Hessisches Ministerium des Innern und für Sport Pressemitteilung 21.02.01

merlin

20 Jahre Mitglied
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

+++ Pressemitteilung +++ 21.02.01 +++

Innenminister Volker Bouffier: Landesregierung will unnötige Bürokratie
abschaffen
Widerspruchsverfahren sollen künftig entfallen - Gesetzentwurf in den
Landtag eingebracht

Wiesbaden. - Eine Straffung der Entscheidungsprozesse durch den Wegfall
unnötiger Verfahrensschritte - das ist der Kern eines Gesetzentwurfs zur
Änderung des Hessischen Gesetzes zur Ausführung der
Verwaltungsgerichtsordnung, den die Landesregierung dem Landtag vorgelegt
hat. Der Entwurf sieht den Verzicht auf bestimmte Widerspruchsverfahren
vor. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Widerspruchsverfahren in der
Regel keine Änderung der Erstentscheidung der Behörden bewirken und dem
Bürger keinen Nutzen bieten. "Wir wollen eine leistungsfähige und
effiziente Verwaltung. Dazu gehört, dass Entscheidungsprozesse schnell und
ohne unnötige Verfahrensschritte beendet werden können. Die Abschaffung
unnötiger Verwaltungsverfahren ist hierzu ein wichtiger Schritt", sagte
Innenminister Bouffier bei der Einbringung des Gesetzentwurfs in den
Landtag.

Der Gesetzentwurf sieht vor, dass künftig Widerspruchsverfahren bei
- enteignungsrechtlichen und einbürgerungsrechtlichen Entscheidungen
- bei der isolierten Anfechtung von Kostenentscheidungen
- bei Entscheidung nach § 21 Denkmalschutzgesetzes, der die Genehmigung
von Nachforschungen, insbesondere Grabungen nach Bondendenkmälern
betrifft,

- sowie Entscheidungen über die Aufstellung, Ausstattung oder Unterhaltung
von Werkfeuerwehren nach § 14 des Hessischen Gesetzes über den Branschutz,
die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG)

entfallen sollen. Die Erfahrung der Verwaltungspraxis zeigt, dass in
diesen Bereichen ein Widerspruch in der Regel zu keinem anderen Ergebnis
führt, weil sowohl der Erstbescheid als auch der Widerspruch von der
gleichen Behörde entschieden wird. "Dass die gleiche Behörde bei der
Überprüfung des gleichen Sachverhalts im Widerspruchsverfahren zu einer
anderen Entscheidung kommt, ist die Ausnahme", sagte Innenminister
Bouffier. Deshalb wolle die Landesregierung die vom Bundesgesetzgeber
eingeräumte Möglichkeit ergreifen und das unnötige bürokratische Verfahren
abschaffen.

Innenminister Bouffier zeigte sich davon überzeugt, dass die Bürgerinnen
und Bürger sowie die Verwaltung gleichermaßen von der Gesetzesnovelle
profitieren werden. "Die Verwaltung wird entlastet und für die Bürger
verringert sich die Verfahrensdauer sowie das Kostenrisiko, da sie ohne
einen kostenpflichtigen Widerspruchsbescheid gleich den von ihnen
angestrebten Klageweg beschreiten können", so der Minister. Eine
zusätzliche Belastung der Verwaltungsgerichte erwartet Bouffier nicht:
"Schon jetzt ist die überwiegende Zahl aller Verfahren vor dem Richter
gelandet. Das Widerspruchsverfahren hat die ihm ursprünglich zugedachte
Kontroll- und Filterfunktion nie richtig erfüllt."

Bouffier stellte fest, dass der vorgelegte Gesetzentwurf im schriftlichen
Anhörungsverfahren ein positives Echo erfahren habe. Die kommunalen
Spitzenverbände haben dem Wegfall der Widerspruchsverfahren zugestimmt und
auch die Mehrheit der angehörten richterlichen Verbände und Gremien hat
keine Bedenken, wenn auf diese Verwaltungsverfahren verzichtet wird. "Das
Ergebnis der Anhörung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der
Gesetzentwurf stellt einen weiteren wichtigen Schritt zur Realisierung
einer effizienter arbeitenden Verwaltung dar", sagte Innenminister
Bouffier abschließend.

<>-------------------------------------------------<>
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hessisches Ministerium des Innern und für Sport Pressemitteilung 21.02.01“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

merlin
Ähm..... unser IM hat auch ein Forum - allerdings ein zensiertes ...... unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. findet man den Bürgerservice und darunter das forum Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das ist keine Aufforderung, diesem...
Antworten
1
Aufrufe
664
Beckersmom
Beckersmom
merlin
Hallo Leut, dieses Schreiben dürft ihr nicht so eng sehen. Es ist ein Standardschreiben und Herr Scherer ist einer von Bouffier's Vasallen. Ich hab das gleiche Schreiben bekommen und wenn das Toilettenpapier mal alle ist, wird der Wisch wohl dran glauben müssen! Du musst registriert sein, um...
Antworten
2
Aufrufe
703
Beckersmom
Beckersmom
guglhupf
Die Aussage mit den 69 Listenhunden ist ja wohl ein Witz... Wobei mich auch interessieren würde, wie sich die 69 Hunde über die Jahre verteilen. Finde ich gut, dass da immer mal wieder weiter nachgebohrt wird. Schade, dass Tasso nur Tierhalter erreicht und nicht die breite Bevölkerung. Aber...
Antworten
1
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
W
Da wir hier von Hessen reden, würde es mich nicht wundern, wenn es ernst gemeint wäre. :D Ich erinnere mich an die Meldung im Verkehrsfunk vor geraumer Zeit, als ich noch in Hagen wohnte und von Hessen aus nach Hause zurückfuhr :"Wegen Überschwemmung in der (weiß nicht mehr wie sie...
Antworten
3
Aufrufe
2K
Kirsten
Kirsten
S
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport. +++ Pressemitteilung +++ 25. Juli 2001 +++ Forderung der Landestierschutzbeauftragten nach Hundeführerschein für alle Hunderassen ist praxisfremd Wiesbaden. - Innenminister Volker Bouffier hat die Forderung der Landestierschutzbeauftragten...
Antworten
1
Aufrufe
650
Strawberry
S
Zurück
Oben Unten