Hilfe! Extremer Muskelschwund!

Amstaff_

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!

Wir haben ganz akute Probleme.
Seit ca. 6 Wochen ist bei unserem Hund der Trigeminusnerv gelähmt. In der Klinik wurde erstmal Dropjaw-Syndrom diagnostiziert. Wir könnten nur warten und Vitamin B Komplex geben um die Heilung zu fördern.
Es besserte sich soweit, dass er wieder ohne Hilfe, in Form von zubinden des Maules, wieder essen konnte. Allerdings baute die Muskulatur am Kopf in dieser Zeit weiterhin ab. Mittlerweile ist der gesamte obere Schädel und die Wangen fast komplett atrophiert.
Die Blutwerte waren ok vor 3 Wochen. Auf Borrelien wurde auch negativ getestet.
Seit ca.1 Woche hat er massive Probleme mit dem Hinterbein aufzutreten, wenn er länger gelegen hat. Dieses wird erstmal komplett geschont, also in die Luft gehalten und nach 1-2 Minuten lief er dann ganz normal und ist auch gerannt und gesprungen und war fit draußen.
Seit vorgestern hat sich das ganze so verschlechtert, dass er fast dauerhaft humpelt und die ersten Minuten nach dem Liegen kann er kaum stehen.
Außerdem verweigert er seit gestern sein Futter. Er hat Hunger und ist interessiert am Essen, dann läuft er zum Napf, nimmt 1 bis 2 Happen, schluckt diese auch runter. Guckt dann etwas angewidert zur Seite und geht weg. Das hat er dann noch 3 mal wiederholt und die Schüssel war fast leer danach. Nachts hat er 2 mal gebrochen ohne besondere Beimengung oder Geruch. Nur das Fressen mit etwas Speichel dran.
Heute nimmt er das Futter gar nicht mehr an. Habe ihm ersatzweise Spaghetti gekocht, weil ich ein Problem mit dem Magen vermute, aber auch hier war das Verhalten das gleiche. Er nimmt eine Schnauze voll, dreht sich dann um und geht weg.

Das oben stehende war noch vor 2 Wochen.

MRT, Blut, Hirnwasseruntersuchung sind alle ohne besonderen Befund.

Mittlerweile sind fast alle Muskeln am Kopf weg und die Augen fangen an einzufallen. Beim Kauen verschwinden die Augen richtig in der Augenhöhle. Ich habe schon gelesen, dass bei weiterem Fortschreiten hier schnelle Blindheit droht. Ich verzweifle langsam und hoffe das noch jemand eine Idee hat, was wir machen können.

Er bekommt momentan 15mg Prednosolon täglich.

In einem anderen Forum habe ich von Anabolgabe und Ciclosporin gelesen. Hat jemand hiermit Erfahrung? Ich muss jetzt innerhalb von wenigen Tagen handeln, wenn ich noch was retten will.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amstaff_ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Er bekommt momentan 15mg Prednosolon täglich.
Das wird der Grund für den Muskelabbau sein..Anabolika kann helfen, der TA kann das spritzen, das habe ich mit meinem Bouvier auch gemacht...hat auch gut geholfen...sprich mit dem TA drüber...Ciclosporin ist ein Immunhemmer, was soll der an dem Muskelabbau ändern?
 
Das ist eine ganz schwierige Situation (mit der ich persoenlich keine vergleichbare Erfahrung habe).

Wie alt ist Dein Hund?
 
P.S. oder soll er das eventuell bekommen wegen seiner Grunderkrankung? Und wie alt ist der Hund?
 
Für mich klingt das nach Kaumuskelmyositis, gilt als Autoimmunerkrankung. In dem Fall hinge die Futterverweigerung mit Schmerzen zusammen.






Die Hündin einer Freundin hatte das in der chronischen Form, Prednisolon hat zumindest den Verlauf über einige Jahre hinweg aufgehalten.

Ob das Humpeln in Zusammenhang damit steht oder andere Ursachen hat, dazu fällt mir im Moment nichts ein.
 
Der Hund ist 8 Jahre alt.

Es wird eine Autoimmunerkrankung vermutet, da jegliche Diagnostik bisher ohne Ergebnis war. Kaumuskelmyositis ist auch die bisherige Diagnose.

Er kann mittlerweile wieder alleine essen und auch das Maul schließen, aber die Muskeln bauen weiter ab. Auch laufen geht weitestgehend wieder ohne Humpeln.

Wieviel mg Prednisolon hat der Hund bekommen? Ich würde gerne auf Ciclosporin umsteigen, weil das ja auch immunsuppresiv wirkt aber weitaus weniger Nebenwirkungen als Kortison hat. Kostet zwar ein Schweinegeld...aber was soll man machen.
 
Wieviel mg Prednisolon hat der Hund bekommen?
Das weiß ich nicht, müsste ich meine Freundin fragen.

Mit Ciclosporin kenne ich mich gar nicht aus. Aber du kannst den Umstieg probieren. Man müsste eigentlich relativ schnell merken, ob es anschlägt oder nicht. Zurück zu Kortison kannst du im Fall des Falles immer.
 
Ich würde gerne auf Ciclosporin umsteigen, weil das ja auch immunsuppresiv wirkt aber weitaus weniger Nebenwirkungen als Kortison hat. Kostet zwar ein Schweinegeld...aber was soll man machen.

Der Umstieg sollte kein Problem darstellen, beim Menschen allerdings merkst du erst etwas nach ca. 3-6 Monaten eine Wirkung, kann ja aber beim Hund anders sein, da kenne ich mich nicht aus. Wie hoch ist denn die Dosis Kortison welche dein Hund bekommt?
 
Hallo - zum Thema Ciclosporin (die Tabletten heißen Atopica) kann ich was beitragen.

Unsere Schäferhündin hat auch eine Autoimmunkrankheit (atopische Dermatitis) und verträgt leider Cortison ganz schlecht.
Deswegen bekommt sie jetzt täglich 2 x 100 mg Ciclosporin und das Medikament hat auch sofort angeschlagen.
Nebenwirkungen hat sie (bis jetzt) keine - leider ist es wirklich sauteuer :(

Vorsicht ist geboten bei Wechselwirkung mit anderen Medikamenten. Luna hat ja außerdem noch sämtliche Gelenke kaputt (HD, ED, diverse Athrosen), so dass sie zusätzlich wenn sie schlecht lief noch Rimadyl bekommen hat.
Plötzlich fing ihre Haut wieder an aufzuplatzen, zuerst haben wir gedacht, die Dosis von dem Ciclosporin wäre zu niedrig, bis unsere Tierärztin endlich mal gegoogelt hat, ob sich das mit den Rimadyl nicht vertragen könnte. Und Bingo - so wars dann auch :rolleyes:
 
Da ich gerade eine Hündin/Hermine mit Kaumuskelmyositis in Pflege hatte:

Sie wird ausnahmslos aus der Hand gefüttert. Drei mal täglich bekommt sie ihre Portion Trockenfutter zugeworfen und muß sie schnappen.
Außerdem gibt es täglich eine Kaustange, Kauknochen.

Die früheren Urlaube der Familie endeten immer damit, das Hermine aus der Hundepension abgeholt wurde und kaum noch ihre Schnauze auf bekam weil die Muskulatur so schnell abgebaut hatte.

Hermine bekommt derzeit nur noch 2,5 mg Prednisolon morgens, Höhere Gaben hatten negative Folgen und mit dieser Dosierung kommt sie jetzt gut zurecht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe! Extremer Muskelschwund!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
461
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
779
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
473
Grazi
Zurück
Oben Unten