Hat jemand Vorschläge für geistiges Hundetraining?

corona160603

Hallo,

wollte mich mal umhören, ob jemand Ideen hat, wie ich meine beiden Dobi's geistig solange beschäftigen kann, bis sie endlich mal müde werden.

Bei meinen Spaziergängen (und die sind wirklich lang genug) schaffe ich das nicht.

Habe schon so einige Sachen gemacht mit Leckerchen unter Bechern verstecken. Kann ich knicken, die schubsen in windeseile alle Becher um, noch bevor das Leckerchen überhaupt unter einem der Becher versteckt ist.

Spielzeug in der Wohnung verstecken ist auch nicht so der Bringer.

Wahrscheinlich stell' ich mich beim Beibringen der Spielchen schon zu blöd an. Jedenfalls habe ich noch nichts gefunden, wo die beiden ihre Rübe mal richtig anstrengen müssen.

Bin jedenfalls dankbar über jeden Vorschlag (bevorzugt natürlich Vorschläge für die Wohnung, denn draußen spielen die beiden immer miteinander).

Liebe Grüße Annett
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi corona160603 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Clickern! Das strengt die Rüben an und lastet sie auch aus.

Grüssle Tanja
 
1. (richtiges) Clickern
2. "Schnüffelstunde" und "Wir schnüffeln weiter" von Viviane Theby
3. Hundespielzeug von Nina Ottosson

Na ja, und eben der ganze Bereich Hundesport. Obedience, Agi, VPG, Fährte, Stöbern, THS, Dummytraining, Rettungshund, Sacco, Hüten, Dogdance, Frisbee etc...

Gruß
Mareike
 
hi

Habe schon so einige Sachen gemacht mit Leckerchen unter Bechern verstecken. Kann ich knicken, die schubsen in windeseile alle Becher um, noch bevor das Leckerchen überhaupt unter einem der Becher versteckt ist.
versuch doch mal ihnen "platz" und dann "bleib" beizubringen... vielleicht müssen sie so ihre hirnzellen mehr benutzen;)

MfG Silent
 
Nunja, das Clickertraining ist ja nichts anderes als ein Ersatz für ein mündliches Lob. Letztendlich wird dem Hund für eine "arbeit" die er erfolgreich absolviert hat durch den Clicker symbolisiert das er gelobt wird (die Aufgabe richtig machte)

Jeder hat da seine anderen Methoden.

Ich für meinen Teil, würde auf deine Frage allerdings mit dem Argument kommen, dass du es mal versuchen solltest, den Hund neue Aufgaben zu geben.

Z.b.

Fährte:

Man fängt an mit schlurfenden Schritten über Wald oder Ackerboden zu gehen.
Alle paar Schritte legt man ein besonderes Leckerchen (Wurst zb) in seine eigene Spur.

Für den Anfang reichen 20-30 Schritte.

Wärend man diese Spur legt ist der Hund ins Sichtweite angebunden, damit er sieht was du machst.

Am Ende deine Fährte legst du einen Gegenstand von dir hin gepaart mirt einem Jackpot (viel wurst)

Dann holst du deinen Hund. (Laufe aber nicht durch deine gelegte Färte)
Bringe ihn an den Anfang der Fährte und zeige ihm wo die ersten Leckerchen liegen mit dem Kommando such. Er wird die ersten Leckerchen gierig auffressen und nach den restlichen suchen. Wenn er die Spur nicht gleich findet, helfe mit Sicht und Hörzeichen nach.

Am Ende der Spur, wenn er bei dem Gegenstand angekommen ist, gebe ihm mit ruhiger Stimme das Kommando Platz. Sobald er liegt lobe ihn tüchtig.

Du kannst das natürlich, wenn er das mit der kleinen Fährte dann kann, alles ausbauen.

Mit Winkel, Bogen, über Wasser, hinter Hecken, mit Verleitfährten (täuschung) mehreren Gegenständen auf der Spur etc.

Natürlich kannst du auch einfacherer Sachen machen.

Z.b.

Nehme einen Ball oder eben sein Lieblingsspielzeug und gehe mit ihm in den Wald. Dann legst du ihn ab (platz machen lassen)

Nun nimmst du den Ball und gehst um 5 oder 6 oder mehr Bäume und Hecken, irgendwo lässt du den Ball unauffällig fallen oder hängst ihn ins Gebüsch und gehst zu deinem Hund. Dann schicke ihn zum suchen des Balles.

Oder..

Versuche ein wenig Unterordnung.

Z.b.

Lege deinen Hund bei dir ab ins Platz, nun fängst du langsam an dich von ihm zu entfernen (am Anfang reichen 5 meter).
Danach rufe deinen Hund und bringe ihm bei, das er sich vor dich ins Sitz begibt. Lobe ihn dann dafür wenn es klappt.

Das kann man dann natürlich alles ausbauen. Weiter entfernen oder nach 20 Meter dann zb den Hund nicht kommen lassen , sondern wieder zu ihm hingehen und ihn neben dir Fuß machen lassen.

Natürlcih kannst du ihn auch, wärend du gehst (Hund an deiner Seite) ihn ins Platz, Sitz oder Steh bringen. (später Kombinieren mit "gib Laut")

Wie gesagt, es gibt da sehr viel was man machen kann.

Gruß

Thorsten
 
St_Luzifer schrieb:
Nunja, das Clickertraining ist ja nichts anderes als ein Ersatz für ein mündliches Lob.

Deswegen hatte ich geschrieben "richtiges" Clickertraining. Ich meine damit nicht nur den Ersatz eines verbalen Lobes sondern eine Trainingsform. Operantes Lernen ist sehr anstrengend :) .

Zum Fährten gibt's hier einen guten Thread mit vielen Links und Infos. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, dito zum Clickern. Oder hier:

Gruß
Mareike
 
Mal was ganz anderes: Enya kann jetzt das Kommando "wie macht der Wolf?", sie heult dann wie ein Wolf... siehe
Ab und an schleicht sich noch ein Beller dazwischen aber es wird stetig besser *lach*

Gruß
Mareike
 
bones schrieb:
Deswegen hatte ich geschrieben "richtiges" Clickertraining. Ich meine damit nicht nur den Ersatz eines verbalen Lobes sondern eine Trainingsform. Operantes Lernen ist sehr anstrengend :) .
Ich bin auch immer ganz kaputt danach, hab mal versucht den Hund einen Strauß in die Vase stellen zu lassen. Hat aber nicht geklappt. Nachdem der Strauss nach geschlagenen 20 Mins an der Vase war, hat sie plötzlich aufgedreht und der Strauss war fürn Kompost. Danach haben Hund und Halter eine Stunde geschlafen.
 
Die Sachen von Nina Ottosson sind klasse. Ich hab mal einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen und habe für "mich" das Domino-Spiel auf dem Zettel stehen...
 
Hallo Annett,

erst einmal herzlich Willkommen hier.

Die anderen haben ja schon einige Möglichkeiten zusammen getragen, aber warum willst/musst Du sie Daheim auslasten. Draußen hättest Du sehr viel mehr Möglichkeiten.
Ich habe mir 2003 das Bein gebrochen und stand auch da. Hatte zwei Dobis (1 und 4 Jahre) und beide etwas gelangweilt. Die beiden "durften" mir dann viel helfen. Sie mussten Dinge von A nach B tragen und auch sonst viel als "Behindertenbegleithund" arbeiten. Da sie das ja nicht konnten, mussten sie sehr schnell lernen, denn Herrchen war auf Geschäftsreise und wir drei waren ganz allein.

gruß nelehi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hat jemand Vorschläge für geistiges Hundetraining?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Brinja
Find's auch interessant, wie man was bei Bedarf in welche Leckerlis verpackt :) (find's immer furchtbar, wenn die Katze was über einen längeren Zeitraum nehmen muss, sie sind nicht doof, die Katzen)
Antworten
21
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 13701
G
S
Ach, und für die TS'ler: die §11-Ausnahme (heißt die so?) ist auch nicht drin - d.h., dass eingezogene gefährliche Hunde eigentlich nicht mehr ausgeführt werden dürfen ;) Große Hunde wahrscheinlich auch nicht :gruebel:
Antworten
122
Aufrufe
9K
Kaeptn_Stummel
Kaeptn_Stummel
spikerico
Wow, ich bin beeindruckt. Die Überweisung habe ich gestern Vormittag direkt nach der Bestellung online rausgeschickt, jetzt kam gestern Abend schon eine Mail von Blaire, dass die Zahlung eingegangen ist und mit der Fertigung begonnen wird :uhh:. Dann dauerts bestimmt auch nicht mehr lange bis...
Antworten
235
Aufrufe
15K
Gipsy1610
Gipsy1610
Mango
bei der Hochzeit meines Bruders gabs ein Holzbild (ein Herz in zwei Hälften und Flammen ringsrum), die Flammen wurden in einzelne Puzzelstücke geteilt und dann von den Gästen bemalt. So entstand ein ganz idividuelles Bild - sah gar net soooooooo schlecht aus. Programmtechnisch hat jedoch der...
Antworten
23
Aufrufe
10K
Kasimir1603
Kasimir1603
Zurück
Oben Unten