HAZ: Bußgeld füllt die Kasse

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied


Bußgeld füllt die Kasse

00100465.jpg


Die Zwischenfälle mit Kampfhunden sind dank der Gefahrtierverordnung deutlich zurückgegangen. Waren es im Jahr 2000 noch 86, sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres lediglich 16 aktenkundig geworden. „Es hat eine Trendwende gegeben“, sagte Ordnungsdezernent Stephan Weil, der gestern eine Bilanz vorlegte. Er gilt als großer Verfechter dieser Verordnung.
Sie füllt nebenbei auch die Kassen der Stadt. Etwa 500 Bußgelder in einer Gesamthöhe von mehr als 400000 Mark hat die Verwaltung in diesem ersten Jahr der Verordnung verhängt.
Ungelöst ist weiterhin das Problem der Unterbringung der beschlagnahmten Hunde der Klasse 1. Dort sind mit dem Bullterrier, American-Staffordshire-Terrier, Pitbull die gefährlichsten Rassen aufgeführt. Das Tierheim Krähenwinkel ist überfüllt, die privaten Pensionen stoßen ebenfalls an ihre Grenzen. Das ist allerdings nicht das Problem der Stadt, sondern des Landes. Denn die Strafverfahren gegen die Hundehalter werden von der Staatsanwaltschaft geführt.
„Die Politiker haben mit der Gefahrtierverordnung das umgesetzt, was die Bürger gewollt haben“, sagt Hanns-Dieter Rosinke, Sprecher des Landwirtschaftsministeriums, „nun muss die Gesellschaft ihren Beitrag dazu leisten, dass wir das Problem lösen.“ Der Sprecher von Minister Uwe Bartels schließt eine Erhöhung der Hundesteuer nicht aus, um die Unterbringung der Tiere zu finanzieren.
Ebenfalls in der Schwebe ist die Zukunft der Gefahrtierverordnung, nachdem das Oberverwaltungsgericht Lüneburg das Gesetz in einigen Teilen für nichtig erklärt hatte. „Bis Ende August wird vermutlich geklärt sein, in welchen Punkten nachgebessert wird“, sagt Christiane Mehl vom Ordnungsamt. Die Stadt hat dem Landwirtschaftsministerium eine Reihe von Vorschlägen gemacht. So fordert Hannover eine Haftpflichtversicherung für alle Kampfhunde. „Noch lieber wäre mir sogar für alle Hunde“, sagt Mehl.
Außerdem soll auch der Handel mit Kampfhunden verboten werden. Der ist in Niedersachsen erlaubt – das Halten der Hunde aber nicht. „Das sorgt dafür, dass Tiere der Klasse 1 hier gezüchtet und in andere Bundesländer verkauft werden, in denen die Haltung erlaubt ist“, sagt Mehl. In Hannover leben derzeit rund 310 angemeldete Hunde der Klasse 1, darunter allein 141 Pitbull-Terrier. Weitere 100 Klasse-1-Hunde werden nach Schätzungen der Behörden ohne Genehmigung gehalten.
Im Fall Völksen, wo jüngst zwei Rottweiler einen Elfjährigen angegriffen hatten, konnte auch ein Gutachten des Landeskriminalamtes den Hergang nicht erhellen. Die Beamten haben festgestellt, dass das Schloss des Zwingers, aus dem die Hunde ausgebrochen waren, nicht manipuliert war.

hau/zi

12.07.2001 20:48




eleani.gif

Asieleph.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe

 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „HAZ: Bußgeld füllt die Kasse“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*cassie*
Catie und ich sowie zwei Freundinnen waren gerade (4 Std.) den ganzen Clara-Zetkin Park, den Johannapark sowie die Straße wo das Unglück passierte plakatieren. Frauchen, Herrchen und Nanook (der andere Familienaussie) haben wir auch kennengelernt. Sie haben noch neue T- Shirts von sich ausgelegt...
Antworten
1
Aufrufe
703
*cassie*
*cassie*
dogmaster
super, das ging trotz der Vorgeschichte aber schnell. Hat der Hinweis dass er wohl gerne zieht, einen Ausschlag gegeben. Ist ja superschön der Große....aber ich hätte nicht gedacht dass du den so schnell vermitteln kannst, super.
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ruhrlady
Ruhrlady
C
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der erwähnte und abgebildete Rüde "Opa" ist übrigens noch auf der Suche nach einem neuen zuhause (zu finden ist er hier in der Tiervermittlung oder unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.). ;)
Antworten
0
Aufrufe
459
Consultani
C
B
Das hätte ich auch von Dir nicht anders erwartet, Bernhard. ;) Ist nur leider absolut nichts ungewöhnliches, solche Anzeigen... :(
Antworten
5
Aufrufe
568
Marion
Marion
Danke für die Aufklärung, bin normal nicht so blond, aber diese Redewendung habe ich noch nie im Leben gehört. :)
Antworten
18
Aufrufe
1K
Sparky01
Sparky01
Zurück
Oben Unten