Helft den Kampfschmusern in Holland

cleo318 schrieb:
Vielen Dank ich hab eine ganze liste von Hunderassen welche angeblich in holland nicht willkommen sind...mir kam es halt nur so viel vor weil ich aus dem meisten Ländern halt nur weiß das der Pitbull und ab und zu auch am staff staffbull und bullterrier nicht willkommen sind.....

wäre dir sehr dankbar wenn du mir die liste geben könntest denn wie gesagt wir sind ab und zu allein durch unsere spaziergange auf niederländischem boden und das risiko das uns da mal jemand quer kommt wollen wir nicht eingehen....

die frau mit der ich in den niederlanden telefoniert habe hate leider selbst fast keinerlei ahnung....obwohl sie dafür zuständig ist aber das kenne ich ja von deutschland da ist es leider oft genauso...

Nur Stambaumlose Amerikanische Staffords und Staffordshirebull-terriers.
Und kreuzungen mit diese beide Rassen (Rottweiler X staff-oder Englische bulldogge X Staff usw...)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi FranseBulldog ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was mich auch interessieren würde: Das Pitbull-Gesetz gibt's ja schon seit vielen Jahren; nach den Zahlen, die ich gelesen habe, ist die Zahl der beschlagnahmten und getöteten Hunden in den letzten Jahren seit 2000 von Jahr zu Jahr gestiegen. Kommt die Diskussion darüber erst jetzt in Gang? Gibt es sie überhaupt in den NL in der breiten Öffentlichkeit über die Medien etc.? Gibt es politische Diskussionen darüber? Gibt es große Tierschutzverbände, Tierärzte, sonstige Experten, die sich gegen das Gesetz und die rigorosen Tötungen aussprechen?

Wie wird offiziell die Tötung speziell der Hunde ohne Papiere begründet?

LG
Kallanka
 
bolli schrieb:
"barbara: In dem film sprechen der Hundebesitzer und seine Mutter, die ihren Hund zurück haben wollen. Der Ministeriumsheinz weist darauf hin, daß Odins Papiere falsch sind, Odin wie ein Pit aussieht und das dies wahrscheinlich zur Einschläferung führt. Im Hintergrund ist einmal ein Zeitungswausschnitt zu sehen über eine Person, die sich umgebracht hat, weil ihr der Hund ermordet wurde."

wie können odins papiere falsch sein?
ich habe jetzt schon mal gehört, dass der Raad van beheer anscheinend unterschiedl. papiere ausgibt.

Die Mutter ist selber die Besitzerin des Welpen.

BarbaraN schrieb:
Ja, Peter, das wäre super, wenn sich endlich die Presse dafür interessierte. Eine Holländerin, deren 4 Hunde getötet wurden, hat mir gestern noch geschrieben, daß auch Hunde von Urlaubern in Gefahr sind.
Auf meine Protestmail an sämtliche niederländischen Konsulate, den ich vor einer Woche los lies, ist übrigens noch keine Antwort gekommen.
Ich wollte auch mit meinen Hunden nach NL, habe aber auch eine AmStaff aus dem TH darunter. Eins ist klar, Holland sieht mich nicht wieder, es sei denn, zur geplanten Protestdemo.
Barbara

Super dass ihr Euch so einsetzt für unsere baby's.
Vielmals danke danke danke;) ;) ;) TOLL.
 
peter, KLASSE...:hallo:

auch uns sieht holland mit solchen gesetzen nicht wieder!

babara n...kannst du nicht noch mal hier einen link einsetzen,wo ich direkt auf die protestmail komme, und uns eintragen kann.

...raff das irgendwie nicht...:rolleyes:

l.g., gaby...auch von Ric und Baxter(rottimix aus einem tierheim /nrw bzw. staffbulldog aus einer privaten abgabe 2005 aus nrw)

(link zum protestvidio steht auch auf unserer hp)
 
Kallanka: Was mich auch interessieren würde: Das Pitbull-Gesetz gibt's ja schon seit vielen Jahren; nach den Zahlen, die ich gelesen habe, ist die Zahl der beschlagnahmten und getöteten Hunden in den letzten Jahren seit 2000 von Jahr zu Jahr gestiegen. Kommt die Diskussion darüber erst jetzt in Gang? Gibt es sie überhaupt in den NL in der breiten Öffentlichkeit über die Medien etc.? Gibt es politische Diskussionen darüber? Gibt es große Tierschutzverbände, Tierärzte, sonstige Experten, die sich gegen das Gesetz und die rigorosen Tötungen aussprechen?

Wie wird offiziell die Tötung speziell der Hunde ohne Papiere begründet?

Die gehen einfach davon aus, dass es jetzt kaum noch überlebende Pitbulls geben kann, da das Gesetz 14 Jahre alt ist.
hier steht auch etwas zur Begründung, vielleicht kann es ein sprachkundiger mal zusammenfassen
 
Hallo,

Also ich habe gerade nochmal mit einer dame von der botschaft gesprochen....sie sagte mir das definitv pitbulls und amstaffs ohne papiere(stammbaum) verboten sind....

definitiv KEINE anderen HUNDE.

Ich werde per mail die beschreibung für einen pitbull,also wie die niederländer einen pitbull erkennen bekommen. der text ist auf niederländishc und ich würde mich freuen wenn sich einer von euch bei mir meldet um den txt dann zu übersetzte.

so wissen wir wenigstens ob auch unsere mischlinge etc...gefährdet sind.....

ach so und nochwas es gibt eine organisation die sich für das recht der pitbulls und deren besitzer einsetzt die organisation heißt AID.

also falls ich noch helfen kann bescheid geben;)
 
Cleo,
ich find es grad nicht, habe es aber schon seit ende 05, als ich für die Hunderunde eine Ausnahmenehmigung haben wollte für die Niederlande:
"Der Hunderundenwettergott hatte die Sonnenstunden für uns reserviert.
Für uns und unsere Pelznasen wieder einmal beste Möglichkeit das interessante Areal am Rande der Brunssumer Heide kreuz und quer abzustecken.

Ausgewiesene Freilaufzonen extra für unsere Vierbeiner sucht man im Aachener Raum vergeblich.

Traurig ist jedoch, dass einige Hunde, die sonst keine Hunderunde auslassen diesmal nicht mitdurften. Ähnlich wie in Frankreich, Dänemark oder Deutschland dürfen in die Niederlande Hunde dei denen ein Bulldog oder Staffordshire Terrier mitgemischt hat nicht in das Land Einreisen.

Auszüge aus den Antworten der Botschafter auf meine Anfragen:

"Pit-Bull-Terrier dürfen nicht in die Niederlande eingeführt werden. Für die Mitnahme eines American Staffordshire Terrier benötigt man einen Stammbaum."

"Die Regelungen für American Staffordshire Terrier gelten auch für die englischen Staffordshire Bullterrier. Für die Einreise in den Niederlande benötigt man ein Stammbaum. Ohne Stammbaum riskiert man Beschlagnahme! Ein EU-Heimtierausweis reicht also nicht aus. Es gibt hierfür keine Ausnahmeregelung.
Für eine Beschreibung der Pitbull möchte ich Sie verweisen auf die Internetseite http://de.wikipedia.org/wiki/pitbull"


Wie im richtigen Leben, hängt es dort wie hier vom Sachbearbeiter ab als was der Hund eingestuft wird.
Kurzes Fell und gute Muskulatur reichen aus.
 
kallanka schrieb:
Kommt die Diskussion darüber erst jetzt in Gang? Gibt es sie überhaupt in den NL in der breiten Öffentlichkeit über die Medien etc.? Gibt es politische Diskussionen darüber? Gibt es große Tierschutzverbände, Tierärzte, sonstige Experten, die sich gegen das Gesetz und die rigorosen Tötungen aussprechen?

Wie wird offiziell die Tötung speziell der Hunde ohne Papiere begründet?
DAS würde mich auch sehr interessieren.

Und vor allem: Gibt es dort keinerlei wissenschaftliche Untersuchungen zur rasseabhängigen Gefährlichkeit von Hunden, die einer solchen Gesetzgebung die Grundlage entziehen?
In dem Link von Bolli wird das anscheinend gesagt(?) und daraufhin einige deutsche Experten zitiert.
In Nederland is er geen enkel onderzoek gedaan naar of agressie rasgebonden is.
Wenn man bedenkt, dass dieses Gesetz seit ~15 Jahren besteht! Wie kann es sein, dass in dieser Zeitspanne keine wissenschaftlichen Ergebnisse zustande gekommen sind?
 
hier die Seite des RAD:

ich will jetzt nicht alles nachlesen, ob wir den Link schon hatten.

dann hier noch was, ist zwar schon älter, vielleicht kann jemand der Sprachkundigen mal eine Kurzfassung geben...
Regeling Agressieve Dieren

Bron: Nieuwsbrief Hondenbescherming, nummer 1 januari 2003

In 2003 is het tien jaar geleden dat de zogenaamde Pitbull-regeling in werking trad. Deze regeling verbood het houden en fokken van Pitbulls, maar de honden die op dat moment in Nederland waren mochten blijven met een speciaal certificaat. Zonder certificaat kan de hond onmiddelijk in beslag worden genomen en afgemaakt. Aanwijzen wat een Pitbull is en wat niet, is niet altijd makkelijk want de Pitbull is geen erkend ras, en kan daarom uitsluiten op grond van uiterlijke kenmerken worden aangewezen.



Wie beoordeelt of een hond een Pitbull is ?
Het ministerie van LNV heeft hiervoor drie experts in dienst. De Hondenbescherming had een gesprek met één van hen.



Wie bent u en wat is uw functie?
Ik ben in het dagelijkse leven werkzaam als politie-agent, daarnaast keur ik op verzoek van het ministerie van Landbouw, Natuurbeheer en Visserij (ministerie van LNV) Pitbullachtigen.


Hoeveel Pitbull-experts zijn er en hoe worden zij opgeleid?
In Nederland zijn 3 Pitbull-experts. Er zijn er ook niet meer nodig, deze 3 redden het prima. Vroeger was slechts 1 man bevoegd Pitbullachtigen te keuren, dit was wijlen professor Bouw. Hij is ook de man geweest die mij en mijn collega's heeft opgeleid. Ik heb een kynologische achtergrond, uiterlijke raskenmerken boeien me. Tijdens een bijeenkomst waar professor Bouw ook aawezig was, raakten we in gesprek. Vanuit een meningsverschil met hem werd ik enkele weken later benaderd met de vraag of ik wilde helpen bij het keuren van Pitbullachtigen. De opleiding kreeg ik vervolgens van hem. Praktijkervaring is onontbeerlijk, ik ben veelvuldig met professor Bouw mee geweest bij het schouwen van Pitbullachtigen.



Hoe kijkt u aan tegen de Pitbull?
De Pitbull is geen ras, het is een type hond. Het zijn prachtige, stoere honden maar in handen van verkeerde eigenaren in potentie zeer gevaarlijk. Een bepaald type hond trekt een bepaald type eigenaar aan. Wanneer een Pitbull bijt is het effect heel groot, vergelijk het met of je geslagen wordt met een knuppel of met een rietje. De hond is jarenlang gebruikt en geselecteerd als vechthond, hierdoor zijn ze oersterk en onvoorspelbaar in hun gedrag. Ook te verklaren hoor; als je wil vechten met iemand en je kondigt dat aan dan is die ander gewaarschuwd en kan zich bij voorbaat verweren.

Wij, keurders van Pitbullachtigen, kijken puur en alleen naar het uiterlijk van een individuele hond. Wij laten het karakter buiten beschouwing. Bij het uiterlijk kijken we naar het totaalbeeld van de hond die voor ons staat. De Pitbull is een hond zonder stamboom, er zijn echter ook stamboomhonden die voldoen aan het beeld van Pitbull. Een American Staffordshire Terrier bijvoorbeeld voldoet volledig aan het beeld van een Pitbull, maar is veilig zolang het dier een stamboom van de Raad van Beheer heeft.

Wie kan er besluiten een Pitbullachtige in beslag te nemen en wat gebeurt er vervolgens?
Elke politieagent of medewerker van de Algemene Inspectiedienst (AID'er) van het ministerie van LNV kan een Pitbullachtige in beslag nemen. Dat kan zijn op het moment dat u uw Pitbullachtige uitlaat. De hond wordt dan ter plekke in beslag genomen en meegenomen door de betreffende ambtenaar. Deze neemt contact op met de dienst LASER, een onderdeel van het ministerie van LNV, die alle levende dieren beheert die in beslag worden genomen. De dienst LASER brengt de hond onder op een lokatie ergens in Nederland waar de hond prima wordt verzorgd. Er zijn meerdere lokaties en ze worden nooit prijsgegeven. LASER neemt vervolgens cotnact op met één van de drie Pitbull-experts waarna een afspraak gemaakt wordt om de hond te schouwen. Dit gebeurt binnen 2 of 3 werkdagen, er worden geen Pitbullachtigen opgespaard omwille van de effictiviteit. Er zijn zelden meer honden tegelijk te schouwen op één adres. Uitzondering hierop vormen asielen in met name de grote steden waar regelmatig meerdere Pitbullachtigen tegelijk zitten. De Pitbull-expert maakt aan de hand van zijn schouwing rapport op met een eindoordeel. Wordt de hond aangemerkt als Pitbull dan verschijnt dat op zijn keuringsrapport. Dit rapport gaat naar LASER. De hond wordt dan zo snel mogelijk afgemaakt. De eigenaar krijgt geen gelegenheid afscheid van zijn hond te nemen. Hij krijgt wel een straf opgelegd. Wanneer een hond niet als Pitbull wordt aangemerkt dan verschijnt er eveneens een keurrapport met een eindoordeel, de hond mag dan terug naar de eigenaar.

Op onze vraag of hij weleens twijfelt over zijn oordeel is hij resoluut. Het antwoord luidt: "Nee, bij twijfel is de hond geen Pitbull, ik keur in het voordeel van de hond die voor me staat."

Wat kan een eigenaar doen wanneer zijn hond, Pitbullachtige, in beslag genomen is?
Als de hond wordt aangemerkt als Pitbull kan hij binnen een paar dagen dood zijn. Een eigenaar die wil proberen dit te voorkomen moet snel actie ondernemen! Hij moet bezwaar maken tegen de inbeslagname van zijn hond, op grond van het feit dat zijn hond geen Pitbull is. Verder is het raadzaam om contact te zoeken met LASER en te vragen of uw hond daar is aangemeld. Dit behoort zo te zijn en is meestal ook zo maar in enkele gevallen gebeurt het dat een hond beoordeeld wordt door "deskundigen" op het eigen bureau en komt de dienst LASER er niet aan te pas. Een advocaat kan hierbij behulpzaam zijn.

Hoeveel honden krijgt u jaarlijks te keuren en hoeveel daarvan worden beoordeeld als Pitbull?
Ik krijg jaarlijks ongeveer 60 honden ter keuring aangeboden. Ik keur in het voordeel van de hond maar dan nog is ruim 80% van de aangeboden honden op grond van zijn uiterlijke kenmerken aan te merken als Pitbull.

Werkt het systeem van schouwen en beoordelen op dit moment naar behoren?
Ja, op zich is er weinig op het systeem aan te merken. Wat wel jammer is is dat de juiste gang van zaken met betrekking tot Pitbullachtigen bij veel politiemensen onvoldoende bekend is. Wat mij vooral stoort is dat daartoe niet bevoegden honden keuren en aanmerken als Pitbull. Dit moet niet, hoe goed bedoeld het vaak ook is. Bij veel agenten heeft het in beslag nemen van Pitbulls weinig prioriteit, actie wordt vaak pas ondernomen wanneer een eigenaar en zijn hond overlast veroorzaken.



Noot van de Hondenbescherming
De Hondenbescherming wordt heel vaak gebeld door eigenaren die een Pitbullachtige kwijt zijn geraakt aan Justitie. Iedere hond zonder stamboom die op een Pitbull lijkt, loopt het risico in beslag te worden genomen. Asielen die dergelijke honden aanbieden zijn zelfs strafbaar!

Zoals uit dit interview blijkt voldoet een American Staffordshire Terrier volledig aan het beeld van een Pitbullachtige. De enige redding bij een inbeslagname voor deze honden is het hebben van een officiele stamboom. De definitie van officieel is in deze een stamboom van de Raad van Beheer op Kynologisch Gebied in Nederland (Raad van Beheer) of een stamboom van een ander land dat aangesloten is bij de Federation Cynologique International (FCI). Niet alle landen van de wereld zijn aangesloten bij de FCI, zo heeft de USA een eigen kennelclub, de American Kennel Club (AKC).

Maar let op: Door sommige fokkers en verkopers van honden die op de Pitbull lijken worden nepstambomen geleverd. Uw hond loopt dan net zoveel gevaar als een hond die geen stamboom heeft. Ook zijn er fokkers die beweren dat hun honden wel degelijk erkende stambomen hebben, alleen zijn die stambomen niet erkend in Nederland en vandaar dus waardeloos in het niet ondenkbare geval dat uw hond in beslag wordt genomen.

Behalve American Stafforshire Terriers zijn er nog meer rassen te noemen die volledig voldoen aan het beeld van een Pitbull; bijvoorbeeld de Cane Corso, de Dogo Canario, de Alano en de American Bulldog (beide laatstgenoemde rassen kunnen nooit een officiele stamboom hebben, het zijn geen erkende rassen). Van genoemde rassen zijn reeds honden in beslag genomen en zonder twijfel beoordeeld als Pitbull en gedood.



SZ en SG
 
Hallo zusammen!

Bin sowas von geschockt :sauer: und kann Euch überhaupt nicht sagen was gerade in mir vorgeht. Wohne hier schon über 20 Jahre und als das Gesetz 1993 hier rauskam, da hatte ich einen Pitbull. Glücklicherweise wohne ich aber in einer Gemeinde die das wohl eher lockerer sieht. Hatte damals einen Pitbull-Rüden und eine Staffordshire-Hündin und einen Dobermann.

Habe dann Dienstag eine Mail bekommen und bin bald vom Hocker gefallen. Habe mich mit meinen Hunden hier immer so sicher gefühlt und jetzt habe ich richtig schiss :sauer: . Möchte mich ebenso wie meine Vorschreiberin anbieten um etwas zu übersetzen.

Das Formular für die Petition findet Ihr unter "Dogs with Spirit" (steht bereits hier im Forum). Könnt mir die ausgefüllten Formulare gerne per Mail schicken, drucke sie aus und schicke sie nach Groningen!

Eine fassungslose und total geschockte, traurige Biggi + Lakritznasen
 
Hallo Biggi
die Petition ist NUR für Niederländer, da sie eine Gesetzesänderung bewirken soll.
Deutsche können nicht unterschreiben.

kannst Du denn mal meinen letzten text etwa inhaltlich wiedergeben?
 
Hallo Bolli,

egal, eine Petition wird auch für Spanien und Griechenland gemacht. Umso mehr Menschen ihren Unterschriften geben, desto besser. Bekomme selbst Unterschriften aus Amerika. Sammle alle und werde sie dann nach Groningen schicken, es muss dort unbedingt etwas passieren, egal lwie!

Klar kann ich das übersetzen, fange gleich damit an ;) ! Wo steht dieser Beitrag, bin so selten hier im Forum :rolleyes: .

Es ist alles so traurig :sauer: zumal ich mich hier wirklich immer sicher gefühlt habe!

Schon erledigt, habe den Beitrag gefunden! Kann aber etwas dauern, sehr langer Text!
 
Hier der 1. Teil der Übersetzung:


Bron: Nieuwsbrief Hondenbescherming, nummer 1 januari 2003
Bron: Neuer Brief über den Hundeschutz....

In 2003 is het tien jaar geleden dat de zogenaamde Pitbull-regeling in werking trad. Deze regeling verbood het houden en fokken van Pitbulls, maar de honden die op dat moment in Nederland waren mochten blijven met een speciaal certificaat. Zonder certificaat kan de hond onmiddelijk in beslag worden genomen en afgemaakt. Aanwijzen wat een Pitbull is en wat niet, is niet altijd makkelijk want de Pitbull is geen erkend ras, en kan daarom uitsluiten op grond van uiterlijke kenmerken worden aangewezen.
In 2003 ist es 10 Jahre her, das die sogenannte Pitbull-Regelung anfing. Diese Regelung verbat das Halten und Züchten von Pitbulls, aber die Hunde die zu dieser Zeit in Niederland waren, durften bleiben mit einem speziellen Zertifikat. Ohne Zertifikat kann der Hund unmittelbar eingezogen werden und eingeschläfert. Erkennen was ein Pitbull ist und was nicht, ist nicht immer einfach da der Pitbull keine anerkannte Rasse ist und kann darum ausschließlich Aufgrund von äußerlichen Merkmalen angezeigt werden.


Wie beoordeelt of een hond een Pitbull is ?
Het ministerie van LNV heeft hiervoor drie experts in dienst. De Hondenbescherming had een gesprek met één van hen.
Wer entscheidet, ob ein Hund ein Pitbull ist?
Das Ministerium von LNV hat hierfür 3 Experten. Der Hundeschutz hatte ein Gespräch mit einem von ihnen.



Wie bent u en wat is uw functie?
Ik ben in het dagelijkse leven werkzaam als politie-agent, daarnaast keur ik op verzoek van het ministerie van Landbouw, Natuurbeheer en Visserij (ministerie van LNV) Pitbullachtigen.
Was machen Sie uns was ist ihr Aufgabe?
Ich bin im normalen Leben Polizist und danach arbeite ich für das Ministerium von Landbouw, Naturschutz und Fischerei (Ministerium von LNV) und Pitbullmerkmale! (Ist schwer zu übersetzen, frei würde ich es übersetzen, nach dem Polizeidienst arbeitet er für das Ministerium von LNV, die sich mit den Pitbullmerkmalen auseinandersetzen)

Hoeveel Pitbull-experts zijn er en hoe worden zij opgeleid?
In Nederland zijn 3 Pitbull-experts. Er zijn er ook niet meer nodig, deze 3 redden het prima. Vroeger was slechts 1 man bevoegd Pitbullachtigen te keuren, dit was wijlen professor Bouw. Hij is ook de man geweest die mij en mijn collega's heeft opgeleid. Ik heb een kynologische achtergrond, uiterlijke raskenmerken boeien me. Tijdens een bijeenkomst waar professor Bouw ook aawezig was, raakten we in gesprek. Vanuit een meningsverschil met hem werd ik enkele weken later benaderd met de vraag of ik wilde helpen bij het keuren van Pitbullachtigen. De opleiding kreeg ik vervolgens van hem. Praktijkervaring is onontbeerlijk, ik ben veelvuldig met professor Bouw mee geweest bij het schouwen van Pitbullachtigen.
Wieviele Pitbull-Experten sind dort und wie werden sie geschult?
In Niederland sind 3 Pitbull-Experten, es sind auch nicht mehr nötig. Diese 3 Experten schaffen das prima. Früher war nur ein Mann befugt, Pitbulls zu begutachten, dies war Professor Bouw. Er ist auch der Mann gewesen, der mich und meine Kollegen geschult hat. Ich habe keine kynologischen Hintergründe, mich interessieren einzig und alleine die Rassenmerkmale. Bei einem Zusammentreffen war auf Prof. Bouw mit dabei und wir kamen ins Gespräch. Durch eine Meinungsverschiedenheit mit ihm wurde ich Wochen später gefragt, ob ich gerne helfen würde, Pitbulls zu begutachten. Die Schulung fand dann durch ihn statt. Praktische Erfahrung ist unumgänglich. Ich bin sehr oft mit Prof. Bouw mit gewesen beim begutachten von Pitbulls.



Hoe kijkt u aan tegen de Pitbull?
De Pitbull is geen ras, het is een type hond. Het zijn prachtige, stoere honden maar in handen van verkeerde eigenaren in potentie zeer gevaarlijk. Een bepaald type hond trekt een bepaald type eigenaar aan. Wanneer een Pitbull bijt is het effect heel groot, vergelijk het met of je geslagen wordt met een knuppel of met een rietje. De hond is jarenlang gebruikt en geselecteerd als vechthond, hierdoor zijn ze oersterk en onvoorspelbaar in hun gedrag. Ook te verklaren hoor; als je wil vechten met iemand en je kondigt dat aan dan is die ander gewaarschuwd en kan zich bij voorbaat verweren.
Was halten sie von einem Pitbull?
Der Pitbull ist keine Rasse, er ist ein Typ Hund. Es sind schöne, sture Hunde, aber in den Händen von falschen Besitzern sind sie sehr gefährlich. Ein bestimmter Hund zieht einen bestimmten Menschen an. Wenn ein Pitbull beisst ist der Effekt sehr gross, vergleichen sie es so, als würden sie mit einem Knüppel anstelle einer Gerte geschlagen. Der Hund ist jahrelang gebraucht worden und trainiert worden als Kampfhund, dadurch sind sie unwahrscheinlich stark und unberechenbar in ihrem Verhalten. Um es zu verdeutlichen: wenn sie sich mit jemandem schlagen möchten dann kündigen sie das vorher an, so ist der andere gewarnt und kann sich dementsprechend wehren.

Wij, keurders van Pitbullachtigen, kijken puur en alleen naar het uiterlijk van een individuele hond. Wij laten het karakter buiten beschouwing. Bij het uiterlijk kijken we naar het totaalbeeld van de hond die voor ons staat. De Pitbull is een hond zonder stamboom, er zijn echter ook stamboomhonden die voldoen aan het beeld van Pitbull. Een American Staffordshire Terrier bijvoorbeeld voldoet volledig aan het beeld van een Pitbull, maar is veilig zolang het dier een stamboom van de Raad van Beheer heeft.
Wir Gutachter von Pitbulls, schauen ausschließlich nach dem Aussehen jedes Hundes. Wir lassen den Charakter aussen vor. Bei dem anschauen der Hunde, gehen wir nach dem Komplettbild von dem Hund aus, der vor uns steht. Der Pitbull ist ein Hund ohne Stammbaum, es sind aber auch Hunde, die genau dem Bild eines Pitbulls treffen. Ein American Staffordshire Terrier ist zum Beispiel gleichgestellt von dem Bild eines Pitbulls, aber ist sicher, solange das Tier einen Stammbaum vom Rat vom Schutz hat.

 
2. Teil der Übersetzung:


Wie kan er besluiten een Pitbullachtige in beslag te nemen en wat gebeurt er vervolgens?
Wer kann beschliessen, einen pitbullartigen Hund einzuziehen und was dann später mit ihm passiert?
Elke politieagent of medewerker van de Algemene Inspectiedienst (AID'er) van het ministerie van LNV kan een Pitbullachtige in beslag nemen. Dat kan zijn op het moment dat u uw Pitbullachtige uitlaat. De hond wordt dan ter plekke in beslag genomen en meegenomen door de betreffende ambtenaar.
Jeder Polizist oder Mitarbeiter von dem allgemeinen Kontrolldienst vom Ministerium von LNV, kann pitbull-gleichende Hunde, einziehen. Das kann sein, wenn sie in diesem Moment ihren pitbull-artigen Hund auslassen. Der Hund wird dann auf der Stelle eingezogen und mitgenommen durch den betreffenen Beamten.

Deze neemt contact op met de dienst LASER, een onderdeel van het ministerie van LNV, die alle levende dieren beheert die in beslag worden genomen. De dienst LASER brengt de hond onder op een lokatie ergens in Nederland waar de hond prima wordt verzorgd. Er zijn meerdere lokaties en ze worden nooit prijsgegeven. LASER neemt vervolgens cotnact op met één van de drie Pitbull-experts waarna een afspraak gemaakt wordt om de hond te schouwen.
Dieser Beamte nimmt dann Kontakt mit dem Dienst LASER auf, eine Zweigstelle vom Ministerium van LNV, die alle lebenden Tiere anschaut, die eingezogen werden. Der Dienst LASER bringt den Hund dann irgendwo in Niederland unter, wo der Hund prima versorgt wird. Es gibt mehrere Stellen wo die Hunde untergebracht werden, diese Stellen werden aber nicht preisgegeben. LASER nimmt dann Kontakt auf mit einem der 3 Pitbull-Experten mit denen dann ein Termin vereinbart wird, um sich den Hund anzuschauen.

Dit gebeurt binnen 2 of 3 werkdagen, er worden geen Pitbullachtigen opgespaard omwille van de effictiviteit. Er zijn zelden meer honden tegelijk te schouwen op één adres. Uitzondering hierop vormen asielen in met name de grote steden waar regelmatig meerdere Pitbullachtigen tegelijk zitten. De Pitbull-expert maakt aan de hand van zijn schouwing rapport op met een eindoordeel. Wordt de hond aangemerkt als Pitbull dan verschijnt dat op zijn keuringsrapport. Dit rapport gaat naar LASER. De hond wordt dan zo snel mogelijk afgemaakt. De eigenaar krijgt geen gelegenheid afscheid van zijn hond te nemen. Hij krijgt wel een straf opgelegd. Wanneer een hond niet als Pitbull wordt aangemerkt dan verschijnt er eveneens een keurrapport met een eindoordeel, de hond mag dan terug naar de eigenaar.
Dies passiert innerhalb von 2 - 3 Arbeitstagen. Es wird kein pitbullartiger Hund aufgenommen, wegen der Effektivität. Es sind selten mehr Hunde gleichzeitig anzuschauen auf einer Adresse. Ausnahmen sind hier Tierheime und Plätze (Auffangstationen), wo regelmässig mehrere dieser Hunde zur gleichen Zeit sind. Der Pitbull-Experte macht nach der Begutachtung einen Bericht mit einem entgültigen Ergebnis. Wir der Hund anhand seiner Merkmale zu den Pitbulls gezählt, so wird dies im Bericht aufgeführt. Dieser Bericht geht nach LASER. Der Hund wird dann so schnell wie möglich eingeschläfert. Der Besitzer bekommt nicht die Gelegenheit, Abschied von seinem Tier zu nehmen. Der Besitzer bekommt wohl eine Strafe auferlegt. Wenn der Hund nicht als Pitbull anerkannt wird, dann erscheint ebenfalls ein Bericht mit dem Endurteil. Der Hund darf dann wieder zurück zu seinem Besitzer.

Op onze vraag of hij weleens twijfelt over zijn oordeel is hij resoluut. Het antwoord luidt: "Nee, bij twijfel is de hond geen Pitbull, ik keur in het voordeel van de hond die voor me staat."
Auf unsere Frage, ob er wohl mal Zweifel über sein Urteil hat, ist er resolut. Die Antwort lautet: "Nee, bei Zweifel ist der Hund kein Pitbull, ich urteile dann im Vorteil für den Hund der vor mir steht".
 
vielen dank, das ist wirklich super, dass wir hier jetzt ein paar Holländ. sprechende menschen haben.
 
3. Teil der Übersetzung:

Wat kan een eigenaar doen wanneer zijn hond, Pitbullachtige, in beslag genomen is?
Was kann ein Besitzer machen, dessen Hund eingezogen wurde?
Als de hond wordt aangemerkt als Pitbull kan hij binnen een paar dagen dood zijn. Een eigenaar die wil proberen dit te voorkomen moet snel actie ondernemen! Hij moet bezwaar maken tegen de inbeslagname van zijn hond, op grond van het feit dat zijn hond geen Pitbull is. Verder is het raadzaam om contact te zoeken met LASER en te vragen of uw hond daar is aangemeld. Dit behoort zo te zijn en is meestal ook zo maar in enkele gevallen gebeurt het dat een hond beoordeeld wordt door "deskundigen" op het eigen bureau en komt de dienst LASER er niet aan te pas. Een advocaat kan hierbij behulpzaam zijn.
Wenn ein Hund als Pitbull deklariert wurde, dann kann er innerhalb ein paar Tage tot sein. Der Eigentümer der versuchen möchte, dem zuvor zu kommen, muß sehr schnell etwas unternehmen. Er muss eine Beschwerde gegen die Beschlagnahmung seines Hundes machen mit der Begründung, sein Hund ist kein Pitbull. Außerdem ist es ratsam Kontakt mit LASER aufzunehmen und zu fragen, ob der Hund dort angemeldet ist. Dies muss so sein und meistens ist es auch so, aber in einzelnen Fällen passiert es, daß ein Hund beurteilt wird durch einen "Laien" der im Büro sitzt. So hat LASER keine Möglichkeit und hat mit der Sache nichts zutun. Ein Rechtsanwalt sollte hier hilfreich sein.

Hoeveel honden krijgt u jaarlijks te keuren en hoeveel daarvan worden beoordeeld als Pitbull?
Wieviele Hunde werden von ihnen jährlich beurteilt und wieviele werden als Pitbull deklariert?
Ik krijg jaarlijks ongeveer 60 honden ter keuring aangeboden. Ik keur in het voordeel van de hond maar dan nog is ruim 80% van de aangeboden honden op grond van zijn uiterlijke kenmerken aan te merken als Pitbull.
Ich bekomme jährlich ca. 60 Hunde zum anschauen angeboten. Ich wähle in den meisten Fällen zugunsten des Hundes, aber dennoch sind es 80% von den angebotenen Hunden, die aufgrund ihrer äußerlichen Merkmale als Pitbull anerkannt werden.

Werkt het systeem van schouwen en beoordelen op dit moment naar behoren?
Wirkt das System von schauen und beurteilen in diesem Moment nach Wunsch?
Ja, op zich is er weinig op het systeem aan te merken. Wat wel jammer is is dat de juiste gang van zaken met betrekking tot Pitbullachtigen bij veel politiemensen onvoldoende bekend is. Wat mij vooral stoort is dat daartoe niet bevoegden honden keuren en aanmerken als Pitbull. Dit moet niet, hoe goed bedoeld het vaak ook is. Bij veel agenten heeft het in beslag nemen van Pitbulls weinig prioriteit, actie wordt vaak pas ondernomen wanneer een eigenaar en zijn hond overlast veroorzaken.
Ja, ansich ist zu dem System wenig zu sagen. Was wohl schade ist, daß der richtige Umgang in Sachen auf Bezug von pitbullartigen Hunden, bei vielen Polizisten ungenügend bekannt ist. Was mich vorallem stört ist, daß Nichtbefugte eine Begutachtung machen als Pitbull. Das muss nicht, so gut es auch oft gemeint ist. Bei vielen Polizisten hat das einziehen eines Pitbulls wenig Priorität. Aktionen werden erst unternommen, wenn der Besitzer und sein Hund auffällig sind.
 
Mann ,da hab ich aber Schwein gehabt, daß schon jemand anderes übersetzt hat. Hätte fast das gleiche nochmal gemacht.

@ Biggi, wenn du Unterschriften von Deutschen und anderen Ausländern sammelstm wie ich übrigens auch, bitte nicht nach Groningen schicken. Irma von DWS schmeißt die alle weg, weil sie meint, die bringen nichts. Also besser gleich nach Den Haag schicken oder an die CDA.
@ Melli (Cleo) wer hat gesagt, der AID würde den Leuten helfen? Die Botschaft???
Der AId (algemene inspectie dienst) sind doch genau diejenigen, die die Tiere in Beschlag nehmen. die werden einesteils eingesetzt, um mishandelten Tieren zu helfen, andererseits gehen sie auf Anrufe von Denunzianten hin zu den Leuten und nehmen deren Hunde mit.
.
@ kallanka: Die Leute von DWS schrieben mir, dass der holländische Tierschutz nicht dagegen tut. Die Antwort, die ich vom niederländischen Tierschutz erhielt auf meine Anfrage, darf ich hier leider nicht veröffentlichen, darauf wurde ich extra aufmerksam gemacht. Ich kann nur soviel sagen: Vergiß es!
Du fragst weiterhin, wie die das Töten von Hunden ohne Stammbaum begründen. Ganz einfach, Pitbulls und Pitbullähnliche/mixe sind verboten. Pitbulls sind Hunde, die auf Aggressivität gezüchtet werden und denen man nicht vertrauen kann, las ich in verschiedenen Schriftstücken und alles, was muskulös, kurzhaarig und gedrungen ist und einen breiten Schädel sowie stark ausgeprägte Kiefer hat, zählt dazu. Es sei denn, mithilfe des Stammbaums kann bewiesen werden, daß es sich um einen reinassigen Stafford handelt. Und da wir ja alle wissen, daß Hunde mit Stammbaum nicht beißen, sind die auch nicht verboten. Logisch, oder?
@ Gaby: hier noch mal die Mail, du müsstest sie kopieren und abschicken, mit Petitionen kenne ich mich nicht aus, leider.
cda.publieksvoorlichting@tweedekamer.nl
Mijne heren,
hier in Duitsland staan we (mijn vriendenkring van Duitsers, Engelsen, Belgen en Nederlanders die allemaal internationaal in de dierenbescherming bezig zijn) er versteld van dat in het "liberale" Nederland honden alleen maar afgemaakt worden vanwege hun uiterlijk. Heeft u er nog nooit van gehoord dat het mogelijk is om de aggressiviteit van honden te testen? In onze duitse dierenasielen bereiden wij ingetrokken honden op deze test voor, waarbij blijkt dat de gemiddelde pitbul of Staff heel wat minder zenuwartig en heel wat vriendelijker voor mensen vooral kinderen is dan sommig ander ras od kruising. Ook hier worden deze rassen gediskrimineerd maar ze krijgen tenminste een kans. En in elke statistiek kunnen wij lezen dat bvb herdershonden vaker bijten dan Pitbulls of Staffords. Bijten honden met een stamboom trouwens niet?
Ik ben diep teleurgesteld over dit beleid en protesteer er scherp tegen.
Laat de onschuldige dieren leven, a.u.b. Pakt u liever de illegale fokkers aan.
hoogachtend
(Bitte hier mit eigenem Namen und adresse unterschreiben)
@Franse bulldog: graag gedaan:)
 
4. Teil der Übersetzung:

Noot van de Hondenbescherming
Not vom Hundeschutz
De Hondenbescherming wordt heel vaak gebeld door eigenaren die een Pitbullachtige kwijt zijn geraakt aan Justitie. Iedere hond zonder stamboom die op een Pitbull lijkt, loopt het risico in beslag te worden genomen. Asielen die dergelijke honden aanbieden zijn zelfs strafbaar!
Der Hundeschutz wird sehr oft angerufen durch einen Besitzer, dessen pitbullartiger Hund von der Polizei eingezogen wurde. Jeder Hund der ohne Stammbaum aussieht wie ein Pitbull, läuft das Risiko eingezogen zu werden. Tierheime die diese Hunde anbieten machen sich selber strafbar!

Zoals uit dit interview blijkt voldoet een American Staffordshire Terrier volledig aan het beeld van een Pitbullachtige. De enige redding bij een inbeslagname voor deze honden is het hebben van een officiele stamboom. De definitie van officieel is in deze een stamboom van de Raad van Beheer op Kynologisch Gebied in Nederland (Raad van Beheer) of een stamboom van een ander land dat aangesloten is bij de Federation Cynologique International (FCI). Niet alle landen van de wereld zijn aangesloten bij de FCI, zo heeft de USA een eigen kennelclub, de American Kennel Club (AKC).
So wie aus dem Interview hervorgeht ist ein American Staffordshire Terrer gleich zu setzten mit einem Pitbull. Die einzige Rettung bei Beschlagnahmung für diese Hunde ist, ein offizieller Stammbau. Die Definition von offiziell heißt: Ein Stammbaum von de "Raad van Beheer" auf königlichem Gebiet in Niederland (Raad van Beheer) oder ein Stammbaum von einem anderen Land, dass angeschlossen ist, bei der (FCI)Federation Cynoloqique International. NIcht alle Länder der Weld sind FCI angeschlossen. Si hat die USA einen eigenen Zuchtclub, den American Kennel Club (AKC)

Maar let op: Door sommige fokkers en verkopers van honden die op de Pitbull lijken worden nepstambomen geleverd. Uw hond loopt dan net zoveel gevaar als een hond die geen stamboom heeft. Ook zijn er fokkers die beweren dat hun honden wel degelijk erkende stambomen hebben, alleen zijn die stambomen niet erkend in Nederland en vandaar dus waardeloos in het niet ondenkbare geval dat uw hond in beslag wordt genomen.
Aber VORSICHT: Durch einige Züchter oder Verkäufer von Hunden die den Pitbulls ähnlich sehen, werden falsche Stammbaum-Unterlagen mitgegeben. Ihr Hund läuft dann ebenso Gefahr, als ein Hund der keinen Stammbaum hat. Auch gibt es einige Züchter die schwören das ihre Hunde wohl einen anerkannten Stammbaum haben, nur sind die Stammbäume nicht in den Niederlanden anerkannt, demnach also wertlos sollte ihr Hund eingezogen werden.

Behalve American Stafforshire Terriers zijn er nog meer rassen te noemen die volledig voldoen aan het beeld van een Pitbull; bijvoorbeeld de Cane Corso, de Dogo Canario, de Alano en de American Bulldog (beide laatstgenoemde rassen kunnen nooit een officiele stamboom hebben, het zijn geen erkende rassen). Van genoemde rassen zijn reeds honden in beslag genomen en zonder twijfel beoordeeld als Pitbull en gedood.
Ausser den American Staffordshire Terriern sind noch mehr rassen zu nennen, die ganz genau dem Bild eines Pitbulls entsprechen: z.B. der Cane Corso, der Dogo Canario, der Alano und der American Bulldog (die 2 zuletztgenannten rassen kunnen niemals einen offiziellen Stammbaum haben, es sind keine anerkannten Rassen). Diese genannten Rassen werden sofort eingezogen und ohne Zweifel als Pitbull deklariert und getötet.


link.gif
 
BarbaraN schrieb:
Mann ,da hab ich aber Schwein gehabt, daß schon jemand anderes übersetzt hat. Hätte fast das gleiche nochmal gemacht.

@ Biggi, wenn du Unterschriften von Deutschen und anderen Ausländern sammelstm wie ich übrigens auch, bitte nicht nach Groningen schicken. Irma von DWS schmeißt die alle weg, weil sie meint, die bringen nichts. Also besser gleich nach Den Haag schicken oder an die CDA.
@ Melli (Cleo) wer hat gesagt, der AID würde den Leuten helfen? Die Botschaft???
Der AId (algemene inspectie dienst) sind doch genau diejenigen, die die Tiere in Beschlag nehmen. die werden einesteils eingesetzt, um mishandelten Tieren zu helfen, andererseits gehen sie auf Anrufe von Denunzianten hin zu den Leuten und nehmen deren Hunde mit.
.
@ kallanka: Die Leute von DWS schrieben mir, dass der holländische Tierschutz nicht dagegen tut. Die Antwort, die ich vom niederländischen Tierschutz erhielt auf meine Anfrage, darf ich hier leider nicht veröffentlichen, darauf wurde ich extra aufmerksam gemacht. Ich kann nur soviel sagen: Vergiß es!
Du fragst weiterhin, wie die das Töten von Hunden ohne Stammbaum begründen. Ganz einfach, Pitbulls und Pitbullähnliche/mixe sind verboten. Pitbulls sind Hunde, die auf Aggressivität gezüchtet werden und denen man nicht vertrauen kann, las ich in verschiedenen Schriftstücken und alles, was muskulös, kurzhaarig und gedrungen ist und einen breiten Schädel sowie stark ausgeprägte Kiefer hat, zählt dazu. Es sei denn, mithilfe des Stammbaums kann bewiesen werden, daß es sich um einen reinassigen Stafford handelt. Und da wir ja alle wissen, daß Hunde mit Stammbaum nicht beißen, sind die auch nicht verboten. Logisch, oder?
@ Gaby: hier noch mal die Mail, du müsstest sie kopieren und abschicken, mit Petitionen kenne ich mich nicht aus, leider.
cda.publieksvoorlichting@tweedekamer.nl
Mijne heren,
hier in Duitsland staan we (mijn vriendenkring van Duitsers, Engelsen, Belgen en Nederlanders die allemaal internationaal in de dierenbescherming bezig zijn) er versteld van dat in het "liberale" Nederland honden alleen maar afgemaakt worden vanwege hun uiterlijk. Heeft u er nog nooit van gehoord dat het mogelijk is om de aggressiviteit van honden te testen? In onze duitse dierenasielen bereiden wij ingetrokken honden op deze test voor, waarbij blijkt dat de gemiddelde pitbul of Staff heel wat minder zenuwartig en heel wat vriendelijker voor mensen vooral kinderen is dan sommig ander ras od kruising. Ook hier worden deze rassen gediskrimineerd maar ze krijgen tenminste een kans. En in elke statistiek kunnen wij lezen dat bvb herdershonden vaker bijten dan Pitbulls of Staffords. Bijten honden met een stamboom trouwens niet?
Ik ben diep teleurgesteld over dit beleid en protesteer er scherp tegen.
Laat de onschuldige dieren leven, a.u.b. Pakt u liever de illegale fokkers aan.
hoogachtend
(Bitte hier mit eigenem Namen und adresse unterschreiben)
@Franse bulldog: graag gedaan:)

Und ich habe Glück gehabt dass du jetzt für mich übersetz ,vorher tat ich es;) :hallo:
 
FranseBulldog schrieb:
Und ich habe Glück gehabt dass du jetzt für mich übersetz ,vorher tat ich es;) :hallo:

Habe ich doch gerne gemacht ;) , lebe ja schließlich schon über 20 Jahre hier in Holland und bin erschüttert und hatte keine Ahnung. Bin mit meinen 2 Lakritznasen unterwegs gewesen und habe mich immer sicher gefühlt. Aber nach diesem Bericht :rolleyes: , also jetzt bin ich sehr verunsichert und habe totale Angst mit meinen Hunden vor die Türe zu gehen!
l
Lg
Biggi + Lakritznasen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Helft den Kampfschmusern in Holland“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
No way Nächste Jahr oder so machen wir das Dach neu, und dann wird dort auch neu gedämmt. Danach geht’s dann hoffentlich.
Antworten
8
Aufrufe
811
lektoratte
lektoratte
G
Vielen Dank für die Infos Joar könnte mal Man einrichten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Grauer Staff 123
G
L
Jetzt stimmt man ihm schon mal zu, dann ist es auch wieder nicht recht....
Antworten
106
Aufrufe
13K
christine1965
christine1965
S
Bärendame aus Privatzoo befreit -->> Bärenpark Worbis holt Zirkusbärin aus Amsterdam Eine Zirkusbärin aus nicht artgerechter Haltung zieht in den alternativen Bärenpark nach Worbis im Eichsfeld. Die Bärendame Daggi lebte bisher in einem Privatzoo in der Nähe von Amsterdam bei einer...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
Melas Milo
Klaro, Arbeit ist halt schon ein großer Bestandteil usneren Alltags und wenn man etwas Gewohntes aufgibt und sich in etwas Unbekanntes stürzt hat man immer Bedenken. Zumindest war es bei mir so. Ich war bei meinen bisherigen 2 Jobwechsel danach immer glücklicher. Allerdings immer nur zeitweise...
Antworten
57
Aufrufe
5K
Nebelfee
Zurück
Oben Unten