Hausmittel gegen Durchfall?? (Katze)

maddi22788

Hallo ihr Guten,unser Kater hat in letzter zeit ab und an mal Durchfall....heut hat er uns schon 2x in die Wohnung gemacht weil er es nicht mehr halten konnte obwohl er kurz vorher beim klo war:unsicher::unsicher:
habt ihr ein paar tipps wie ich des wieder in den griff bekommen kann???würmer hat er keine....schon getestet...nur ich will ihn nicht immer mit chemie vollpumpen.....danke schon mal im vorraus
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi maddi22788 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hmmm...kenne mich mit Katzen zwar nicht aus, aber wenn unsere Wuffis Dünnpfiff haben, koche ich Reis eine Stunde lang und den bekommen sie dann...hat bisher immer geholfen, natürlich nur, wenn es nichts ernstes ist.
 
gekochte möhren als brei. am besten mit matschigem reis oder kartoffeln.

durchfall kann auch andere ursachen haben als nur würmer. wenn das öfter vorkommt sollte man das genau abklären lassen!
 
Ich weiß ja nicht, was man in Deine Katze an Diätbreichen so hineinkriegt. Erstmal würde ich sie 24 Std. fasten lassen, dann Schonkost mit Stullmisan (=Pulver gegen Durchfall). Als Schonkost kannst du auch Tatar nehmen, könnte mir vorstellen, daß Katze das frißt.

LG
Ute
 
Eine Freundin von mir hat gute Erfahrungen mit gemacht bei ihrem Kater, der auch ab und an mal an Durchfall gelitten hat :hallo:

Mir Reis, Möhren, Kartoffeln etc bräuchte ich meinen Katzen nicht kommen :D
Hab mal Schonkost bei meiner Dicken probiert - sie hat lieber 5 Tage das Futter ganz verweigert. :rolleyes:
 
Kohletabletten aus der Apotheke. Haben wir auch schon gemacht. Haben eine viertel Tablette im Mörser zerpulvert und davon die Hälfte ins Futter gemischt. Durchfall war weg. Wenn die Dünnschiete länger dauert, unbedingt zum TA.
Gute Besserung für Deine Miez!
 
danke für eure tipps....das mit der diät wird schwer weil wir ja noch ne 2. mietz haben und die hat nix(kann ich also einen infekt oder was auschließen oder???)soll also auch nich hungern:rolleyes:ich denke ma der verträgt das futter nich was wir jetz geben....ich werds ma mit dem reis und den möhrchen probieren...und den kohletabletten...ma kieken......und was haltet ihr von hafer????davon hab ich nämlich auch gehört!
 
Wozu soll Hafer gut sein? Ist doch sehr schwer verdaulich für einen Fleischfresser.

LG
Ute
 
Gekochte Haferflocken (Haferschleim) sind gut zum Magenberuhigen, altes Hausmittel, auch für Hunde.
Wüßte bei meinem älteren Kater aber nicht, wie ich das ohne Zwangsmaßnahmen in ihn reinbekommen sollte.
 
des hab ich von google bekommen....hafer mit dem nassfutter mischen...naja das lass ich lieber...ich würds ja auch nich essen:rolleyes:
 
Wenn du sowieso zur Aphotheke gehst, probier mal die Globulis Nox Vomica D6 .

Bittte nicht lachen , bin normal nicht so der Öko-Typ der auf homöopathisch Mittel steht, aber bei unserem Hund haben auch Globulis bei Durchfall geholfen...und da kann ich mir den Plazebo Effekt nicht vorstellen :)

...weiß aber nicht mehr welche es bei ihr waren...also welche Globulis.

LG

Seppel
 
Wird Nux Vomica nicht eher bei Übelkeit angewandt?

Bei meinen Hunden funktioniert eigentlich immer Reis mit Magerquark. Sollten Katzen doch sicher auch fressen?
 
Wird Nux Vomica nicht eher bei Übelkeit angewandt?

Bei meinen Hunden funktioniert eigentlich immer Reis mit Magerquark. Sollten Katzen doch sicher auch fressen?

Oh, kann sein , dass es eher gegen Übelkeit verwendet wird. In der Aphotheke können die dir sicher sagen welches Globuli du nehmen kannst.

Haferschleim in warmen Wasser, richtig schleimig, hat damals auch geholfen wenn ich mit recht erinnere.
 
Hi,

mit Hafer und ähnlichem wäre ich bei Katzen vorsichtig, da es viele Katzen gibt, die darauf allergisch reagieren.

Wenn Mieze öfter mal Durchfall hat, würde ich auf eine milde Futterunverträglichkeit tippen und mir die Inhaltsstoffe des Futters genauer anschauen. Wichtig ist dann ein geringer bis gar kein Anteil an Getreide und Gemüse.

Katzen sind halt richtige Carnivoren, die in freier Wildbahn kaum bis gar nicht mit Getreide und Gemüse in Kontakt kommen. Es wird zwar immer gesagt, dass sie ja auch den Mageninhalt einer Maus mitessen und insofern auch Getreide/ Gemüse aufnehmen, aber diese Menge ist minimalst. im Gegensatz dazu haben die meisen Trofus und Nassfutter einen extrem hohen Anteil an derartigen (weil es halt billiger ist).

Wir haben 4 Miezen und davon eine mit einer Futterunverträglichkeit (Getreide). Da wir alle zusammen füttern, orientiert sich das Futter am sensibelsten Darm, sprich es gibt ein gutes getreidefreies Trofu und hochwertiges Nassfutter für alle.


Lieben Gruss
Britt
 
Mein Maine Coon war schwer krank, hatte auch Dauerdurchfall und Fieber.
Tip von der Tierärztin: Bactisel und gekochtes Hühnchen.

Meiner hat irgendeine Futtermittelallergie und verträgt nur Almo Nature, Schesier und so en Kram, nicht das übliche Fertigfutter.
Als Trockenfutter nehmen wir Royal Canin Sensible 33 gemischt mit Almo Trockenfutter, das ist auch kein Problem.

Ich würde auf alle Fälle mal zum Tierarzt gehen und auch ne Kotprobe mitnehmen.
Da muß mal draufgeguckt werden.
 
Hallo Midivi,

Royal Sensible 33 ist hier auch das Trofu der Wahl. Bei Nassfutter nehmen wir Shah vom Aldi- kommt aber in letzter zeit gar nicht gut an- Almo Bio und Animonda Carny.

Ausserdem füttere ich um die 20% roh- Huhn, Pute, Rind- 20% deshalb, weil ich bei mehr das Fleisch supplementieren müsste. Und mit supplementen fressen es 2 meiner Katzen nicht mehr, leider...

Gut ist auch das Darmflora plus von Wolz, da es den Darm wieder gut aufbaut- bekommen unsere auch immer, wenn sie ein Antibiotikum bekommen haben.

Lieben Gruss
Britt
 
Soooooo jetzt geb ich auch noch meinen Senf ab!!:D
Weltbestes Durchfallmittel Perenterol Kapseln aus der Apo!
Die Kps kannst du aufmachen auf die Hand und ablecken lassen!
da ist Trockenhefe drin - super bei Flitzestuhl und schmeckt auch noch leggar ;)
 
Hallo Ute,

naja, alle meine Hunde haben freiwillig Obst gegessen, z.B. abgefallene Kirschen vom Kirschbaum. Auf diese Idee würde von meinen Miezekatzen keine kommen :)

Lieben Gruss
Britt
 
Hallo Britt,

das ist Obst. Obst fressen auch die Beutetiere der wilden Caniden. Aber Du sprachst von Getreide und Gemüse!

LG
Ute
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hausmittel gegen Durchfall?? (Katze)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

milo18
Bei Durchfall sind Bananen und gekochte Kartoffeln auch sehr gut. Sehr kaliumreich. Außerdem ist etwas Salz nicht verkehrt - wegen des Natriums! Lebenswichtige Elektrolyte, die bei Erbrechen und Durchfall masssenhaft ausgeschwemmt werden. Ich lasse übrigens maximal 12-15 Stunden fasten. Sonst...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Natalie
Klopfer
Da ich ein Mann bin, halte ich es weiter mit der Strategie des Jammerns. :D Einfach jammern was das Zeug hält und meine Frau kümmert sich um den Rest. Dann ist es auch nich so schlimm, wenns einem nicht sofort besser geht. :lol::lol::lol:
Antworten
26
Aufrufe
4K
Troublemaker
T
A
Definitiv nicht. :hmm: Das reicht mir einmal, ein zweites oder drittes Mal muss ich das nicht nochmal machen. In LU in der Klinik sind auch ganz viele von der Verbrennungssation draussen rumgelaufen, dick in Verbände eingewickelt. Das heftigste war, ein junger Mann, ebenfalls dick eingemummt...
Antworten
11
Aufrufe
11K
AngelBlueEyes
A
Shira2003
naja, wer zwiebeln widerlich findet, dem wird der zwiebelsaft sicher auch nicht schmecken ;) aber umso mehr zucker man reintut, umso weniger zwiebl schmeckt man :D bei mir hat es auf jeden fall immer geholfen und das hat über den geschmack hinweg getröstet (wobei ich meistens eh keinen geschmack...
Antworten
15
Aufrufe
3K
Bubbles
Bubbles
M
Danke Birgit, mache gleich direkt mal nen Termin.
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lea251
Zurück
Oben Unten