Herzkranker Hund wird immer dünner, was tun?

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Gus ist ja schwer herzkrank, aber medikamentös gut eingestellt. Blutuntersuchung ergab alles im grünen Bereich, er frisst gerne ist auch ansonsten recht gut drauf trotz der abartigen Hitze die zur Zeit herrscht.

Leider nimmt er aber immer weiter ab. Von 67Kilo 2016 inzwischen auf 60Kilo runter und das sieht man ihm auch an..seine Wirbelsäule ist zu sehen, Rippen ebenfalls und nicht nur zu erahnen, Kopf ist die Muskulatur weg usw. alles in allem bietet er ein Bild des Jammers, und das obwohl er gut drauf ist :(

Was würdet ihr tun an meiner Stelle? Ich füttere ja WB, inzwischen bekommt er das Adult mit mehr Fettanteil und nicht mehr das Senior. Er bekommt zwischendrin auch Hühnermägen gekocht mit Gemüse, Sardinen in Öl etc. Allerdings alles moderat weil seine Pankreas aufgrund zuviel Fett mal böse entzündet war, muß ich da aufpassen. Sonst noch einer ne Idee? Konstitutionsmittel vielleicht? Nur welches?
Danke schon mal für eure Idee die (hoffentlich) kommen werden :)
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine klappert immer ab wenn sie in die Hitze kommt, da sie aber auf kleine Mengen Fett direkt Dünnpfiff bekommt, ist das keine Lösung. Wenn ich die Futtermenge erhöhe ebenso Dünnpfiff. Ich gebe ihr dann ordentlich Kartoffeln ins Futter, das funktioniert so gut das sie nach einer Woche wieder gut aussieht.
 
Gut, aber 2016 ist natürlich auch schon her, 7 Kilo in 2 Jahren wäre ja eine recht langsame, schleichende Abnahme. Wie alt ist er jetzt? Wenn das Herzproblem sich in der Zeit auch verschlechtert hat (anzunehmen?), dann kommt außerdem noch schwindene Muskelmasse dazu, was normal wäre.
Fragt sich für mich warum er wie Du sagst SO schlecht aussieht, das kann eigtl nicht nur die Abnahme sein?
Hast Du ein Bild?
 
Meine essen gerne kartoffeln und suesskartoffeln, etwas oel drueber, yogurth, yummie.
 
Gut, aber 2016 ist natürlich auch schon her, 7 Kilo in 2 Jahren wäre ja eine recht langsame, schleichende Abnahme. Wie alt ist er jetzt? Wenn das Herzproblem sich in der Zeit auch verschlechtert hat (anzunehmen?), dann kommt außerdem noch schwindene Muskelmasse dazu, was normal wäre.
Fragt sich für mich warum er wie Du sagst SO schlecht aussieht, das kann eigtl nicht nur die Abnahme sein?
Hast Du ein Bild?
Naja in 2016 sah er noch großartig aus (ich zeige mal ein Bild von da und eines von heute) und Ende '16 ungefähr wurde er immer weniger, hatte dann innerhalb von Wochen 5Kilo abgenommen(immer bei ansonsten gutem Appetit)..dann war Stillstand (und ich konnte mit 5 Kilo weniger gut leben, denn seine Hüften und auch sein Herz profitieren ja von weniger Gewicht).
Nun jedoch nimmt er weiter ab, und das trotz normaler Futtergabe -und Aufnahme das macht schon Sorgen.
Er wird übernächsten Monat 9Jahre. Vanity war auch schwer herzkrank, hat aber GsD nie so abgebaut wie Gus das nun tut, und da ich das von der herzkranken und inzwischen verstorbenen Hündin meiner Freunde kenne, hab ich eben Sorge. Klar hat er auch ne Menge an Muskelmasse verloren, meinst du das könnte das miserable Aussehen hervorrufen? Allerdings sehe ich da das Problem das er sich einfach nicht bewegen mag, er schafft auch keine großen Runden mehr, auch wenn er gehorsam mitlaufen würde :(
Ich mache nachher mal Bilder von ihm.
 
Meine essen gerne kartoffeln und suesskartoffeln, etwas oel drueber, yogurth, yummie.
werde ich auf jedenfall mal ausprobieren so als Zwischenmahlzeit, allerdings ohne Joghurt, der ist allergisch auf das Zeug, leider.
 
Klar hat er auch ne Menge an Muskelmasse verloren, meinst du das könnte das miserable Aussehen hervorrufen?
Ja, denke ich schon. Weil dann der Kopf "abnimmt" und keine Muskelschicht mehr über dem Skelett liegt.
Das Problem ist, wenn die sich nicht bewegen wollen... Muskeln, Gelenke, Kreislauf, Aufmerksamkeit, Verdauung und damit dann auch Stoffwechsel (Giftstoffabtransport), usw.
All das hängt an Bewegung!
 
All das hängt an Bewegung!
Du hast natürlich recht, das weiß ich ja auch und eigentlich haben wir immer wenigstens eine kleine Runde abverlangt...aber er kann einfach nicht mehr, ihm fehlt die Puste und du weißt ja das er noch das Kehlkopfproblem hat, das macht es auch nicht leichter für ihn :(
Und nun bei der Hitze ist gar nix mehr zu wollen, weil es sich abends spät immer noch nicht erträglich abgekühlt hat, sodass er gehen will.
Hier mal ein Bild aus Ende Juni 2018 mit ca. 62/63 Kilo
33335650ss.jpg


und hier das ist von gerade eben :(
33335649cf.jpg


Leider sieht man es nicht wirklich gut wie sehr die Wirbelsäule raussticht, aber sie tut es glaubt mir.
Außerdem hat er einen sehr breiten Brustkorb, das verzehrt noch mehr das ganze...
 
Die traut sich nicht den ins Wasser zu stellen :rolleyes: Wegen seinem Herz...ich fänd das nicht sooo schlecht jetzt für ihn. Und ansonsten bietet sie nur Massagen etc, an..also nix Laufband oder ähnliches wie bei Jin (der war das doch der immer arbeiten muß oder? :lol: )
 
Zum Muskelaufbau gibt es auch andere Übungen :)
Ich würde wirklich zusehen, dass ich den in Bewegung kriege, irgendwie. Das ist ein übler Kreislauf - denk mal an die ganzen alten Menschen, die sich nicht bewegen.
Leben ist Bewegung.
Mag er denn gar nichts mehr tun?
 
inzwischen bekommt er das Adult mit mehr Fettanteil und nicht mehr das Senior

Also bei Cleo hatte ich ja auch auf Seniorfutter umgestellt und ich muss sagen innerhalb kürzester Zeit war die ein Bild des Jammerns - Muckis weg und sie sah tatsächlich alt aus :eek:
Leider ist's mit 10 auch nicht mehr so einfach die Muskulatur wieder "aufzubauen" (wikliches Training mach ich mit ihr auch nicht), aber wenigstens sieht sie, seit sie wieder "Normales" Futter bekommt, besser aus.
Kann man sicher nicht mit einem zusätzlich krankem Hund vergleichen, nur so als Gedanke ;)

Weil dann der Kopf "abnimmt" und keine Muskelschicht mehr über dem Skelett liegt.

Das sehe ich ja an Lise, wenn der Kopf nur ein Skelett mit Haut ist :(
Sie hat zwar Gewichtmäßig wieder bissle zugelegt, aber auf die Rübe kommt nix mehr...


Leider sieht man es nicht wirklich gut wie sehr die Wirbelsäule raussticht, aber sie tut es glaubt mir.
Außerdem hat er einen sehr breiten Brustkorb, das verzehrt noch mehr das ganze...

Ist beim Lischen auch so, auch durch ihr gestromtes Plüschfell.

Bei ihr habe ich auch Kartoffeln (allerdings Flocken) zugefüttert.
Die verträgt ja auch so garnichts...
Allerdings ist es leider so, dass kein schön geformter Hund aus ihr wird - Bauch hat sie, aber der Kopf ist knöchern und die Muskulatur dürftig :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Herzkranker Hund wird immer dünner, was tun?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
was is denn mit dir? ich finde, das is blödsinn. der is ja nich stunden weg gewesen. und zum anderen finde ich diese fatalismusbetrachtung unserer gesellschaft echt schlimm, allgemein. "er hätte doch damit rechnen müssen, dass sein hund geklaut wird." heftig. erschreckend wie wenig empathie...
Antworten
4
Aufrufe
1K
braunweißnix
braunweißnix
S
Viele Hunde in Deutschland sind herzkrank, ohne dass ihre Besitzer es merken. Dabei gibt es erste Warnsignale. Wer sie kennt, kann seinem Hund ein langes Leben ohne Schmerzen ermöglichen. Hier sind die wichtigsten Warnsignale: Hustet der Hund morgens bei der Begrüßung, hustet er nachts oder...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Strawberry
S
Grazi
Bax konnte endlich vermittelt werden. Er hat ein tolles Zuhause gefunden, entwickelt sich prima und darf dort bleiben. :-) Sich ganz arg freuend, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
1K
Grazi
Lubaya
Hallo Ihr Lieben, heute habe ich der armen Maus einen krankenbesuch abgestattet. Mensch sie sieht sooo schlecht aus ! Einfach nur haut und knochen. Sie hat sich ganz doll gefreut als ich kam und wie wild mit ihrem schwänzchen gwedelt und dann hat sie mir "erzählt" wie schlimm das alles war ...
Antworten
29
Aufrufe
2K
Lubaya
Lubaya
Zurück
Oben Unten