Hilfe, alte Katze krank!

Gina2006

10 Jahre Mitglied
Vorab: Wir haben einen Termin beim TA gleich um 15 Uhr. Ich bin aber schon die ganze Zeit am googeln:

Meine Katze ist ca. 14 Jahre alt. Seit einige Zeit frisst sie schlechter. Anfang Februar bekam sie AB weil sie einen Infekt hatte und da hat sie einige Tage auch richtig reingehauen. Nun ist sie seit gestern richtig komisch, frisst nicht, trinkt nicht. Gestern abend hat sie nur geknurrt wenn ich sie angsprochen oder angefasst habe, sie wollte ihre Ruhe haben. Sie kauerte auf einem Läufer und zum Teil auf dem Hundekissen. Sie schien mir Schmerzen zu haben, ich hab sie dannin Ruhe gelassen.
Die Nacht war unruhig, sie hat einen Haufen auf meinen Teppich gemacht was ungewöhnlich ist für sie und sie hat gestern abend zweimal und heute morgen einmal erbrochen. Das Erbrochene ist weiß/ klar und riecht nicht.

Ich suche nur Tipps was ich alles in Betracht ziehen muss. Ich bin von verstopftem Magen über Diabetes bis zur CNI gekommen. Es soll ein Blutbild gemacht werden (geriatrisches Profil) auf welche Werte muss ich besnders achten.

Vor zwei Jahren wurde bereits auf FIP, FIV und Leukose getestet, negativ.
Sie ist seit 2005 nicht mehr geimpft worden und war soweit immer ganz gut dabei. Vor zwei Jahren wog sie 4,5 kg, jetzt hat sie Anfang Feb. noch 3,5 kg gehabt und mir scheint, der Gewichtsvelust kam erst die letzten 4-8 Monate so drastisch.

Ich hab echt Angst um mein Mädchen, bitte gebt mir noch ein paar Tipps was ich ihr gutes tun kann. Jetzt bin ich erstmal gleich zum TA mit ihr. Heute saß sie nur still da und reagiert nicht, schaut nur. Wasser hab ich zweimal mit einer Spritze ins Maul gegeben, das blieb heute auch drin bisher. :(
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gina2006 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

besonders viel sagen wird jetzt keiner können. Ferndiagnosen kann hier ja niemand stellen.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen! Blut muss auf jeden Fall abgenommen werden, das ist schon mal einer der wichtigsten Punkte. Muss dein TA das Blut einschicken, oder kann er selber das Blutbild machen?

Evtl. ist ein Ultraschall sinnvoll, aber - wie schon geschrieben - via Internet kann man da kaum etwas sagen...

... hmm, Katzen haben ja im Alter gerne mal Probleme mit der Niere, fressen/trinken dann auch irgendwann schlecht/nicht mehr. Auch ein Problem auf der Leber wäre möglich, aber genaues kann man so kaum sagen.


Warte einfach den TA-Besuch ab, hier sind auf jeden Fall die Däumchen gedrückt!
 
Also mein Katerchen wird ja auch schon 13 - er hat alle paar Monate Probleme mit dem Zahnfleisch, nimmt dann ziemlich schnell ziemlich rapide ab, dann gibts ne Spritze gegen die Entzündung vom Doc und dann gehts immer wieder und er nimmt wieder zu, weil er ja auch wieder normal fressen kann.. Vielleicht einfach beim einfachsten anfangen und nicht gleich an die schlimmsten Dinge denken:hallo:
 
Vielleicht sind´s ja auch "nur" die Zähne.

Kopf hoch, mach Dich nicht vorher schon verrückt (ich weiß, das ist verdammt schwer...).
:knuddel:
 
hallo,

wenn ihr ein BB machen lasst schau dir mal den Harnstoff und Kreatinin Wert an. Vielleicht magst du ihn auch hier posten (mit Referenzwert)?

Ich füttere meine Mietz momentan auch assistenz mit einer hochkalorischen Astronautennahrung. Wenn du magst schreib ich dir mal den Namen dazu auf.

Übrigens: Alt ist was anderes. Mein Schatz hatte letzte Woche ihren 21. Geburtstag :love:. Du hast also einen Jungspund da sitzen. ;)
 
Wenn es so akut ist könnte sie evtl auch was falsches gefressen haben?
Irgendwelche Giftpflanzen?

Ansonsten halt Blutbild und kompletter Check beim TA (Maul, Herz, Magen-Darm,...)

Wir haben hier Calo-Pet als Astronauten Nahrung, die Katze findets so genial, dass sie es selbst beim Transport gierig schlabbert...
 
Kann mich den anderen nur anschließen!
Nieren können im Laufe eines Lebens schlechter werden und vor allem die Zähne muß man immer gut im Blick behalten.

Ich drück Euch samt unserer 18 Jährigen hier feste die Daumen!
 
Ich danke Euch, ich bin schon viel ruhiger jetzt: TA hat erstmal Entwarnung gegeben was die Nierensache angeht. Danach sähe das nicht aus. Er hat alles duchgetastet, Herz gehört und ausgiebig ins Maul gesehen. Die Zähne sind tip top und sonst ist im Maul nix zu sehen. Herz ist ok und Magen, Darm und Blase snd unauffällig. Sein Tipp ist im Mom, dass ihr einfach nur speiübel ist und sie deshalb das Futter angewidert ansieht. Sie muss trinken, sonst gibt es einen Tropf.

Blut wurde abgenommen und eingeschickt. Geriatrisches Profil wird gemacht. Es gab nun erstmal eine Aufbauspritze, eine mit Mittel gegen Übelkeit (ähnlich MCP) und ein Antibiotikum "zur Sicherheit".

Auf dem Rückweg hab ich am Freßnapf halt gemacht und ihr verschiedene Futter gekauft (sie mäkelt rum) und zu Hause kam sie aufeinmal munter aus der Kiste und stratzt in die Küche und will essen. Nun hatte sie die Wahl, hat etwas Futter verputzt und erkundet wieder die Wohnung. Sie schaut munterer aus und ich fühle mich schon besser.

Abwarten, ob es sol bleibt und ihr nun besser wird. Danke Euch für Euren Zuspruch und drückt bitte Daumen für Blutwerte.
 
Puh das ist gut!

Wenn sie mäkelig beim Futtern ist und im Moment einen "Anschieber" braucht was das betrifft: HIPP-Babygläschen Rind und/oder Huhn - das lieben die meisten Katzis und es ist recht gut verträglich.
 
Hallo,
zum Aufpäppeln und Appetittanregen geb ich meinen immer Grau Rinderfettpulver ins Futter. Wird ganz gut angenommen. Hat viel Enegie und Kalorien. Beim Doc gibt es auch Tabletten die den Appetitt anregen, frag mich jetzt nicht mehr wie die heissen...

Alles Gute für die Katz!
 
Na das hört sich nicht mehr ganz so schlimm an. Aber ich kenn das, wenn unsere Tiere was haben, sind wir auch immer mit krank.Zumindest ist es bei mir so.
Hier werden die Daumen,Pfoten und Krallen weiter gedrückt für die Mieze.
Und knuddel an Dich.
 
Ich danke Euch. :love:

Bibbi hat gut gefrühstückt und ist wieder gut drauf. Gestern abend hab ich sie trinken sehen und das Klo hat sie auch wieder benutzt. Ich denke, es sieht ganz gut aus. Nur der Kot war noch nicht so richtig fest aber das wird sicher noch. Immerhin war er halbwegs geformt.

Ich bin heute schon wieder viiiel entspannter...:hallo:
 
Nun hat sie wasserartigen Durchfall...denke sie hat sich doch richtig was eingefangen und das gestern war erst der Anfang. Vielleicht so ein Magen-Darm Virus...und die Hunde haben die letzten Tage Bibbis Kot geklaut....:heul: Mist.
 
Gina man kann so Magen-Darm-Aufbaupräparate geben wie z. B. Omniflora.
Beurteilen ob das wirklich sinnvoll ist bei Deiner Kleinen kann ich natürlich von hier aus nicht.

Vielleicht hat sie sich einfach einen Infekt eingehandelt und das braucht ein paar Tage.
Vielleicht geht aber auch das AB auf den Magen-Darmbereich, AB´s können da ja echt fiesig sein *seufz*.
 
ich gebe SymbioPet zur Darmflorasanierung.

Wie ist denn das BB ausgefallen?
 
Ich habe gerade versucht in 1 Tierarztpraxis und 3!!! Kliniken Lactogel Pet zu bekommen. Das habe ich von einem TA bekommen bei akutem Durchfall, den TA kann ich aber heute nicht mehr erreichen. Das wäre auch der behandelnde TA gewesen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten woran der DF liegen kann:

Antibiotika
neues Futter (hab mehrere Sorten gegeben damit sie was nimmt)
Giardien oder andere Parasiten
Viruserkrankung

Ich werde morgen mal den TA anrufen und nachfragen, was nun weiter gemacht wird und ob die Blutwerte da sind.
 
wenn sie immer noch Durchfall hat könntest du eine halbe Kohletablette geben. Das hat uns meine TÄ geraten.

BB dauert bei uns nur über Nacht. Am nächsten Tag morgens ist es immer da. Blut wurde gestern abgenommen, oder?
 
Ja, gestern nachmittag und dann ist es doch bis heute unterwegs zum Labor per Post.
 
hmm, bei uns wird es abgeholt. Vielleicht geht es deshalb schneller. Wobei: Das kenne ich so aus 4 Praxen. Kommt wohl auf das Labor an.

Bin gespannt was du berichtest. Hoffentlich ist da wenigstens alles gut mit deinem jungen Hupfer ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe, alte Katze krank!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

rusty
Rocky hat es bis zum zweiten Lebensjahr auch gemacht. Der Grund - keine Ahnung, bei ihm war es ne Kopfsache. Dann hörte er ganz von alleine damit auf. Allerdings hat er nicht seinen eigenen Kot gefressen, sondern den von unserer Colliemixhündin.
Antworten
4
Aufrufe
777
Mylove
BILENI
Nein, nein, ist schon klar. Hatte Dich auch nicht in Verdacht, Dir einen Hund "erschleichen" zu wollen, sondern wollte es nur noch mal feststellen. Finde ich gut von Dir.
Antworten
6
Aufrufe
738
S
A
Und vor allem auch einen Kontakt.... :hmm:
Antworten
2
Aufrufe
576
Marion
Marion
Marion
Hallo, wie Ihr wisst versuche ich verzweifelt Hunde hier aus dem schrecklichen TH zu holen. Frage: am Sonntag hole ich einen Cocker für jemanden (Übergabe Idstein) und könnte eventuell eine arme ganz alte Weimaranerin mitbringen (sie ist so mager dass sie fast nicht stehen kann) wenn die im...
Antworten
0
Aufrufe
487
Marion
Marion
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten