HILFE !!! Dringend Gassigänger mit Sachkunde Raum Hannover gesucht

Nieni

15 Jahre Mitglied
Wir suchen dringend Gassigänger für unsere Schmuser betr. Tierheim Region Hannover. Sachkundenachweis ist erforderlich. Super wären Leute egal welchen Alters, die auch innerhalb der Woche Zeit haben, sich vielleicht auf einen Hund einschießen und ihn/sie ein bißchen betreuen. :love: Vielleicht auch über mehrere Jahre, da die Vermittlung sehr schlecht läuft. Unser ältester sitzt seit 8 Jahren ein.
Da wir ihm TH nicht unbedingt mit Freuden gesehen werden :würg: ist die ganze Sache mit Fingerspitzengefühl zu händeln.
Aber wenn uns keiner hilft, werden wir vielleicht nur noch einmal pro Woche mit jedem Hund rauskommen, sprich die Tage, bis die Lieben durchdrehen :wand: wären gezählt.
Bitte überlegt, ob ihr Zeit habt oder jemanden kennt, es ist wirklich dringend.:(
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nieni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich wohne leider zu weit weg, aber ich hätte mal eine Frage:

Warum ist denn eine Sachkunde erforderlich, um Schmuser auszuführen? Hannover liegt in Niedersachsen und dort gibt es keine Rasselisten mehr und entsprechend ist doch auch kein Sachkundenachweis vorgeschrieben, oder wie sieht das aus? Verlangt das das Tierheim oder die Stadt und sind die da entgegen Landesrecht berechtigt zu?

Oder braucht man dort für alle großen Hunde (gleich welcher Rasse) einen Sachkundenachweis zum Gassi gehen?

Oder sucht ihr Gassigänger für Hunde, die im Einzelfall - unabhängig von der Rasse - als gefährlich eingestuft wurden?

LG

Natalie
 
Erst mal herzlich Willkommen in der KSG.
In Niedersachsen gibt es keine Rasselisten mehr. Sachkunde o.Ä. ist nicht mehr erforderlich.Das sollte jemand der Bestzer von einem Soka ist, oder im Tierschutz tätig ist aber wissen. :unsicher:
 
Natürlich ist dem TH bekannt, dass es in Niedersachsen keine Rasselisten mehr gibt. Trotzdem wird für die bekannten "bösen" :eg: Rassen, also Staffs, Bullis etc. ein Sachkundenachweis verlangt. Vorher dürfen Interessenten auch gar nicht mit den Lieben Probegassigehen. Liegt rein im Ermessen des Tierheimes. :mies:
Bemerken möchte ich noch, dass weder für Rottis, Schäferhasen, noch irgendwelche anderen Rassen, wie giftkrötig :wut: sie sich auch verhalten mögen, ein Sachkundenachweis verlangt wird.
Dementsprechend also sind die Vorurteile nicht nur den Hunden, sondern wohl auch gegenüber den Gassigängern dieser Hunde.
Interessenten, die sich in die Nähe jener Zwinger bewegten, wurde auch schon mal gesagt : " Wollen Sie denn einen Kampfhund ?" Wodrauf natürlich jeder Familienvater dann sagt : " Nee, eigentlich möchte ich einen lieben Familienhund"

Kein Scherz !
 
Na ja, der Sachkundenachweis der in Nds. gefordert war,war ein Witz: 3 Jahre ununterbrochene Hundehaltung ohne dass man mit Hund auffällig geworden war, hat auch gereicht.
Wir haben unseren Nachweis im Zuge des WT in Kiel bei Dr. F.- P. gemacht: der war nicht unfair und war ohne grosse Vorbereitung - mit etwas gesunden Menschenverstand- zu erbringen.
Wenn das bei potentiellen zukünftigen Hundebesitzern verlangt wird, kann ich das akzeptieren. Aber bei Gassigängern,die ja Verhaltensregeln einzuhalten haben... :nee:
 
Hallo, dobi,
so einfach wie du sagst ist der Sachkundenachweis in Hannover auch nicht. Er wird nur noch von der TiHo Hannover akzeptiert und das ist ein Test mit 3 Seiten und nix 3 Jahre Hundehaltung und dann ist gut! Außerdem was heißt Gassigänger haben Regeln einzuhalten? Das tun wir auch, dann aber bitte alle Gassigänger und nicht nur die die mit Den "Kampfis2 gehen, die sind nämlich viel umsichtiger als alle anderen Gassigänger und haben ihre Hunde besser im Griff!!! Ich hoffe, dass sich ganz viele, vernünftige neue Gassigänger finden lassen, damit unsere Hunde nicht nur 1-2 pro Woche spazieren gehen können.
 
Regeln ? Nicht missverstehen! Jeder der einen TH Hund ausführt, darf ihn z.B. nicht ableinen usw.
Es geht jetzt nicht um Diskriminierung oder besondere Verhaltensmassnahmen für Sokas. Sondern einfach darum dass die Gassigänger auch samt Hund wieder zum TH zurückkommt. ;)
Und ein Sachkundenachweis wird von Amts wegen auf Grund der , Gott sei Dank nicht mehr vorhandenen Rasselisten , nicht mehr gefordert.
Das TH baut also künstlich neue Hürden auf: Da wundert es mich nicht dass Gassigänger fehlen. Die Kriterien,wem man einen Hund anvertraut, haben sich m.E. nicht geändert: Entweder man hält die Person für geeignet einen Hund verantwortlich zu führen ,oder nicht.
 
Hallo Dobi,
genau das tut dieses Tierheim. Hürden für diese Hunde aufbauen. Die Kampfhunde-gassigänger sind oft viel umsichtiger und hundeerfahrener als die anderen Gassigänger. Das Argument des Tierheim für den Sachkundenachweis "Wir möchten nicht, dass diese Hunde in falsche Hände kommen"! Leider finden sich keine Leute die bereit sind den "Aufwand" eines Sachkundenachweises auf sich zu nehmen. Also werden ich und einige sehr engagierte Gassigänger nach wie vor ganz viele kleine Runden (ca. 15 Min.) mit unseren Schätzen gehen. Da kann man wohl kaum von Gassigehen reden.
 
Als ich vor einiger Zeit angedachte hatte, ins angrenzende NRW zu ziehen, wollte ich meinen Sachkundenachweis noch hier in Nds machen, damit ich den NRW-Behörden gleich alles fix und fertig hätte präsentieren können - Da wurde mir gesagt, mit der Abschaffung der Rasseliste gebe es gar keine Möglichkeit mehr, einen Sachkundenachweis zu machen? :verwirrt:

Was mir beim TH Hannover schon oft aufgefallen ist, ist daß ja die wenigstens Hunde - Ob SoKA oder nicht, auf deren HP vorgestellt werden.

Ich habe damals mit Sunny von hier den Tequila zum Wesenstest nach Celle gebracht und stelle ihn seitdem auf meiner HP vor. Das Tierheim weiß darüber Bescheid und hat nichts dagegen.

Wenn Ihr möchtet, fragt doch im Tierheim, ob ihr auch die anderen Hunde im Netz verbreiten dürft, um die Vermittlungschancen zu erhöhen? Wenn ihr das OK habt, könnt Ihr mir gern Photos und Texte schicken. ;)
 
Oh man, das ist ja alles doof :( . Ich hatte immer den Eindruck, dass es in dem TH HAnnover unheimlich viele Gassigänger gibt - ständig kamen mir nette Leute mit allen möglichen Rassen entgegen :(

... und ich war ja diverse Tage dort, bevor ich mein Larrienchen mitnehmen konnte ...

Verstehe nur nicht, warum die sich nicht über solc engagierte Leute freuen. Sind es eher die Pfleger oder eher die Leitung?!

Viele Grüsse


Gesa & Borderbande (die auch zwei Nasen aus dem TH Hannover hat)
 
Hallo, es ist natürlich die Leitung, denn die gibt ja auch das Vorbild für die Pfleger ab. Aber wenn die Pfleger schon bestimmen können, um welchen Hund sie sich kümmern möchten und welche Rasse es ist - immer Zweifel ist bei sehr aktiven Hunden immer Staff mit drin. So gab's da mal einen reinrassigen BorderCollie und weil der so hoch sprang, sagte der Pfleger "da ist Staff mit drin", frag mal Manitou - war mit dabei !
Sachkundenachweis kann man immer noch in Niedersachsen machen, entweder bei der TiHo oder z.B. bei Dr.Sandra Bruns.

Marion, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du alle Staffs, die wir haben im Internet verbreitest. Vielleicht hat der eine oder andere doch noch eine Chance. Wir haben ja auch ein paar sehr hübsche :ferkel: ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „HILFE !!! Dringend Gassigänger mit Sachkunde Raum Hannover gesucht“ in der Kategorie „Kontaktbörse“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
jhalli
Ihr müsst die Hunde zu nem anständigen TA bringen, mehr kann man da eigentlich nicht raten.
Antworten
2
Aufrufe
445
MadlenBella
MadlenBella
bokkie
Nein. Schrieb ich ja. Ich wollte nur nicht die ganze Mail paraphrasieren. ;)
Antworten
426
Aufrufe
24K
lektoratte
lektoratte
A
Bei mir ist es umgedreht. Alle schlechten Erfahrungen habe mit TK in Bin. Und BB gemacht.
Antworten
30
Aufrufe
6K
matty
K
Beisst er "richtig", oder schnappt er? Irgendwie hab ich das nirgens gelesen.
Antworten
41
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten