HD und Beule

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Am Samstag war ich mit Tau beim TA, da seine Hüfte ihm in diesem feuchten Wetter wieder Probleme macht - vor fast 2 Jahren wurde ja bei ihm mittlere HD und leichte Arthrose festgestellt, wobei die rechte Hüfte lt. Röntgenbild die Schlimmere ist.

Samstag wurden dann die Röntgenbilder noch mal zu Rate gezogen und die Hüfte auf beiden Seiten untersucht (Gedehnt, gestreckt, gedreht etc.), wobei dies auf der linken Seite intensiver war, weil ihm diese Seite in den letzten Tagen Beschwerden machte.

Ergebnis: Mittlerweile ist er bei schwerer HD. :(

Solange aber seine Schmerzschübe nur ab und an im Winter auftreten, läßt sich damit ja noch gut leben. Er hat dann eine Packung "Arthrovet" bekommen, mit Teufelskralle, Brennessel etc.

Jetzt hat er auf der rechten Seite, die ja lt. Befund schlimmer dran ist, aber bislang keine Schmerzen bereitete, genau auf dem Hüftgelenksknochen eine Beule, schont sich stark und hat sichtbar Schmerzen. Gesehen habe ich es zum ersten Mal gestern abend, da ist er auch ziemlich lustlos neben mir hergetrottet, was heute morgen schon wieder ganz anders war.

Heute also gleich wieder zur TA, die sich das nicht so ganz erklären kann. Sie hat vermutet, daß sich evtl. Flüssigkeit angesammelt hat, aber das war auf dem Ultraschall nicht auszumachen.

Wir haben jetzt erst mal für 2 Tage Schmerzmittel bekommen und Mittwoch soll ich noch einmal kommen.

Hat mit so etwas schon mal jemand Erfahrung gemacht?
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Marion,

genau das habe ich am FR auch bei Spike untersuchen lassen. Allerdings hat er diese "Beulen" auf beiden Seiten. Die TÄ meinte es seien Muskeln..

Jetzt bin ich allerdings auch ein bisschen verwirrt.

Schmerzen hat er keine.

Gute Besserung an deinen tapferen Mann!
 
Verdammte HD... :(

Beule: Also zum Thema Muskel, hat meiner auch auf beiden Seiten, lt. TÄ sei das bei HD-Hunden normal, der stark ausgebildete Muskel, ALLERDINGS hat meiner die Muskel-Beulen INNEN? :verwirrt:

Allg. zu HD kann ich berichten, dass mein Kleiner, seit er gebarft wird, und keine zusätzliche Belastung der Gelenke durch Getreideablagerungen mehr hat, unterstützt durch Grünlippmuscheln, keine Probleme mehr hatte, er ist mittlerweile 5 und ist schmerzfrei...
 
Aber ein Muskel kann sich sicher nicht von heute auf morgen und dann nur einseitig verdoppeln bis verdreifachen... :verwirrt:
 
Original geschrieben von Marion
Aber ein Muskel kann sich sicher nicht von heute auf morgen und dann nur einseitig verdoppeln bis verdreifachen... :verwirrt:

... glaub ich auch nicht... :verwirrt:
Ich denke, um neue Röntgenbilder wirst Du nicht drumrumkommen?! :( :verwirrt:
 
Jau, hat die TA auch gemeint... Da es jetzt eindeutig HD D ist, dachten wir, wir können uns das sparen, aber jetzt... :(
 
Original geschrieben von Marion
Jau, hat die TA auch gemeint... Da es jetzt eindeutig HD D ist, dachten wir, wir können uns das sparen, aber jetzt... :(

Ach Mensch.. tut mir leid für Deinen Süssen....
Muss er für die Röntgenbilder narkotisiert werden?
Hast Du schon an eine Ernährungsumstellung gedacht? :hallo:
 
Youp, Narkose ist, denke ich, Pflicht - er ist nämlich eine Memme. ;)

Ne, an Futterumstellung hab ich bislang nicht gedacht, da er so mit dem Futter super klar kommt....
 
Original geschrieben von Marion
Youp, Narkose ist, denke ich, Pflicht - er ist nämlich eine Memme. ;)

Ne, an Futterumstellung hab ich bislang nicht gedacht, da er so mit dem Futter super klar kommt....

Oh je, meiner macht auch immer ein Theater.. kaum will man nur die Hüfte ETWAS öffnen, sperrt er sofort komplett... :eg:

Futter, ich will ja niemand zu was drängen, aber Nero kam auch super mit seinem Futter klar.. dachte ich.. bis wir umgestellt haben.. da habe ich erstmal gesehen, was "super klarkommen" mit Futter ausmachen kann... aber b.t.t., soll ja nicht wieder in einem BARF-Thema ausarten...
Nur noch kurz. Von Luposan gibt es Trockenfutter, ohne Weizen, Weizenmehl usw... :hallo:
 
Marion, ist es möglich, daß diese Beulen Muskelverhärtungen sind?

Ich frage deswegen, weil mein alter Rüde "Harras" damals durch die Spondylose insbesondere in den naßkalten Wintermonaten manchmal auch diese Beulen hatte, allerdings im Bereich der Wirbelsäule - und das waren Verhärtungen, die durch die Schmerzen entstanden sind. Ich habe dem Kerle in der Zeit immer mit einem Heizkissen und sanfter Massage sehr gut helfen können.

Gute Besserung an Deinen Hund!

Sab.
 
Danke Dir. :)

Eine Muskelverhärtung wäre eine Idee - aber die Beule war schon echt heftig... Ist heute Gott sei Dank schon kleiner geworden. Ich muß morgen aber nochmal hin, da werde ich sie darauf mal ansprechen.
 
Nach 2 Tagen mit einem entzündungshemmenden Schmerzmittel ist die Stelle weicher geworden und die Schwellung hat sich über eine größere Fläche als vorher verteilt - die Beule ist dadurch zurückgegangen.

Meine TA vermutet, daß sich durch das Dehnen und Strecken etwas entzündet hat.

Tau bekommt jetzt noch 5 Tage Schmerzmittel (ein leichteres als vorher), dann soll ich noch mal 2 -3 Tage abwarten, wie es ohne Schmerzmittel ist und noch einmal in die Praxis kommen.

Zumindest schließt sie aufgrund der Reaktion auf das Schmerzmittel aus, daß es direkt mit dem Knochen/Gelenk zusammenhängt. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „HD und Beule“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
So, nun müssen die anderen User nicht auch noch überheblich werden. ;) Zurück zum Thema!
Antworten
52
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Zum TA - now. Waechst zu rapide. Da braucht man professionelle/medizinsche Unterstuetzung, besonders weil, wie schon erwaehnt, dies sehr schnelll auf die Atmungsfaehigkeit wirken wird.
Antworten
11
Aufrufe
685
MadMom2.0
MadMom2.0
B
Ich gehör auch zu den übervorsichtigen. So eine Biopsie ist ja nun nicht sonderlich aufwändig und teuer, aber man hat (etwas mehr) Gewissheit.
Antworten
20
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
Linche92
War bei uns auch so. Daisy hatte da einen Mastzellentumor. Kann halt alles mögliche sein.
Antworten
8
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Nadja-
Ich würde auch zum TA. Für mich sieht es ein bisschen wie eine Hautentzündung aus. Klare Flüssigkeit ist normalerweise "Brandwasser" und noch nicht tragisch, aber wird gerne zum Eiter und dann wirds unschön. Also ja, ab zum TA,genaue Ursache abklären und dann entsprechend behandeln.
Antworten
3
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten