Hauself Holly und Gnom Neo

  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Frage ich mich auch? Wieso soll/darf er nicht seine Spieltiere betüddeln..vll geben sie ihm ja sowas wie Sicherheit? Mein Jungrüde (keiner der anwesenden Rüden) hat das auch eine lange Zeit gemacht und irgendwann nicht mehr...ich wüßte nicht was das für einen Schaden bringen soll am Hund...
 
Ich antworte mal aus meiner Sicht: weil sich das bei einem sehr unruhigen Hund schnell zu einem Zwangsverhalten entwickeln kann, bzw die Tendenz jetzt schon da ist mMn, wenn ein junger Rüde zuhause plötzlich nur noch seine "Schnuller" im Kopf hat und diese auch noch befiepst. ;)
Aber auch ohne das herumtragen, ist es immer schwierig für beutelastige Hunde, bei herumliegenden "Events" irgendwann mal selbst abzuschalten und nicht mehr ranzugehen.
 
aber er macht doch nix schlimmes damit? Er schläft ja auch mit ihnen...sprich er ist ja nicht (nur) unruhig dabei. Also ich finde das ist Geister sehen wo u.U. keine sind...aber gut, @blackdevil wird schon wissen was sie zu tun hat.
Danke trotzdem für die Antwort ;)
 
Ich kenne es auch von vielen, die schwer abschalten können, solange Spielzeug rumliegt.
Das wird bekuschelt, befiept, beknabbert.
Und wenn man es doch mal wegnimmt fallen sie recht schnell in einen komatösen Schlaf.

Grad bei so ner hibbeliggen Rasse ist es wichtig für den Hund, Phasen zu haben, in denen er nix macht um runter zu kommen.

Er macht nix Schlimmes, aber das Fiepen spricht für mich, dass er Stress hat...
 
Ich versuch mal eins nach dem anderen ;)

Das Pause machen beim Spaziergang kennt Neo und nutzt es auch. Das haben wir von Anfang an mit ihm geübt. Also immer mal wieder stehen bleiben, hinsetzen, er legt sich und kugelt herum und wir gucken einfach nur.
Also eher nix ungewöhnliches für Neo ;)

Spielzeug liegt hier seit Neos Einzug immer offen herum. Aber nur so unkaputtbares, wie eine Torgaswurzel und Kauspielzeug, unsere Einrichtung hätte sonst noch mehr gelitten und so konnte er sein Kaubedürfniss ausleben. Außerdem braucht Holly etwas das sie beim begrüßen im Maul herum tragen kann.
Es gab aber noch nie Probleme, das er mit Spielzeug nicht zur Ruhe kommt, eher andersherum er hat sich stellenweise in den Schlaf gekaut. .

Mit Kuscheltieren durfte er immer nur begrenzt spielen, weil er sie eben schrottet.

Grad eben entscheiden wir in der Situation wie wir es handhaben. Gestern abend wurde er so unruhig und fietschig, das alles weg kam. Danach kam er zur Ruhe. Zum schlafen heut Nacht hat er aber unbedingt eins gebraucht :)

Jetzt hat er gar kein Kuscheltier und kann gut damit...wobei, er hat mich (bin ich auch ein Kuscheltier :verwirrt: ).
 
Ich hatte ein paar hunden die in junge jahren sehr von spielzeug angetan waren, auch buju nam lange ein kleines stoftier mit auf dem spatziergang. Whoopy ein kleiner pinguin. Welcome hatte eine ganze schatzkammer. Das ging vorbei, genau so wie die meiste erwachsene menschen auch nicht mehr mit ein schnuller im mund und ein baerchen unter dem arm rumlaufen.
 
Ich würde das mit den Kuscheltieren auf jeden Fall im Auge behalten.
Dobermänner neigen ja auch zum Flanken- und Deckennuckeln und medizinisch gesehen ist das eine Zwangsstörung. Ob man es nun OCD oder "Abnormal - Repetives - Verhalten (ARV)" nennt ist eigentlich ziemlich egal. Ist im Übrigen kein "Dobermann = Überhund"-Gesülze ;) sondern dem liegt durchaus eine genetische Komponente zugrunde. Hier mal ein , weil ich nicht direkt aus dem Buch kopieren kann - ich hoffe das funktioniert und es wird die entsprechende Seite angezeigt.

Meine Hündin war z.B. ein Flankennuckler - sie kam mir dabei immer wie ein Kind vor, dass am Daumen nuckelt. "Schlimm" war es meist nach sehr aufregenden Tagen (positiv wie negativ) da hat sie dann auch während des Nuckelns gefiept und gepienzt und war kurzzeitig weggetreten. Aber es ist bei ihr nie ausgeartet - sie hat sich nie wundgeleckt oder an der Stelle weniger Fell gehabt.

Wie gesagt ich würde es wirklich im Auge behalten, da Neo insgesamt nicht so "sicher" ist und sowas ausarten kann.
 
@Crabat, @Coony

Vielen Dank!

So gesehen ist es natürlich absolut sinnvoll, es *im Auge zu behalten*.

Und notfalls auch die Spielzeuge alle wegzuräumen, wenn es gar nicht anders geht.

Oder auch schon, wenn es einfach nervt, und man selbst keine Ruhe mehr findet. ;)

Aber so grundsätzlich, nur weil der Hund etwas Ungewöhnliches macht... - oder *mal* fietscht, oder... Alles Spielzeug immer wegzuräumen und ihm nur noch welches unter Aufsicht zuzuteilen, kam mir beim Lesen spontan ein wenig stark vor.

Da kam mir dann ebenso spontan die Assoziation zu dem Jack Russel von kürzlich, der 'Hund sein darf', aber nur auf dem Weg, im 10-m-Radius und bitte ohne jegliche rassetypische Beschäftigung, weil die seine 'ungünstigen' Anlagen verstärken könnte...

anders gesagt: Man kann nicht immer alles deckeln, was einem an einem Hund einer bestimmten Rasse nicht passt oder seltsam vorkommt. Und man muss nicht bei jeder 'Phase' eines Hundes sofort Ungemach wittern. Und muss nicht nur den Hund Hund, sondern auch den Terrier Terrier, den HSH HSH und den Dobi Dobi sein lassen...

Eine drohendes Zwangsverhalten wäre allerdings definitiv witterungswürdiges Ungemach. - Und wenn Neos Verhalten tatsächlich in diese Richtung geht, wäre ich definitiv auch für rechtzeitiges Regulieren, ehe es sich verselbstständigt. :hallo:
 
Ja nun, wir können nur auf das geschriebene Wort reagieren - vielleicht ist Neos Verhalten zu Kuscheltieren ja auch einfach nur niedlich und nicht weiter bedenkenswert. *kann ja sein*
In der Kombination mit Neos sonstigen Verhalten - stark unsicher, schnell reizüberflutet - und der vorrangegangenen Kastration (die wohl Besserung gebracht hat, aber auch Nebenwirkungen nach sich ziehen kann) würde ich eine solche Affinität, die jetzt anfängt und sich in dem genannten Verhalten zeigt, wirklich eher sofort unterbinden (und dabei riskieren über das Ziel hinaus zu schießen) ehe sie sich schleichend manifestiert.

Wäre es ein Bullterrier, die ja eine Veranlagung für's "Schwanzjagen" mitbringen, würde ich jede Art von ritualisiertem Verhalten unterbinden, einfach um der Gefahr aus dem Wege zu gehen, auch wenn er gar kein "Schwanzjagen" zeigt, sondern immer wieder an der gleichen Hinterpfote nagt, als Beispiel.
 
Eben ;) Deswegen schrieb ich ja Martina wird schon wissen was sie tut/tun muß und vertraue ihr da...schliesslich hat sie Neo ja vor Augen und wird es wohl besser einschätzen können als wir alle :)
 
Wir beobachten gut :)
Grad bei dem kleinen Gnom ist es ja immer recht schnell passiert, das er in ein extrem kippt.
Melde aber gehorsamst, er hat heut das Kuscheltierchen nur einmal gehabt, durch die Gegend geschleppt, dann auf mir gebettet und sich dazu gesellt. Dann haben alle ne Runde geschlafen :)

Den Abend haben wir mit der Schäfimaus und deren Frauchen verbracht, da kommt noch ein Bericht und Bilder :)

Nu müssen wir aber ne Runde schlafen.
 
Wir waren gestern abend mit E. und der Schäfimaus spazieren.
E. hat wieder jede Menge Fotos gemacht, die ich geklaut hab und euch zeig ;)
Fotos von meinem Mann kommen auch noch.....

30195200yr.jpg

Flitzedobi mit Ball...

30195201ad.jpg

meine Wenigkeit mit meiner Zaubermaus Holly ...

30195202qk.jpg

mein Mann, auch ein Fotograf...

30195203dm.jpg

Glücklicher Planschehund

30195205pm.jpg

Der Leinenzauberer Neo - gelernt ist eben gelernt... *breitgrins*

30195206in.jpg

Alea...

30195207tn.jpg

Die ganze Familie Hauself -Gnom...

30195208nc.jpg

Bachbalanceakt..

30195209nb.jpg

Neo...
 
30195210qe.jpg

Hollymaus...

30195211wi.jpg

Erfolgreiches Projekt von Holly und Neo...

30195212jy.jpg

Verkleinerung einer Insel im Bach...

30195213jj.jpg

Sehr erfolgreich als Team die Beiden *breitgrins*

30195216ra.jpg

Alea knuspert derweil entzückt frische Grashalme...

30195217la.jpg

und genießt...

http://up.picr.de/30195219su.jpg[/im
und ist einfach...

[img]http://up.picr.de/30195220ez.jpg
nur...

30195221iq.jpg

glücklich...
 
30195222ve.jpg

meine Person und Neo...

30195223df.jpg

...so langsam werden wir ein Team :)

30195224wv.jpg

Derweil fotografiert mein Männeken fleissig...

30195225ow.jpg

Neo beobachtet...

30195226ez.jpg

und beobachtet...

30195227cd.jpg

und ist sehr sehr aufmerksam...

30195228pq.jpg

Und dann muss Holly Neo mal zeigen...

30195230pk.jpg

wo der Hammer hängt...

30195232nj.jpg

und so richtig streng sein mit dem Buben...
 
Ich habe drei bilder die nicht angezeigt werden: leinenzauberer, alea, die ganze familie hauself gnom. Wiesoooooooo:arghh:
 
hmpf...das Problem hat ich das letzte mal schon.

Noch mal probier

30195205pm.jpg

Der Leinenzauberer Neo - gelernt ist eben gelernt... *breitgrins*

30195206in.jpg

Alea

30195207tn.jpg

Die ganze Familie Hauself -Gnom...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hauself Holly und Gnom Neo“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

blackdevil
Auch aus Erfahrung, das ist sehr hart:-(
Antworten
901
Aufrufe
64K
Booba
blackdevil
Wow, wie schnell die Zeit vergeht. Ich wünsche Euch noch viel gemeinsame Zeit miteinander.
Antworten
72
Aufrufe
5K
embrujo
embrujo
spikerico
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lana
Musclesheela
Naja, da es einen erneuten Vorfall im Zoo gab, liegt der Verdacht schon sehr nahe, dass da ein (oder mehrere) Irre(r) am Werk ist. :( Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
8
Aufrufe
1K
MaHeDo
Podifan
Das wäre nur richtig, wenn der Begriff Kampfhund erst mit den Listen geboren worden wäre. Ich fürchte aber, Kampfhunde sind älter als Rasselisten und können demnach unabhängig von diesen existieren. ;)
Antworten
34
Aufrufe
3K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten