Hilfe, der Azubi macht mich irre!

Bine 16

KSG-Gogogirl™
15 Jahre Mitglied
Ich bekomme echt ne Krise, wir haben seit 01. November 2005 einen Azubi der Bürokommunikation, männlich, 21 Jahre alt, eigentlich sehr nett, aber ................

Der Junge hat überhaupt kein Zahlengedächtnis (kommt in der Buchhaltung besonders gut) kann sich nicht für 5 Cent was merken, zeigt überhaupt kein Interesse an den Abläufen, hört nicht zu.

Beispiel: "Ich" Beschrifte bitte die Akten fortlaufend. "Er" Ich brauche einen schwarzen Filzstigt. "Ich" Ich habe keinen, nimm einen schwarzen Kugelschreiber. " "Er" Ich brauch aber einen schwarzen Filzstift. "Ich, schon leicht genervt" Ich habe keinen, nimm einen schwarzen Kuli. "Er" Ich brauche aber einen schwarzen Filzstift. "Ich, kurz vorm platzen" Ich habe keinen, sprech ich chinesisch oder soll ich es jetzt in Stein meißeln. "Er" Sie brauchen mich ja nicht gleich sooo anfahren.

Er soll ein Protokoll über eine Belegprüfung schreiben, fängt an, speichert seine Datei über der dafür vorgesehenen und hat natürlich dabei sämtlich vorhergehenden Protokolle überschrieben. Für mich natürlich witzig, mußte erstmal eine Reorganisation der Daten durchführen.

Er soll alle Unterlagen bis 2001 vernichten und für die von 2002 bis jetzt einen neuen Ordner einrichten. Vernichtet hat er alles von 2002 bis einschließlich heute und für die Unterlagen bis 2001 einen Ordner eingerichtet. :heul:

Er schreibt sich Zettel auf, die er dann verlegt und nicht wiederfindet. Seine Mustermappe ist irgendwo im Nirvana verschwunden.

Post wird drei Tage (incl. der Bankdisketten) in der Aktentasche durch die Gegend geschleppt und wir bekommen haufenweise Anrufe/Mahnungen, warum die Rechnungen noch nicht bezahlt sind - wie denn auch, wenn Diskette noch gar nicht bei der Bank ist.

Sind die heute eigentlich alle so? Ich werd noch irre mit dem und meine Kollegin ist auch schon völlig entnervt.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bine 16 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bine 16 schrieb:
Sind die heute eigentlich alle so? Ich werd noch irre mit dem und meine Kollegin ist auch schon völlig entnervt.

:hallo: Willkommen im Club. Ich könnte dir Seitenweise Geschichten schreiben über Azubi's.
Wenn du heute einen findest, der wirklich mit Spass an der Arbeit ist, haste echtes Glück gehabt.
Ich frag mich nur, wo das alles hinführen soll. Wir haben heute schon Fachkräftemangel. In 15 Jahren, sofern Deutschland nicht eh den Bach runtergegangen ist, werden alle Rentner wieder aus dem Ruhestand zurück geholt. :D
 
...,

ich kann dich sooooo verstehen:(

meine azubine hat jetzt prüfung, schreibt nur einsen und zwein, hat mir aber gesagt, das sei alles so schwer, sie gehe davon aus, das sie durchfällt:rolleyes:

ich hatte eigentlich vor sie zu übernehmen, aber mittlerweile ist es so, das sie mehr schaden verursacht, als ich wieder auffangen kann.

mittlerweile lässt sie es auch etwas an respekt mangeln. einige aus ihrem freundeskreis arbeiten für mich als interviewer und wenn ich sehe wie sie sich vor denen aufspielt, könnte ich nur noch stumpf kotzen.


ach ja:D

ich hätte nicht das recht sie zu kritisieren:D
 
Ach, ist er wieder aufgetaucht?!:heul: Tut mir leid für Dich! Was hatte er denn für eine Ausrede?

Es wird wohl seine Gründe haben, wieso man das Rentenalter heraufsetzt... Vielleicht sollte man die Ausbildungen auch um ein Jahr verlängern...

Ob alle so sind, kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn man das manchmal so hört, scheinen sich ja genug Azubis etwas dusselig anzustellen.

klitschko schrieb:
...,


mittlerweile lässt sie es auch etwas an respekt mangeln. einige aus ihrem freundeskreis arbeiten für mich als interviewer und wenn ich sehe wie sie sich vor denen aufspielt, könnte ich nur noch stumpf kotzen.


ach ja:D

ich hätte nicht das recht sie zu kritisieren:D

Sei froh, wenn die Azubine nicht gleich die Firma übernehmen will.:D ;)
 
sanna schrieb:
Es wird wohl seine Gründe haben, wieso man das Rentenalter heraufsetzt... Vielleicht sollte man die Ausbildungen auch um ein Jahr verlängern...

Ich glaube, das bringt auch nichts. Die meisten sind heute ja schon 18 oder älter wenn sie eine Ausbildung beginnen. Volljährig, sich nichts mehr sagen lassen wollen, aber keine Verantwortung übernehmen, so sieht heute die Normalität aus.

Ich habe meine Lehre mit 14 begonnen und mit 23 hatte ich meinen Techniker in der Tasche, da hat unsere wohlbehütete Jugend grad mal ihre Ausbildung beendet.
 
Oh ja, oh ja, das leidige Thema ... ich kenn das auch ... Hab jetzt in den zwei Firmen wo ich war auch schon div. Azubis durch und ich muss sagen, teilweise konnt ich gar nicht so viel Essen wie ich ko... musste ...

Hier in der Firma hats einen gegeben, der hat den Maßstab für alle anderen nach ihm gesetzt. Er war fix und flink und hat alles schnell verstanden, gleichzeitig hatten wir noch ein Mädl - Trantüte total. Der konnte man im Laufen die Schuhe besohlen und so hat sie sich dann auch benommen. Was? Hab ich nicht verstanden!! Zu dem Zeitpunkt hatten wir es ihr beide (meine Kollegin und ich) aber schon 50x erklärt UND haben sogar noch zur Wunderwaffe Azubi2 gegriffen, weil er hats ja verstanden und wir dachten: vielleicht sind wir zu alt um es ihr zu erklären und es geht leichter bei einem der nicht sooo viel älter ist. Weit gefehlt. Benotung entsprechend schlecht.
Danach kam der Brüller überhaupt. Er hatte an nix Interesse, hat ständig Fehler gemacht und wir haben beide 10 Kreuze gemacht als er wieder weg war. Zwischendurch Gespräche ob wir was falsch machen, ob er mehr Erklärungen von uns braucht, ob wir mehr üben sollen (ein Azubi soll ja irgendwann auch mal selbständig was machen können, und wenns nur nen blöden Musterzettel zu erfassen gibt), ob er andere Anforderungen stellt, ob wir ihn überfordern. Nööö, wär alles ok, die Materie läge ihm nur nicht und trallalala .... jau, Benotung, schlechter als schlecht.
Dann kam einer, der hat es zum Glück wieder rausgerissen und aktuell die Azubine .. naja, wir wollen sie übernehmen, aber ich bin mir nicht mal sicher ob sie die Prüfung überhaupt besteht ... Ich schweige hierzu mal lieber.

Azubis, wir waren alle mal welche, aber ehrlich gesagt, so schlimm können wir doch nicht gewesen sein, oder? :lol:

Ist aber wirklich ein leidiges Thema. Ich glaube, wie über Schwiegermütter auch kann man über Azubis ganze Bücher füllen ... :D
 
Seit froh, das euer Azubi wenigstens Deutsch spricht.
Mein einer Kollege hatte mal die glorreiche Idee so einer Ausländerin eine Chance auf eine Ausbildung zu geben zwecks Integration etc.
Kennt ihr sowas?
Tja, da kam sie dann: Angeblich hätte sie studiert in Rußland, konnte keinen Brocken Deutsch, hat uns mit 1000 Fragezeichen angesehen, wenn wir versucht hatten was zu erklären und gestunken hat sie auch noch (sorry, aber da bin ich echt pingelig).

Die war so blöd für Papier zu lochen. Es gibt doch auf den Lochern die versch. Maßangaben: A4, US, A5.....Die hat das nicht kapiert und ihr ist auch noch nicht mal aufgefallen, das das Papier ja so komisch ungeordnet in den Ordnern drüberhängt.
Alphabetisch und chronologisch ablegen? Was ist das? Es kommt, wie es kommt.

Irgendwann war es mir zu blöd. Ich hab' sie einfach sich selbst überlassen und sie hat auch überhaupt kein Interesse gezeigt was zu lernen. Soll sie doch den ganzen Tag im Internet surfen und chatten - sch....drauf, ich hatte sie los.
Meine Kollegen dachten genauso.
Wie soll man jemanden begreiflich machen, was er machen soll, wenn dieser kein Deutsch kann, kein Englisch und ich sicher nicht russisch lerne.
Irgendwann war dann die Ausbildung fertig (welche Ausbildung überhaupt?????) und ich fragte sie, was sie jetzt machen will.
Sagt die Tussi doch glatt zu mir: Wenn sie keinen Job kriegt, dann kriegt sie Kinder und der Staat soll zahlen.
Da bin ich mal kurz ausgeflippt und habe ihr gesagt, das sie doch zurück in ihr Heimatland gehen soll, weil wir solche Leute hier nicht brauchen können und ich keine Lust habe für sie und ihre Unfähigkeit zu zahlen.
Da hat sie mich wieder mit diesem dumm-dämlichen Blick angeguckt und konnte das nicht verstehen. :sauer:
Wir haben alle 3 Kreuze gemacht als sie weg war und unserem Kollegen gesagt, das er sowas nie mehr hier anschleppen soll.
 
raceman schrieb:
Ich glaube, das bringt auch nichts. Die meisten sind heute ja schon 18 oder älter wenn sie eine Ausbildung beginnen. Volljährig, sich nichts mehr sagen lassen wollen, aber keine Verantwortung übernehmen, so sieht heute die Normalität aus.

Hallo Racemann:hallo:
genau das ist das Problem. Wir waren früher Stolz das wir eine Lehrstelle hatten.
Ich fing mit meiner Lehre auch mit 14 an, total Weltfremd:unsicher: :verwirrt: :heul:
Mit 17,5 hatte ich meinen Gesellenbrief. Mit 18 meinen lang ersehnten Führerschein.

Unsere Küken gehen heute viel zu lang auf Schulen. :heul:

Mein Sohn war noch nie ein "Schulmensch". Am ersten Tag der Berufsschule mußten sie sich vorstellen. Alles lachte:unsicher: :unsicher:
Mein Sohn war der Jüngste u. kam noch mit dem Roller zur Schule, alle anderen hatten schon Autos :unsicher: :unsicher:

Mit 19 hatte er ausgelernt, stolz wie ein "Spanier" :D :D u. bekam schon seinen ersten Sparvertrag ausgezahlt. ;)

Gruß sockemama
 
Bine 16 schrieb:
Sind die heute eigentlich alle so?

Nein, nicht alle, aber das Phänomen tritt scheinbar häufiger auf. Kenne solche Exemplare auch.

Aber es gibt noch eine Steigerung........ Praktikanten :unsicher:

Ich arbeite ja bei einer *hüstel* großen Behörde und da mit Kundenkontakt (Antragsannahme und Auskunft). Und man muß da auch mal unangenehme Dinge klären, bleibt ja nicht aus.

Besagte Praktikantin fand das ganz spaßig, wenn ich mal ne Akte holen mußte, das sie die Kunden gegen mich versuchte aufzuwiegeln (wenn was ungenehmes für den Kunden drohte). Als ich das dann mitbekam, hat die ne Standpauke bekommen, das sie den nächten Tag erstmal krank war :eg:
 
Azubis gibt's hier leider nicht, dafür reichlich Praktikanten und Umschüler. Die sind zwar älter (manchmal schon zu alt) aber nicht unbedingt besser. Das sind dann gestandene Leute mit erlerntem Beruf, die freiwillig in die Qualifizierungsgesellschaft gegangen sind und aufgrund von Qualifizierungsmassnahmen besser vermittelt werden sollen. Mittlerweile will unsere Abteilung überhaupt niemanden mehr. Auch diese Leutchen, die ja alle aktiv im Berufsleben gestanden haben, kosten uns nur Zeit und Nerven. Da begreifen die Praktikanten nicht, dass unsere Firma nicht eine Firma ist sondern 4 Firmen, dass es keine T-Konten in Buchform in der Praxis gibt, dass es mehr wie ein Firmenkonto gibt. Da werden Eingangsrechnungen unter Ausgangsrechnungen abgelegt und umgekehrt. Das Alphabet wird in der Ablage neu erfunden und und und.

Gruß
Bulli
 
Du hattest Dich ja neulich am Telefon schon aufgeregt über den Kerl...tut mir echt leid, daß Du ständig mit solchen Leuten geschlagen bist.
Steck seinen Kopf ´ne Runde unter den Kopierer, evtl. kann man mit der Kopie ja mehr anfangen als mit dem Original :eg: (Dart wäre eine Möglichkeit).

Lg
Brinja
 
Irgendwie bin ich froh, dass ich in der IT schaff und wir hier keine Praktikanten oder Azubis haben... :rolleyes:
Dafür hab ich mit Fachabteilungen zu tun, die weder von ihren Produkten noch von ihrem Handwerkszeug Ahnung haben und UNS dafür anschnauzen. :kindergarten:

Ehrlich, ihr habt alle mein tiefstes Mitgefühl...
 
raceman schrieb:
Ich glaube, das bringt auch nichts. Die meisten sind heute ja schon 18 oder älter wenn sie eine Ausbildung beginnen. Volljährig, sich nichts mehr sagen lassen wollen, aber keine Verantwortung übernehmen, so sieht heute die Normalität aus.

Natürlich bringt es nichts. Ich hatte es auch eher ironisch und mit leichtem Galgenhumor gemeint.
 
raceman schrieb:
:hallo: Willkommen im Club. Ich könnte dir Seitenweise Geschichten schreiben über Azubi's.
Wenn du heute einen findest, der wirklich mit Spass an der Arbeit ist, haste echtes Glück gehabt.

Ich kann selber genug Geschichten erzählen, gibt ja schließlich auch noch Umschüler. ;)

klitschko schrieb:
...,ich hätte nicht das recht sie zu kritisieren:D

So einen Umschüler hatten wir hier auch schon.

sanna schrieb:
Ach, ist er wieder aufgetaucht?!:heul: Tut mir leid für Dich! Was hatte er denn für eine Ausrede?

Freitag war er wieder da, hab ihn gefragt, wo er denn nun Donnerstag war, als Antwort kam: Im Bett, ob jemand nach im gefragt hätte. Ich habe ihm gesagt, allerdings und das er sich hier auf jeden Fall telefonisch zu melden hat.

sanna schrieb:
Sei froh, wenn die Azubine nicht gleich die Firma übernehmen will.:D ;)

Der letzte Umschüler wollte meinem Chef nach drei Stunden erzählen, wie er seine Arbeit zu machen hat.

Midivi schrieb:
Die war so blöd für Papier zu lochen. Es gibt doch auf den Lochern die versch. Maßangaben: A4, US, A5.....Die hat das nicht kapiert und ihr ist auch noch nicht mal aufgefallen, das das Papier ja so komisch ungeordnet in den Ordnern drüberhängt.
Alphabetisch und chronologisch ablegen? Was ist das? Es kommt, wie es kommt.

Weder lochen, noch chronologisch abheften kann er und er ist Deutscher.

Beatrice schrieb:
Aber es gibt noch eine Steigerung........ Praktikanten :unsicher:

Ne, ne, die Steigerung heißt Umschüler.

ForeverBulli schrieb:
Azubis gibt's hier leider nicht, dafür reichlich Praktikanten und Umschüler. Die sind zwar älter (manchmal schon zu alt) aber nicht unbedingt besser. Das sind dann gestandene Leute mit erlerntem Beruf, die freiwillig in die Qualifizierungsgesellschaft gegangen sind und aufgrund von Qualifizierungsmassnahmen besser vermittelt werden sollen. Mittlerweile will unsere Abteilung überhaupt niemanden mehr. Auch diese Leutchen, die ja alle aktiv im Berufsleben gestanden haben, kosten uns nur Zeit und Nerven. Da begreifen die Praktikanten nicht, dass unsere Firma nicht eine Firma ist sondern 4 Firmen, dass es keine T-Konten in Buchform in der Praxis gibt, dass es mehr wie ein Firmenkonto gibt. Da werden Eingangsrechnungen unter Ausgangsrechnungen abgelegt und umgekehrt. Das Alphabet wird in der Ablage neu erfunden und und und.

Gruß
Bulli

Das kommt mir ja so bekannt vor. :D

Es nervt einfach nur, wenn man nach 4 1/2 Monaten jeden Morgen wieder bei Null anfängt. Jeden Tag die gleichen dusseligen Fragen beantworten muß, wie z. B. Wie oft am Tag die Auszüge per I-Net von der Bank geholt werden, wie man chronologisch abheftet, wie und wo man Dateien speichert, wie ein Geschäftsbrief oder das Protokoll einer Eigentümerversammlung auszusehen hat.

Wenn jemand kein Interesse an dem Beruf hat, soll er doch für einen wirklich lernfähigen/willigen Azubi den Platz freigeben.

Wir hatten vor Jahren eine Azubine, die hat mit 15 1/2 bei uns angefangen. Sie konte nach drei Monaten selbstständig buchen, Abrechnungen vorbereiten und auch fahren. Hat an Eigentümerversammlungen teilgenommen und die Protokolle geschrieben. War flott, interessiert, hat auch mal ne halbe Stunde drangehängt, wenn es hier brannte. Der jetzige ist einfach nur ein Klotz am Bein, daß hätte mein Sohn im Alter von 9 Jahren besser hinbekommen.

Heute ist azubifreier Tag und ich komme endlich mal zu was, muß ja nicht ständig noch jemanden an die Hand nehmen bzw. 2 Stunden hinter falsch abgehefteten Schriftstücken hinterhersuchen.

Nächste Woche gibt es mit meiner Kollegin, mir und dem Chef ein Gespräch, denn so geht es wirklich nicht weiter.
 
Da fällt mir auch noch was dazu ein:
Als ich meine Lehre zum KFZ Mechaniker begonnen hatte, war da noch ein Lehrling. Er war schon im 2. Lehrjahr und konnte: :unsicher: :unsicher: :unsicher: - nichts! Da das mit der Integration damals so richtig rund ging, bekam meine Chef jedoch für den jungen Herrn aus Russland eine Menge Geld von Vater Staat. Meist lag der Typ besoffen in der Waschanlage oder hat im Frühstücksraum geschlafen. Seine Arbeit musste ich dann zusätzlich machen. Unser Meister war jedoch keine Bohne besser. Der hat ab und zu Probefahrten von 11h bis 16h gemacht. In der Zwischenzeit war er bei sich zu Hause auf der Baustelle... . Da mein Chef Probleme hatte einen anderen Meister zu finden und den alten zu entlassen, hatte unser Meister mehr oder weniger Narrenfreiheit. Im Büro hatten wir auch noch eine Azubine - natürlich auch aus Russland. Die hat nur das verstanden, was sie verstehen wollte. Am schönsten war es jedoch, wenn sie ans Telefon ging: Challlloooh hierrrrrrrrr ihhhhhhhhhhst siiiiich Auuuuutochause. Was du wolle?"
Um die Arbeit der anderen aufzuholen, musste ich manchmal bis abends um 23h arbeiten :sauer: . Wenn mal weniger zu tun war, musste ich meinem Chef nach Feierabend entweder im Büro helfen, beim Renovieren oder sogar im Haushalt.
Als ich meinen Chef darum gebeten hatte, mir die Überstunden wenigstens teilweise zu bezahlen oder an Urlaub anzurechnen, hat er mir mit der Kündigung gedroht. Ich hatte ihn daraufhin belehrt, daß es noch so was wie Gesetze in Deutschland gibt, er mich nicht bis zu 16 Stunden am Tag arbeiten lassen kann, nur weil andere ihrer Arbeit nicht nachkommen... . Zwei Wochen später war ich meine Lehrstelle los :sauer: . Eine neue Lehrstelle habe ich seit dem nicht mehr gefunden... . Ich könnte ko... , wenn ich so lese wie einige Azubis sich aufführen. Die sollten echt froh sein, daß sie ne Lehrstelle haben und dann so was... .
 
also wenn siech azubis oder allgemein leute mit job so aufspielen.. ich verstehs nicht...
freue mich so auf meine lehrstelle und platze schon vor stolz, dass ich unter den letzten beiden bin (weiss also noch nicht ob ich den job hab)
man kann so froh sein wenn man ne stelle hat..
 
Ich arbeite ja bei einer *hüstel* großen Behörde

Hallo meine Liebe:love: :lol: :lol:
Arbeitest Du auf einem OA:musik: :giftig: :giftig: :giftig:

Gruß
:love: :love:

Hallo Lexi:love: :love: :love:

Drück Dir alle Daumen der Welt, daß es klappt:love: :love:

Halt uns auf dem Laufenden ;)


Gruß
:love: :love: :lol:
 
Scotty schrieb:
. Im Büro hatten wir auch noch eine Azubine - natürlich auch aus Russland. Die hat nur das verstanden, was sie verstehen wollte. Am schönsten war es jedoch, wenn sie ans Telefon ging: Challlloooh hierrrrrrrrr ihhhhhhhhhhst siiiiich Auuuuutochause. Was du wolle?"

Ach, was kommt mir das so bekannt vor :eg:
Wir hatten 10-jähriges Bestehen und eine große Feier an diesem Tag.
Wir waren alle so beschäftigt, das unsere Russin das Telefon bedienen sollte, wenn es klingelt.
Ich habe noch zum Chef gesagt: Das können sie nicht machen, was sollen denn die Leute denken, wenn die anrufen? :sauer:
Meinen Chef war es an diesem Tag schnuppe und so hat sie versucht 3 Brocken Deutsch rauszuquetschen. Ich habe die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gehofft, das kein wichtiger Kunde anruft.
Wie peinlich..... :unsicher:
 
[QUOTE
Beatrice schrieb:
Neeeeee..............bei dem Laden mit dem großen AAAAAAAAA :p
[/QUOTE]

Hallo Beatrice:verwirrt:


Sockemama steht wie immer auf der Leitung, docht nicht beim Finanzamt:heul: :heul: :heul:
Bitte um Aufklärung.:unsicher: :lol: :love:

Gruß
Sockemama
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe, der Azubi macht mich irre!“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
461
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
779
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
473
Grazi
Zurück
Oben Unten