Helft den Kampfschmusern in Holland

Hallo liebe Mitglieder von Pitbull, Stafford & Co Köln e.V.

Da ja gerade Urlaubszeit ist, melde ich mich mal mit ein paar Infos aus unseren Nachbarländern. Hollands Gesetze bezüglich Hunde dürfte Euch ja nun bestens bekannt sein, aber auch in Frankreich und Belgien ist Vorsicht angeraten. Diese Infos habe ich von der Hunde-Reise-Seite kopiert.

Es grüßt Euch herzlich

Judith Burgdörfer



FRANKREICH :
Hundebesitzer, die Ferien in Frankreich verbringen möchten, müssen leider folgendes beachten:
Verboten ist die Einfuhr von American Staffordshire Terrier, Staffordshire Terrier, Bull Terrier, Tosa ohne Stammbaum, Pit-Bulls, Boerbulls sowie von Mischlingen der oben aufgeführten Rassen.
Vorsicht ist geboten bei allen Hunden, die infolge ihres Körperbaus (muskulös, breiter Kopf, kräftiger Kiefer) und ihrer Behaarung (kurzhaarig) auch nur eine geringe Ähnlichkeit mit einem Pit-Bull Terrier haben könnten. Es besteht wie in anderen europäischen Ländern die Gefahr, dass Sie vom "fliegenden Zoll" kontrolliert werden (z.B. Autobahnzahlstellen). Vermeiden Sie für sich und Ihren Hund diese Gefahr! Frankreich anerkennt auch in Deutschland bestandene Wesens-Tests leider nicht.
Die Einfuhr von American Staffordshire Terrier, Staffordshire Terrier, Bull Terrier mit Stammbaum sowie Rottweilern mit oder ohne Stammbaum ist erlaubt. Allerdings gilt auf öffentlichem Grund für diese Hunde generell Maulkorb-und Leinenzwang, Kontrollen durch die "Police Municipal" sind relativ häufig.


BELGIEN :

Hundebesitzer von Hunden der unten aufgeführten Rassen (und deren Mischlingen) sollten, wenn möglich, in Belgien keinen Urlaub machen sowie auch eine Durchreise durch Belgien vermeiden.
Belgien ist daran, ausserordentlich restriktive Hundegesetze einzuführen die Hundebesitzer laufen Gefahr wie in Holland, dass ihnen die Hunde z.B. durch Zollorgane ("fliegende Zollkontrollen") weggenommen werden.

Auf der Liste 1 stehen selbstverständlich (wer denn sonst ...) :
-Amstaff
-Pit-Bull
-Staffordshire Bull Terrier
-Bull Terrier

Auf Liste 2 geben sich die "Ehre":
-Argentinische Dogge
-Rottweiler
-Mastiff
-Filo Brasiliero
-Tosa
-Akita Inu
-Rhodesian Ridgeback
-Bordeaux-Dogge
-Malinois(!!!!!)
-Dobermann
-Band dog


Mir verschlägt es die Sprache, und wir waren noch fein zur Mahnwache in Belgien...
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dog-Runner ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In Belgien gibt es jedoch auch Anti-Listen-Gesetzesvorlagen ... mich wuerde mal interessieren, woher die Info's kommen,. auf welcher Grundlage sie entstanden sind.
Parallel werde ich heute abend mal meine engagierte TA fragen, was aktuell Stand der Dinge ist!

Aktuell laufen hier (Flandern) unbehelligt und ohne Restriktionen ohne Ende SoKa's rum!
 
Erst mal bitte eine Quellenangabe darüber, dass Touristen Probleme bekämen, dann erst sehen wir weiter...
 
Belgien ist daran, ausserordentlich restriktive Hundegesetze einzuführen die Hundebesitzer laufen Gefahr wie in Holland, dass ihnen die Hunde z.B. durch Zollorgane ("fliegende Zollkontrollen") weggenommen werden.

Fettdruck von mir.

Eine Quellenangabe waere hilfreich, aber so wie ich den Satz lese ist das Betreten Belgiens derzeit kein Problem, sondern irgendwas scheint in Planung. Das koennte ein Problem werden, oder auf der Aussage irgendeines Dorfpolitikers der sich im lokalen Schmierblatt profilieren wollte beruhen...
 
Ich hab die komplette mail einfach nur kopiert, natürlich ohne die 50 'TO: Sender' ;)

Quelle: Mein E-Mail Postfach :D

Sorry, weiß ich nicht, dachte, es wäre nur interessant zu wissen...
 
Hallo liebe Mitglieder von Pitbull, Stafford & Co Köln e.V.

Da ja gerade Urlaubszeit ist, melde ich mich mal mit ein paar Infos aus unseren Nachbarländern. Hollands Gesetze bezüglich Hunde dürfte Euch ja nun bestens bekannt sein, aber auch in Frankreich und Belgien ist Vorsicht angeraten. Diese Infos habe ich von der Hunde-Reise-Seite kopiert.

Es grüßt Euch herzlich

Judith Burgdörfer



FRANKREICH :
Hundebesitzer, die Ferien in Frankreich verbringen möchten, müssen leider folgendes beachten:
Verboten ist die Einfuhr von American Staffordshire Terrier, Staffordshire Terrier, Bull Terrier, Tosa ohne Stammbaum, Pit-Bulls, Boerbulls sowie von Mischlingen der oben aufgeführten Rassen.
Vorsicht ist geboten bei allen Hunden, die infolge ihres Körperbaus (muskulös, breiter Kopf, kräftiger Kiefer) und ihrer Behaarung (kurzhaarig) auch nur eine geringe Ähnlichkeit mit einem Pit-Bull Terrier haben könnten. Es besteht wie in anderen europäischen Ländern die Gefahr, dass Sie vom "fliegenden Zoll" kontrolliert werden (z.B. Autobahnzahlstellen). Vermeiden Sie für sich und Ihren Hund diese Gefahr! Frankreich anerkennt auch in Deutschland bestandene Wesens-Tests leider nicht.
Die Einfuhr von American Staffordshire Terrier, Staffordshire Terrier, Bull Terrier mit Stammbaum sowie Rottweilern mit oder ohne Stammbaum ist erlaubt. Allerdings gilt auf öffentlichem Grund für diese Hunde generell Maulkorb-und Leinenzwang, Kontrollen durch die "Police Municipal" sind relativ häufig.

Mich wuerde mal interessieren, woher Frau Burgdoerfer das hat!? Der Bullterrier ist hier in FR ein ganz normaler Hund und ausserordentlich beliebt. Die Verwechslungsgefahr mit Pitbull besteht nicht. Selbst wenn viele Polizisten Pit Bulls nicht kennen, einen Bullterrier erkennen sie und die sind NICHT verboten!
 
...einen Bullterrier erkennen sie und die sind NICHT verboten!

Steht doch auch so im Text:

Die Einfuhr von American Staffordshire Terrier, Staffordshire Terrier, Bull Terrier mit Stammbaum sowie Rottweilern mit oder ohne Stammbaum ist erlaubt.

Wie sieht es denn im Ernstfall aus? Also der eingeführte Hund (nehmen wir mal einen Bullterrier ohne Papiere) wird vom Zoll "aufgegriffen... Kannst du da mit Sicherheit sagen, dass diese Tiere dann nicht gefährdet sind? Nicht eingezogen werden? Wie lauten die Quellen dazu?
 
also unser amtsvet. mit einem bullterrier ist deshalb nie nach frankreich gefahren...
 
...einen Bullterrier erkennen sie und die sind NICHT verboten!
Steht doch auch so im Text:

Die Einfuhr von American Staffordshire Terrier, Staffordshire Terrier, Bull Terrier mit Stammbaum sowie Rottweilern mit oder ohne Stammbaum ist erlaubt.
Wie sieht es denn im Ernstfall aus? Also der eingeführte Hund (nehmen wir mal einen Bullterrier ohne Papiere) wird vom Zoll "aufgegriffen... Kannst du da mit Sicherheit sagen, dass diese Tiere dann nicht gefährdet sind? Nicht eingezogen werden? Wie lauten die Quellen dazu?

Da der Bullterrier generell NICHT als gefaehrliche Rasse eingestuft wird in FR, halte ich die Information, dass eine Einfuhr ohne Papiere verboten sei als Panikmache. Es gibt keinerlei Quellenangaben zu den Texten.

Ich werde gleich mal den ein oder anderen Gesetzestext raus suchen und uebersetzen. Deutsche Geruechte - ohne Quellenangabe, die von "hoeren / sagen" kommen, sollte man nicht als Wahrheit ansehen.
 
Hier die Homepage vom franzoesischen Zoll mit den Einreisebestimmungen:

Informationen der franzoesischen Botschaft zur Einreisebestimmungen:


Hier noch ein Dossier von der Homepage des franzoesischen Ministeriums fuer Landwirtschaft:




Zusammen gefasste Ubersetzung der Inhalte:

Einfuhr / Haltung:

Kat 1:
Rassen:
Pit Bull
APBT
Staffordshire Terrier ohne FCI Papiere - ohne Papiere gilt er als Pit Bull
Am Staff ohne FCI Papiere - ohne Papiere gilt er als Pit Bull
Mastiff - ohne Papiere
Boerbul - ohne Papiere
Tosa Inu - ohne Papiere


Verbote: Erwerb, Verkauf und Einfuhr, Zugang zu oeffentlichen Verkehrsmitteln, fuehren an oeffentlichen Orten, Anleinen an / bei Mehrfamilienhaeusern

Kat 2: erlaubt aber bitte Auflagen beachten!
Rassen:
Staffordshire Terrier mit FCI Papieren
Am Staff mit FCI Papieren
Mastiff mit FCI Papieren
Boerbul mit FCI Papieren
Tosa Inu mit FCI Papieren
Rottweiler mit oder ohne FCI Papieren


Verbote: Anleinen an / bei Mehrfamilienhaeusern

Verpflichtungen: Anmeldung bei der Gemeinde, Haftpflichtversicherung, Impfausweis, an oeffentlichen Orten: Leine und Maulkorbpflicht.

Fuer KAT 1 und KAT 2 Hunde gilt weiterhin: Halten und fuehren nur durch Personen, die das 18. Lebensjahr erreicht haben, nicht wegen wegen Verbrechen verurteilt wurden oder denen das Halten von Hunden vorher schon verboten wurde

Also sagt dem ein oder anderen Panikmacher, sie sollen aufhoeren so einen Unsinn zu verbreiten!

Ach ja: Wie ich in diversen anderen Themen dazu schon mal sagte, es geht das Geruecht um, die Gesetze sollen bald geaendert werden!

Sollte ich dazu was finden, schreibe ich es hier rein.

Edit:

Es gibt seit 20.06.2008 Aenderungen des Gesetzes. Text ist etwas schwer, werde mich spaetergenauer damit beschaeftigen. Fuer alle geuebten Frankophonen:
 
Erste Kategorie:Die Einfuhr und das Verbringen von Hunden dieser Kategorie sind verboten. Zu dieser Kategorie gehören alle Hunde, die ihren morphologischen Merkmalen nach dem Rassehund Staffordshire Terrier, American Staffordshire Terrier (diese beiden Hundearten können allgemein „Pit-bulls“ genannt werden), Mastiff („Boer-bulls“) oder Tosa vergleichbar sind und in keinem vom Internationalen Hundeverband ( ) zugelassenen Stammbuch eingetragen sind.

Quelle:


Also, ich weiß nicht. Vielleicht bin ich ja etwas überpingelig, aber mir wäre das mit einem Hund ohne Papiere zu heikel, dass irgendein Zollfahnder/Gutachter/o.Ä. nicht am End doch morphologische Merkmale bei ihm entdeckt, die einer der verbotenen Rassen zugeordnet werden können...
 
Habe meine engagierte Tieraerztin noch einmal gefragt: frueher gab es in Belgien Listen ... unter anderem aufgrund des Drucks seitens der belgischen Tieraerzte sind die Listen wieder abgeschafft worden ....
 
und wir fahren auch noch alle den Umweg über Belgien...
unglaublich

Frau Burgdörfer ist nicht auf dem aktuellen Stand.

Auch die Neuerungen aus den Niederlanden scheinen ihr nicht bekannt zu sein.

Bolli,

in den 14 Tagen Vorbereitung der Mahnwache hatte ich mehrfach Gespräche und auch Mailverkehr mit den belgischen Behörden. Auch dort war von einer landesweiten Regelung nichts bekannt. Es haben aber hier im ostbelgischen Teil einige Gemeinden örtliche Regelungen geschaffen, die eine Haltererlaubnis und einen Sozialtest für Hunde bestimmter Rassen und tatsächlich gefährliche Hunde vorsehen.




Zum Zeitpunkt der Mahnwache waren diese Regelungen in Ostbelgien noch nicht in Kraft, also bestand auch für keinen der Telnehmer mit ihren Hunden irgendeine Gefahr der Beschlagnahme:
 
Wieso sollte sie nicht auf dem Stand der Dinge bezüglich NL sein??

Ich war doch vor 2 Wochen noch da und da hatten Claudia und ich ja auch ein Gespräch bezüglich der neuen Regelung, also sie wissen es schon.
Ich mein, vllt. ist der Satz etwas blöd gewählt, denn nach der Mail ging nochmal eine durch den verteiler, das NL die RAD in der 'damaligen' Verfassung abgeschafft hat.
Denke eher der Satz ist etwas blöd gewählt.

LG
 
Wieso sollte sie nicht auf dem Stand der Dinge bezüglich NL sein??

Ich war doch vor 2 Wochen noch da und da hatten Claudia und ich ja auch ein Gespräch bezüglich der neuen Regelung, also sie wissen es schon.
Ich mein, vllt. ist der Satz etwas blöd gewählt, denn nach der Mail ging nochmal eine durch den verteiler, das NL die RAD in der 'damaligen' Verfassung abgeschafft hat.
Denke eher der Satz ist etwas blöd gewählt.

LG

Nö ... da war kein Satz blöd gewählt, da ist eine schlampige Info in's Netz gesetzt worden und zumindest teilweise widerrufen worden (lt. Deinen Aussagen, die 'Korrektur' wurde hier ja nicht eingestellt).
Ein Blick auf die verlinkte Seite haette Dir zumindest in Bezug auf die NL schon zu denken geben muessen!!! Da haette ich mehr Sorgfalt von Dir erwartet!

Und was zu Belgien gesagt wurde, ist schlichtweg Quatsch. Ist aber interessant, wie Du und Bolli gleich bereit seit zu unterstellen, dass im Vorfeld keine Erkundigen bzgl. Belgien erfolgten!

Was also will uns dieses Rundmail sagen? :rolleyes:
a) NL -> ueberaltete Info's
b) B -> ueberaltete Info's
C) F -> bekannte Info's

Hat die Verfasserin nicht's Besseres zu tun :unsicher: ?
 
Was also will uns dieses Rundmail sagen? :rolleyes:
a) NL -> ueberaltete Info's
b) B -> ueberaltete Info's
C) F -> bekannte Info's

Hat die Verfasserin nicht's Besseres zu tun :unsicher: ?

Bekannte Infos zu Frankreich? Ich wuerde es eher als Panikmache ansehen. Nirgens steht, dass die Einfuhr von Bullterriern ohne Papiere verboten ist. Dieses Geruecht stammt somit wohl von dieser Rundmail.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Helft den Kampfschmusern in Holland“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
No way Nächste Jahr oder so machen wir das Dach neu, und dann wird dort auch neu gedämmt. Danach geht’s dann hoffentlich.
Antworten
8
Aufrufe
818
lektoratte
lektoratte
G
Vielen Dank für die Infos Joar könnte mal Man einrichten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Grauer Staff 123
G
L
Jetzt stimmt man ihm schon mal zu, dann ist es auch wieder nicht recht....
Antworten
106
Aufrufe
13K
christine1965
christine1965
S
Bärendame aus Privatzoo befreit -->> Bärenpark Worbis holt Zirkusbärin aus Amsterdam Eine Zirkusbärin aus nicht artgerechter Haltung zieht in den alternativen Bärenpark nach Worbis im Eichsfeld. Die Bärendame Daggi lebte bisher in einem Privatzoo in der Nähe von Amsterdam bei einer...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
Melas Milo
Klaro, Arbeit ist halt schon ein großer Bestandteil usneren Alltags und wenn man etwas Gewohntes aufgibt und sich in etwas Unbekanntes stürzt hat man immer Bedenken. Zumindest war es bei mir so. Ich war bei meinen bisherigen 2 Jobwechsel danach immer glücklicher. Allerdings immer nur zeitweise...
Antworten
57
Aufrufe
5K
Nebelfee
Zurück
Oben Unten