Helft den Kampfschmusern in Holland

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dog-Runner ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Pitbullverbot in NL vom Tisch
Das Pitbullverbot verfällt noch dieses Jahr. Bisher konnten pitbullartige Hunde allein aufgrund ihres Äußeren beschlagnahmt werden. Das entfällt demnächst, stattdessen können pitbullartige Hunde und andere Hunde nur noch wegen aggressiven Verhaltens beschlagnahmt werden.

Nach den neuen Regeln sind das Äußere und die Rasse eines Hundes nicht mehr von Belang, sondern nur noch das aggressive Verhalten eines Hundes. Alle aggressiven Hunde mit einer Schulterhöhe von 35 cm oder mehr müssen einen Verhaltenstest bei einem Experten machen. Hunde die sich bei dem Verhaltenstest abnormal aggressiv zeigen, können getötet werden.

Hierfür muss erst noch ein neuer Verhaltenstest entwickelt werden, der
aggressives Verhalten zuverlässig vorhersagt.

Die Justiz sieht jetzt die Akten der Pitbulls, die in den letzten Jahren beschlagnahmt worden sind, durch. Wenn die Hunde nur auf Basis äußerer Merkmale beschlagnahmt wurden, gehen sie zurück zu ihrem rechtmäßigen Besitzer. Das kann einige Monate dauern, da die Akten sorgfältig studiert werden.

Landwirtschaftsministerin Gerda Verburg kommt mit der Abschaffung der RAD (Regeling Agressieve Dieren) dem niederländischen Parlament entgegen, das am Dienstag darüber debattiert. Der Tierschutz ist sehr zufrieden mit dem Kurs der Ministerin. „Das ist genau das, was wir seit 15 Jahren sagen. Man muss einen Hund nach seinem Verhalten beurteilen und nicht nach seinem Äußeren.“

Verbod op pitbulls van de baan
Gepubliceerd: 9 juni 2008 17:47 | Gewijzigd: 10 juni 2008 15:30

Den Haag, 10 juni. Het verbod op het bezit van pitbulls of pitbullachtige honden wordt ingetrokken. Dat heeft minister Verburg (Landbouw, CDA) de Tweede Kamer laten weten. Een meerderheid van de Kamerleden was al voor het schrappen van dit verbod. Ook de dierenbescherming is voor........
Quelle: NRC Handelsblad online
 
Ohhhhh. Ich habs eben erst gelesen. Naja, bis auf den falschen Namen unterm Foto... schönes Bild...
 
also stimmt das jetzt wirklich? Man kann wieder in die niederlande? und keine hundetötungen mehr? sicher? ich könnte jetzt mit meinen beiden bulldog/rottis ab in de niederlande und nichts passiert? wie kommt das jetzt auch einmal?
lg gina
 
Laut SAGEN kannst du es, aber SCHRIFTLICH ist noch nichts bis januar 09...

ICH würde es noch nicht riskieren, hätte da zu viel Angst, aber ich hab auch keinen hund ;)

LG
 
Hallo Gina,

die Aenderung beruht auf der Empfehlung des 'Rat der Weisen'.

Diese Leute haben sich ein Jahr lang mit Fachleuten aus dem In-und Ausland unterhalten, Statistiken gewaelzt usw. usw. und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Toetung der Hunde basierend auf dem Aussehen der Hunde sinnlos ist und haben der Ministerin Verburg empfohlen, die RAD auszusetzen, was sie auch getan hat.

Allerdings ist momentan alles in der Schwebe, nichts definiert ... Gabi hat in diesem Thread tolle Uebersetzungen eingestellt, lese es Dir einfach mal durch!
 
also stimmt das jetzt wirklich? Man kann wieder in die niederlande? und keine hundetötungen mehr? sicher? ich könnte jetzt mit meinen beiden bulldog/rottis ab in de niederlande und nichts passiert? wie kommt das jetzt auch einmal?
lg gina

Das neue Gesetz ist noch lange nicht in Kraft, aber....

Ich zitiere einfach nochmal meinen Post vom 13.06.2008:

Ich habe soeben mit der niederländischen Botschaft (Fr. Schefer) telefoniert.

Ab sofort werden keine Hunde mehr aufgrund äußerlicher Merkmale beschlagnahmt. Das gilt für Touristenhunde gleichermaßen.

Verhält sich ein Hund (egal welcher Rasse) dagegen aggressiv, so darf er weiterhin beschlagnahmt werden. Dabei stellt sich natürlich die Frage, was aggressiv ist - das wird sich dann zeigen...
Eine dazu passende Info wird aller Vorraussicht nach ab nächster Woche auf den Seiten der niederländischen Botschaft veröffentlicht.

Frau Schefer versicherte mir, ab sofort könne man wieder mit Listies - auch Pitbulls - einreisen. Ich für meinen Teil würde allerdings so lange warten, bis die Information auf den veröffentlicht worden ist - um etwas in der Hand zu haben, falls der letzte Dorfpolizistendepp noch nicht über die Änderungen informiert ist.
 
also stimmt das jetzt wirklich? Man kann wieder in die niederlande? und keine hundetötungen mehr? sicher? ich könnte jetzt mit meinen beiden bulldog/rottis ab in de niederlande und nichts passiert? wie kommt das jetzt auch einmal?
lg gina

Es gibt lediglich keine Einziehungen und Tötungen wegen optischer Merkmale. Bei "Vorfällen" kann nach wie vor eingezogen werden - und in den Niederlanden zählen dazu auch Vorfälle mit anderen Hunden. Was genau im einzelnen jeweils zu einer Einziehung führt und was nicht - weiss momentan glaub ich keiner so genau.

Es wird wohl noch dauern, bis hier wieder endgültige Klarheit herrscht - vor Anfang 2009 ist (laut Ministerium) nicht damit zu rechnen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo! Ich kenne nicht den genauen Stand, es gibt auch unterschiedliche Aussagen!
Aber diese Leute, die so etwas per Gesetz (Anordnung oder was auch immer) festgelegt
haben, sind für mich nicht ganz normal! Nur meine gute Erziehung hindert mich daran,
mich noch etwas "deftiger" auszudrücken. Vielen Dank allen, die den Kampfschmusern in NL helfen/helfen wollen.
Grüße an alle Kampfschmuserfreunde von StaffFriend aus Oberhausen.:sauer::(
 
So wirklich wissen das irgendwie noch nicht alle, dass es die RAD nun nicht mehr gibt:
 
Wissen vielleicht schon, aber so lange es kein neues Gesetz gibt, würde ich da auch erstmal nichts Offizielles ändern...
Bisher ist die offizielle Auskunft die, dass die RAD geändert WIRD - nicht, dass sie geändert IST.
Wird auch demnächst wohl nicht passieren - das soll bis Anfang 2009 so weit sein, müssen ja erst auch noch die Wesenstests entwickelt werden...

Liebe Grüße
Gabi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Helft den Kampfschmusern in Holland“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
No way Nächste Jahr oder so machen wir das Dach neu, und dann wird dort auch neu gedämmt. Danach geht’s dann hoffentlich.
Antworten
8
Aufrufe
819
lektoratte
lektoratte
G
Vielen Dank für die Infos Joar könnte mal Man einrichten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Grauer Staff 123
G
L
Jetzt stimmt man ihm schon mal zu, dann ist es auch wieder nicht recht....
Antworten
106
Aufrufe
13K
christine1965
christine1965
S
Bärendame aus Privatzoo befreit -->> Bärenpark Worbis holt Zirkusbärin aus Amsterdam Eine Zirkusbärin aus nicht artgerechter Haltung zieht in den alternativen Bärenpark nach Worbis im Eichsfeld. Die Bärendame Daggi lebte bisher in einem Privatzoo in der Nähe von Amsterdam bei einer...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
Melas Milo
Klaro, Arbeit ist halt schon ein großer Bestandteil usneren Alltags und wenn man etwas Gewohntes aufgibt und sich in etwas Unbekanntes stürzt hat man immer Bedenken. Zumindest war es bei mir so. Ich war bei meinen bisherigen 2 Jobwechsel danach immer glücklicher. Allerdings immer nur zeitweise...
Antworten
57
Aufrufe
5K
Nebelfee
Zurück
Oben Unten