Heulen

Alexis

KSG-Men Eater™
Hallo an alle,

vorweg: Ihr dürft euch gerne über mein Problem erst mal schlapplachen, aber bitte denkt anschließend mal nach, wie man mir helfen könnte, okay?
wink.gif

Also, vor einiger Zeit hab ich mit meinem Attila mit Schutzdienst angefangen. Heute passierte es dann zum erstenmal: Attila biß gerade in den Schleppsack des Helfers, als ein Krankenwagen mit eingeschalteter Sirene vorbeifuhr. Attila ließ auf der Stelle den Sack los, setzte sich vor dem Helfer hin, warf den Kopf in den Nacken und fing markerschütternd an zu heulen! Er hörte nicht auf, bis von der Sirene nichts mehr zu hören war. Nun arbeite ich mit einem sehr freundlichen und geduldigen Helfer, der einfach abwartete und dann einfach weitermachte, als sei nichts geschehen.
Aber ich kam dann ins grübeln. Irgendwann möchte ich mit Attila auch Schutzhund-Prüfungen machen. Wenn bei einer Prüfung nun so etwas passiert und der Richter läßt Attila durchfallen? Wegen mangelndem Trieb z.B.?
Er hat schon immer geheult, wenn er Sirenen hörte. Auch wenn wir in der Stadt unterwegs sind und er hört einen Krankenwagen: Geheul! Wenn ich ihn dann weiterziehe, heult er eben im Laufen. Dabei hat er eindeutig keine Angst, es scheint einfach nur der Ton zu sein, der ihn zum 'mitsingen' animiert.
Er ist beim Schutzdienst auch mit Feuereifer dabei, es macht ihm einen Riesenspaß und er läßt sich durch nichts ablenken...außer durch eine Sirene!
Wäre prima, wenn jemand wüßte, ob ich ihm das irgendwie abgewöhnen kann, oder ob ich mich damit abfinden muß und hoffen, daß bei einer Prüfung kein Krankenwagen vorbeifährt.

Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Alexis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Alexis,

ich denke der Ton tut ihm im Gehör weh. Es ist ja ein sehr hoher und schriller Ton bei der Sirene. Uns tut er ja schon weh (mir jedenfalls) wenn der NAW vorbei fährt. Stell Dir das mal bei einem Hund vor, der ein viel besseres Gehör hat wie wir.
Ich kenne das von meinen Eltern ihrem Hund. Die hat das auch immer gemacht wenn ein Ton sehr hoch und schrill war, solange bis dieser Ton wieder abgeklungen oder verstummt war.
Wahrscheinlich mußt Du Dich damit abfinden und hoffen, daß bei der Prüfung kein NAW am Hundeplatz vorbei fährt.
wink.gif
wink.gif


Grüße aus Ffm. von
Oscar & Bärbel
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Hallo Alexis!

So ein ähnliches Problem haben wir auch. Bei Joey sind es Pferde, die ihn zum jaulen bringen. Aber bei ihm ist es Angst...

Also du solltest das erstmal daheim oder beim Spaziergang üben. (Ist nicht leicht, du kannst ja nicht einfach eine Sirene herzaubern.) Aber wenn Attila eine hört und zu heueln anfängt, vielleicht kannst du ihn ja dann durch ein Leckerli oder Spielzeug ablenken. Laß ihn eine kleine Konzentrationsübung machen, z. B. dass er sitzt und du legst ein Leckerli vor ihn hin, das er aber erst auf dein Kommando nehmen darf. Und mit dem Kommando wartest du so lange, bis die Sirene aus ist. Wenn er trotzdem heult, dann kannst du ihm ja auch die Schnauze zu halten, mit dem Kommando "ruhig" oder "psst".

Laß kein einziges Mal mehr zu, dass er bei Sirenen heult, solange bis er es "verlernt" hat.

Ansonsten würd ich mir wegen der Prüfung keine zu großen Gedanken machen. Ich glaub es ist unwahrscheinlich, dass grade dann ein Krankenwagen vorbeifährt. Aber denk dir nix: Ich muß auch zittern, ob bei uns bei der BH-Prüfung ein Pferd vorbeigeht.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Prüfung!

fidor.gif


Claudy&Joey

claudy@agrias.de
 
Hallo Alexis,
das kenne ich bei einigen Hunden, die "Singen" richtig mit den Sirenen mit, wobei es nicht so wirkt, als ob sie das machen, weil ihnen der Ton in den Ohren wehtut, sondern weil der Ton sie irgendwie dazu animiert. Aber was man dagegen macht ... die Hunde, die ich kenne mit diesem Problem, na, denen konnte es bis heute niemand abgewöhnen.

Samaya
 
Hi Alexis,

einfach wird das mit Sicherheit nicht. Ignoriere sein Verhalten auf der Straße oder zeige ihm, daß es ihm nichts ausmachen muß. Lenke ihn ab mit etwas was er besonders mag. Es wird ein langer Weg - sollte aber zu schaffen sein,

watson
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hi Aleis !
smile.gif


Das Problem habe ich auch bei einem meiner Hunde.
Ich habe aber noch nie daran gedacht wie man es Ihm angewöhnen könnte.

Die Idee Ihn abzulenken könnte vielleicht etwas bringen.
Halt uns auf dem Laufenden , möchte wissn was Dein Sänger
smile.gif
so macht.

Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
dog6.gif
 
Hallo,

danke für eure Antworten und Tips.
smile.gif

Baerbelchen: Ich habe wirklich nicht das Gefühl, daß ihm der Ton wehtut. Wenn Attila etwas nicht paßt, ihn stört oder ihm wehtut verhält er sich anders. Übrigens haben wir im Wuppertaler Zoo am Wolfsgehege ein Schild, das darauf hinweist, daß das Rudelheulen oft durch Martinshörner ausgelöst wird. Ich denke also wirklich, daß er einfach mitsingt.
Claudy: Mit dem Ablenken werde ich mal versuchen. Vielleicht am besten mit seinem Quitschi, das liebt er über alles.
Watson: Mit dem ignorieren ist nicht so einfach, weil ich immer heimlich lachen muß, wenn er das macht. Hast du schon mal einen jungen Boxer gesehen, der erst den Kopf schieflegt, plötzlich ein ganz glattes Gesicht bekommt, weil sich alle Falten in die Schnute schieben und der dann ein lautes und deutliches 'Wuuuuuuuu' von sich gibt ?
biggrin.gif
Auch Passanten bleiben dann immer stehen und grinsen. Das beste war übrigens das Gesicht unseres Helfers in dieser Situation
smile.gif
. Aber, wie gesagt, ablenken werde ich mal versuchen.
Merlin: Klar halt ich euch auf dem laufenden
smile.gif
.

Grüße auch vom Pavarotti der Boxer
biggrin.gif

Alexis

asthanos.gif


[Dieser Beitrag wurde von Alexis am 26. November 2000 editiert.]
 
Hi Alexis, entschuldige bitte, ich kann Dir leider auch nicht helfen, aber mir laufen immer noch die Tränen vor Lachen! Wäre mir das passiert, hätte ich mich wahrscheinlich einge.....pieselt vor Lachen!
Liebe Grüße an Deinen Pavarotti!



Gruß
spiny.gif
Lupo
 
Hallo!
Ich glaube nicht, dass der Ton den Hunden wehtut. Mein hund z.B. heult immer mit wenn ich singe (ich singe ziemlich hoch) Das ist ziemlich witzig vor allem weil meine Katze dann auch noch anfängt zu miauen und zu schnurren. Meine Freunde kriegen sich dann meistens nicht mehr vor Lachen.
Zu Alexis:
Gib ihm während er heult etwas zu fressen, er wird wohl nicht mit vollem Maul heulen (?)


RUNPUP.gif


liebe Grüße Lana & Sessy
 
erstmal...lachtränen aus den augen wisch...beim schd...*lachmichwech*

also, da ich dieses problem noch nicht hatte und auch nicht kenne, jedenfalls nicht während eines trainings, weiß ich auch nicht so recht, was du dagegen tun kannst.
ich hätte versucht, ihn immer und immer wieder mit solchen geräuschen zu konfrontieren während du mit ihm arbeitest...z.bsp. mit kinderspielzeug, welches ähnliche geräusche hervorruft und dann versuchen mit NEIN und intensiver ablenkung ihm vom heulen abzuhalten.(allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was ablenkung genug ist, wenn man grad beim schd ist und den figuranten vor sich hat).
ich weiß weder ob das richtig ist, noch ob es was bringt, aber so hätte ich es versucht.

liebe grüße

pitterinchen

outtahere.gif


[Dieser Beitrag wurde von pitterinchen am 26. November 2000 editiert.]
 
Hi!

Da fällt mir auch noch was ein: Wenn ich irgendwas zum Essen habe und Joey kriegt nichts, dann sitzt er immer neben mir und winselt. Manchmal mache ich dann das Winseln nach, und er heult noch lauter, und am Schulß entsteht ein schönes Konzert
smile.gif
. Ich kann nur immer hoffen, dass uns niemand hört, die würden mich alle für bekloppt halten
biggrin.gif
.

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

claudy@agrias.de
 
Hallo Alexis,

meine 2.Boxerhündin pflegte auch, jedem lärmenden Krankenwagen hinterherzuheulen. Es war sehr beeindruckend und amüsierend. Es gab kein anderes Geräusch, das sie zu diesem Jaulen veranlasste. Ich glaube nicht, dass es irgendeine Schmerzäußerung war, ich glaube eher, dass diese Sirene interpretiert wurde, so dass sie heulend antworten mußte. Ab dem Alter von ca 5 Jahren hat sie nicht mehr auf Sirenen reagiert.
Die Chance, dass während einer Prüfung gerade ein Sirenengeheul ertönt, halte ich für sehr gering.
Ich glaube, es ist am besten , es mit Humor zu tragen und zu hoffen, dass ggf der Prüfer auch diesen Humor zeigt.

Mit lieben Grüßen
Hilde
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexis:
Claudy: Mit dem Ablenken werde ich mal versuchen. Vielleicht am besten mit seinem Quitschi, das liebt er über alles.[/quote]

QUITSCHI ???????


Hi Alexis !
smile.gif


Hoffentlich hast Du damit mehr Glück als wir.

Je länger und intensiver der Kleine (Staffi) mit den Quitschdingern spielt, desto lauter wird unser Großer.

Anfangs macht es ihm nichts aus, aber nach einer gewissen Zeit muss ich die Quitschdinger wegnehmen weil ich das Gefühl bekomme der Große würde sich nicht mehr beruhigen.

Also viel spass dabei , bin gespannt wie es klappt.

Ach ja, unseren kann man durch eigenes Heulen zum mitmachen animieren.
Dann heulen Hund und Halter.
biggrin.gif


Bis denn!
Liebe Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
dog6.gif
 
Hi Lana,

ob Attila mit vollem Maul heulen würde, weiß ich nicht, da er in dieser Situation nichts annimmt.
Hilde: Tja, die 'Gefahr' ist natürlich wirklich nicht soooo groß; es ging mir halt durch den Sinn.
Merlin: Doch doch, sein Quitschi. Wenn er den Ton hört, wird er normalerweise sofort auf mich aufmerksam, weil er das Ding nur sehr dosiert bekommt (meinen Nerven zuliebe
biggrin.gif
). Ich werd das Quitschi das nächstemal mit in die Stadt nehmen, hoffen, daß ein Krankenwagen kommt und ausprobieren, ob ich Attila mit Quitschi ablenken kann. Ich meld mich ob's geklappt hat.

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Alexis,

ich würde den Hund mit diesem Geräusch konfrontieren. In der Spielzeugabteilung gibt es bestimmt einen Krankenwagen mit Sirene zu kaufen. Oder es gibt doch CD´s mit den verschiedensten Geräuschen drauf. Ich hab so eine und kann ja mal heute gucken ob da ein Sirenengeräusch drauf ist. Wenn Du das öfters mal laufen lässt und jedesmal etwas lauter wirst, gewöhnt er sich bestimmt daran. Versuch macht kluch.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hallo Alexis,

also Probleme hast du
smile.gif
smile.gif


Also meine heulen alle wenn sie eine Sirene hören. Egal ob Krankenwagen, Feueralarm....

Ich weiß ja nicht, aber ich laß sie einfach, die hören von allein wieder auf. Oder, wenn es zu lang geht, ist das halt pfui, und gut ist.

Ich würde mir darübe rnicht so viel Sorgen machen. Wäre doch ein seltsamer Zufall wenn du irgendwann Prüfung ablegst, und gerade in dem Moment wo du dran bist kommt ein Krankenwagen!

Viele liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hi Strawberry,
ich habe Alexis von einer Geräusch CD Sirenengeräusche geschickt,sie konnte sie aber nicht abspielen,weil der Player die eingelegte CD verlangte (Kopierschutz ?).Weiter oben im Forum habe ich einen Link gesetzt,der Geräusche zum Download bereitstellt. Aber vielleicht habt ihr ja Glück und es geht bei Dir.

Dobi
anim-trebleroar.gif
 
Hallo Dobi,

auf dem link ist das Geräusch der Sirene leider nur ganz kurz. Aber nette Idee
smile.gif
.
Sylvia: Wo kriegt man denn solche Geräusch-CD's? In ganz normalen Plattenläden?
Astrid: Jaaa, ich weiß, ich bin ein alter Sorgenpinsel! Sieh's mir nach, okay?
wink.gif


Alexis

asthanos.gif
 
Meine Kira macht das auch... aber wenn si eim Schutzdienst ist ist ihr auch ne sirene egal...*freu*

Sie hat ihren Spass dabei...

Ich glaube nicht dass es ihr in den Ohren weh tut.dann würde sie sich anders verhalten....

Aber witzig stell ich es mir schon vor,wenn der hund im ärmel hängt und los lässt und zu heulen beginnt...*lach*


Bis zur Prüfung ist es noch lang.und deinem hund wird auch die sirene egal sein.-bestimmt!!!!!




Julia und Kira

wolf.gif



linie2.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Heulen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

felis
"Hochrangigen und beliebten Rudelmitgliedern wird intensiver nachgeheult. Wenn Wölfe heulen, dann ist das mehr als ein rein instinktives Verhalten. Stattdessen steckt darin eine Botschaft, wie Wiener Forscher herausfanden. " Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und noch...
Antworten
0
Aufrufe
1K
felis
Shannon
Das kam als Mail über irgendeinen TS Verteiler - ich habe die aber nicht mehr:(
Antworten
6
Aufrufe
892
onidas
onidas
Meike
ich würde meine mädels nicht bespringen lassen! mir wäre da tatsächlich die infektionsgefahr zu gross und auch die gefahr, dass es wehtut könnte ich mir vorstellen. meine mädels hier haben nie probleme mit scheinschwangerschaften und mein kleiner intakter rüde ist "noch" wunderbar zu händeln...
Antworten
49
Aufrufe
4K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Jessy+Julius
genau so hätte ich es auch gemacht
Antworten
17
Aufrufe
1K
Samantha
Samantha
A
Mein Pekinesenmischling heult bei Kirchenglocken und bäumt sich auf wie ein steigendes Pferd!
Antworten
24
Aufrufe
5K
Drachenbaby
Drachenbaby
Zurück
Oben Unten