Hilfe für Igel wichtig

onidas

10 Jahre Mitglied
!!! WARNUNG AUS AKTUELLEM ANLASS - BITTE GROSS VERTEILEN !!!

Ihr Lieben, alle haben bereits bemerkt, dass das Wetter in diesem Winter wirklich verrückt spielt. Das trifft nicht nur uns Menschen, sondern auch - und vor allem - die Wildtiere. In unserem Falle die Igel.

Im Winterschlaf fährt der Igel seinen Stoffwechsel sehr weit runter, damit die angefressene Fettschicht über den Winter auch wirklich ausreicht, ihn am Leben zu erhalten. Durch die erhöhten Temperaturen allerdings fährt der Stoffwechsel wieder hoch, und das kann so weit führen, dass die Igel erwachen und sich gleich auf Futtersuche begeben. Ohne menschliche Hilfe werden sie allerdings nichts finden. Daher folgende Bitten an euch:

1. Wenn ihr den Eindruck habt, in euren Gärten sind Aktivitäten von Igeln, so stellt bitte abends Katzenfutter (trocken mit Wassernapf oder naß) raus! Damit könnt ihr jede Menge Leben retten!

2. Solltet ihr bei Tageslicht einen Igel sehen, sammelt ihn bitte SOFORT ein, bringt ihn ins Warme und bietet ihm Futter an. In diesem Fall solltet ihr auch umgehend eine Igelstation bzw. ein Tierheim informieren, die sich des Igels annehmen können, denn es besteht höchste Lebensgefahr für das Tier!

Für Fragen stehe ich euch selbstverständlich gerne zur Verfügung!
Bitte verteilt diese Info großflächig! Gerne auch mehrmals! Vielleicht können wir so ein paar Igelleben retten!

Lieben Dank von Eurer Idun und der Igelburg Mossautal


info@igelburg-mossautal.de
Tel. 0049-6061-967941
Igelburg Mossautal
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi onidas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
2. Solltet ihr bei Tageslicht einen Igel sehen, sammelt ihn bitte SOFORT ein, bringt ihn ins Warme und bietet ihm Futter an. In diesem Fall solltet ihr auch umgehend eine Igelstation bzw. ein Tierheim informieren, die sich des Igels annehmen können, denn es besteht höchste Lebensgefahr für das Tier!

Also DAS ist ja wohl jetzt nicht dein ernst????

Warum sollte es Wildtieren in Gefangenschaft besser gehen? Warum sollten ausgerechnet wir Menschen am besten wissen was Igel brauchen?

Bitte KEINE Igel einfach einsammeln und einfach irgendwo einsperren!!! Wer einen Igel findet sollte ihn erst mal wiegen und es vor allem vom Gewicht und Gesundheitszustand abhängig machen ob dieser Igel Hilfe braucht.

Den allermeisten Igeln ist eher geholfen in dem man ihnen in ihrem natürlich Lebensraum hilft, sei er durch Futterstellen oder das Angebot von Rückzugspläzen usw.
 
die neuesten Erkenntnisse zeigen, dass Igel, die ins "Warme" genommen werden, zwar den Winter überleben, aber danach an diversen Krankheiten eingehen...die Sterblichkeit ist höher als bei Igeln die draußen gelassen und gefüttert werden...man kann eventuell ein Schutzhäuschen einrichten wo es nicht so nass ist....ein abgedeckter Holzstapel tut es auch...Für weitere Informationen siehe den newsletter vom Dezember der Tierfreunde Münster, wir arbeiten seit vielen Jahren mit einer Igelauffangstation zusammen...
 
Einen Igel mit Normalgewicht nehme ich nur auf, wenn er tatsächlich verletzt oder krank ist. Ein Besuch beim TA ist natürlich Pflicht!

Der Erkenntnis, daß Igel nach menschlicher Obhut eher an Krankheiten verenden, kann ich nicht zustimmen. "Meine" Igel erreichten bisher eine durchschnittliche Lebenserwartung. Verkürzt wurde diese durch den Autoverkehr :sauer:

Allerdings überwintern die Igel auch nicht im Haus (zu warm) sondern im angrenzenden Heizungsraum. Dort läuft nur die Frostsicherung. Die Igel werden solange am Winterschlaf gehindert bis sie ihr "Schlafgewicht" erreicht haben. Sobald sie genug wiegen, lasse ich sie in Ruhe. Im Igelhaus steht selbstverständlich Wasser und Trofu bereit, falls sie zwischendurch wach werden (Kontrolle über das Futter/Wasser ist klar).

Im letzten November lief mir Gusow über den Weg, benannt nach seinem Fundort.
Der kleine Kerl war stark unterernährt und völlig verwurmt. Leider hatte er keine Chance :(
Nikolaus, am 6.12. "aufgegriffen", entwickelt sich prächtig, ist gesund und hat einen guten Appetit. Er kann bald durchschlafen :)

Ich denke, man sollte immer den Einzelfall betrachten und grundsätzlich einen TA aufsuchen.

watson
 
2. Solltet ihr bei Tageslicht einen Igel sehen, sammelt ihn bitte SOFORT ein, bringt ihn ins Warme und bietet ihm Futter an. In diesem Fall solltet ihr auch umgehend eine Igelstation bzw. ein Tierheim informieren, die sich des Igels annehmen können, denn es besteht höchste Lebensgefahr für das Tier!

Also DAS ist ja wohl jetzt nicht dein ernst????

Warum sollte es Wildtieren in Gefangenschaft besser gehen? Warum sollten ausgerechnet wir Menschen am besten wissen was Igel brauchen?

Bitte KEINE Igel einfach einsammeln und einfach irgendwo einsperren!!! Wer einen Igel findet sollte ihn erst mal wiegen und es vor allem vom Gewicht und Gesundheitszustand abhängig machen ob dieser Igel Hilfe braucht.

Den allermeisten Igeln ist eher geholfen in dem man ihnen in ihrem natürlich Lebensraum hilft, sei er durch Futterstellen oder das Angebot von Rückzugspläzen usw.

Du, mein Ernst ist das sicher nicht sondern wohl der von der Verfasserin dieses Unsinns und das ist die Dame die unter dieser Mail steht von der Igelburg ; )

Ich habe vor 2 Jahren 11 kleine Igel durchgebracht die ein " Fundgewicht " zwischen 170 und 310 Gramm hatten, alle haben mehr oder weniger durchgeschlafen, hatten Futter in ihren Boxen und Wasser alle 2 Tage habe ich umgestapelt und im März sind sie nach und nach " entschwunden " ganz von allein :hallo:
 
ich hatte vor drei Jahren acht Stück im Keller. Der kleinste 130g, der "schwerste" 220g. In den Winterschlaf mit 700-1000g und alle sind im Frühjahr munter davonspaziert.

Mein diesjähriger (ich füttere im Sommer durch) Patient (Beinchen war gebrochen) überwintert in einer strohgefüllten Kiste draussen und schlüpft immer wieder aus seinem Schlafhaus. Er kann fressen wenn er mag und hat dann keinen Weg zur Schlafstelle. Die Igelchen die jetzt vorzeitig aufwachen, vielleicht von haus aus nicht so zeckerlfett waren und weite Wege zurücklegen um Futter zu finden, nehmen in einer Nacht oft mehr als 1/10 ihres Körpergewichts ab. Dann kommt hinzu, dass die Temperaturen nachts ja doch nahe am Gefrierpunkt oder darunter sind. Die Tiere werden dann täglich schwächer und müssen bei einem bestimmten Gewicht rein ins Warme und wieder gepäppelt werden. Sonst verhungern sie im Winterschlaf

Im Übrigen sind die Igelstationen gerade wieder am "voll werden".
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe für Igel wichtig“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

[Manny(BOR)]
Oh danke :) ich guck das an. Nur aufziehen werde ich bei mir zuhause keine mehr :D
Antworten
30
Aufrufe
6K
Blackcat
Blackcat
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
446
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
964
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
758
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten