Hilfe bei Bluttest - Katze dringend

Pyrrha80

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal dringend Hilfe bei einem Bluttest meiner Katze, der TA empfiehlt nur "Diätfutter".

Patient ist meine 13-jahre alte Katze, tagsüber Freigänger, bisher nie krank. Jetzt akuter Gewichtsverlust (sie wiegt noch knapp 2,5 kg), hat mind. 600-800 Gramm in 2 Wochen verloren, gestern konnten wir noch sehr wässrigen Durchfall bei Nahrungsaufnahme feststellen. Sie will essen, nimmt ein paar Happen und hat dann extremen Durchfall. Aussage TA: für eine 13-jährige Katze ware sie super-fit... (Sarkasmus?) Sonst scheint alles ok zu sein, Verhalten normal, keine Rötungen, Schleimhäute alles top.

Bitte, hat jemand eine Idee????

PS: Schilddrüse würde ich ausschliessen, da sie nicht mehr frisst als sonst bzw im MOment frisst sie fast gar nichts mehr...
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und da sagt der doofe TA doch tatsächlich "Naja, sie ist ja "auch schon " 13????? Was denkt der eigentlich?

Die Werte außerhalb sind eigentlich nur Erythrozyten und Hämoglobin, aber die halt direkt an der Grenze und der LDH-Wert.
 
Hmm...

Das Einzige, was mir an dem BB auffällt, ist, dass die Erythrozyten ausserhalb der Referenzwerte liegt und dass auch der Hämoglobinwert an der unteren Grenze ist.
Beides gehört zum roten Blutbild und kann auf eine Anämie hindeuten:

 
Ergänzend:
Wurde bei der Katze die Temperatur gemessen und war sie normal?
 
Hmm der Glucosewert ist sehr niedrig, könnte eventuell da das Problem liegen? Also mit Katzen kenne ich mich nun nicht so gut aus, weiß aber das der Wert in etwa der der Menschen entspricht und mit 42 liegt er ja bei ihr deutlich unter dem Referenzwert...oder es liegt daran das sie kaum bis gar nichts frisst...eventuell Darmentzündung?
Und 13 ist doch kein Alter für ne Katze :eek:
 
Ja, kein Fieber und sonst keine weiteren Symptome... deshalb haben wir ja 2 Wochen gewartet, falls sie einfach grad das Futter nicht mag, daher bisher Futterwechsel udn seit 1 Woche versuchen wir mit Fleisch und Fisch zu päppeln... ohne Erfolg.
 
Zur niedirgen Glucose habe ich noch folgendes gefunden:
Der ist wohl automatisch niedrig, wenn die Mieze kaum frisst.

 
LDH ist übrigens doppelt so hoch, als es maximal sein dürfte.
Allerdings bin ich grade überfragt, was das bedeuten kann.
 
Mhm.... ok, danke euch beiden erstmal.

Untern steht ja: "1) Katzen mit einer T4-Konzentration oberhalb des Referenzbereichs und typischer Symptomatik leiden mit großer Wahrscheinlichkeit an einer Hyperthyreose. " Aber da sie sonst keinerlei Symptome von Schilddrüse zeigt... ich führe den Gewichtsverlust auf den schweren Durchfall zurück... aber woher der kommt?

Mir ist ja bisher eben auch nichts aufgefallen, außer eben der Gewichtsverlust. Ich hatte zur Sicherheit nochmal entwurmt. Aber auch da sagte der TA: "die jagt doch eh nicht mehr".... klar tut sie!

Naja, wir versuchen es jetzt mal mit Hühnchen gekocht, aber im Moment verhungert mir die Maus am vollen Napf.
 
LDH ist übrigens doppelt so hoch, als es maximal sein dürfte.
Allerdings bin ich grade überfragt, was das bedeuten kann.
Hat was mit Muskeluntergang zu tun (kenne ich von Herzgeschichten so) aber da ich nicht so gut darin bin das schlüssig zu erklären hier mal kopiert...

Was ist LDH?
Laktat-Dehydrogenase (LDH) ist ein Enzym, das in fast allen Geweben vorkommt. Die höchste Enzymaktivität der LDH lässt sich in der Skelettmuskulatur, im Herzmuskel, in den Nieren, im Gehirn und in der Leber nachweisen. Weil die LDH in so vielen Geweben vorkommt, ist sie ein unspezifischer Marker, der bei vielen Krankheiten erhöht sein kann.
 
Mmmh, ich habe noch was zum erhöhten LDH gefunden.
Das kann auch ein Hinweis auf Anämie sein:



Zusammen mit den zu niedrigen Erys und dem grenzwertigen Hämoglobin würde ich an eine leichte Anämie denken.
 
Mhm.... ok, danke euch beiden erstmal.

Untern steht ja: "1) Katzen mit einer T4-Konzentration oberhalb des Referenzbereichs und typischer Symptomatik leiden mit großer Wahrscheinlichkeit an einer Hyperthyreose. " Aber da sie sonst keinerlei Symptome von Schilddrüse zeigt... ich führe den Gewichtsverlust auf den schweren Durchfall zurück... aber woher der kommt?

Mir ist ja bisher eben auch nichts aufgefallen, außer eben der Gewichtsverlust. Ich hatte zur Sicherheit nochmal entwurmt. Aber auch da sagte der TA: "die jagt doch eh nicht mehr".... klar tut sie!

Naja, wir versuchen es jetzt mal mit Hühnchen gekocht, aber im Moment verhungert mir die Maus am vollen Napf.

Appetit hat sie aber? Ach Mensch das ist echt blöd so ein Rätselraten :(
 
Ja, sie will fressen, kommt angerannt und frisst. Gestern ca 10 gr Fleisch, 30 MInuten später Durchfall wie Wasser, extremer Geruch :(

Und der TA sagt, sie wär fit... ich kann inzwischen die Hüftknochen sehen beim laufen...

Danke für eure Mühe :(
 
Ich habe noch mal ein bisschen weitergegoogelt, mit Augenmerk aufs rote Blutbild.
Dabei bin ich darauf gestossen, dass die Darmkrankheit IBD auch Anämien auslösen kann.
Das wiederum könnte zu dem Durchfall passen, den die Mieze hat.

Ich hatte selbst eine IBD-Katze und weiss, dass es bei IBD darauf ankommt, nur das zu füttern, was der entzündete Darm verkraften kann.
Bei uns war es in der ersten Zeit nur Putenbrust pur und das in mehreren Mahlzeiten pro Tag.

Was füttert ihr genau, um sie zu päppeln?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe bei Bluttest - Katze dringend“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
461
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
779
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
472
Grazi
Zurück
Oben Unten