Herz, Speiseröhrenausbuchtung und Luftröhrenverengung

ginger 2001

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

bei meiner Ginger reisst es nicht ab. Sie war im September schwer krank und ist dem Tod mal wieder von der Schüppe gesprungen. Ich habe sie seitdem gedanklich bestimmt schon 20mal begraben.
Erst stellte sich raus, dass sie ein vergrößertes Herz hat. Dadurch dann eine gestauchte Lunge inklusive Wasser darin. Von der Luftröhrenverengung weiss ich ja schon länger.
Ihre Röntgenbilder wurden an einen Kardiologen weitergeleitet. Der hat gesagt, es grenzt an ein Wunder, dass Ginger mit ihren Erkrankungen überhaupt 9 Jahre geworden ist. :(

Wir kämpfen uns jetzt von Monat zu Monat. Was bleibt einem auch anderes übrig?
Jetzt wurde eine Speiseröhrenausbuchtung festgestellt und die kleine Dame darf nur noch "hochkant" fressen.

Durch ihre Baustellen (Herz, Luft- Speiseröhre, gestauchte Lunge) erbrach sie bis zu 20 mal am Tag. Durch Cerenia haben wir das auf 0-2mal am Tag verringern können.
Sie bekommt nun bei jedem Infekt Antibiotika. Durch das ewige Erbrechen besteht die Gefahr, dass sie Stückchen aspiriert und eine Lungenentzündung bekommt.

Wie war das nochmal mit dem gesunden Mischling? :rolleyes:

Sie bekommt jetzt: Vetmedin, Prednisolon, Furosemid, Cerenia, Crataegus Globuli und Leventa (L-Thyroxin)
Btw, mein nächster Mann wird Ölscheich ;)

Hat jemand auch so einen Fall zuhause sitzen?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi ginger 2001 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
kann zwar nichts hilfreiches zum Thema beitragen aber fühl dich mal feste geknuddelt :(
 
Ach herrje ... nein so gebündelt bei einem Hund nicht ... ich knuddel mal mit :knuddel:
 
Auf der Seite myastenia-gravis.de (Links unter MG beim Hund) berichten Hundehalter über die Fütterung ihrer Hunde mit Megaösophagus. Vielleicht hilft dir das ja weiter zumindest in der Hinsicht wie du deinen Hund am besten fütterst? Die Hunde sollten ja bis zu einer halben Stunde nach der Futteraufnahme noch aufrecht gehalten werden, damit das Futter überhaupt in den Magen gelangen kann, sonst regurgitiert der Hund nach der Futteraufnahme.
Ansonsten wünsch ich dir und deinem Hund alles Gute und Kopf hoch..... Wenn du erstmal rausgefunden hast welches Futter bei deinem Hund gut "rutscht" und in den Magen gelangt, dann ist wird es gar nicht mehr so schwierig. Aber das erfordert ein wenig Geduld, aber dass schaffst du schon :)
 
Also ich achte nur auf kleinkörniges Futter und Leckies! nicht zu Gross denn beim zerbeissen können Krümel ab in die Lunge wandern oder den ganzen Hals zumachen - haben zusätzlich noc hne Kehlkopflähmung die den weg dahin frei macht:(!
Keine Kauknochen oder Schweineohren weil der alte Gierschlund am liebesten alles komplett schluckt!
Wenn wirklich mal was hängenbleibt, hab ich nen Helferhund der sofort Laut gibt dass was nicht stimmt - dann gucken dass durch Massage oder beherztes Reinfummeln in den Hals den Stau wieder lösen!
danach Notfalltropfen für Hund und Frauchen!:(;)
 
Na das hört sich ja nach Spaß an! :(
Ginger bekommt oft Luftröhrenkollapse, das macht dann auch Spaß, wenn der Hund neben einem keine Luft mehr bekommt.
Kann man das bei euch operieren?
 
Na das hört sich ja nach Spaß an! :(
Ginger bekommt oft Luftröhrenkollapse, das macht dann auch Spaß, wenn der Hund neben einem keine Luft mehr bekommt.
Kann man das bei euch operieren?
Willkommen im Club - schön is was anderes!!!
hab zwar echt schon routine, aber n Schock ist es trotzdem jedesmal!
Haben die Op schon hinter uns 6 Jahre - weil er (Gott sei dank in der Tierklinik und nicht daheim) kollabierte!!!
Kehlkopfklappen sind beidseitig angenäht! war ne riesen Op die alle Nerven abverlangt hat!
Aber wenns hilft.....:rolleyes:
 
Unser TA rät in Gingers Fall von einer Luftröhren-OP ab. Die Speiseröhrenausbuchtung ist ebenfalls inoperabel.
Ich finde es schrecklich, wenn man nicht abschätzen kann, wie lange das noch gut geht. Hinter jedem Hüsterchen vermute ich das Ende. :(

Und ins Geld geht es auch langsam. Eine Cereniatablette kostet alleine 4€, davon brauchen wir zum Glück nur eine halbe am Tag. Nicht auszudenken, was das für Kosten bei einem 50kg Hund wären. :uhh:
 
Ich kann aus leidvoller Erfahrung nur dazusteuern: falls Katzenstreu im Haus ist: hundeunerreichbar deponieren ... falls das in die Lunge gerät, sieht es zappenduster aus :heul:
 
Zur Speiseröhrenerweiterung (Megaösophagus:(



Alles Gute für Dich und Deinen Hund!
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich schreiben soll.
Ist irgendwie alles aufeinmal.
Ich wünsch euch einfach eine schöne Zeit, die ihr in vollen Zügen geniessen könnt.:)
 
Danke ihr Lieben :hallo:

Ich habe ziemliche Probleme von ihr loszulassen. Wenn ich sie den ganzen Tag um mich rum hatte und sah, wie schlecht es ihr teilweise ging, wollte ich sie erlösen. Wenn ich sie dann aber ein paar Stunden nicht sah, konnte ich mir nicht vorstellen ohne sie zu leben. :(

Wir können überhaupt nicht abschätzen, wie lange wir noch Zeit mit ihr haben. 3 Wochen, 3 Monate oder doch 3 Jahre?
Wenn ich dann aber höre, dass der Kardiologe gesagt hat, dass es an ein Wunder grenzt, dass sie 9 Jahre geworden ist, wird sie ja wohl keine 15 mehr werden. Oder?

Zumindest bin ich froh, immer sofort zum TA gegangen zu sein. Ohne die 1A medizinische Versorgung, wäre sie nämlich schon nicht mehr.

Wir sind im September umgezogen und ich bin dankbar, dass sie noch ihren eigenen Garten erleben darf. Im Moment pinkelt sie mir jede Nacht in den Flur. Ich denke das kommt von den Entwässerungstabletten. Aber egal, wir haben ja jetzt Fliesen.
 
Solange sie nicht steben will und ihr Körper nicht versagt, geniesst die gemeinsame Zeit :)
 
Hallo Ginger 2001,

es ist schwer in Worte zu fassen wie man sich am besten zu verhalten hat...
Auch ich arbeite mich von einem Schock zum anderen.:rolleyes:
Der erste Schock war bei unserem Rueden eine Lungenentzuendung, dann sollte es auf einmal keine Lungenentzuendung sein ,sondern lediglich eine Bronchitis, dann der Schock keine Bronchitis , sondern eine Herzschwaeche, dann eine DCM letzendlich eine DCM im Endstadium mit Lungenemphysem nun noch eine Niereninsuffiziens.:(

Als es ihm da so schlecht ging habe ich 2 Tage gar nicht geschlafen,wenn er keine Luft bekam stand er vor mir und guckte mich an.Ich glaube in diesen Tagen hatte unser Tierarzt seinen besten Schlafanzug an... fuer unsere naechtlichen Besuche.
Als es ihm dann besser ging und er sich zum schlafen wieder hinlegen konnte schlief ich entweder mit Hund im Arm oder einer Hand an ihm, wenn er hustete stand ich sofort senkrecht im Bett und die Nacht war gelaufen..

Seit dieser Zeit schlaeft unser Hund ganz anders, er liegt entweder komplett auf mir oder auf meinem Mann und wehe man liegt auf der Seite und er kommt , dann wird lautstark gequengelt bis wir so liegen dass er sich lang auf einen schmeissen kann.
Man ist dann morgens kein bisschen verspannt:unsicher:

Er ist viiiiel schmusiger geworden und ,wenn man jetzt mit ihm muselt, dann macht er so komische Gruselaute total schoen:)


Zu Beginn lief ich, wie das Leid Christi herum,jedesmal, wenn ich mit ihm knuddelte, heulte ich Rotz und Wasser.Prognose wurde von ca.6Monaten Ueberlebenszeit gegeben.:heul:* durch den Kardiologen*

Unser Tierarzt meinte spaeter er hatte nicht geglaubt , dass er es schafft....

Nun lese ich , wie ne Bekloppte und habe etliche Schilderungen gelesen bei, welchen die Hunde nur noch wenige Wochen gehabt haetten und nun schon etliche Jahre mehr rumrennen.
Das gibt mir Hoffnung.

Auch ich habe zig mal unser Baerchi begraben und immer ein fuerchterliche schlechtes Gewissen danach gehabt.

Ich kann nicht sagen,ob ich die Kraft haben werde ihn irgendwann einmal gehen zu lassen, ich hoffe das der Liebe Gott ihn alleine zu sich ruft und ihm bis dahin noch viele ,viele Jahre bei uns schenkt.

Das selbe hoffe ich fuer Euch.

L.G.
Puppie
 
Oh Puppie, das ist ja heftig. :( Ich drücke euch ganz fester die Daumenm, dass ihr noch lange was voneinander habt!

Hier gehts momentan nicht ganz so toll. Das erbrechen sit wieder schlimmer geworden. Nachdem wir das Prednisolon etwas runtergefahren hatten, nahm der Hund wieder ab. Von Donnerstags bis Montags knapp 400g. Also bekommt sie jetzt Cortison, damit sie Kohldampf hat. Dieser Hund macht mich fertig! :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Herz, Speiseröhrenausbuchtung und Luftröhrenverengung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Mein Herzchen hat ein Satz meines Lieblingscousins am Telefon erwärmt: "...da hab ich meinem Arbeitskollegen von dir erzählt und hab zu ihm gesagt: 'Sie ist die kleine Schwester, die ich nie hatte.'..." :love:
Antworten
14
Aufrufe
978
sleepy
sleepy
M
Ein Lizenz- Trainer von Schlegel? Ich würde mich auf jeden Fall mal damit beschäftigen was und warum das passiert. Zwischen Gewalt und nur Leckerliwerfen gibt es auch noch was. Wenn der Hund z.B. schon zwischen den Beinen mit MK sitzt, kann man es auch mit Beruhigung durch entspannendes...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
matty
Zurück
Oben Unten