Hilfe für grosses Spanien-Projekt gesucht!

Silke2

KSG-Rothaupt™
15 Jahre Mitglied
Wir haben uns ein grosses Ziel ins Auge gefasst und versuchen es Stück für Stück zu realisieren.
Der Ist-Stand:
Die Provinz La Mancha ist eine der Hochburgen der Jagd und jedes Jahr reisen Jäger aus ganz Spanien mit ihren Galgos an. Alle Hunde, die nicht mehr gebraucht werden, weil sie sich verletzt haben, zu langsam oder zu alt sind, werden nach Ende der Saison entweder zur Belustigung Aller erschossen, von Kids gesteinigt, oder einfach zurück gelassen.
Viele von ihnen werden überfahren - sie suchen auf den Strasse nach toten Tieren, um nicht zu verhungern und werden so selbst zu Opfern.

Manchen Menschen (?) macht die Jagd mit dem Auto auf diese Tiere richtig Freude, viele räumen einfach gedankenlos diese Verkehrshindernisse aus dem Weg. Die, die nicht überfahren werden, oder verhungern und verdursten, landen dann, wie alle anderen herrenlose Hunde, die eingefangen werden, in der Perrera -- man könnte es Tierheim nennen, wenn nicht - wie in den meisten Teilen Spaniens - die aufgenommen Tiere nach kurzer Zeit getötet werden würden.
Der Veterinär, der die Perrera leitet, interessiert sich herzlich wenig für die Tiere, er kassiert seine Subventionen und überlässt die Tiere, die paar Tage, die sie noch zu leben haben, sich selbst. Wozu auch in Todeskandidaten investieren. Keine Gesundheitsfürsorge, keine Verpflegung, kein Sonnenlicht. Eingepfercht in dreckigen Käfigen vegetieren sie bis sie erlöst werden.

Aus dieser Not heraus wandte sich Ana (eine Tierschützerin vor Ort) an uns und es war klar, dass die einzige Möglichkeit ein eigenes Gelände ist, wo diese Tiere ohne getötet zu werden, Aufnahme finden.

Mit diesen Gedanken sind sowohl Leute von unserem Verein als auch welche von unserem Partnerverein Greyhound Rescue nach La Mancha gefahren ....

"Wir sehen Grundstücke, die karg und abweisend wirken und brauchen unsere ganze Phantasie um uns vorzustellen, dass darauf irgendwann ein Rescue-Center entstehen soll. Es gibt nirgendwo Wasser, keinen Strom ... In Gedanken rechnen wir hoch was es kosten würde hier etwas aufzubauen und bald ist klar, das wird nicht funktionieren, schon gar nicht bis zur nächsten Jagdsaison.
Nach dem Essen geht unser Weg in die Perrera. Das Gelände ist schäbig,
die Umgebung grauenhaft, Müllhalden und "the hole" - der Ort an dem
die toten Tiere entsorgt werden ...
ABER das Gebäude überrascht uns. Es ist grade mal 2 Jahre alt und erscheint in einem guten Zustand (von aussen).
Als wir eintreten, verschlägt es uns den Atem - nicht wegen des Gestankes,
nicht wegen des furchtbaren Gebells, nicht wegen der Dunkelheit und Armseligkeit, sondern weil die Tiere an den Gittern hängen und vor Glück Menschen zu sehen überhaupt nicht mehr zu bändigen sind. Pfoten und Nasen werden durch die Gitter gepresst, die Zwingerkollegen werden weggebissen, nur damit man selbst derjenige ist, der die erste Streicheleinheit bekommt, Schwänze rotieren, hohes, um Hilfe rufendes, Winseln ...
Ana und ihre Freunde öffnen die Zwinger und alle Hunde dürfen - nach 6 endlosen Tagen im Zwinger endlich ins Freie. Aber sie stürmen nicht hinaus, um endlich frische Luft zu schöpfen, der Enge zu entfliehen, sie scharen sich um die Menschen, können nicht genug davon bekommen an uns hochzuspringen, uns abzulecken, sich an uns zu pressen. Erst als die Menschen nach draußen gehen, folgen sie uns. Dann werden Bocksprünge gemacht, es wird sich beschnuppert, gespielt, gerannt."

Und nun das Ziel:
Wir werden der Stadtverwaltung anbieten, dass ASPA (so der Name des Vereins von Ana) die Perrera übernimmt. Wir werden anbieten, dass sie die Subventionen stark kürzen können, wenn sie zustimmen und werden anbieten, dass Greyhound Rescue NL und Far from fear die finanzielle und logistische Absicherung übernimmt.
Betty versucht Anne Finch für unser Projekt zu gewinnen und sie dazu zu bringen ein positives Commitment abzugeben. Wir werden - mit aller Diplomatie und Rücksichtnahme auf die Mentalität der Verantwortlichen - versuchen sie davon zu überzeugen, dass die Stadt/die Region durch eine solche Maßnahme ein positives Image bekommt - in Holland,
in Deutschland, in England, in Österreich und der Schweiz. Wir werden anbieten aus dieser Perrera ein Kommunikationszentrum zu machen, das nicht nur Hunde rettet, in neue Familien vermittelt, sonder dass sich auch um Aufklärung an den Schulen bemühen wird, das Anlaufstelle für Tierliebhaber der ganzen Provinz werden soll.
Wir werden einen Auflesedienst anbieten und aus diesem jetzt trostlosen Flecken Erde ein kleines Paradies machen.

In Juan haben wir einen sehr diplomatischen Mann, der sehr gut mit den Behörden umgehen kann, der Jeden in der Provinz kennt und uns genau sagen kann wie wir die Leute am Besten überzeugen.

Wir werden versuchen mit ALBA ein Abkommen zu treffen, dass sie uns mit
dem Katrationsmobil helfen, bis wir eine andere Lösung gefunden haben, die
Hunde vor Ort zu kastrieren. Selbstverständlich werden wir sie nicht bitten das kostenlos zu tun - ALBA ist ja selbst nicht mit Reichtümern gesegnet.

Bis klare Verhältnisse geschaffen sind, werden wir versuchen die Lebensbedingungen der Hunde in dieser Perrera zu verbessern und wir erwarten in Kürze eine Liste der Dinge, die Ana und ihr Team am Nötigsten brauchen.

Wir brauchen dazu natürlich JEDE Hilfe:

1) Wir brauchen Fahrer ! Die Strecke bis La Mancha ist sehr lang, geschätzte 24 Stunden hin und natürlich wieder zurück. D.h. wir brauchen Menschen, die
a) solange weg können (Abreise idealerweise Freitag mittags, Abholung in La Mancha, Samstag mittag, Ankunft und Verteilung der Hunde Sonntag)
b) solange fahren können und wollen,
c) immer mehr als einen Fahrer, im Idealfall 3
d) damit leben können, dass wir sie nicht wirklich gut bezahlen können - Spesen werden natürlich erstattet
e) wenig bzw. unkomfortablen Schlaf gewöhnt sind

2) Wir brauchen ein Fahrzeug ! Solange wir kein eigenes Fahrzeug haben, werden wir wohl eines mieten müssen.
Wer kann einen Mietpreisvergleich für uns bei den verschiedenen Anbietern machen ?
Der Wagen sollte unter 3,5 t haben (wegen Führerschein Klasse III), es sollte ein Diesel sein (wegen Spritkosten), er sollte auch im Laderaum klimatisiert sein und er sollte geschlossen sein, also keine Fenster zum Laderaum haben

3) Wir brauchen Transportboxen ! Wer kann Transportboxen auftreiben ????

4) Wir müssen gut koordinieren, denn wenn wir fahren, sollten wir natülrich
möglichst viele Hunde rausholen können. So eine Reise wegen der im Moment anstehenden 4 Hunde zu machen ist z.B. viel zu teuer und aufwendig.

5) Vielleicht gibt es ja deutsche Vereine, die von spanischen Vereinen, die auf unserer Strecke liegen Hunde holen möchten und wir können eine Art Fahrgemeinschaft bilden. Oder die Tiere gegen einen Spritzuschuss oder einen "externen" Fahrer mitnehmen ... Wer kennt deutsche Vereine, die auf dieser Route Kontakte haben und eventuell an einer Zusammenarbeit interessiert wären ?

6) Und natürlich Geld- und Sachspenden (Futter, Decken, Medikamente etc.)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Silke2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Silke,

wir sind schon am Überlegen... hätte im Juli Zeit...

Werd mal mit Ulrike mailen....
00000925.gif
 
ich schlachte mein sparschwein :) nein, keine angst, das hat nen proppen im bauch, kein porzellanschweinesterben für arme spanische seelen.
 
Werde mal sehen wann ich frei haben könnte!
Wann soll´s los gehen?
Was wird sonst noch benötigt?
Wer sammelt die ganzen Sachen um sie dann mitzunehmen?

Gruß,
Munzi
 
Hi,

da ich selbstständig tätig bin, habe ich immer Zeit, wenn ich Lust dazu habe :D . Habe auch Caddys als Firmenwagen, aber leider nicht klimatisiert, und ich merke bei meinen Hunden, wie warm das werden kann. Wenig schlafen oder lange fahren ist auch kein Problem. Wenn es übers Wochenende sein soll, kann meine Frau mitfahren, wegen Abwechselung. Wegen der Sachen, Decken und so werde ich mich mal umtun, manchmal gehen ja Firmen in Konkurs und ich habe auch gute Conn. zum ASB, werde da mal fragen ob was weg muss. Wenn Interesse besteht, einfach mal melden.

Gruß - Das Einhorn
 
Es gibt mehrere Sammelstellen für Sachspenden. Im Prinzip völlig egal, wo Ihr die Sachen abgebt. Ich selbst bin in Bremen und nehmen auch alles entgegen. Natürlich bekommt jeder auf Wunsch auch eine Spendenquittung!
Bei Geldspenden schicke ich Euch die Kontoverbindung gerne zu.

Hier unsere Regionalmanager für die einzelnen Regionen, da kann alles abgegeben/hingeschickt werden :

Deutschland:
Aachen: Anne Müller:
Panzerdrachen@t-online.de
Aschaffenburg: Dunja Find:
dunja.find@gmx.de
Berlin: Petra Kumbier:
FFFpetra@aol.com
Bremen: Silke Kuttner:
silke.kuttner@01019freenet.de
Ebermannstadt: Sabine Klussis:
Klussis@aol.com
Erfurt: Silke Otto:
ElAmani@gmx.de
Hamburg: Andrea Steffen:
Ackermann3@aol.com
Langenfeld: Sylvia Mackroth:
mackroth@t-online.de
Lörrach: Gertrud Armbruster:
ArmbrusterBruc@aol.com
Wetzlar: Theimi Hormel:
Galgoheart@aol.com
Ute Müller:
wind.ute@gmx.de

Schweiz: Anita Erni:
info-beve@swissonline.ch

Österreich:
Ostösterreich: Ivona Fischer:
aon.964502002@aon.at
Westösterreich: Silvia Bohle:
yogaschule.silviabohle@utanet.at

oder bei unserer 1.Vorsitzenden
Ulrike Feifar
Am Röhrbrunnen 1
67585 Dorn-Dürkheim

E-Mail: galgo1966@aol.com



DANKE!!!!!
 
Silke - könnt Ihr auch Boden-Futternäpfe (Edelstahl) gebrauchen? Ich könnte im Moment eine ganze Reihe recht günstig bekommen und sehe, daß da auch jemand in Langenfeld zuständig wäre....

Ich müßte es nur recht schnell wissen, denn die Angebote sind meist schnell ausverkauft !
 
Zum Thema "Wann soll's losgehen"

Am besten ist es, wenn sich mehrere zusammentun und sich dann gemeinsam auf den Weg nach La Mancha begeben.
Es wird nichts an einem Tag zu schaffen sein, deswegen werden mehrere Touren dorthin nötig sein.
Wir werden das alles koordinieren.


Am besten jeder der helfen möchte (egal wie), schickt mir seine Mailaddy und Ihr kommt dann in die "La Mancha" Rundmails.
 
Silke - könntest Du mir aber bitte dennoch vorab die Frage (.o.) beantworten? Ich müßte dann nämlich gleich dort zuschlagen, ehe die ausverkauft sind!
 
Hallo Silke,
ich bin auch dabei - aber es ist ein wirklich sehr weiter Weg.

Das ist so zwischen Madrid und Alicante


Von Hannover z.B. sind es 2200 km, von dir aus noch weiter...
Ich denke, man braucht auf jeden Fall drei Fahrer, um einigermaßen sicher durchzukommen.

Und man muß bedenken, dass in F und E die Autobahnbenutzungsgebühr recht hoch ist. Die Idee mit Transporter bis zu 3,5 t ist gut, weil diese nicht unter die 80km/h-Regelung fallen (bei dem Tempo wäre die reine Fahrtzeit ja schon 28 Stunden!)

Ich habe bislang den günstigsten 3,5t-Transporter bei starcar gefunden. Allerdings ohne klimatisierten Laderaum, das wird man ganz selten finden.
-> LKW -> Gruppe3 ->
werktags Tag 24 Std. alle km frei = 139,-Euro
Das Sparangebot ist auf der Webseite im Moment nicht abrufbar:
2 Tage (48 Std) alle km inkl, für 236 Euro, jeder weitere Tag + 99 Euro (also 3 Tage 335 €)
Sehr empfehlenswert ist es, dazu die Vollkaskoversicherung für 19 € pro Tag zu nehmen.
Starcar gibt's in Hamburg, Berlin, Hannover, Köln, Lübeck
Als 'Gruppe3-LKW' kriegt man z.B. Iveco 35C11 und Mercedes Sprinter 211CDI, ca. 140 km/h
211er-lang-hoch.jpg


Spritverbrauch ist 12-15 l D /100km.
 
@ Andreas:
DANKE... ich wusste, dass ich auf die Fahrer hier zählen kann!!!

@ Sabine:
Ja klar, gerade Edelstahlnäpfe werden immer gebraucht. Wieviel bekommst Du dafür???
 
Original geschrieben von Silke2
@ Sabine:
Ja klar, gerade Edelstahlnäpfe werden immer gebraucht. Wieviel bekommst Du dafür???

a) gut!
b) nix!

Ich fahre dann mal eben - liegt aufm Heimweg :) Die Kontaktadresse in Langenfeld maile ich nachher von zu Hause aus an.

Sab.:)
 
Autofahren kann ich leider noch nicht.. Wenn aber jemand aus der Schweiz hinfährt komm ich gerne als Autofahrt-unterhaltung mit :D

Ich würde gerne einen Betrag spenden.. Könntst du mir die Kontoverbindung per PN zuschicken?

Grüässli
 
(Wakans) Petra

Hallo Silke,

Du weisst, El Molí liegt am Weg. Zumindest weitestgehend... Vielleicht lässt sich da was koordinieren?
Boxen haben wir leider erst wieder im Oktober frei. Wenn es El Molí nicht mehr gibt...
Ansonsten müssen wir mal sehen, was wir noch so alles haben.
Habt Ihr schon einen Zeitplan?

Viele Grüße
Petra
 
Original geschrieben von Wakan

Habt Ihr schon einen Zeitplan?

Nein, wir stehen ja noch in den Startlöchern. Jetzt ist erstmal das Presse Team aktiv und in den nächsten Tagen werden wieder einige von FFF nach Spanien fliegen um einen Artikel zu verfassen.

Es muss alles erst genau geplant werden, sonst bringt das nichts.
 
Hallo da ich als hundekutscher bekannt bin el moli fahrten mache ,warum nicht ein stück weiter


bin ab 20 August bis 31.9.2003 ohne arbeit bzw habe urlaub

sachspenden würde ich beisteueren

wenn bedarf ist melde dich

gunnar
 
Hallo!!

Am Sonntag läuft auf einem Radio- Ösi-Sender immer der Pleiten Pech und Pannen Dienst. Da kann man anrufen wenn man was sucht was es nicht mehr gibt (cd video etc.) wenn was kaputt ist etc, motor etc. wie wers wenn ich da anrufe und einen aufruf für Sachspenden Leinen etc. mache?

lg Veilchen
 
Ich schliess' mich Ninchen mal an...DANKE Veilchen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe für grosses Spanien-Projekt gesucht!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
dank dir! ein versuch ist es immer wert!:fuerdich:
Antworten
3
Aufrufe
878
syrah
S
G
hallo aus spanien bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. in LINARES ist der punkt gekommen, den alle befürchtet haben, anstatt der 35 tiere haben sie jetzt 88 und mússen jeden neuzugang ablehnen was dann widerum zur folge hat, dass diese hunde dann von den besitzern...
Antworten
0
Aufrufe
1K
galga_loca
G
Marion
Per Mail erhalten. Hallo Ihr Lieben, die FAPA ist der Zusammenschluss mehrerer Madrider Tierschutzorganisationen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, als starke Gemeinschaft, politisch aktiv zu sein und auf Missstände aufmerksam zu machen, Gesetze zu beantragen, Protestaktionen zu...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Marion
Marion
whitevelvet666
Von: "Birgit Schmidt" <schmidt.sareitz@tallships.ca> Organisation: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. & Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Betreff: Bitte grosszügig in die eigenen Verteiler tun.... Dringend Aushilfe im Tierheim Scooby in...
Antworten
0
Aufrufe
842
whitevelvet666
whitevelvet666
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten