[Hessen] Schleppleine

Bull_Love

10 Jahre Mitglied
Huhu,

ist es eigentlich gestattet einen Bollerkopp an der Schleppleine zu führen? Beispielsweise im Feld/Wald wenn dieser Leinenzwang hat!?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bull_Love ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich denke nein: "Die Leine darf nur so lang sein, dass keine Gefahr von dem Hund ausgehen kann, höchstens jedoch zwei Meter."

 
Danke dir, ich war irgendwie zu doof zum googeln. :verlegen:

Tja das erschwert es mir dann schon wenn ein Bollerköpfchen eingezogen ist... :schmoll:
 
Katharina...Hessen ist richtig?
Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
In Hessen macht man einen Wesenstest und hat damit dann die Maulkorb und Leinenbefreiung.
Du kannst dann natürlich trotzdem ne Schleppleine dran machen :p.

Was ich jetzt in deinem speziellen Fall "schlimmer" finde ist, dass Listenhunde nur einzeln ausgeführt werden dürfen.
Sprich mit Donald und dem anderen Mal schnell zusammen raus ist nicht drin.
Das wäre für mich definitiv nicht zu händeln..bzw mit 3 Hunden hier äußerst nervig.
Aber das Problem haben wir hier ja zum Glück nicht.

LG Svenja
 
Naja aber der WT ist doch erst mit 15 Monaten richtig? Meine Frau möchte nur einen Jungen Hund, lieber noch einen Welpen. Und dann würde ich eben gerne bis zum WT üben können.

Ja das ist wirklich ein Problem. Aber das wird in unserem Alltag händelbar sein. Das es nervig ist steht ja auf einem anderen Blatt. :rolleyes:
 
"(4) Der Nachweis der Sachkunde muss erst erbracht und die Wesensprüfung erst vorgenommen werden, wenn der Hund fünfzehn Monate alt ist, soweit er nicht vorher auffällig geworden ist oder einer Aggressionszucht entstammt. Bis dahin kann jeweils eine vorläufige Erlaubnis erteilt werden, wenn die übrigen Voraussetzungen erfüllt sind."
 
Das heißt das er vorher ganz normal leben darf? Wie jeder andere Hund auch?
 
Nein, der Welpe muss an einer zwei Meter Leine geführt werden bis zum Wesenstest ..erst dann ist er davon befreit ..eine vorläufige Haltegenehmigung befreit nicht von den Auflagen.
 
Uff, dann eben doch so, danke @Wiwwelle.

Aber obs ein Welpe wird oder doch ein älterer steht noch nicht fest. Und ein älterer darf ja an die Schlepp wenn er den WT schon hat oder?
 
Mit Wesenstest darf er auch frei laufen , so ist eine Schlepp also kein Problem
 
Stimmt @*SpanishDream*, könnte ich machen. Aber ich werde dann ein Stückchen entfernt wohnen. Und ohne Auto da meine Frau das hat! :albern:

Aber ab und an mal hatte ich das eh geplant! :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „[Hessen] Schleppleine“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CoDe
Wende dich an RA Weidemann, der schreibt den Herrschaften dann hoffentlich ein schönes Briefchen.
Antworten
1
Aufrufe
235
Ninchen
Ninchen
Grazi
Ray hat vor ein paar Tagen – ohne jegliche Vorbereitung – den in Hessen erforderlichen Wesenstest mit Bravour bestanden! Der Gutachter hat ihm nicht nur einen guten Grundgehorsam und Umweltsicherheit bescheinigt, sondern auch festgestellt, dass er sich Menschen gegenüber sozial stets sehr...
Antworten
2
Aufrufe
237
Grazi
L
Familie Rathfelder lebt in Niedersachsen, nicht in Hessen und ist definitiv zu 1000% seriös! In Hessen/Kassel ist wohl Piotrowski. Davon abgesehen, gehört mehr als ne Ahnentafel dazu eine Hündin in einem VDH Verein decken zu lassen
Antworten
3
Aufrufe
674
Red Amy
F
Ja klar Trainer habe ich und der ist auch sehr zuversichtlich, dass er den Test bestehen wird. Bei dem Thema bin ich einfach ein Schisser
Antworten
14
Aufrufe
989
foxtrotter
F
Zurück
Oben Unten