Und das sind die Zwei:







Connie
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Heraline ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Connie mit ihrem übergroßen Herz. :knuddel: Ich bin dabei! :hallo:
 
Allergrößter Respekt :respekt: , denn Richard hat das gemacht, was ich von vielen hier schon gelesen habe: "... eher penn' ich mit meinem Hund unter der Brücke, als ..."

muß auch erst überlegen, das aber wegen eigener Finanzlage, ob was geht
 
Blöde Frage:
Kann er nicht einfach nach Niedersachen zurück?
Da wäre er ja ganz ohne Auflagen.....
 
ich möchte auch gern was spenden! :hallo:

connie, ganz toll, dass du dich so für die beiden einsetzt! :zufrieden:
 
Leute, ich bin überwältigt! Mit so einer Anteilnahme hätte ich niemals gerechnet!! 1.000 Dank!

Bevor Richard durch entsprechende Schicksalschläge auf der Straße landete war er Koch bei der Bundeswehr. Er hat absolut nichts gegen Deutschland und auch nichts gegen den deutschen Staat aber die Landeshundeverordnung kann er D niemals verzeihen.

Er versuchte die Frist von 1 Woche hinauszuzögern und wollte das Geld beschaffen aber er stiess auf kein Mitgefühl. Zur Antwort bekam er nur: wenn man kein Geld hat die Auflagen zu erfüllen, dann darf man sich so einen Hund eben nicht halten.

Lucy ist von Welpenalter an bei Richard und mittlerweile über 8 Jahre alt. Er würde niemals riskieren, dass man ihm Lucy wegnimmt, daher würde er, solange sie lebt, für nichts auf dieser Welt zurück nach D. Ich denke die Einreise alleine wäre schon riskant da er ja nicht nachweisen kann, dass Lucy wirklich ursprünglich aus D stammt und wenn dann durch ggf. noch existierende Akten, die ihm das ganze aber vermutlich nicht erleichtern würden.

Nochmals 1.000 Dank!!!!!! Und wenn es nur für die Anteilnahme ist!

Connie
 
Ich schick Euch meine Bankverbindung per PN. Toll wäre wirklich wenn ihr mir ein Bild schicken würdet und wenn jemand ein paar persönliche Zeilen an Richard richten möchte: gerne!

Richard liest für sein Leben gern und ich würde ich dann quasi so eine Art "Bildband" schicken damit er sieht, wer hinter der Hilfe steckt - wer sich nicht zeigen möchte gerne auch Hundebilder.

Connie
 
Es gibt wirklich Dinge zwischen Himmel und Erde die der Menschenverstand nicht erklären kann.

Gerade kam ein Anruf von Richard. Er war völlig niedergeschlagen und hat geweint.

Er hatte 3 Freunde. Einer ist diesen Sommer verstorben, der andere ist schwer krank. Ich hab ihn kennengelernt und es ist klar, dass auch diesem Freund nicht mehr viel Zeit bleibt. Heute kam der Freund ins Krankenhaus. Sie müssen ihm beide Beine amputieren.

Als ich ihm von Eurer Hilfsbereitschaft berichtet habe, hat er weiter geweint aber vor Freude und Rührung!

Überlegt Euch bitte ob ihr eine Einmalspende machen wollt oder ob ihr lieber einen kleinen, monatlichen Betrag geben wollt. Ich denke mit letzterem wäre Richard mehr geholfen.

Lucy geht es sehr gut, sie hat auch kurz ins Telefon gebellt.

Ich danke Euch wirklich von ganzem Herzen!!!!!!!!!!!!!!

Connie
 
OMG ich kann gar nicht sagen wie leid mir die Beiden tun! :(
Ich wünschte ich könnte helfen aber es geht zur Zeit einfach überhaupt nicht bei mir... :heul:
 
Da du selbst vor Ort warst und man das also glauben kann, werde ich auch spenden, schicke mir bitte die Bankdaten.

Ist er denn dort, wo er mit Lucy ist, sicher ?
 
Follonica ist keine Riesenstadt und er konnte zwischenzeitlich Kontakte zu Einheimischen knüpfen. Die erste Anschrift die er für Post "mißbrauchen" durfte war eine Paninotheca wo er morgens seinen Kaffee schlürfen darf. Allerdings wollte der keine Einschreiben haben und das war mir zu unsicher.

Die Anschrift die er jetzt "mißbrauchen" darf ist, wie bereits geschrieben die Italienerin die aber Ende Februar zurück nach D möchte, da sie dort unten nicht mehr Fuss fassen kann. Sie hat 34 Jahre in D gelebt und fühlt sich nun als Ausländerin. Aber auch danach werden wir eine Möglichkeit finden.

Vor dem Supermarkt haben Afrikaner ihre Stände aufgebaut und auch mit diesen hat er ein sehr nettes Verhältnis. Ein Afrikaner hat sich zu uns auf die Bank gesetzt und für mich getrommelt. So hart es auch ist, es war ein schönes Erlebnis - wenn man weiß, daß man ein Zuhause hat und nicht auf die Spendenbereitschaft anderer angewiesen ist.

Richard hat mir erzählt, dass er zu allen Polizisten ein sehr gutes Verhältnis hat und sie ihn akzeptieren weil er eben nicht zu denen gehört die Ärger machen oder randaliert.

Ich denke schon, dass Richard dort unten sicher ist.

Nochmals vielen lieben Dank!!

Connie
 
Kann man kein Postfach mieten?

Und wie sieht es mit seiner medizinischen Versorgung aus?
 
Postfach würde wieder Geld kosten. Aber ist sicher ein Denkansatz falls sich ab Ende Feb. 2013 nichts anderes findet.

Ich hatte genau die gleichen Fragen wie ihr! ;)

Richard wird, wenn er gesundheitliche Probleme hat, in der Notaufnahme eines Krankenhauses behandelt. Allerdings ist da Lucy! D.h. egal wie es ihm geht, er muß auf den Beinen bleiben. Der Freund der im Sommer verstorben ist und der, der jetzt seine Beine amputiert bekommt, sind die Einzigen denen er Lucy anvertraut hätte. Im allergrößten Notfall würde der deutsche Tierarzt Lucy bei sich aufnehmen wenn was ist, das hat Richard schon abgeklärt. Allerdings hat der den Hund des verstorbenen Freundes schon übernommen und hätte für Lucy keine dauerhafte Bleibe.

Da ihm in Italien alle mit Hund aus dem Weg gehen, ist Lucy´s Sozialisierung nicht besonders. Es hat auch mit Nova nicht geklappt.

Richard hat alle Bauern im Umkreis abgeklappert, da er gerne arbeiten würde aber alle haben selbst Hofhunde und keiner war bereit ihn quasi mit Lucy zu übernehmen und ohne Lucy geht er nicht arbeiten. Die beiden waren noch nie getrennt und Lucy hat massive Verlassensängste. Als Richard mir 1x den Einkaufskorb zum Womo getragen hat, hat sie sich die Seele aus dem Leib geschrien und das obwohl wir ständig in Sichtweite waren.

Connie
 
mit einem kleinen monatlichen Beitrag wäre ich auch dabei ,
bekomme ich die Bankdaten ?

Lb Gruß

Heike
 
Ich bin auch, wenn auch leider nur mit einem kleine, Beitrag dabei. Bitte Bankdaten. Weiss allerdings nicht, ob es aus der Schweiz auch funktioniert. Da ich alle Daten brauche. Name der Dame und Adresse IBAN BCI Swuft, usw.

Danke.

LG. Manitou:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe für Richard und Lucy“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
445
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
964
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
757
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
455
Grazi
Zurück
Oben Unten