Hat wer von euch nen Shiba Inu

kitty-kyf

15 Jahre Mitglied
Hallo. Ich suche Besitzer dieser Rasse, weil ich da ein Paar fragen hätte.

Hintergrund:

Vor ca 2 Jahren hat sich mein Cousin einen solchen zugelegt. Er hält ihn ausschließlich als Hofhund. Er geht so gut wie nie mit ihm raus. Rasen hat der da garnicht.
Das allein ist schon für mich nen Grund sauer auf ihn zu sein.... Aber ich bin ja nur die kleine Cousine.....

Er hat den Hund von einem Züchter. Ob mit Papieren weiß ich nicht. Jedoch hat er ihn schon mal groß operieren müssen (ich nehme an HD) und hat da Teile des Kaufpreises zurück bekommen. Die OP hat wohl 800 Euro gekostet.

Seit den jetzt seine Freundin bei ihm Wohnt hat sich Raikos (so heißt er) etwas verbessert. Die hat ihn an das Geschirr gewohnt (Halsband ging nicht, da muss er sich wohl halb aufgehangen haben) und geht wohl auch mit ihm Gassi.
Was mich sehr freute.
Das Problem: sie wollte ihren eigenen Hund haben. So wurde ein zweiter Shiba Inu, beim selben Züchter (aber andere Eltern) bestellt, angezahlt und wird am 03.10 abgeholt. Wie sie das mit Raiko vereinbaren wollen weiß ich nicht, denn mit Aswadu durfte ich nicht auf den Hof, weil Raiko beißen würde. Das hätten sie schon mal mit einem 3 Monate alten anderen Hund getestet und selbst den Welpen hätte er versucht zu beißen.

Er fahren habe ich das alles von meiner Cousine (seiner Schwester).
Ihre Aussage so:
"Wird ne Hündin. Und einen Wurf wollen sie dann auf jeden Fall haben. Aber wenn sie sehen wieviel Geld sie damit machen können wird es bestimmt nicht bei einem bleiben."
Als ich das gehört habe bin ich gleichzeitig fast geplatzt und von Stuhl gefallen:
1. Raiko hatte ne Krankheit, so dass er nicht ohne Schmerzen laufen könnte das könnte doch vererbbar sein
2. Die haben nicht die Zeit sich um die zu kümmern
3. Können die den Welpen nicht genug bieten
4. Was wenn mal einer einen zurück bringt oder sie nicht alle los werden
5. Die wissen doch garnicht was das für Arbeit macht


In Allgemeinen suche ich nur noch mehr Argumente.
Deshalb meine Frage an Shiba Inu-Halter:

Wieviel zahlt man so für einen Welpen?
Wieviele sind das meist in einem Wurf?
Ist es gut diese Hunde so zu halten, denn ich hab gehört das. dass Familienhunde sind?

Natürlich sind mir auch noch andere Argumente sehr willkommen! Ich will denen das auf jeden Fall ausreden!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wir reden hier von diesen kleinen, nicht mal kniehohen japanischen Hunden?

irritiert bin, weil als Hofhund gehalten habe ich das noch gar nie nicht gehört von den Winzlingen...
 
Ja. Genau die. Ich glaub auch nicht, dass er als Hofhund so glücklich ist.
Immerhin ist er bald nicht mehr allein... Aber Er muss auf jeden Fall kastriert werden...
 
ich sag zu der Haltung besser mal gar nichts...

Hier findest Du ein Forum dat was taugt, einen Kontakt aus dem Tierschutz speziell für Shibas habe ich Dir per PN gesandt
 
Danke. Aber mit meinem Cousin zu diskutieren ist wie gegen ne Wand zu rennen..... Ich hasse es auch, aber mehr als reden kann ich nicht, zumal mein Cousin immer wie ein Bruder für mich war.
 
Vielleicht Hundi mal "übers Wochenende" nehmen und eine Vasektomie machen lassen?;):sauer: Ist nicht die feine Art, aber bei manchen Leuten bringt das reden nicht viel...
 
das ist eine strafbare Handlung...aber ich denke der Vorschlag war nicht ernst gemeint ;)
 
oh man... wenn ich das höre stellen sich mir die nackenhaare...

wir haben eine alte shiba dame zuhause, sie ist mittlerweile 14 jahre alt. damals haben wir sie aus belgien bekommen, da es noch keine wirklich zucht in deutschland gab. mittlerweile ist es ja wie mit allen hunden irgendwann, es werden mehr und es wird eben auch so gezüchtet, wie es nicht sein soll..

damit meine ich, dass die züchter von shibas die ich kenne, wohlgemerkt auch alle vdh züchter, sich die käufer ganz genau anschauen wie sie mit dem hund umgehen und wie er gehlaten werden soll.

der welpenpreis bei einem solchen züchter liegt im moment etwa bei 1000 €, die wurfstärke ist im schnitt etwa bei 4 welpen.

unsere sury ist ein sehr typicher shiba, sehr reserviert fremden gegenüber, allerdings immer im dunstkreis ihrer familie und es versteht sich von selbst, dass sie als familienhund und nicht als hofhund gehalten wird. ich versteh den grund und den ansatz hier eh nicht so ganz, warum dieser hund als hofhund??? (bitte jetzt keine diskussion warum überhaupt ein hofhund, das meine ich nicht)

auf jeden fall stellt sich hier auch die frage, ob die zucht im dcnh (deutscher club für nordische hunde) stattfindet oder unter wald und wiesenzucht zu verbuchen ist. mittlerweile gibt es bei den shibas verbreitet HD und verschiedene vererbbare augenkrankhieten, ganz zu schweigen von wesensmängel.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hat wer von euch nen Shiba Inu“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Passt ja hier rein. Hoffentlich wird dieses Rennen bald verboten. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
215
Schorschi
S
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
702
toubab
embrujo
Ein wichtiger Beitrag. Stauffenberg, Bonhoeffer & Co: Der Appell der Nachfahren Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
81
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten