Heute - Der Hundeflüsterer Hans Schlegel

Honesty

KSG-Resulatat™
20 Jahre Mitglied
Dies Sendung kommt heute Abend. Weiß jemand etwas über den Herrn Schlegel?

12. Juni 22:15 Uhr auf Kabel 1

K1 Die Reportage
Der Hundeflüsterer Episode


Hunde sind für Hans Schlegel der Mittelpunkt seines Lebens. Vor zehn Jahren gründete er in der Schweiz "Wolfssprung", ein großes Schulungs- und Zuchtzentrum für Hunde. Als einziger Ausländer bildet Hans Schlegel seit Jahren Polizei- und Schutzhunde für die USA aus. Mit Erfolg, denn immer mehr Sheriffdepartments laden den "Hundeflüsterer" ein. K1-Autorin Anja Frohwitter begleitet Hans Schlegel nach Oakland und zeigt die Arbeit der Polizisten und ihrer vierbeinigen Begleiter.


Autor: Anja Frohwitter

Img143795.jpg
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Ausbildungspraktiken, welche Schlegel anwendet, sind teilweise umstritten!
Ich möchte Euern Eindruck über diese Sendung und das darin gezeigte, aber keineswegs beeinflussen!
Schlegel arbeitet heute fast ausschließlich mit Malis.

cu Hans
 
Nachtrag:

Schlegel erklärte in einer früheren Sendung unter anderem, daß all die DSH’s , welche in Süd – Afrika als ‚Aufpasser‘ gegen die dortigen Schwarzen eingesetzt würden, eine falsche Schutzhundeausbildung hätten.
Und er behauptete weiter: Diese Hunde haben Angst.
Dann trat er den Beweis an:
Der Figurant lief weg – alle Hunde hinterher – Figurant dreht sich um und läuft auf die Hunde zu: alle Hunde machen kehrt, Rute runter - und laufen weg!
Ach, wenn man dies doch nur der Bevölkerung heimlich 'geflüstert' hätte...!
 
Hallo,

wenn man den Medien glauben darf (Medien und glauben - ist ein Widerspruch für sich - aber naja) ist dieser Kerl ein Genie. Er ist dort irgendwie ständig vertreten.
Ich hab mich schon desöfteren gefragt, ob er wirklich so gut ist.
Deshalb werde ich im August zu einem "Tierkommunikations Seminar" von ihm fahren.
Dann werde ich mehr sagen können.

Die Homepage von Herrn Schlegl ist:



LG
Astrid, Gina und Brandy
 
Original geschrieben von Flex
Nachtrag:

Und er behauptete weiter: Diese Hunde haben Angst.
Dann trat er den Beweis an:
Der Figurant lief weg – alle Hunde hinterher – Figurant dreht sich um und läuft auf die Hunde zu: alle Hunde machen kehrt, Rute runter - und laufen weg!
Ach, wenn man dies doch nur der Bevölkerung heimlich 'geflüstert' hätte...!

Is ein bischen heiss heute, und früh am morgen auch noch.... :D

Kannst Du mir das mal erläutern? Was hätte man der Bevölkerung flüstern sollen?!
 
Die Doku kam vor einigen Monaten schon mal. Ist ganz interessant, aber mit einigen gezeigten Praktiken habe ich auch so meine Problem.
Der Erfolg gibt ihm recht und ich denke, es stellt sich auch die Frage, auf welchem Gebiet der Hund arbeiten soll. Sicher muss ein Einsatzhund der Polizei anders reagieren und agieren also unsere Sporthunde.

Sollte man sich aber ansehen, denke ich
Grüsse
Sheila
 
Original geschrieben von Christy
Kannst Du mir das mal erläutern? Was hätte man der Bevölkerung flüstern sollen?!

...dass die Hunde dann nicht beißen, wenn man stehenbleibt, bzw. sich zu ihnen umdreht und ihnen entgegengeht.

cu hans
 
@ Flex, achso... ich dachte Du willst was anderes damit sagen.... :D

Der Bevölkerung müsste man mal viel mehr flüstern bzw. entgegenbrüllen.
zB auch (gestern wieder gewesen) Kind läuft auf Gehweg, Mutter 10 Meter hinterher... Hund links von mir, dann ich, dann Kind. Kind läuft, auf unserer Höhe fängt das Bübchen zu kreischen an ohne Ende, brüllt wie am Spiess.
So, jetzt hat auch mein Hund seine Sicherheit verloren und schaut sich um, häh, was´n nu los. - juhu, Aufmerksamkeit des Hundes ist da.

Kann niemand der Bevölkerung mal flüstern, dass ein Hund in den meisten Fällen immernoch "nur" ein Hund ist?????
 
Ich hab mir das gestern angesehen und muß sagen, das ich sehr beeindruckt gewesen bin, wie gut seine belg. Schäferhunde gehört haben.
Es war schon ne interessante Doku, nur eines hat mich sehr gestört:
In Amerika hat er sich einen DSH angesehen, der sehr aggressiv gewesen ist. Der Hund stand auf den Hinterbeinen und dieser Mann geht her und haut dem mit voller Wucht die Hinterbeine weg, das er auf den Boden knallt.
Der Rüde ließ sich aber nicht auf den Rücken drehen usw. usw.
Dann kam der Kommentar von K1: Nach einer Stunde hatte er den Hund soweit, das er auf Kommandos hört (Anmerkung von mir: Das tat er auch wie ne 1), aber Hr. Schlegel ist der Meinung, das dieser Hund eingeschläfert werden muß.
Der Besitzer hatte den DSH extra aus Deutschland importiert, damit er einen superguten Schutzhund bekommt.
Der Schuß ging wohl nach hinten los. Wer weiß, was dieser Typ mit dem Hund gemacht hat.
Fazit: Der Hund muss nun sterben, weil der Besitzer nicht fähig war, den Hund zu führen und ihm eine vernünftige Ausbildung angedeien zu lassen.
Für mich stellt sich die Frage: Für was braucht ein Privatmann einen Top-Schutzhund?

Aber ansonsten war es wirklich interessant.

Auch die spätere Folge von K1 extra über einen Amtsveterinär....
 
Original geschrieben von Midivi


Für mich stellt sich die Frage: Für was braucht ein Privatmann einen Top-Schutzhund?


Die Frage stelle ich mir auch noch immer.... aber das ist ja nicht das Thema.....:verwirrt:
 
Original geschrieben von Midivi

Es war schon ne interessante Doku, nur eines hat mich sehr gestört:
In Amerika hat er sich einen DSH angesehen, der sehr aggressiv gewesen ist. Der Hund stand auf den Hinterbeinen und dieser Mann geht her und haut dem mit voller Wucht die Hinterbeine weg, das er auf den Boden knallt.
Der Rüde ließ sich aber nicht auf den Rücken drehen usw. usw.
Dann kam der Kommentar von K1: Nach einer Stunde hatte er den Hund soweit, das er auf Kommandos hört (Anmerkung von mir: Das tat er auch wie ne 1), aber Hr. Schlegel ist der Meinung, das dieser Hund eingeschläfert werden muß.
Der Besitzer hatte den DSH extra aus Deutschland importiert, damit er einen superguten Schutzhund bekommt.
Der Schuß ging wohl nach hinten los. Wer weiß, was dieser Typ mit dem Hund gemacht hat.
Fazit: Der Hund muss nun sterben, weil der Besitzer nicht fähig war, den Hund zu führen und ihm eine vernünftige Ausbildung angedeien zu lassen.
Für mich stellt sich die Frage: Für was braucht ein Privatmann einen Top-Schutzhund?


Hm, das hat mich auch schockiert. Wenn ich nur wüßte, nach welchen Kriterien er diesen Schäferhund beurteilt hat!? Hat sogar der Meister Schlegel seinen Meister (den DSH) gefunden? Das war für mich etwas undurchsichtig. Diesen Hund würde ich gerne mal von einem anderen Ausbilder beurteilen lassen. Der ist dann wahrscheinlich ganz anderer Meinung als Schlegel.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
Also wenn der einen meiner Hunde so dermaßen auf den Boden geknallt hätte, wäre ich wohl ausgeflippt.

Mich hätte eine zweite Meinung zu diesem DSH auch sehr interessiert.
 
Also ich fand die Beurteilung des DSH durch Herrn Schlegel gar nicht so verkehrt. Der DSH war dermassen aggressiv und gestört, dass er meiner Meinung nach nicht falsch gehandelt hat.

So wie der DSH sich verhalten hat, war es - denke ich - eine Qual für den Hund zu leben, da er immer und ewig unter Stress stand.

Vorwürfe kann man wohl nur dem Halter machen, der dem Hund nicht gewachsen war und ihn so hat werden lassen.
 
Der DSH war aggressiv, weil er mit seinem gezeigten Verhalten schon einmal irgendwie Erfolg hatte- nichts was man mit geduldigem Training nicht hinbekommen würde.
Die Empfehlung zur Einschläferung finde ich für einen "Hundeflüsterer" etwas ärmlich.

Ist eigentlich nur mir aufgefallen, dass alle DSH schlechte Hunde sind und die Malinois die Superkracher? Das dermassen zackige Verhalten der Malis zeigte eindeutige Einwirkungen eines Teletaktgerätes.

Nicht, dass der Mann für seinen Zwinger Werbung machen würde...:rolleyes:

Nunja ein Hundeguru, der mit Nylonschnürchen (wobei er sich auch nicht scheut, diese Dinge an den Flanken des Hundes einzusetzen) und Teletakt erwünschtes Verhalten erzwingt- sooo aussergewöhnlich ist das nichtmal. Geflüstert hat er überhaupt nicht und dass er seine gesamte Hundewirtschaft ständig per Wohnmobil in Boxen durch die Lande kutschiert, stört ja nun auch nicht mehr.

Für mich ist der Mann ein erfolgreicher Polizeihundeausbilder, wie es sie viele gibt. Er hat sich um nichts verdient gemacht, was nicht andere vor ihm vielleicht schon besser gemacht haben; seine Show im Strafvollzug fand ich nichtmal besonders eindrucksvoll- da hab ich schon bessere gesehen.

Der gezeigte Alphawurf war so ziemlich das letzte der ganzen Palette- man hätte dem Hund zuvor Judo beibringen sollen.
 
Original geschrieben von Puppyclip

Der gezeigte Alphawurf war so ziemlich das letzte der ganzen Palette- man hätte dem Hund zuvor Judo beibringen sollen.

Würde glatt schreiben *lol*, wenn es nicht ein für mich trauriger Umstand gewesen wäre.....:sauer:
 
@Pubby:
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum er die Nylonschnur an den Flanken befestigt hatte - wozu ist das gut?
Woher willst du wissen das er ein Tele verwendet (interessiert mich nur, bin genauso dagegen wie du)?
Die Malis haben wirklich gehört wie ne 1, ich war beeindruckt....aber mich hat dieses zack zack auch etwas verwundert. Wenn es von einem Tele her kommt, dann ist dieser Mann ein armes Würstchen und kein Hundeflüsterer.....

edit:
Den Judowurf beim DSH fand ich auch schrecklich.....:sauer: :(
 
Ich habe den Bericht auch gesehen und mir so meine Gedanken gemacht!
Auf der einen Seite ist es schon beeindruckend wie schnell die Hunde auf seine Komandos reagieren, aber da ich selber jahrelang Hundesport betrieben habe, weiß ich auch wo der Hase lang läuft. Als erster Gedanke schoss mir auch ein Teletac-Gerät durch den Kopf. Darüberhinaus haben Malis aber einfach ne andere Grundschnelligkeit und durch die schlanke Figur sieht alles noch schneller aus!
Jenachdem wie die Anlagen des Hundes sind, muß ja nicht zwangsläufig mit TeleTac gearbeitet worden sein!

Klar läßt sich über die verschiedenen Ausbildungsmethoden streiten, aber wie er z.B. der Frau mit dem "aggressiven" Terrier geholfen hat, fand ich toll. Klar kommt dann auch mal die dünnen Naylonleine zum Einsatz, aber besser so als das der Hund dann irgendwann mal im Tierheim landet, weil sein Frauchen garnicht mehr mit ihm zurechkommt!
Ende vo Lied wäre, Hund wird als unvermittelbar abgestempelt und vegetiert bis zu seinem Tod im TH dahin.
Das sollte es doch auch nicht sein, oder?
Und nur mit "Gutschi-Gutschi" klappt es in der Erziehung auch nicht. Der Hund braucht schon seine klaren Linien und das kann man nun mal leider nicht ausdiskutieren.
Ich fand den Ruck an der Leine nicht wirklich schlimm!
Wenn der Hund das einmal geschnallt hat, ist es ja auch nicht mehr nötig die Leine zu benutzen.

Könnte noch einiges schreiben, muß aber nun mal in die Puschen kommen....

So... nun zerfleischt mich...:D
 
Wie er der Frau mit ihrem Jagdhund-Mix geholfen hat, fand ich auch ok, da gab es nix zu meckern.
 
Ich glaube nicht, dass er ein Tele verwendet. Wie kommst Du darauf? Nur weil die Hunde perfekt hörten? Sowas bekommt man auch OHNE Tele hin, besonders dann, wenn man es zum Beruf hat, Hunde zu erziehen.

Übrigens hat der Begriff "...flüsterer" nichts damit zu tun, dass der Mensch auch tatsächlich flüstert... Nur mal so angemerkt...
 
@Staffmama

Man sieht es halt einfach, wenn ein Hund mit Teletak "abgesichert" worden ist. Dass die meisten Malis schlank, schnell und temperamentvoll sind, weiss ich selber, das sind meine DSH hier aber auch.

Für mich wäre ein Flüsterer derjenige, der es halt gewaltfrei schafft, den Hund nach seinem Gusto zu lenken, einfach, weil er DEN DRAHT (nicht zu verwechseln mit der Nylonschnur) zu dem Tier hat, und vor Allem einer, der nicht einen Hund nach dem ersten Misserfolg zur Euthanasie schickt, sonderen der es trotzdem schafft, diesen Hund zu erziehen.

Und das darf nicht 5, 10 oder 20 Hunde betreffen, sondern darunter muss einfach jeder körperlich gesunde Hund zählen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Heute - Der Hundeflüsterer Hans Schlegel“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Ich glaube, das Verständnis für die Hunde nur ein paar Jahre gehalten hat, weil die Staffs dort abgeholt wurden und dann wurden sie eingeschläfert.
Antworten
5
Aufrufe
619
mama5
M
Podifan
Bitte nicht schon wieder eine Disskusion über das Pro und Contra von CM, der Hollybeitrag ist schon mindestens sechs Jahre alt und ausgelutscht, aber völligst.
Antworten
2
Aufrufe
570
Nobby
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
371
Podifan
Herr_Chillie
Naja, gibt es auch Videos dazu? Ich kenne Hundeschulen, die ihre Bezeichnung wirklich nicht verdienen. Trotzdem gibt es eine Reihe vom HHinnen , die den Trainer über alles loben und sehr empfehlen. ( Er ist sehr nett, freundlich und vermittelt das Gefühl, dort gut aufgehoben zu sein.) Dass sie...
Antworten
16
Aufrufe
3K
matty
chrissisteve
Man kann für alles eine Ausrede finden wenn man nur will, nicht wahr? Beim einen ist es Tierquälerei beim andern ganz ok. weil der ist ja berühmt und kommt im Fernsehen! Darf ich vielleicht bei dieser Gelegenheit an die berühmte Gesa K. erinnern! Die war ja auch berühmt und kam auch im...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Galgolina
G
Zurück
Oben Unten