Herdenschutzhunde im IPO

Nicht? Doch. ;) Ja, wir machen auch UO, wir sind sogar mehrfach geprüft :D
Wenn der Halter Spaß daran hat und das seinem Hund vermitteln kann, machen die eben nur ganz kleine Schritte und über die freut man sich dann genauso. Muss kein Paradepferdchen werden.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke, alles was dein Kaukase IPO mäßig drauf hat, kann jeder Hochzucht - Krüppel besser.
Sofern es nicht darum geht, alles über den Haufen zu rennen.

Im Sinne der Prüfungsordnung können sie das natürlich besser, dafür können sie andere Sachen nicht. Und wer die anderen Sachen kann, kann wiederum keinen Schutzdienst.
 
Aber das eine soll es doch in Deutschland ohne das andere nicht geben. ;)

Das ist so auch nicht richtig, wenn ich ein dermaßen fauler Halter bin, dass ich mich nicht zur Fährte oder einer sauberen UO aufraffen kann, kann ich (rein theoretisch) ganz normalen "Schutzdienst" machen/in Abt. C arbeiten. Das eine bedingt nicht das andere, auch wenn die Vereine darauf erhöhten Wert legen. Das liegt aber daran, dass man "Spinner" und "faule Halter" fernhalten will, weil solche Leute eben nur zum SD auf den Platz kommen, den "fleissigen Haltern" wertvolle Helferzeit klauen und sich sonst kaum am Vereinsleben beteiligen.

Wenn ich also rein IPO konform im "Schutzdienst" bzw. Abteilung C arbeite gibt es weder für mich noch für den Verein behördliche Schwierigkeiten.
Sonst wären auch sämtliche Formen des Ringsports in Deutschland verboten (Fährte gibt es da z.B. nicht) - sind sie aber nicht, da es selbst dort Regeln gibt.

Verboten ist halt das gezielte Abrichten gegen Mensch und Tier - und da kommen wir in den Bereich, wo die Aussagen vom Freund der TE ins Spiel kommen. Bilde ich meinen Hund aus, damit er gegen Einbrecher oder Angreifer geht, dann richte ich den Hund ab. Wieweit sich der Ausbilder "schuldig" macht, wenn er den Freund unwissentlich dabei hilft, weiß ich nicht.
 
Nicht? Doch. ;) Ja, wir machen auch UO, wir sind sogar mehrfach geprüft :D
Wenn der Halter Spaß daran hat und das seinem Hund vermitteln kann, machen die eben nur ganz kleine Schritte und über die freut man sich dann genauso. Muss kein Paradepferdchen werden.

Wenn Crabat das trotzdem hinkriegt ist es ja super.
Dass es dem Hund Spaß macht ist die Hauptsache :)

Aber Coony erklärts ja gerade, Schutzdienst geht offenbar auch ohne Fährte und Unterordnung. Ich habe das bei Vereinen bisher nur anders gehört, dass man nicht NUR Schutzdienst machen könne. Dass man also gezwungen sei auch die anderen Bereiche zu belegen, damit man überhaupt erst Schutzdienst machen kann.
 
Hm, was stimmt den nun, frage ich mich? Ich las und hörte schon an mehreren Stellen, dass es tatsächlich nicht zulässig sei, nur Schutzdienst zu machen. Nur Schutzdienst ohne das andere würde nicht gehen, sei sogar verboten.
 
Man kann sogar Prüfung nur in Sparte C machen, eine SPr. Voraussetzung dafür ist die Begleithundeprüfung.
In der Praxis funktioniert ein PO- konformer Schutzdienst halt ohne UO einfach nicht. ;) Und warum sollten Vereine sich mit solchen Leuten rumschlagen?
 
Aber Coony erklärts ja gerade, Schutzdienst geht offenbar auch ohne Fährte und Unterordnung. Ich habe das bei Vereinen bisher nur anders gehört, dass man nicht NUR Schutzdienst machen könne. Dass man also gezwungen sei auch die anderen Bereiche zu belegen, damit man überhaupt erst Schutzdienst machen kann.

Wie gesagt in den meisten Vereinen ist dem auch so, aber nur weil die Vereine das so wollen, nicht weil es eine Bedingung/Auflage gibt, bzw. andernfalls verboten wäre.

In unseren Verein kommen z.B. auch Leute nur zum Schutzdienst, bzw. zu unserem Schutzdiensthelfer oder auch nur, wenn sie bestimmte Probleme im Schutzdienst haben (weil z.B. der eigene SD-Helfer "zu weich", "zu hart" oder auch krank ist). Das ist bei uns kein Problem, da wir nur wenige eigene "aktive" Hunde haben und somit Kapazitäten frei haben. Eine "Überprüfung" ob in den anderen Sparten gearbeitet wird, gibt es natürlich nicht - man kennt sich ja und jeder hat das "Recht" seinen Hund nach seinen eigenen Methoden zu trainieren.

Andere Vereine machen das aus "Prinzip" nicht oder weil halt die Kapazitäten fehlen/die anderen Sportler zu kurz kommen.
 
Man kann sogar Prüfung nur in Sparte C machen, eine SPr. Voraussetzung dafür ist die Begleithundeprüfung.
In der Praxis funktioniert ein PO- konformer Schutzdienst halt ohne UO einfach nicht. ;) Und warum sollten Vereine sich mit solchen Leuten rumschlagen?

Das denke ich auch, dass es nicht im Sinne der Vereine ist, wenn jemand NUR Schutzdienst machen möchte.
 
Wie gesagt in den meisten Vereinen ist dem auch so, aber nur weil die Vereine das so wollen, nicht weil es eine Bedingung/Auflage gibt, bzw. andernfalls verboten wäre.

In unseren Verein kommen z.B. auch Leute nur zum Schutzdienst, bzw. zu unserem Schutzdiensthelfer oder auch nur, wenn sie bestimmte Probleme im Schutzdienst haben (weil z.B. der eigene SD-Helfer "zu weich", "zu hart" oder auch krank ist). Das ist bei uns kein Problem, da wir nur wenige eigene "aktive" Hunde haben und somit Kapazitäten frei haben. Eine "Überprüfung" ob in den anderen Sparten gearbeitet wird, gibt es natürlich nicht - man kennt sich ja und jeder hat das "Recht" seinen Hund nach seinen eigenen Methoden zu trainieren.

Andere Vereine machen das aus "Prinzip" nicht oder weil halt die Kapazitäten fehlen/die anderen Sportler zu kurz kommen.

Achso. Danke für die Aufklärung :)
 
Ich möchte nur gerne wissen, wie einer Halter sein Hund "abrufen" kann, wenn der Hund nicht UO kann. Bei einer HSH wird dann schwierig Hundi, das "Ärmel" ab zunehmen, wenn er gar nicht auf Kommandos hört.
 
Ich möchte nur gerne wissen, wie einer Halter sein Hund "abrufen" kann, wenn der Hund nicht UO kann. Bei einer HSH wird dann schwierig Hundi, das "Ärmel" ab zunehmen, wenn er gar nicht auf Kommandos hört.

Gehorsam hat doch nicht zwangsläufig etwas mit der UO zu tun.

Die IPO UO ist ein einstudiertes Ballett - soviel Schritte "Fuss", Winkel, "Fuss" durch eine immer gleichstehende Gruppe, "Fuss" in normaler Geschwindigkeit, soviel Schritte in langsam, soviel Schritte in schnell. "Fuss" mit "Sitz" aus der Bewegung, "Fuss" mit "Platz" aus der Bewgung, "Fuss" mit "Steh" aus der Bewegung. Irgendwo dazwischen (weiß grad nicht wo) wird der Hund abgerufen und "Vorraus" geschickt mit "Platz" Kommando.
Danach Apportieren auf ebener Ebene mit unterschiedlichen Gewichten, danach über eine 1m hohe Hürde, danach über eine A-Wand. Dann Hund Ablegen und im Platz verharren, solange ein anderes Hund-Halter-Team das Programm abspuhlt.

Ohne Gehorsam geht keine UO, aber ein Hund kann durchaus auch ohne UO-Ballett gehorsam sein.
 
Ich meinte auch es setzt Gehorsam voraus, aber bei den meisten HSH muss man damit rechnen, das sie mal das Gehorsam gelegentlich verweigern.
 
Und man muss sich nicht so bücken beim futter treiben - nicht mal beim Welpi :D
 
Ich hab ja Spaß an den CAO's muß ich sagen...seit ich Micheles Ergul "kenne" ...aber nichts für Weicheier wie mich :D
 
Hmm.... ich glaube nicht, dass für den SD mit einem Hund, der Spaß daran hat und in entsprechende Trieblagen kommt, ein normaler Alltagsgehorsam reicht. Das Anspruchsvolle am SD ist doch gerade der absolut kontrollier- und regulierbare Hund. Da kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, dass ein Hund, der keine gute UO kann, mal eben auf Hörzeichen im Beuterausch vom Ärmel abrufen lässt. Das erfordert definitiv einen vernünftigen Aufbau durch erfahrene Helfer und fähige Hundeführer und setzt (um überhaupt auf entsprechendem Niveau arbeiten zu können) mehr Gehorsam und Impulskontrolle voraus, als im Alltag notwendig.

Ein wenig zergeln und Spaß am Helfer haben (wie im Welpen/Junghundeaufbau praktiziert) ist nur der erste Schritt. Ist der Hund dann aber mit Eifer dabei und kennt die Rituale / sieht Helfer in Montur und Ärmel oder hatte gerade schon einen Anbiss, wundern sich viele, deren Hund z.B. durchaus eine ordentliche BH laufen kann, wie schwer es ist, den Hund mal eben von seinem Beuteobjekt abzurufen und ihn dazu zu bringen, unverzüglich vom Actionmodus in ruhiges Abwarten und aufmerksame Zusammenarbeit zu kommen.
Stimmt die UO nicht, zeigen sich hier früh Defizite. Wildes Gebeiße und Gezerre und Hund körperlich weg bringen müssen ist für mich kein SD und für mich ist damit auch der Sinn verfehlt, ein Höchstmaß an Zusammenarbeit zu erreichen. Für mich verfügt ein guter "Schutzhund" im sportlichen Sinne nicht nur über eine ordentliche Portion Pfeffer und Trieb, sondern gerade auch über eine vorzügliche Impulskontrolle, die ich jederzeit anstrebe. Mein Triebsau-Rüde ist im Laufe der SD-Ausbildung deutlich souveräner, regulierbarer (runter fahren) und in heiklen Situationen entspannter geworden.
Für mich ist Schutzdienst jedenfalls nicht, den Hund einfach ein wenig hoch zu fahren und beißen zu lassen. Dann kann ich auch mit dem Spieltau / der Beißwurst zergeln, spart Zeit und Arbeit.
 
Aber ich glaube, du selbst würdest dich sicherer fühlen (und damit steigen letztlich auch deine Chancen, etwas zu erreichen), wenn du das, was du bisher nur befürchtest, mit eigenen Augen gesehen hättest.

(Eventuell solltest du zur Anzeige vielleicht auch eine Rassebeschreibung von Kaukasen oder so etwas mitnehmen, für den Fall, dass der, der die Anzeige entgegennimmt, mit der Rasse nicht vertraut ist...)

Ja, definitiv. Ich bin mir halt nicht sicher, wie es dort abläuft und kann im Moment nur das wiedergeben, was mir berichtet wird. Wie gesagt, ich fahr da innerhalb der nächsten Wochen mal mit und sehe mir das an. Leider ist der Platz ca. 1 Stunde entfernt und die Trainingszeiten dort überschneiden sich teilweise mit unseren.

Das mit der Rassebeschreibung halte ich auch für eine gute Idee!

Generell hast du Recht, trifft aber auf den Kaukasen nicht zu.
Das ist ein moderner Hund, der aus Hirtenhunden gezüchtet wurde, aber nie mit dem Ziel, ihn bei Schafen einzusetzen.
Ging schon mehr in Richtung Gebrauchshund, auch wenn er von dem, was wir darunter verstehen, meilenweit entfernt ist.
Sind sehr gute Wachhunde.
In den georgischen Bergen sehen sie wahrscheinlich keinen Stich, ebenso wie auf unseren Hundeplätzen.

Kannst du zu dem Thema etwas zum Lesen empfehlen? Mir war das bisher auch nicht bekannt und dachte immer, dass sie überwiegend zum Einsatz an Schafsherden gezüchtet wurden. Finde ich sehr interessant!

Die Wozu-Frage stellt sich mir hier besonders, weil ich nicht weiß ob ein Kaukase da großartig Spaß dran hat und das eine HSH-Gerechte Auslastung ist. Würde man mit ihm an einer großen Schafherde arbeiten, könnte man zwar auch fragen "Wozu", würde es aber vermutlich nicht tun. ^^

Für die Allgemeinheit kann ich nicht sprechen, aber auf den besagten Welpen bezogen denke ich auch, dass er keinen großen Spaß daran hat. Er sitzt lieber rum und meldet, wenn sich irgendwo etwas bewegt. An dem Lappen war er wohl auch nicht wirklich interessiert und nun sind sie dabei, ihm das Ding krampfhaft schmackhaft zu machen und ihn triebiger werden zu lassen. Zuhause muss er anscheinend in die Box, dann wird er für paar Minuten rausgeholt und es wird nur mit dem Lappen gespielt, danach wieder länger in die Box, nochmal 10 Minuten raus und so weiter und so fort. Ich finde es nicht so prickelnd, ihm irgendetwas aufzuzwingen, wenn Hund selbst gar keinen Bock hat - ABER: auch hier gebe ich nur das wieder, was mir erzählt wurde.

Ach, nochwas: der Welpe stammt aus der Tschechei und auf der Facebookseite des Züchters gibt es einige Videos, in denen zu sehen ist, wie bereits die Welpen an Bäumen angebunden und auf den Helfer (im Vollschutzanzug) gehetzt werden. Ich persönlich find's unmöglich, der Halter ist davon aber total begeistert. Wer es sich selbst mal ansehen möchte, bekommt den Zwingernamen per PN :)

Die Leistung des CAO finde ich übrigens auch toll, aber für mich wäre diese "Komm-ich-heut-nich-komm-ich-morgen-Einstellung" in der UO nichts - jedes Mal 5 Sekunden warten, bis der Hund wieder in der Grundstellung sitzt, dafür bin ich zu ungeduldig. Habe mich dennoch beim Ansehen sehr amüsiert :D
 
???? Wo hast du ein: komme ich nicht heute , dann komme ich morgen, einstellung gesehen beim CAO?

Echt, du solltest mal ueber die buecher gehen in sachen HSH.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Herdenschutzhunde im IPO“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chess
Schwieriges Thema, abgesehen von der Daseinsberechtigung aller Beteiligten, von Artenschutz, Biodiversität, etc etc. Allein aus der Sicht der Herdenschutzhunde, die leider allzu oft nicht artgerecht gehalten werden, wird so viel Leid produziert, dass ich mich frage, ob sie wirklich der Weisheit...
Antworten
12
Aufrufe
801
Milu
Leroy
Lass sie machen. Mein erster eigener Hund war auch so. Zwar kein HSH sondern ein Schäfer-Dober-Rotti-Mix aber mit viel Fell. Der hat es auch geliebt sich einschneien zu lassen und stand noch Ende November stundenlang im eiskalten Bach. Und er hatte nie irgendetwas Richtung Blasenentzündung...
Antworten
15
Aufrufe
1K
wilmaa
HSH2
Weggehen. Es gibt keinen Zaubertrick und kein Mittel der Kommunikation, mit dessen Hilfe du einen HSH milde stimmst. Das einzige was du tun kannst ist es, den Abstand zur Herde zu vergrößern. Geh langsam zurück und umlaufe das Gebiet weiträumig oder gehe einen völlig anderen Weg. Wenn du die...
Antworten
17
Aufrufe
1K
HSH-Halter
H
HSH2
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
755
HSH2
Podifan
Das Datum hab ich schon gesehen :cool: Viele Aprilscherze werden am Tag davor auf den Weg gebracht :) und manchmal sogar noch früher...
Antworten
9
Aufrufe
810
Baudisch
B
Zurück
Oben Unten