Hessen - was passiert, wenn Hund den Wesenstest nicht besteht?

Danija

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen

was würde passieren, wenn ein Hund den Wesenstest aufgrund seiner negativen Vergangenheit gerade bei dem Part "Bedrängungssituation" nicht besteht?
Wird der Hund automatisch eingezogen oder bekommt der Halter erst einmal Auflagen?
Wie ist das, wenn der Halter den Hund generell eh nur mit Maulkorb führt, eben aufgrund der großen Unsicherheit des Hundes in vielen Alltagssituationen?

VG
Danija
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Danija ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

du hast die Möglichkeit den WT nochmals bei einem anderen Prüfer abzulegen.
Wenn er dann nicht besteht, kann es sein, das er Maulkorb und Leine (Bekannter hat es so bekommen) für immer bekommt, oder das er gar eingezogen ( ist auch schon passiert) wird.
 
Wovon ist es abhängig, ob der Hund eingezogen wird oder nicht?
Aggressionspotential? Prüfereinstellung? Haltereinstellung?

Was passiert mit einem eingezogenen Hund? Dauergast im TH? Denn eine Weitervermittlung wäre doch
a) schwierig und
b) eigentlich hinfällig, wenn der Besitzer verständig und gewillt ist, mit dem Tier aktiv zu arbeiten.

Wenn der Hund eine Maulkorbpflicht bekommt, kann er dann beim nächsten Wesenstest zwei Jahre später eine Maulkorbbefreiung bekommen, wenn die Probleme bis dahin beseitigt wurden?
 
Das kann ich dir nicht sagen, wovon es genau abhängig ist.

Soweit kenne ich mich damit nicht aus.
 
Wende dich an beckersmom hier aus dem Forum, da kriegst du alle Fragen beantwortet
 
Hi,

du hast die Möglichkeit den WT nochmals bei einem anderen Prüfer abzulegen.

Das ist nicht richtig. Eine Wiederholung des WT ist NICHT erlaubt bzw. vorgesehen!

Wenn er dann nicht besteht, kann es sein, das er Maulkorb und Leine (Bekannter hat es so bekommen) für immer bekommt, oder das er gar eingezogen ( ist auch schon passiert) wird.

Auch das ist nicht richtig. Ein Hund, der den WT nicht besteht wird normalerweise eingezogen. Leinen- und Maulkorbzwang ist für solche Hunde vorgesehen, die zwar den WT bestanden haben aber die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie wieder auffällig werden könnten.
 
Hallo
Unser Hund Ist In Minden Beim Wesenstest Durchgefallen Der In Einer Tiefgarage Gemacht Wurde::::wir Haben Danach Einen Zweiten Test In Iserlohn Gemacht Schön Im Freien Wie Es Alle Anderen Städte Machen:::und Er Hat Diesen Test Ganz Toll Bestanden::aber Minden Sagt Nein ::zum Neuen Test Es Wäre Nur Richtig Was In Minden Geprüft Wurde ::traurig Aber Wahr :: Wir Käpfen Schon über Ein Jahr:::
Bin Am Ende :::unser Hund Ist Kein Bisschen Aggressiv ::recht Haben Und Recht Bekommen Sind Zweierlei Schuhe::wir Kämpfen Weiter ::gehen Auch Bald Zu Günther Jauch Es Reicht:::mal Sehen Wer Hier Die Wahrheit Sagt
L:g:aus Minden
 
Zu Günther Jauch? Mit dem wäre ich vorsichtig, ist doch auch ein Soka Hetzer, der hat unsere Hunde schon als das letzte dargestellt...
 
Hund durchgefallen bedeutet in der Regel, dass er eingezogen wird und dann auch eingeschlaefert werden kann.

Zu Günther Jauch? Mit dem wäre ich vorsichtig, ist doch auch ein Soka Hetzer, der hat unsere Hunde schon als das letzte dargestellt...

Die gleichen Gedanken kamen mir da auch.
 
Hund durchgefallen bedeutet in der Regel, dass er eingezogen wird und dann auch eingeschlaefert werden kann.

Zu Günther Jauch? Mit dem wäre ich vorsichtig, ist doch auch ein Soka Hetzer, der hat unsere Hunde schon als das letzte dargestellt...

Die gleichen Gedanken kamen mir da auch.


quelle ....???? Wenn der hund zwar den wesenstest nicht besteht , aber sonst nicht auffällig ist ...bleibt ein leinen zwang fertig...... beispiel eine bekannte hat eine staff hündin namens bonny ..die ist durchgefallen ..weil sie laut prüfer kein grundgehorsam hat , und auf gleichgeschlechtlige hunde nicht gut zu sprechen ist . hat als auflage bekommen an der leine dass wars . da war nichts mit tötung da man alles da regeln kann , wenn der hund an der leine ist .
 
leute bitte , nicht immer gleich von einziehen und tötung sprechen .......der hund wird in einem fall eingezogen wenn er sichtbar agressionen gegen mensch und tier zeigt . und eine öffendliche gefahr darstellt , warum hat denn dein hund nicht bestanden ....???
 
Hallo
Unser Hund Ist In Minden Beim Wesenstest Durchgefallen Der In Einer Tiefgarage Gemacht Wurde::::wir Haben Danach Einen Zweiten Test In Iserlohn Gemacht Schön Im Freien Wie Es Alle Anderen Städte Machen:::und Er Hat Diesen Test Ganz Toll Bestanden::aber Minden Sagt Nein ::zum Neuen Test Es Wäre Nur Richtig Was In Minden Geprüft Wurde ::traurig Aber Wahr :: Wir Käpfen Schon über Ein Jahr:::
Bin Am Ende :::unser Hund Ist Kein Bisschen Aggressiv ::recht Haben Und Recht Bekommen Sind Zweierlei Schuhe::wir Kämpfen Weiter ::gehen Auch Bald Zu Günther Jauch Es Reicht:::mal Sehen Wer Hier Die Wahrheit Sagt
L:g:aus Minden

Hallo Moonhobby,

in deinem Fall wäre es sicher besser, einen extra Threat aufzumachen, denn der/die Threatersteller/in hatte bzgl. Hessen gefragt.
Hessen und NRW unterscheiden sich in den Vorgehensweisen sicher.

Bzgl dem Herrn Jauch - da willst du wirklich freiwillig hin gehen?
In dem sein Studio würde ich nach der ganzen SoKa Geschichte KEIN Fuss mehr setzen. Am End verdreht er dir das Wort im Mund und du hast dann für ihn ne reissende Bestie die Kinderwagen auseinander pflückt! :unsicher:
Stern TV heisst auch nicht mehr Stern TV sondern Jauche TV ... Den Dreck geb ich mir nicht mehr freiwillig. Seh ich den, schalt ich sofort um.
 
Hund durchgefallen bedeutet in der Regel, dass er eingezogen wird und dann auch eingeschlaefert werden kann.

Zu Günther Jauch? Mit dem wäre ich vorsichtig, ist doch auch ein Soka Hetzer, der hat unsere Hunde schon als das letzte dargestellt...

Die gleichen Gedanken kamen mir da auch.


quelle ....???? Wenn der hund zwar den wesenstest nicht besteht , aber sonst nicht auffällig ist ...bleibt ein leinen zwang fertig...... beispiel eine bekannte hat eine staff hündin namens bonny ..die ist durchgefallen ..weil sie laut prüfer kein grundgehorsam hat , und auf gleichgeschlechtlige hunde nicht gut zu sprechen ist . hat als auflage bekommen an der leine dass wars . da war nichts mit tötung da man alles da regeln kann , wenn der hund an der leine ist .

§ 14 (2) der hessischen Gefahrenabwehrverordnung ueber das Halten von Hunden ;) .

 
Also das hängt stark vom "Fehlverhalten" des Hundes und vom Wesenstester ab was dann passiert!
Selbst einer der "Meister" hier in Hessen läßt durchaus den einen oder anderen noch ein zweites Mal antreten...oder läßt manchmal sogar nur den Teil wiederholen der quasi fehlerhaft war!
 
Es ist aber kein soka sondern ein Bordercollie..
War die geschichte nicht die, das euer nachbar staatsanwalt ist was gegen sie hat und und das deswegend er wesenstest angeornet wurde ?

War doch irgend so eine Klüngelgeschichte (hatte ich das hier gelesen?)

vielleicht eine gelegenheit auch für sokas etwas öffentlichkeit zu nutzen und mal die generelle problematik der "Wesensteste" auf den Tisch zu bringen ?

wünsche euch viel Glück LG karin
 
@Zu gehe zu Günther Jauch ........

Auch ich warne dringend davor zu solchen Quotenkaspern zu gehen. Meine Frau und ich waren 2001 bei Hans Meiser in einer Live Sendung über dieses Thema zu Gast. In den Vorgesprächen hatte die verantwortliche Redakteurin meine Bedenken gegen eine unfaire Sendung ausgeräumt. Was dann geschah war eine Medien inzinierte öffentliche Hinrichtung. Ich habe nicht glauben wollen wie einfach so etwas geschieht. Diese Medienzaren wollen Einschaltquoten um jeden Preis. Objektivität ist für die nicht wichtig. Hauptsache die Quote stimmt. Und nach dem Motto eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht wird da verfahren. Ich wünsche Hans Meiser von ganzem Herzen Albträume über Albträume, möge er jeden Tag und Nacht die Bilder von den armen Kreaturen vor Augen haben die auf Grund solcher Menschen zu lebenslang Knast verurteilt wurden. Gäbe es nicht die vielen ehrenamtlichen Leute die den armen Geschöpfen wenigsten ab und an Freilauf und Streicheleinheiten verschaffen, wäre ihr Schicksal noch grausamer als es schon ist. An dieser Stelle sei diesen Menschen einmal gedankt.
Nochmals meidet solche Subjekte (wie Jauch Meiser & Co ) niedrigster Gesinnung.

Beste Grüße
Jörg Häcker
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hessen - was passiert, wenn Hund den Wesenstest nicht besteht?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CoDe
Wende dich an RA Weidemann, der schreibt den Herrschaften dann hoffentlich ein schönes Briefchen.
Antworten
1
Aufrufe
235
Ninchen
Ninchen
Grazi
Ray hat vor ein paar Tagen – ohne jegliche Vorbereitung – den in Hessen erforderlichen Wesenstest mit Bravour bestanden! Der Gutachter hat ihm nicht nur einen guten Grundgehorsam und Umweltsicherheit bescheinigt, sondern auch festgestellt, dass er sich Menschen gegenüber sozial stets sehr...
Antworten
2
Aufrufe
237
Grazi
L
Familie Rathfelder lebt in Niedersachsen, nicht in Hessen und ist definitiv zu 1000% seriös! In Hessen/Kassel ist wohl Piotrowski. Davon abgesehen, gehört mehr als ne Ahnentafel dazu eine Hündin in einem VDH Verein decken zu lassen
Antworten
3
Aufrufe
673
Red Amy
F
Ja klar Trainer habe ich und der ist auch sehr zuversichtlich, dass er den Test bestehen wird. Bei dem Thema bin ich einfach ein Schisser
Antworten
14
Aufrufe
988
foxtrotter
F
Zurück
Oben Unten