HD/Arthrose - Probleme beim Kraulen

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Also, ich hoffe, ich kann das jetzt richtig beschreiben:

Tau hat ja schwere HD und mittlere Arthrose - dazu ist er ein Kandidat für Cauda Equina und Spondylose, ist aber noch sehr beweglich und elastisch im Rücken. Ich denke (bzw. hoffe) also, daß sich da noch nichts entwickelt hat.

Nun ist es so, daß er, wenn ich ihn im hintersten Viertel vom Rücken (also auf der Höhe, wo auch das Becken sitzt), kraule,

- wölbt sich seine Rute vom Ansatz weg steif nach oben
- krümmt er seinen Rücken
- hat er manchmal Muskelzuckungen im/auf dem Rücken

Ist das normal - Also ist er da kitzelig oder so oder kann das darauf hinweisen, daß er halt doch schon weitere Probs mit der Wirbelsäule hat? Das Kraulen ist nicht sonderlich stark, meine ich...

Irgendwo drauf springen oder auch den Rücken schon rundmachen beim K***** ist überhaupt kein Problem...

Muß Ende Januar eh zum impfen, da werde ich es der TA mal fortführen. Wollte aber mal fragen, ob einer Eurer Hunde ähnlich reagiert?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
*g*

Marion, er ist einfach etwas verspannt im Rücken. Massiere ihn kräftig durch (Lady grunzt dabei einfach göttlich :love: ). Kommt oft dadurch das er durch die Hüfte ja etwas steifer läuft, daher verspannt er die Rückenmuskulatur.

Kannst ihn auch mit Rotlicht bestrahlen (2 mal täglich 10 Minuten/30 cm Abstand vom Körper).
 
Na wenn's nur das ist!! *erleichtertbin*

Danke Dir! ;)

Edit: Meinte oben natürlich vorführen und nicht fortführen ;)
 
Wird sich aber auch etwas bessern wenn er leichter wird. ;)

Schön Dich so schnell beruhigen zu können.
 
Ich bin sicher, daß das keine Verspannung ist. Die Kruppe ist bei Hunden, Rüden wie Hündinnen, eine erogene Zone. Er genießt einfach nur die Berührung und bekundet das mit den beschriebenen Calms.
Jens
 
Ähm... nochmal ich...

Gibt es irgendwie Anleitungen zur Hundemassage, oder geht das mehr in Richtung Tellington Touch? Letzteres mache ich eh schon, bin aber noch nicht so doll darin...

Bei Alex-Puh ist Tau gleich umgekippt und bei mir sitzt und sitzt er... *heul*

;)

Ich bin sicher, daß das keine Verspannung ist. Die Kruppe ist bei Hunden, Rüden wie Hündinnen, eine erogene Zone. Er genießt einfach nur die Berührung und bekundet das mit den beschriebenen Calms.

Huch - Caro, was sagst Du denn dazu?

Will ja hier keine Schweinereien machen... :D :lol:
 
Wenn das Rückenfell anfängt zu "laufen" bei leichter Berührung sind es meist Verspannungen. Sieht aus wie Wehen bei der Hündin.

Marion, ich hatte das doch richtig verstanden das es um den gesamten Rücken geht und nicht ausschließlich die Kruppe?

Zeus fängt auch das Grunzen an wenn ich seinen dicken Po kraule, das ist jedoch vom Verhalten her ein anderes als Ladys verspannte Muskulatur. ;)
 
Ja, das "Muskellaufen" ist dann eher so in den vorderen 2 Dritteln des Rücken.

Hab mir eben auch noch überlegt - Daß es Schmerzen sind, ist ja doch eher unwahrscheinlich, da er ja jederzeit von meiner kraulenden Hand weggehen könnte...
 
Geht in Richtung TTouch, kannst aber ähnlich massieren wie beim Menschen. ;)

Lady kracht auch sofort zusammen, aber ich massiere auch an der Arbeit häufig.

Ist auch logisch, Tau versucht die Hüfte zu entlasten und schiebt beim Laufen aus dem Schultergürtel, daher auch da die Verspannungen. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „HD/Arthrose - Probleme beim Kraulen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Joey 2021
Sprich doch mit dem Ta nochmals über die Möglichkeiten. Muskelaufbau in dem Alter ist natürlich nicht einfach machbar. Aber bei einigen helfen Steroide etwas, um wieder mobiler zu werden und der Punkt Schmerzmittel würde ich ganz sicher ansprechen. Paulemaus hat ja schon alles zum Karsivan...
Antworten
2
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Malteserliebe123
Antworten
12
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
I
Sorry, klar. Dicke Daumen...:rolleyes: Aber auch "nur" 19 Jahre sind phantastisch :zustimm:
Antworten
15
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
Nelli-Pirelli
Nein, muss man nicht. Habe ich auch nicht geschrieben. Ich sehe den Hund nicht, kann also auch seinen Zustand nicht bewerten. Für die TE kann ich keine Entscheidung treffen. Sie hat nach Ideen gefragt, warum soll man dann keinen Input leisten? Die Magenprobleme hat er noch nicht lange, sie...
Antworten
30
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
sunnysteeler
Habe es mittlerweile machen lassen. Es blieb keine Option mehr. Ein erneutes CT ergab das sozusagen keine Schmiere mehr da war. Das ganze ist jetzt 3 Monate her. Ich bin froh das ich mich dafür entschieden habe. Sie lief direkt am naechsten Tag wieder. Jetzt kann ich gut eine Stunde am Stück...
Antworten
12
Aufrufe
6K
sunnysteeler
sunnysteeler
Zurück
Oben Unten