Hatte Jemand einen ähnlichen Vorfall?

Die Drainagen sind auch nichts außergewöhnliches, da die Haut am Hals sehr lose ist (dreimal darf man raten warum) und so eine Wundhöhle unter dem Loch entsteht. Das blutet dann kaum, da dort keine Blutgefäße verletzt werden, aber es kann sich Wundwasser in der Wamme bilden. Deswegen Drainage.
Danke, ich weiß, wie so ein Hundehals von innen aussieht. Ich hatte schon mal das zweifelhafte Vergnügen, bei einem meiner Hunde hinein schauen zu können.
Mir leuchtet aber immer noch nicht ein, wieso bei einer nur oberflächlichen Verletzung Wundwasser da hinein und nicht nach außen abfließen sollte. Nach meiner Vorstellung wäre das nur so, wenn das Loch durch das gesamte Gewebe geht, was ich nicht mehr eine oberflächliche Verletzung nennen würde.
Aber was solls.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde ebenfalls zum Anwalt gehen und mich beraten lassen.

Was mich wundert: Laut Hannoveraner Hundeverordnung müssen “gefährliche” Hunde immer Maulkorb und 1,5m Leine tragen. Falls du nicht zum Anwalt gehst, würde ich explizit nachfragen wie lang die Leine nun ist und ob du man dir schriftlich bestätigt, dass dein Hund ohne Maulkorb geführt werden darf.
Hast Du da mal die Quelle?
 
Auch interessant in dem Zusammenhang §7:

§ 7 Ausnahmen vom Leinen- und Maulkorbzwang
(1) Von dem Leinen- und Maulkorbzwang (§ 6) können auf schriftlichen Antrag im Einzelfall Ausnahmen zugelassen werden, wenn
1. der Halter/die Halterin eines gefährlichen Hundes a) eine erfolgreich durchgeführte Therapie des betroffenen Hundes durch einen sachverständigen Tierarzt (Hundetherapeuten) oder b) eine mit dem betroffenen Hund bestandene Begleithundeprüfung oder einen absolvierten Hundeführerschein des Verbandes für das Deutsche Hundewesen e.V. oder die Prüfung des Berufsverbandes der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V. der Stufe 2 nachweisen kann und 2. wenn keine Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass der Halter/die Halterin die erforderliche Zuverlässigkeit, persönliche Eignung oder Sachkunde zum Führen des Hundes nicht besitzt.
Über die Art der vorzulegenden Nachweise nach Nr. 1 entscheidet je nach Art des Vorfalls die zuständige Behörde. In begründeten Einzelfällen kann die zuständige Behörde auf die Vorlage einzelner Nachweise verzichten.
4
(2) Die Ausnahmegenehmigung wird schriftlich erteilt; sie ist mitzuführen und auf Verlangen der
 
Klar, wenn du auf der Internetseite der Stadt Hannover nach “Hinweise für Hundehalter” suchst wirst du fündig.

Ansonsten einfach dem Link hier folgen
Danke. Da beisst sich tatsächlich das Landeshundegesetz mit der Hannoverschen Verordnung. Also unbedingt Anwalt draufschauen lassen.
 
Mir leuchtet aber immer noch nicht ein, wieso bei einer nur oberflächlichen Verletzung Wundwasser da hinein und nicht nach außen abfließen sollte.

Doch, gerade bei einer oberflächlichen Verletzung mit "Quetschschaden" im darunterliegenden Gewebe ist das mW so.

Das oberflächliche Loch ist recht schnell wieder zu, da fließt nichts ab - das Wasser bildet sich aber in den gereizten Gewebeschichten darunter und kann dann nicht nach außen abflließen. Bzw. wird es nicht, weil Wasser immer den Weg des geringeren Widerstandes geht. Und der ist im lockeren Bindegewebe kleiner als in der sich schließenden Wunde oben.
 
Doch, gerade bei einer oberflächlichen Verletzung mit "Quetschschaden" im darunterliegenden Gewebe ist das mW so.

Das oberflächliche Loch ist recht schnell wieder zu, da fließt nichts ab - das Wasser bildet sich aber in den gereizten Gewebeschichten darunter und kann dann nicht nach außen abflließen. Bzw. wird es nicht, weil Wasser immer den Weg des geringeren Widerstandes geht. Und der ist im lockeren Bindegewebe kleiner als in der sich schließenden Wunde oben.
Dem kann ich nur zustimmen. Hatte ich, als Beethoven Victor packte. Äußerlich nur ein paar Schrammen. Wie viel Gewebe wie stark gequetscht wurde, war nicht zu erkennen. Trotz sofortiger Desinfektion und TA-Besuch mit Antibiotika ist die Geschichte noch in der darauffolgenden Nacht quasi explodiert und extrem angeschwollen. Musste schließlich operiert werden (es kann sich rasend schnell nektrotisches Gewebe bilden), was für den alten Victor gar nicht lustig war.

Wenn es blöd läuft, läuft es richtig blöd.
 
Ich würde ebenfalls zum Anwalt gehen und mich beraten lassen.

Was mich wundert: Laut Hannoveraner Hundeverordnung müssen “gefährliche” Hunde immer Maulkorb und 1,5m Leine tragen. Falls du nicht zum Anwalt gehst, würde ich explizit nachfragen wie lang die Leine nun ist und ob du man dir schriftlich bestätigt, dass dein Hund ohne Maulkorb geführt werden darf.

Wir haben schriftlich das Mira ohne Maulkorb und mit einer 2m Leine geführt werden darf.
 
Oh Gott was ein Drama...:arghh:
Ab Seite drei habe Ich aufgehört zu lesen...
Mach das mit dem Anwalt und vielleicht kann er was erreichen.
Da keiner wirklich von uns dabei war...finde Ich hier schon einige Kommentare als Recht frech...und fallen für mich in die Hundehalter Gruppe ...sowas kann uns nicht passieren..:sarkasmus:
Grüße und weiterhin Erfolg beim Training... darüber zu diskutieren was und warum bringt nix.
Wer Fehler Frei ist werfe den ersten Stein..
:love:
 
Oh Gott was ein Drama...:arghh:
Ab Seite drei habe Ich aufgehört zu lesen...
Mach das mit dem Anwalt und vielleicht kann er was erreichen.
Da keiner wirklich von uns dabei war...finde Ich hier schon einige Kommentare als Recht frech...und fallen für mich in die Hundehalter Gruppe ...sowas kann uns nicht passieren..:sarkasmus:
Grüße und weiterhin Erfolg beim Training... darüber zu diskutieren was und warum bringt nix.
Wer Fehler Frei ist werfe den ersten Stein..
:love:
Danke!
Ich bin gespannt was der Anwalt sagt
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hatte Jemand einen ähnlichen Vorfall?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Anton hatte auch sechs Tage ein Magen-Darm Virus. Da er auch nicht trinken wollte haben wir das Wasser abgekocht nach zwei Tagen hat Anton wieder normal getrunken. Vorher haben wir ihm das Wasser Löffelweise verabreicht. Damit er wenigstens etwas Flüssigkeit zu sich nahm.
Antworten
35
Aufrufe
5K
nasenbär
nasenbär
shevoice
Ich drücke der Maus die Daumen das alles wieder gut geht :hallo: denn bei Brenda ist es auch im Oktober 2003 passiert und es dauert verdammt lange bis sich das alles wieder so einigermaßen aufbaut.Sie bekommt alle 4 Wochen eine Aufbauspritze für die Muskulatur,sie sollte 3 bekommen ich werde ihr...
Antworten
8
Aufrufe
2K
LillyoftheValley
LillyoftheValley
YvonneR88
Gut gemacht! Und jetzt mehr Hütchen. Oder er darf anfangs nicht zugucken. Musst du etwas experimentieren... Der neuste Trick bei uns ist, Sachen auf dem Boden auf die ich zeige aufzuheben und mir in die Hand zu geben. Manchmal bieten die Hunde auch selbst Dinge an, die man dann etwas...
Antworten
47
Aufrufe
2K
kadde77
kadde77
L
Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungsberichten und wäre dankbar für jeden Tipp. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text .. Undzwar bin ich etwas verzweifelt was den Gesundheitsstatus meiner Hündin angeht (3 Jahre alter Puggle Mischling). Vor...
Antworten
0
Aufrufe
393
LF mit Frieda
L
blueeyes
Ist für Spreadshirt nun recht ärgerlich, aber passiert tatsächlich doch recht oft im Internet. Hier könnt ihr ja mal spaßeshalber eure E-Mailadresse eingeben: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
9
Aufrufe
1K
KsSebastian
KsSebastian
Zurück
Oben Unten