Hat Jemand Erfahrungen mit Pregabalin?

Lumpy

Bonny ist inzwischen 13,5 Jahre alt und konnte eines Tages im Alter von 2,5 Jahren nicht mehr alleine aufstehen. Der TA sagte uns das sie hochgradig HD in den Hüftgelenken hätte und Arthrose. Zusätzlich war die Gelenkpfanne zu kurz, so daß die Gelenkkugel nicht in der Gelenkpfanne gehalten wurde. Ich habe mich dann nach langer Suche für eine Gelenk Pfannendach Rekonstruktion bei einem TA in Heinsberg (NRW) entschieden. Das Ergebnis war super hat allerdings die Arthrose nicht aufgehalten die inzwischen in beiden Hüften massiv ist. Bonny erhält seit der OP zweimal jährlich Cartrophen gespritzt und monatlich Trocoxil was bisher ausgereicht hat. Troxocil ist ein NSAID welches nur einmal monatlich gegeben wird. Zusätzlich natürlich Grünlippschalenmuscheln, Chondroitin und Glukosamin und Teufelskralle. Inzwischen sind Bonnys Schmerzen deutlich stärker geworden. Der TA hat dann erst einmal Tramadol aufgeschrieben, welches ich jedoch nach 3 Wochen wieder abgesetzt habe da es sie extrem müde und antriebslos gemacht hat. Außerdem hat sie sich alle 5 Minuten auf den Boden geschmissen und den Nacken gekratzt. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob sie die starken Narben auf den Schultern stören, die sie nach einer erfolgreichen Fibrosarkom OP im letzten Jahr hat oder ob sie insgesamt extremen Juckreiz hat der durch das Tramadol verursacht werden kann. Jedenfalls hat mir der TA jetzt Gabapentin aufgeschrieben, welches ich aber, nach Recherche im Internet in Pregabalin umgetauscht habe. Pregabalin ist dem Gabapentin sehr ähnlich, hat aber eine noch bessere Wirkung und längere Halbwertszeit. Pregabalin wird unter dem Handelsnamen Lyrica vertrieben.

Leider gibt es zu beiden aber keinerlei Studien bei Hunden und wenn ich die ganzen Nebenwirkungen lese bekomme ich Bedenken. Sind Bonnys Schmerzen tatsächlich so stark das ich das Risiko eingehen kann? Hat sie überhaupt Nervenschmerzen wogegen Lyrica nur helfen? Mein Hund hat extremes Vertrauen zu mir aber zeigt sie mir trotzdem wie sehr sie leidet? Wie erkenne ich ob sie an einem der vielen Nebenwirkungen leidet die auftreten können? Der TA hat mir Pregabalin 75mg aufgeschrieben (Bonny wiegt knapp 21Kg) Soll ich tatsächlich direkt mit dieser Dosis beginnen oder, wie im Netz beispielsweise beschrieben, mit 25mg beginnen und langsam steigern? Oder doch erst noch einmal etwas Anderes probieren?

Natürlich ist Bonny kein junger Hund mehr, ist leicht dement, schwerhörig (nicht gestellt J) und sieht auch schlecht aber sie möchte immer noch immer dabei sein, springt aufs Sofa und läuft Treppen, freut sich über alles und Jeden, nur die Spaziergänge sind für sie keine Freude mehr. Kann mir wer dabei helfen?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lumpy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte das mal versuchsweise. Ich habs auch einschleichen müssen. Aber ich denke, es wäre bei mir auch ohne gegangen. Ist schon ein paar Jahre her. An nenneswerte NW kann ich mich nicht erinnern.

Ich wünsche euch alles gute
 
Also, ich kenne Beides.

Diego bekommt Gabapentin und ich habe einige Monate Pregabalin bekommen.

Meines Wissens muss es nicht eingeschlichen werden.
Wir haben bei Diego 3x am tag mit einer 3/4 Tablette angefangen, den 8 Stunden Rhythmus fand ich sehr anstrengend. Jetzt bekommt er 2x tgl. 1 Tablette.
Er verträgt es ehr gut und die Beschwerden sind eigentlich weg. Jetzt im Sommer habe ich den Eindruck, dass es sowieso besser ist.
Ausser unser Molosserpanzer möchte zu wild mit ihm spielen, dann zwickt's ab und zu.

Ich habe Pregabalin wegen meiner FSME (Beinschmerzen und Nervenschmerzen) bekommen und habe es auch sehr gut vertragen.

Warum ist dir das lieber als Gabapentin?
 
Einschleichen kann insofern sinnvoll sein, um zu sehen, ob möglicherweise schon eine geringere Dosierung ausreicht, die Symptome zu lindern. Nach dem Grundsatz so viel wie nötig, so wenig wie möglich, würde ich einschleichen.

Gute Besserung!
 
Pregabalin soll besser wirken und eine längere Halbwertzeit haben, d.h. nur eine Tablette alle 12 Stunden. Ansonsten weiß ich gar nichts und brauche Erfahrungswerte.
 
@silvester 's Hund bekommt auch Gabapentin und verträgt es sehr gut soweit ich weiß. Pregabalin bekommt mein Mann auch wegen Nervenschmerzen im Bein einmal täglich (abends) 75mg sind ausreichend.
 
Ja, Juma bekommt seit etwas über einem Jahr Gabapentin, weil sie kaputte Halswirbel hat. Sie ist seit dem beschwerdefrei und verträgt es mit fast 15 Jahren super.
 
Ich selbst nehme Pregabalin wegen einer Polyneuropathie in relativ hoher Dosierung. Morgens 150mg, abends 300. Nebenwirkung ist ein dumpfes Schwindelgefühl beim laufen. Im sitzen geht's gut. Ist auch egal, weil hauptsache Schmerzen weg.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hat Jemand Erfahrungen mit Pregabalin?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
569
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten