Hilfe bei Bluttest - Katze dringend

Das ist gut.
Ich würde erstmal mit dem Fleisch alleine so weitermachen, wenn es wieder auftreten sollte.
Denn das würde mMn doch darauf hinweisen, dass sie etwas im Futter nicht (mehr) verträgt und ihr die Tage mit der Schonkost geholfen hatten.

...

So, wir sind seit letzter Nacht wieder auf "Anfang"... wieder schwerer Durchfall.

Ich lese mich jetzt mal ins barfen für Katzen ein. Scheinbar verträgt sie FeFu gar nicht mehr, hat gesten bei den Youngstern geklaut.

Supplies hab ich schon bestellt, aber das gibt es so viel zu beachten... ehrlich gesagt bin ich damit leicht überfodert, ist eben kein Hund. Hoffe sie frisst es dann auch. Roh mag sie ja immer noch am liebsten.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wichtig ist erstmal, dass sich der Darm beruhigt und sie das Futter verwerten kann.
Da würde ich erstmal nur Fleisch pur geben und als erstes Taurin hinzufügen.
Alternativ Hühnerherzen, die haben viel Taurin.

Du musst nicht gleich komplett alle Supplies zugeben, zumal Du ja auch austesten musst, was sie verträgt.
Eine Zeitlang geht Fleisch pur ohne alles problemlos.
Wir haben mal eine 19-jährige Katze mit diversen Baustellen (blind, Niere) ein Jahr lang ausschliesslich mit Hühnerbrust und laktosefreier Milch ernährt.
 
Genau wie Paulemaus schrieb, Pyrrha.
Es kann auch durchaus etwas bei den Supplementen sein, was sie nicht verträgt, gib erstmal wieder nur Fleisch und teste, wenn der Darm wieder stabil ist, nach einer Weile ganz langsam aus, was sie veträgt.
Und als erstes eben Taurin dazu.
Das mit den Hühnerherzen schrieb ich ja auch bereits.

Ich habe hier noch eine gute Seite fürs Katzenbarfen.





Die Züchterin hatte eine der ersten deutschen Barfgruppe, wenn nicht die erste.
Da bin ich zum ersten Mal damit in Berührung gekommen, war jahrelang in der Gruppe und füttere meine Katzen heute immer noch so.
Mit den Zutaten wird quasi eine Maus nachempfunden.

...
 
Hallo,

danke nochmals an euch. Leider gibt es keine Besserung, im Gegenteil. Wir mussten tatsächlich feststellen, das jeder Kotakt mit FeFu zu schwerstem Durchfall führt... heißt also getrennt füttern (nach 13 Jahren FeFu).

Aktuell wiegt meine Maus fast nichts mehr, 2 kg wäre utopisch. Sie wird immer gebrechlicher, aber hat Appetit...hält nur leider nicht an. Was sie heute noch frisst, kann heute abend schon *bäh*sein. Aber sie will fressen, kommt ständig angerannt... aktuell ausschließlich roh, egal was- inzwischen haben wir Huhn/Schwein/Rind, Salmo Salar immer vorrätig.

Barf frisst sie nur 1 Sorte, Rind geht gar nicht (hab 2 Rezepte angemischt) udn aktuell freuen wir uns über jedes Gramm was sie frisst.... wir wollen der Einfachheit halber gleich alle Katzen auf barf umstellen, Supplies und Zubehör für rund 200€ hab ich gekauft....

Da bin ich zum ersten Mal damit in Berührung gekommen, war jahrelang in der Gruppe und füttere meine Katzen heute immer noch so.
Mit den Zutaten wird quasi eine Maus nachempfunden.

...

Wie machst du das mit dem Mischen? Mein Mixer hat bereits beim 1 kg aufgegeben, der war neu... da war das Barf schön gleichmässig matschig, die 2 Mischung ohne ist recht grob und wird nur sehr ungern gefressen.
 
Hallo,

danke nochmals an euch. Leider gibt es keine Besserung, im Gegenteil. Wir mussten tatsächlich feststellen, das jeder Kotakt mit FeFu zu schwerstem Durchfall führt... heißt also getrennt füttern (nach 13 Jahren FeFu).

Aktuell wiegt meine Maus fast nichts mehr, 2 kg wäre utopisch. Sie wird immer gebrechlicher, aber hat Appetit...hält nur leider nicht an. Was sie heute noch frisst, kann heute abend schon *bäh*sein. Aber sie will fressen, kommt ständig angerannt... aktuell ausschließlich roh, egal was- inzwischen haben wir Huhn/Schwein/Rind, Salmo Salar immer vorrätig.

Barf frisst sie nur 1 Sorte, Rind geht gar nicht (hab 2 Rezepte angemischt) udn aktuell freuen wir uns über jedes Gramm was sie frisst.... wir wollen der Einfachheit halber gleich alle Katzen auf barf umstellen, Supplies und Zubehör für rund 200€ hab ich gekauft....



Wie machst du das mit dem Mischen? Mein Mixer hat bereits beim 1 kg aufgegeben, der war neu... da war das Barf schön gleichmässig matschig, die 2 Mischung ohne ist recht grob und wird nur sehr ungern gefressen.

Ich schneide das Fleisch in längliche Lappen, ca. 0,5cm dick und ein bis zwei cm breit, damit sie etwas zu kauen haben, aber nicht so schlingen können und dann alles wieder erbrechen.
Wenn es längere Stücke sind, kauen sie immer etwas davon ab.

Einen kleinen Teil davon schneide ich auch öfter noch kleiner und mache mit dem Mixer eine Pampe draus (oder mit dem Pürierstab) und mische es mit den Supplementen.
Meine Katzen lecken sie aber auch so auf, wenn ich sie mit den Lappen mische und eine wässrige Soße auf dem Teller schwimmt.
Sie mögen diese Suppe gern.
Beim Salz bin ich allerdings vorsichtiger und gebe nicht soviel, wie in den Rezepten angegeben.
Auch, wenn Blut diese Menge an Salz enthalten soll, ist mir dieser Salzgehalt suspekt.
Ich habe die Soße probiert und fand es einfach zu extrem.

Du brauchst ihnen nicht direkt alles an Zusätzen unterzumischen, das kannst Du ganz in Ruhe so nach und nach, in winzig kleinen Dosierungen, dazugeben und dann steigern, so wie sie es noch gut fressen.
Dann eine Weile warten, 1-2 Wochen, die Katzen daran gewöhnen lassen und wieder, wenn nötig auch nur einen Tropfen oder Krümel mehr, zugeben.

Anfangs würde ich nur Taurin in ganz kleinen Portionen untermischen, selbst wenn es erstmal nur ein paar Krümel sind und Du es auch weiter nur kaum merklich für die Katzen krümelweise erhöhst.
So schnell kommt es nicht zu Mangelzuständen, lass Dir Zeit bei dem Thema.
Die meisten Futtergewöhnungen bei Katzen scheitern daran, dass die Menschen zu ungeduldig an das Thema herangehen.

Rind mögen meine Katzen auch nicht besonders, ein klein wenig frisches Rinderhack vllt. das ist aber auch alles.
Am liebsten fressen sie Pute und Huhn, aber auch Lamm und Kaninchen.
Helles Fleisch, möglichst von kleinen Tieren.
Rohes Schwein füttere ich nicht.

Ich würde ihr auch das was sie mag und ihr bekommt, geben, damit sie wieder zu Kräften kommt und das Thema Zusätze auf später verlagern.

...
 
Vielleicht spricht Deine Katze gut auf Weihrauch an, dass würde gegen die chronische Entzündung im Darm wirken. Ein Versuch wäre es doch wert !
 
Mein Gott, während hier gute Futtertips in Massen kommen wäre ich längst mit meiner Katze bei einem anderen Tierarzt, evtl. sogar in einer Tierklinik.
Das Tier ist meines Erachtens akut gefährdet. Es gibt sehr gute Hundetierärzte die aber leider bei Katzen überfragt scheinen. Da du ja schreibst deine Katzen seien bisher gesund gewesen dürfte die diesbezügliche Erfahrung mit dem TA eher gering sein...
Der Mieze viel Glück.
 
Mein Gott, während hier gute Futtertips in Massen kommen wäre ich längst mit meiner Katze bei einem anderen Tierarzt, evtl. sogar in einer Tierklinik.
Das Tier ist meines Erachtens akut gefährdet. Es gibt sehr gute Hundetierärzte die aber leider bei Katzen überfragt scheinen. Da du ja schreibst deine Katzen seien bisher gesund gewesen dürfte die diesbezügliche Erfahrung mit dem TA eher gering sein...
Der Mieze viel Glück.

Meinst du nicht, du bist etwas anmaßend?

Ich hatte durchaus auch kranke Katzen, ich schrieb DIESE Katze war nie krank. Ich habe meinen Kater lange gepflegt, als selbst der TA ihn einschläfern wollte. Alles andere spare ich mir jetzt, da ich keine Notwendigkeit sehe, mich zu rechtfertigen.

Für alle anderen hier: Inzwischen haben wir den Verdacht, dass sie jemand aus der Nachbarschaft in gutem Willen füttert und daher der Durchfall kommt. Leider können wir sie nicht ewig einsperren, aber wir päppeln sie so gut es geht :)
 
Endlich ein positives Update udn auch mein letztes dazu:

Der alten Dame geht er merklich besser, sie hat deutlich zugenommen und seit 2 Wochen keinen Durchfall mehr.
Seit das Wetter schlechter geworden ist, bleibt sie tagsüber im Haus, geht nur kurz zum pullern raus und frisst daher wohl ausschließlich bei uns. Wir haben komplett auf roh umgestellt, keinerlei FeFu in ihrerer Nähe und eben meist nur Fleisch/Fisch ohne Zusätze und zwischendurch für sie eine Extra-Mahlzeit.

Sie ist nicht mehr so knochig und viel fitter :)

Danke für eure Tipps, Wünsche und Gedanken... mir fällt ein Stein vom Herzen :freudentanz::freudentanz::freudentanz:
 
keine Diagnose ist immer unbefriedigend - wobei ich finde, dass diese Tatsache erträglicher ist, wenn es dem Betroffenen wieder eindeutig besser geht. Ich freue mich über Euren Erfolg :hallo:
 
Das ist doch schön, Nicole. Freut mich wirklich. :)

Wenn es so besser geht, dann hängt es auf jeden Fall damit zusammen, dass sie was im Futter nicht verträgt.
Möglicherweise auch IBD, das ist wohl nicht so leicht zu diagnostizieren.
Aber das Wichtigeste ist, dass Du weißt, was Du machen musst, damit ihr es im Griff habt.

...
 
Hoffentlich geht es Deiner Samtpfote immer noch gut. Ich freue mich, daß sie sich wieder gefangen hat. Hier im Forum wurde Dir ja schon toll geholfen, aber falls Du irgendwann nochmal gesundheitliche Fragen zu Katzen hast und weitere Meinungen haben möchtest, kann ich Dir sehr empfehlen. Da sind viele Katzenhalter, die sehr viel Erfahrung mit allen möglichen Krankheiten haben, und in vielen Fällen gut weiterhelfen können. Mir wurde da auch schon geholfen. Ich hoffe natürlich, daß Du den Link nicht brauchen wirst.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe bei Bluttest - Katze dringend“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
465
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
783
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
475
Grazi
Zurück
Oben Unten